Saeco exprella Evo entlüften

Diskutiere Saeco exprella Evo entlüften im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich kenne diese weißen Flecken und zerstörte Kunststoffe auch, bloß weiß ich dass dann irgendein Experte mit 50-100gr pro Liter angerührt hat und...
  • Saeco exprella Evo entlüften Beitrag #21
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich kenne diese weißen Flecken und zerstörte Kunststoffe auch, bloß weiß ich dass dann irgendein Experte mit 50-100gr pro Liter angerührt hat und dann noch heiß entkalkt. Verkalkte Brühgruppenteile lege ich sogar über Nacht in eine 2%ige Lösung Amido ein, da ist noch nix passiert.
 
  • Saeco exprella Evo entlüften Beitrag #22
Syntia22
Syntia22
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
84
Vollautomat
Syntia / Intelia Deluxe / Royal Office
Warum nicht Grisu? Bei den Modellen von PHILIPS / Saeco läuft ab ca. 2011 dieser Vorgang automatisch via Brühgruppe. Bei etwas älteren Modellen kann man dies mit einem Update nachträglich machen.
Wenn nicht via Brühgruppe entkalkt wird (automatisch oder manuell), sieht es nach einiger Zeit so aus, wie auf dem Foto. Dann geht nix mehr.
 
Anhänge
  • verkalktes Ventil.jpg
    verkalktes Ventil.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco exprella Evo entlüften Beitrag #23
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Drum schrieb ich ja (je nach Wasserhärte) etwa alle 1-2 Jahre manuell auch über die BG damit es eben nicht so aussieht.
Wußte nicht, daß es bei den Neueren beim Autoentkalken auch über die BG entkalkt.
Ist da nicht unbedingt so oft sinnvoll, da die Kupferteile (Ventil) ja nicht gerade glücklich sind im Säurebad.
Solange kalt und gut verdünnt ist es auch kein Problem.
Zumindest ein viel kleineres als zugekalkte Maschine.
Schlimmstenfalls muß nach Jahren eben einmal ein Ventil getauscht werden.
Gibt auch irgendwo Nirosta-Ventile, das sollte standardmäßig so verbaut sein (wie beim Boiler) damit dauerhaft Ruhe herrscht und dennoch richtig entkalkt werden kann.
Aber davon werd ich wohl noch recht lange träumen können ...
 
  • Saeco exprella Evo entlüften Beitrag #24
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
also ich möchte keinen Entkalker durch die BG ohne diese nachher komplett zu reinigen. wenn ich an die Einlagerungen von Entkalker in die Fettreste denke stellt sich kein Kaffeegenuss ein.
 
  • Saeco exprella Evo entlüften Beitrag #25
Syntia22
Syntia22
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
84
Vollautomat
Syntia / Intelia Deluxe / Royal Office
Eine gründliche Reinigung der BG mindestens 1x pro Woche ist unerlässlich! Mich schaudert's, wenn ich wieder mal eine Maschine zur Reparatur erhalte, bei der die Tresterresten fast davonlaufen
:wtf:….. Bin froh, dass ich schon viele Jahre keine jura mehr repariere. Für mich hat das System, dass die Brühgruppe nicht ausgebaut werden kann (darf). Das sichert gute Einnahmequellen für die Reparaturstellen.
 
  • Saeco exprella Evo entlüften Beitrag #26
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Und die Reinigungstabletten nicht zu vergessen ;)
 
  • Saeco exprella Evo entlüften Beitrag #27
Syntia22
Syntia22
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
84
Vollautomat
Syntia / Intelia Deluxe / Royal Office
Das mache ich mit einem flüssigen Fettlöser. Wichtig ist auch der Kaffeeauslauf! Da bildet sich nach einiger Zeit im Innern eine eklige Kruste, welche sich teilweise lösen kann und ein Auslaufloch oder beide verstopfen kann. Diesen Auslauf spüle ich nach ein paar Minuten Wirkungszeit mit einer Pumpe und Wasserstrahl einige Male aus, bis keine Partikel mehr herauskommen. Bei der neuen Saeco Xelsis haben es die Konstrukteure sehr gut gelöst. Diesen Auslauf kann man öffnen, 2 Silikonteile entfernen und sehr gut und einfach reinigen👍.
 
  • Saeco exprella Evo entlüften Beitrag #28
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mit gründlicher Reinigung meine ich nicht das wöchentliche Prozedere sondern die Totaldemontage mit US Bad.( Ultraschallbad)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco exprella Evo entlüften Beitrag #29
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
US Bad klingt so nach Trump, sollte man eher ausschreiben :p
 
  • Saeco exprella Evo entlüften Beitrag #30
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Eine gründliche Reinigung der BG
ein oder zwei mal im jahr,je nach bezügen die bg. zerlegen und alles reingen ,sowie alle
dichringe neu sollte auch sein,auchte auch unter dem brühsieb sammelt sich der kaffee-
schmodder an.
das kannst dann im ultraschllreinger geben,und ist so sehr gut sauber.
 
Thema:

Saeco exprella Evo entlüften

Oben