Hallo,
es tut mir auch Leid, dass ich plage, aber langsam macht mich das Ding verrückt
Anzeigenbild beim normalen Einschalten ist nach dem Entkalken jetzt wieder wie ursprünglich ES+KAF+WM blinken, das Getriebe macht einen kurzen Rucker und das wars. An der Pumpe kann ich keine angelegte Spg messen. Mir ist deshalb völlig unklar, wie der µC auf dieser Basis etwas über die Durchflussmenge der Pumpe bzw den Füllzustand des Boilers bzw Luft in den Leitungen wissen will. Er steuert die Pumpe überhaupt nicht an.
Im Testmodus kann ich keine Ungereimtheiten feststellen außer beim MS Satzschale, leuchtet beim Öffnen sowohl BMangel als auch ENTK.
Hoch-, Runterfahren ok, entsprechende LED PUL bzw ESP leuchten.
Die Durchflussmenge digital ergibt sich zu DA + WM = 16+4 = 20 also viel zu gering.
Habe dann die Pumpe untersucht aber nicht wirklich zerlegt (ich krieg die nicht aus der Halterung ohne alles an ihr abzubauen). also habe ich den unteren Teil (Überdruckdose) durchgeblasen und auf Sauberkeit untersucht, ebenso den oberen Teil versucht durchzublasen. Das ging aber nicht, weil wahrscheinlich der Pumpenstößel den Einlass gerade verschließt. Dann habe ich nur die Pumpe mit Flowmeter (das ebenfalls bereits gereinigt ist) im Freien laufen lassen. Der austretende Strahl haut einen zwar nicht um aber ich glaube, dass das entsprechend ist. Ich habe keine Idee, wie man das besser testen kann. Wieder eingebaut, das gleiche Bild.
Ich habe zum x-ten mal jetzt den hervorragenden Schaltplan und die ausgezeichnete Beschreibung durchgearbeitet, kann aber nicht sehen, was das Blinken der WM-LED beim Einschalten bedeuten könnte und wo es herkommt. Der REED Sensor ist definitif geschlossen (Schalter), aber REED ist mit MS-GGSt und anderen MS gekoppelt. An MS-GGSt messe ich 0,2V, an MS-GBSt ca 2,5V getaktet. Jedenfalls scheint der MS-GGSt geschlossen zu sein.
An PIN 2 messe ich +5V gegen IC-GND und an Pin 3 mit dem Oszi im Takte der Anzeige ein Impulsschema +5V für 7,5ms, dann +2,5V für 2,5ms, dann wieder +5V für 7,5ms, usw (ca 100ms), dann bleibt die Spg auf +5v für die gleiche Zeit (schwer oszillographierbar, da noch massenhaft Spikes dazwischen).
Nach WolleP/Grisu ist REED zwar mit mehreren MS gekoppelt, aber zumindest in Hardw nicht mit dem Durchflussmesser. Also müsste doch der Fehler an den 5 MS liegen, wenn die WM-LED blinkt. Die 5 MS sind offenbar alle ok. Da bin ich mit dem Latein am Ende.
Vielleicht gibt es doch eine Erklärung
Mit freundlichen Grüßen Frewer (verzweifelt)