Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,...

Diskutiere Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Habe die Maschine jetzt erst einmal wieder zusammengebaut und in Betrieb genommen. Der Kaffee mit Pumpe 1 ist wirklich perfekt, kein Vergleich zu...
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #81
T
TSC63
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
67
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco HD 8856/01
Habe die Maschine jetzt erst einmal wieder zusammengebaut und in Betrieb genommen. Der Kaffee mit Pumpe 1 ist wirklich perfekt, kein Vergleich zu den Senseo Pads, die ich übergangsweise hatte. Und optisch macht sich Hd8856 auch sehr gut.

Es ist eigentlich schade, dass der Milchschaum mit der Pumpe 2 nicht funktioniert. Wenn die Milch mal bei einem Bezug mit einem konstanten Strahl durchläuft ist auch der Dampf zum Schluss stark und der Milchschaum perfekt. Manchmal wird der Strahl dünner und nach der Hälfte fängt die Karaffe das Spucken an. Die Milch spritzt dann tropfenweise unkontrolliert in alle Richtungen. Meistens spuckt sie aber während des gesamten Bezuges. Auffällig ist auch, dass wenn die Karaffe nur noch spuckt auch der Dampf am Schluss fast gar nicht mehr vorhanden ist.
Worauf deutet der Fehler hin - auf eine undichte Stelle oder Verstopfung? Wie sieht es denn eigentlich mit den 3 Ventilen rechts vorne auf der rechten Gehäuseseite aus? Die sind doch mit den 3 dünnen, weißen Luftschläuchen verbundenen, oder?

Wenn durch irgendeine Maßnahme noch Hoffnung besteht, schraube ich die.Maschine gerne wieder auseinander...
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #82
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mach mal im Testmodus mit Pumpe 2 und dem Ventil 5 eine Durchflußmessung, d.h. sag uns wieviele p/s die Pumpe 2 schafft. Vorne an der Tür sind keine Ventile sondern nur Übergabepunkte, die müssen natürlich dicht sein damit dort kein Druck entweicht.
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #83
T
TSC63
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
67
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco HD 8856/01
Mir hat mal ein Arzt gesagt man kann Läuse und Flöhe haben. Vielleicht ist das ja bei meiner Milchzubereitung der Fall, dass mehrere Faktoren betroffen sind, die aber auch nicht immer auftreten. Gerade das macht es so schwierig. Gestern Abend habe ich mir die Karaffe vorgenommen. Hatte die Idee genau an der Schnittstelle, wo die beiden kleinen weißen Luftschläuche der Maschine in das Gummiteil der Karaffe eingeführt werden zu reinigen. Mit einer Spritze (ohne Nadel) habe ich heißes Wasser durch die beiden Kanäle des Gummiteils gedrückt. Danach habe ich 8 Milchbezüge hintereinander störungsfrei beziehen können. Hab mich riesig gefreut, weil ich meinte den Fehler gefunden zu haben.
Aber heute morgen kam die Ernüchterung. Schon beim ersten Milchbezug fing das Spucken mitten im Bezug wieder an. Mittlerweise kann ich schon vor dem Bezug sagen, ob die gute Milch kommt oder nicht. Wird das Pulsieren beim Druckaufbau leiser, stockend oder bricht ab, hat die Karaffe "Magen Darm".
Bin dann in den Testmodus und habe V2 und V5 (auch aktiv geschaltet) mit Pumpe 2 getestet. Die Pumpe war leise und P/S bei 0-1. Es gab also kein Wasserfluss. Dann habe ich Pumpe 1 getestet. Da schien alles okay p/s 18 in die Abtropfschale und p/s 13 mit BG work in die Kaffeetasse. Komisch, dass Wasser nur in die Kaffeetasse gelangt, wenn kein Ventil ausgewählt ist. Schalte ich BG work + V1 aktiv, geht das Wasser in die Abtropfschale.

Habe es dann wieder mit Pumpe 2 versucht - immer noch nichts. Bin dann durch die Seiten im Testmodus geklickt, hab Ventile an,- und ausgeschaltet und beim nächsten Versuch ging es plötzlich mit P2! Mit V2 kam ein Wasserstrahl aus dem linken weißen Schlauch für die Karaffe und mit V5 ein Strahl bei Heißwasser. Es gab P/S 13-14 bei beiden Ventilen. Ich hab keine Ahnung, warum anfangs nicht ging und dann plötzlich funktionierte.

Bin danach direkt vom Test.- in den Betriebsmodus gewechselt. Beim ersten Milchbezug hat die Karaffe wieder gespuckt....
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #84
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hattest Du schon richtig entkalkt? Gern auch mal im Testmodus über V2 und Pumpe 2 wenn Pumpe 2 leise wird liegt eine Verstopfung vor.
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #85
T
TSC63
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
67
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco HD 8856/01
Ja entkalkt habe ich regelmäßig alle 4 Wochen, habe auch immer einen Wasserfilter. Als ich den Heizschlauch zum FV getauscht habe, War dieser innen völlig frei. Für mich ein Zeichen, dass Kalk kein so großes Problem ist.

Ich werde aber morgen im TM mit V2 mal einen Tank kalte Amidosulfonsäure durchlaufen lassen. Wären 20g/l Säure okay? Danach schaue ich, ob es besser wird.

Kann es auch sein, dass das Ventil nicht richtig schaltet - also den Wasserflugzeug blockiert - wenn die Pumpe leiser wird?
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #86
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
max 20gr/l aber nicht zu lange, das greift den Ventilkörper an. in einem Schlauch sammelt sich nie Kalk, der ist besonders im Erhitzer und an Ventilen ein Problem!
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #87
T
TSC63
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
67
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco HD 8856/01
Habe mehrmals (4x) über TM + V2 entkalkt. während die Säure durchlief hatte ich p/s12-13, beim Spülen nachdem die Pumpe länger lief nur noch 11-12. Eine fette Störung tat 2mal beim Spülen auf. Nach dem Einschalten des Ventils hatte ich kein Wasserdurchfluss mehr über V2 und V5(p/s 0-2, Pumpe leise). Habe dann den Boiler etwas aufgeheizt und gewartet und irgendwann lief es wieder mit 11-12. Wenn das Wasser einmal läuft bleibt, der Fluss aber immer konstant. Weiter ist mir aufgefallen, dass aus der halb mit Wasser gefüllten Karaffe beim Entkalken sehr langsam Wasser gezogen wird. Nach dem Entkalken befindet sich also weniger Wasser in der Karaffe als vor. Das war früher nicht so.
Der Milchbezug ist nach dem Entkalken immer besser als vorher. Dennoch gibt es immer wieder Bezüge aus der es nur noch aus der Karaffe zischt. Z.B. lief die Milch gestern Abend perfekt nach dem Entkalken und heute morgen kam beim ersten Bezug nur Dampf beim Cappuccino, hab dann direkt danach (ohne Reinigung) nochmal heiße Milch ausgewählt und es lief wieder.
Wenn die Milch hochgepumpt wird und das schnelle Pulsieren im halb Sekundentakt nicht laut ist, kommt kein konstanter Strahl mehr.

Was ist davon zu halten?
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #88
T
TSC63
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
67
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco HD 8856/01
Bin nach 2 fehlerhaften Milchbezügen hinterenander direkt in den TM gegangen. P2 + V2 lief direkt danach kpnstant mit p/s 13, obwohl anfangs für eine Sekunde spritzend.

Bin echt am Verzweifeln....
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #89
T
TSC63
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
67
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco HD 8856/01
Ich kämpfe weiter um bei der Milchzubereitung den Fehler zu finden und schreibe dazu meine Beobachtungen und Vermutungen hier nieder, in der Hoffnung weitere Hinweise zur Lösung zu bekommen. Und bitte schreibt, wenn euch irgendetwas auffällt.

Hab das Reinigungsprogramm für die Karaffe mehrmals durchlaufen lassen. Da wird doch eine Menge an Flüssigkeit durch die Karaffe gepumpt. Beim ersten Durchlauf mit Milchreiniger +Spülung lief alles perfekt. Beim zweiten Mal kam bei der Reinigung fast nur Luft, Abbruch, Entlüftung und wieder von vorn. Dann lief es durch. Für mich ein Hinweis, dass es doch vielleicht irgendwo undicht ist. hab dann noch einige Cappu Leerbezüge getestet - mal gings mal nicht.
Könnte es sein, dass das schwarze Lufteinlaufventil undicht ist und vielleicht zu viel Luft durchlässt? Das habe ich ja ziemlich bearbeitet, um es herauszubekommen.
Könnte der Fehler auch bei einer undichten Karaffe auftreten? Wie wahrscheinlich ist das? Habe damit ca. 7500 Bezüge auf dem Tacho. Wo genau könnte Luft durchziehen?
Oder ist es doch die Pumpe? Die muss doch bei der Milchzubereitung anders arbeiten als wenn man z.B. Heißwasser bezieht, oder?
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #90
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn es zu Aussetztern im Kreislauf 2 kommt musst Du dort suchen, das darf nicht sein, zerlege notfalls den ganzen Ventilblock und reinige alles schön. Auch die Pumpe 2 kann mal spinnen, schau Dir die an.
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #91
T
TSC63
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
67
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco HD 8856/01
Wasserkreislauf 2 stockt nur wenn die Boiler Temperatur hoch ist.Bei kaltem Boiler im TM trat die.Störung bisher nicht auf. Es ist dann immer genau so, als ob die Ventile nicht aktiv geschaltet sind. Der Wasserkreislauf an V2 und V5 isr immer gleichzeitg gestoppt. Wo am Ventilblock könnte so eine Störung ausgelöst werden? Ventil 3 hatte ich wegen der Luftzufuhr schon zerlegt, sah von innen gut aus. Ventil 1 ist nicht betroffen.
Warum noch den gesamten Ventilblock zerlegen?

Die Pumpe 2 macht manchmal perfekten Milchschaum, pumpt manchmal schwach und manchmal gar nicht, wenn Boiler 2 heiß ist. Ausfälle bei Heißwasserbezug sind selten, dann kommt nur Luft. Könnte man den Defekt bei ausgebauter Pumpe sehen?
Oder muss der Tausch auf Verdacht geschehen?
Würde sie evtl tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #92
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
dann heiz den Boiler im TM auf und pumpe Wasser durch! stockt es dann wieder?
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #93
T
TSC63
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
67
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco HD 8856/01
Vielleicht hat ja der eine oder andere das Gefühl, dass ich hier einfach nur gerne Geschichten schreibe, einen Thread hochzüchten möchte, die Leute auf Trap halte oder Ähnliches. Das ist aber ganz bestimmt nicht der Fall. Bei der Threaderöffnung gab es einfach mehrere Probleme und einige sind eben noch nicht behoben. Das ist alles.

Beim ersten Start schafft es die Maschine derzeit den Spülvorgang mit Pumpe 1 nicht. Sie drückt gegen die BG wird leise, bricht ab, entlüftet und will dann erneut spülen. Unbeobachtet würde das vielleicht endlos so weitergehen bis etwas kaputt geht. Im TM mit P1 ist aber mit BG home und work der Flow p/s bei 15-18. Der Stromverbrauch bei den Positionswechseln home-work-home schwankt dann zwischen 100-200 mA. Die Kaffeezubereitung war auch noch nie so sauber. Mit der Einstellung 3 Bohnen geht überhaupt kein Kaffeemehl daneben und die Pucks sehen aus wie Dominosteine. Die BG Umgebung bleibt schön trocken, aber die BG quietscht manchmal. Es landet auch immer etwas Wasser im Satzbehälter. Das Mahlwerk klingt auch höher als früher, als ob gar keine Bohnen im Fach wären. Habe schon den feinsten Mahlgrad gewählt und SBS ganz zu gemacht, aber der Kaffee ist lange nicht so stark wie früher bei mittlerer Einstellung.
Ich kann mir das alles nicht erklären. Das ist zum Teil so widersprüchlich.

Also warum schafft die P1 den ersten Spülvorgang nicht und warum wird der Kaffee nicht stark genug?

dann heiz den Boiler im TM auf und pumpe Wasser durch! stockt es dann wieder?
Genau das passiert ab und zu, dass mit heißem Boiler offenbar die Ventile nicht aktiv geschaltet werden. Habe heute im TM den Boiler mehrmals aufgeheizt (einmal bis 165°C!) und P2 + V2 laufen lassen. Es kam dann logischerweise ein kurzer Dampfstoß und spritzendes Wasser. Der Flow war dabei immer super mit p/s 12-14.

Ich hatte gestern von 6 Cappuccino- Bezügen 5x perfekten Milchschaum und einen Totalausfall, bei dem nur Luft aus der Karaffe kam. Heute habe ich mit bisher 5 Milchbezügen immer perfekten Schaum gehabt!
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #94
T
TSC63
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
67
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco HD 8856/01
Hatte eben 2 Fehlversuche beim Milchbezug, gleich in den Testmodus, Wasserkreislauf 2 war dicht und Boilertemperatur war auf 171°C.
Nach einem gelungenen Milchbezug mit ordentlich Dampf am Schluss hatte der Boiler 2 danach im TM 150°C.
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #95
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
TSC63,
evtl.ist es ein besserer weg,schreib doch oben bei unterhaltung mal
uhrmacher an,und schaut sich das mal an,und richtet sie auch.
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #96
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Wurde die Milchkaraffe schon wie in der Bedienungsanleitung (Seite 39) zerlegt und gereinigt?
Es könnte auch sein, dass deine Heißwasserdampfheizung an den Anschlüssen durch Kalk verengt ist.
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #97
T
TSC63
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
67
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco HD 8856/01
@Majolika
Ich möchte die Maschine gerne selber reparieren und würde mich über weitere Hilfe und Anregungen freuen. Das ist der für mich bessere Weg. Ich hab hier schon so viel gelernt.

@david2911
Ja gereinigt und zerlegt habe ich sie. Die funktioniert ja auch tadellos, wenn ich bei der Milchzubereitung die Pumpe höre und der Kreislauf 2 offen ist. Das Luftzufuhrventil schließe ich jetzt auch aus.
Würde denn der Boiler so gut heizen, wenn er verkalkt ist?
Ich hab eher den Verdacht, dass der Boiler für die Milchzubereitung zu heiß wird. Kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #98
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Ich halte es durchaus für möglich, das man hier mal ansetzen könnte.
Ein weiterer Versuch wäre auch nochmal die kleine Ulka HF Pumpe zu erneuern.
Vielleicht hat ja @uhrmacher noch eine Idee.
Ansonsten wird es aus der Ferne wirklich schwierig, was vielleicht auch @Majolika mit seinem Beitrag sagen wollte.
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #99
T
TSC63
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
67
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco HD 8856/01
Ja und es wird jetzt nicht einfacher. Eben hatte ich ein Fehlversuch bei Boilertemp 146°C, vorher hat es bei 150°C geklappt, welche Temp habt ihr nach einem Milchbezug in Boiler 2?
Die Frage ist nur: Pumpt die Pumpe nicht, weil sie selbst sperrt, oder weil sie von einer anderen Komponente gesperrt wird.
Vielleicht kann man nur durch Tausch der Pumpe oder Boiler weiterkommen....
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #100
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
eine leiser werdende Pumpe deutet zu 99% auf eine Blockade hin. Ist die Pumpe dagegen laut ist eher sie zu verdächtigen.
 
Thema:

Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,...

Oben