Saeco Family SUP01 - richtig einstellen ?

Diskutiere Saeco Family SUP01 - richtig einstellen ? im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo Freunde der Seaco´s. Bin einer der glücklichen Saeco Besitzer einer Family mit Pulverkaffeschacht. Das alte "Eisenschwein" ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Family SUP01 - richtig einstellen ? Beitrag #1
D
Dr.Bellows
Teetrinker
hallo Freunde der Seaco´s.

Bin einer der glücklichen Saeco Besitzer einer Family mit Pulverkaffeschacht.
Das alte "Eisenschwein" ist mittlerweile 15 Jahre alt, hat eine Brühgruppenüberarbeitung, neue Schläuche und leider einen neuen Kessel aus Alu vor ein paar Jahren bekommen.

Aber sie lief bis kürzlich, bis ich Idiot eine grundlegende Reinigung vorgenommen hatte und weil das Mahlwerk mir zu grob mahlte diesen Trichter komplett ausbaute.
Jedenfalls hatte ich irgendwie die Maschine anscheinend verstellt, und das gute Stück wollte nicht mehr.
Keinen Mucks wenn ich die Wippe betätigte, aber Wasser kam aus der Milchschäumedüse, wenn ich das Drehrad dafür betätigte. Habe sie dann in eine Berliner Werkstatt gebracht, eine Spezielle für Saecos, wo sich die neuen Saeco Maschinen aus Plastic auch stapelteten in der Reparaturschleife.
Die Werkstatt gab mir dann nach 14 Tagen einen Kostenvoranschlag von 300,- Euro.
Der timer sollte gewechselt werden und ein neues Mahlwerk.

Habe das natürlich abgelehnt und bin dann schwanger gegangen mir eine neue zu kaufen, dachte aber selber mal in Ruhe versuchen das Teil zum Leben zu erwecken.

Also aufgeschraubt und keinen Durchblick gehabt wo ich anfangen soll.
Habe dann mal entlüftet und das Heißwasserrad laufen lassen und plötzlich das gute Stück wieder an zu drehen. Kaffeemühle rotierte und ebenso Brühgruppe, Wasser kam aus dem Kaffeeauslauf und aus der Aufschäumdüse.

Problem jetzt ist das ich irgendwie die Kulisse des "Timers" verstellt habe und ich nicht weiß wie die Grundstellung zu den Microschaltern ist wenn die Brühgruppe in der 12 Uhr Position steht mit dem Pfeil nach oben, wo man sie ja auch entnehmen kann.

Habe jetzt mal ein Foto hochgeladen was das " timerrad ? " zeigt. Nur steht die Brühgruppe jetzt völlig anders als auf 12 Uhr. (Hoffe man versteht mich) Wie sollte ich jetzt am Besten wieder vorgehen um das richtig zu justieren ? und wie stelle ich die Kaffemühle wieder richtig ein? Ich Idiot habe natürlich mir nicht die Stellung markiert und an dem Drehring gedreht auf dem der Trichter sitzt nachdem ich die Blockierschraube entfernt habe. herrje, eben völlig konfus ans Werk gegangen.

Aber ich bin optimistisch, hier guten Rat zu finden und wenn sie dann wieder laufen sollte mich zu freuen von der Werkstatt nicht über den Tisch gezogen worden zu sein.

Danke vorab und immer einen leckeren Espresso
wünscht allen Dr.Bellows

Anhänge
  • Saeco SP01.jpg
    Saeco SP01.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 98
  • Saeco Family SUP01 - richtig einstellen ? Beitrag #2
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,trenne das Gerät vom Netz,drücke den Anker vom Getriebemotor leicht Richtung Brühgruppe. Dabei muß der Anker beweglich bleiben. Jetzt kannst du mit dem Schlüssel der Brühgruppe die Brühgruppe in die Grundstellung bewegen. Wenn der Timer auf "Start" steht und die Nockenschalter vom Antrieb in Ordnung sind sollte jetzt wieder alles funktionieren...

MfG Bohnenteiler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Family SUP01 - richtig einstellen ?

Oben