SAECO funktioniert nicht mehr

Diskutiere SAECO funktioniert nicht mehr im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Für das Supportventil im eingebauten Zustand auszuschrauben, gibts eine ganz simple Methode: 2 Schrauben der Blende rausdrehen, Blende entfernen...
  • SAECO funktioniert nicht mehr Beitrag #21
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Für das Supportventil im eingebauten Zustand auszuschrauben, gibts eine ganz simple Methode: 2 Schrauben der Blende rausdrehen, Blende entfernen, mit einem 7er Maulschlüssel Supportventil am unteren 4-Kant ausschrauben. Einbau geht genau so, hab schon einige Male gemacht.
 
  • SAECO funktioniert nicht mehr Beitrag #22
F
frewer
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
46
Ort
Lahnstein
Vollautomat
SAECO Incanto SUP21Y Platine P100BCPUV13 Programm V1.11.8/D5A2
Vielen Dank für Dein Bemühen. Ich glaube, dass der Spuk jetzt vorbei ist.

Das Ventil habe ich ausgebaut, gereinigt und gängig gemacht (wusste nicht, dass Kaffee so klebrig sein kann). Der Schieber, der von der BG nach oben gedrückt wird und das Ventil öffnet, hat sich nicht mehr bewegt.
Die BG habe ich nochmal zerlegt (das geht jetzt schon im Schlaf), nochmal intensiv gereinigt und entkalkt (Siebe). Das Problem in der BG lag am Ausfluß. Dort ist in den Ausflußwinkel (Kunststoffteil) eine Feder mit Dichtkopf eingebaut. Als ich sie rausnahm, lief der Wasserauslauf. Ich habe sie ebenfalls gereinigt. Frage mich aber, ob man die Feder wirklich braucht.
Mal sehen, ob nach dem mehrfachen Entkalken, alles klappt. Natürlich lasse ich den Entkalker (hab die Säure bekommen) mehrmals durchlaufen.

Mein Eindruck ist, dass die Maschine wieder ok ist. Ich habe zwar noch keine Tasse Kaffee rausgekriegt, aber normal entkalken tut sie zur Zeit.
Demnach war es nicht die Elektronik sondern einfach nur alles dicht. D.h. wenn ESP + KAF + WM blinken und H2O genug im Tank ist, dann scheint die Maschhine reif zu sein für eine intensive Reinigung und Entkalkung. Das war nämlich das Erscheinungsbild.

Nun habe ich aber doch noch zwei Fragen an den Experten:
1. wie herum sitzt denn das Reedrelais? Über der Schraube oder darunter? Leider habe ich vergessen, mir das beim Zerlegen zu merken.
2. die Dichtung zwischen Kaffeekanal und Dosierer ist die auf der Dosiererseite geklebt? Als ich sie abmachte hatte ich den Eindruck, dass sie dort fest war. Oder wird die nur gesteckt?

mfG Frewer
 
  • SAECO funktioniert nicht mehr Beitrag #23
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.548
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
steht doch in der Bedienungsanleitung Wasser blinkt bedeutet ENTLÜFTEN, weil zu wenig Durchfluß (anfänglich aufgrund von Luft im System), später halt wegen verkalkter Leitungen/Ventile.

Die Feder brauchst, das ist das Cremaventil, ohne schmeckt es Sch...e.

Die Kabel zeigen zur Gerätemitte, flache Seite zur Rückwand.

Glaub das war bei dir nur verpickt, weiß es aber nicht 100%.
 
  • SAECO funktioniert nicht mehr Beitrag #24
F
frewer
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
46
Ort
Lahnstein
Vollautomat
SAECO Incanto SUP21Y Platine P100BCPUV13 Programm V1.11.8/D5A2
also hatte gestern vergessen, Coolman für seinen Tip zu danken. Das hatte ich garnicht gesehen. Es hat bei mir auch funktioniert und das Ventil ist jetzt sauber und geht.

Habe mich wohl zu früh gefreut, denn heute zeigt sich wieder das alte Symptom, ES+KAF+ WM blinken beim normalen Einschalten (HWD offen). Dabei habe ich das Reed-Relais mittels Jumper kurzgeschlossen. Also Luft kann es nicht sein, denn die Maschine ist voll mit Entkalker+H2O. Es läuft auch nirgendwo H2O raus und wenn die Pumpe läuft, sieht man keine Luftblasen im Ansaugschlauch.
Die Pumpe lief im Test mit Anzeige HW+EK bzw HW + WM+BM+ST. Das scheint auch ausreichender H2O Druck. Übrigens immer mit Entkalker. Ich habe die ganze Nacht den Entkalker drin gelassen und heute morgen ausgepumpt und zwar mal über HWD offen und mal über HWD zu. Eigenartig ist, dass, wenn ich die "Crema-Feder" rausnehme, das H2O ganz normal aus der BG läuft, wenn ich sie reintue, kommt kein H2O mehr aus der BG.
Zur BG noch generell. Ich habe sie zerlegt, gereinigt und alle beweglichen Teile bzw. Bahnen neu gefettet. Sie geht auch manuell recht leicht (Kolben geht etwas schwerer - nehme an die Dichtung). Wenn ich sie einbaue und im Test hoch- und runterlaufen lasse, rumpelt das Teil ganz schön. Kann mich allerdings nicht wirklich daran erinnern, ob das immer so war, denn die mechanischen Bewegungsabläufe sind ja keine Präzisionsteile.
Eigenartig ist, dass gestern zunächst die Heizung lief und ich ganz normal Entkalken einschalten konnte. Heute läuft die Heizung nicht an und Entkalken funktioniert auch nicht (weil WM leuchtet?).
Meine nächsten Schritte:
Habe festgestellt, wenn das Wasser im Tank leer ist (REED geschlossen) dann kommt weiße Kalkbrühe aus der Maschine (sie schaltet aber nicht ab). Tank wieder gefüllt, am Anfang wieder Kalkbrühe, dann aber normale Färbung. Das werde ich jetzt noch ein mehrmals machen, um den Kalk ganz rauszukriegen und dann .....

mfG Frewer
 
  • SAECO funktioniert nicht mehr Beitrag #25
F
frewer
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
46
Ort
Lahnstein
Vollautomat
SAECO Incanto SUP21Y Platine P100BCPUV13 Programm V1.11.8/D5A2
Hallo Grisu,
beim erneuten Studieren des Schaltplanes und der Beschreibung (beides Hervorragend) fiel mir folgendes noch zur Stückliste auf:
Bei mir sind die TRIAC T4,T5 Typ BTA208, T5..T9 Typ BTA204. Warum T3 ein BTA12 ist hat den speziellen Grund, dass dieser Typ eine isolierte Kühlfahne hat und deshalb direkt auf den Kühlkörper mit dem TIP33 geschraubt werden kann. Normal haben die TRIAC ja den Kühlkörper mit A2 verbunden.
mfG Frewer
 
  • SAECO funktioniert nicht mehr Beitrag #26
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.548
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Wasser blinkt heißt ja auch nicht daß Luft drinnen ist sondern daß der Durchfluß zu gering ist!!!
Und solange wird sie auch nicht heizen ...

Entweder verkalkt (womit hast denn überhaupt entkalkt??? alles mit Zitronen... wirkt kaum) bzw. wo was verlegt oder ein Ventil öffnet nicht oder Pumpe altersschwach.
Insbes. als mit eingebautem Cremaventil nichts kommt deutet darauf hin, kann eine Feder gebrochen sein in der Pumpe oder Kugel zu klein (unter 3,7mm DM) oder Rückflußdichtung nicht mehr ok.

BG ist nicht zu fetten, nur den Stößel der nach unten durchgeht muß man wegen innenliegender O-Ring Dichtung.

Ob 6A oer 8A Triac ist hier egal, wichtig ist der Gatestrom. Und T410-700T =BTA204 = 4A-Typen
T3 ist wegen der hohen Verlustleistung am Kühlblech montiert aufgrund der starken Heizung, daher auch 12A Typ.
Ob isolierte Type oder unisolierter Ersatztyp mit Glimmerscheibe montiert ist egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SAECO funktioniert nicht mehr Beitrag #27
F
frewer
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
46
Ort
Lahnstein
Vollautomat
SAECO Incanto SUP21Y Platine P100BCPUV13 Programm V1.11.8/D5A2
Hallo,

es tut mir auch Leid, dass ich plage, aber langsam macht mich das Ding verrückt

Anzeigenbild beim normalen Einschalten ist nach dem Entkalken jetzt wieder wie ursprünglich ES+KAF+WM blinken, das Getriebe macht einen kurzen Rucker und das wars. An der Pumpe kann ich keine angelegte Spg messen. Mir ist deshalb völlig unklar, wie der µC auf dieser Basis etwas über die Durchflussmenge der Pumpe bzw den Füllzustand des Boilers bzw Luft in den Leitungen wissen will. Er steuert die Pumpe überhaupt nicht an.
Im Testmodus kann ich keine Ungereimtheiten feststellen außer beim MS Satzschale, leuchtet beim Öffnen sowohl BMangel als auch ENTK.
Hoch-, Runterfahren ok, entsprechende LED PUL bzw ESP leuchten.
Die Durchflussmenge digital ergibt sich zu DA + WM = 16+4 = 20 also viel zu gering.
Habe dann die Pumpe untersucht aber nicht wirklich zerlegt (ich krieg die nicht aus der Halterung ohne alles an ihr abzubauen). also habe ich den unteren Teil (Überdruckdose) durchgeblasen und auf Sauberkeit untersucht, ebenso den oberen Teil versucht durchzublasen. Das ging aber nicht, weil wahrscheinlich der Pumpenstößel den Einlass gerade verschließt. Dann habe ich nur die Pumpe mit Flowmeter (das ebenfalls bereits gereinigt ist) im Freien laufen lassen. Der austretende Strahl haut einen zwar nicht um aber ich glaube, dass das entsprechend ist. Ich habe keine Idee, wie man das besser testen kann. Wieder eingebaut, das gleiche Bild.

Ich habe zum x-ten mal jetzt den hervorragenden Schaltplan und die ausgezeichnete Beschreibung durchgearbeitet, kann aber nicht sehen, was das Blinken der WM-LED beim Einschalten bedeuten könnte und wo es herkommt. Der REED Sensor ist definitif geschlossen (Schalter), aber REED ist mit MS-GGSt und anderen MS gekoppelt. An MS-GGSt messe ich 0,2V, an MS-GBSt ca 2,5V getaktet. Jedenfalls scheint der MS-GGSt geschlossen zu sein.

An PIN 2 messe ich +5V gegen IC-GND und an Pin 3 mit dem Oszi im Takte der Anzeige ein Impulsschema +5V für 7,5ms, dann +2,5V für 2,5ms, dann wieder +5V für 7,5ms, usw (ca 100ms), dann bleibt die Spg auf +5v für die gleiche Zeit (schwer oszillographierbar, da noch massenhaft Spikes dazwischen).

Nach WolleP/Grisu ist REED zwar mit mehreren MS gekoppelt, aber zumindest in Hardw nicht mit dem Durchflussmesser. Also müsste doch der Fehler an den 5 MS liegen, wenn die WM-LED blinkt. Die 5 MS sind offenbar alle ok. Da bin ich mit dem Latein am Ende.

Vielleicht gibt es doch eine Erklärung
Mit freundlichen Grüßen Frewer (verzweifelt)
 
  • SAECO funktioniert nicht mehr Beitrag #28
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.548
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
das weiß sie doch noch vom letzten mal als sie in Betrieb war !

Also weißt auch schon den Fehler, viel zu geringer Durchfluß (warum auch immer)!
Pumpe geht ganz leicht raus, die Gummimanschetten vorne hinter der Blende wenn diese entfernt ist nach hinten oben rausziehen.

Steht doch in der Bedienungsanleitung, Blinkende Wasser-LED heißt entlüften, also gemeint ist damit zu geringer Durchfluß ...

Den Reedkontakt kannst doch ganz leicht mit Ohmmeter oder Durchgangsprüfer messen, halte Magnet hin und er hat 0 Ohm, sonst unendlich, da brauchts weder Oszi noch sonstwas.

Zerlege Pumpe und prüfe auf Federbruch und ob Kugel über 3,7mm DM hat (neue 4,0).
Rückschlagventil könnte auch undicht sein.
Sonst halt noch wo verkalkt!
Nach der Pumpe durch den Boiler zu den beiden Ventilen (Support und HWD müssen die Leitungen durchpustbar sein!

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SAECO funktioniert nicht mehr Beitrag #29
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.767
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Also ich habe nicht alles genau gelesen, die ganzen Abkürzungen
machen mich Kiri !
Aber wurde eigentlich das Flowmeter schon kontrolliert,
auf Entkalkung und Korrosion?
 
  • SAECO funktioniert nicht mehr Beitrag #30
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Hat er denn mal versucht zu entlüften?
 
  • SAECO funktioniert nicht mehr Beitrag #31
F
frewer
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
46
Ort
Lahnstein
Vollautomat
SAECO Incanto SUP21Y Platine P100BCPUV13 Programm V1.11.8/D5A2
Harry:
ja Flowmeter gereinigt und mi Oszi getestet. Gibt Impulse ab (ca 20ms low,80ms high). Sorry für die Kürzel, dachte sie seien markant und leicht verstehbar. Die offizielle SAECO-Sprache kenne ich nicht.

Kaffeepoint:
mehrmals habe ich entlüftet und mehrmals auch entkalkt wie Grisu empfohlen hatte. Kurzzeitig schien die maschine auch wieder zu laufen.

Danke Grisu erneut!!!!!
Heute morgen Pumpe ausgebaut und zerlegt und siehe da, 2 Federstücke von der 2ten Feder von oben sind abgebrochen. Das ist wohl das Problem.
Nur, woher bekomme ich jetzt eine solche Feder?

Ok, habe kapiert, dass das Programm sich die Durchflußwerte vom vorherigen Mal merkt. Das ist plausibel, da der PIC ja ein EEPROM zur Verfügung hat. Damit wird natürlich die Fehlersucher erschwert und es löst m.E. auch nicht das Erkennen der Entlüftungsproblematik. Bin gespannt, wenn ich die Pumpe wieder auf Leistung habe, ob dann das Problem der Anzeige entfernt werden kann.

mfG Frewer
 
  • SAECO funktioniert nicht mehr Beitrag #32
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.767
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Heute morgen Pumpe ausgebaut und zerlegt und siehe da, 2 Federstücke von der 2ten Feder von oben sind abgebrochen.
Dann geht doch gar nichts mehr und die Pumpe ist laut, oder?
Kaufe Dir eine neue Pumpe, ist gut angelegtes Geld!
 
  • SAECO funktioniert nicht mehr Beitrag #33
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.548
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hier: http://www.ebay.de/itm/Reparatur-Ki...umpen-Saeco-Kaffeevollautomaten-/251289107285
oder nur Feder: http://www.ebay.de/itm/Feder-fur-Ul...107153?hash=item3a81ff7ad1:g:4pUAAOxy~g5RuK2J

Du willst es nicht verstehen, Entlüften und zu geringer Durchfluß sind für die Elektronik DAS GLEICHE !!!

Durch defekte Pumpe wird sie immer meinen es wäre Luft im System, da das Flowmeter eben nur reduzierten Durchfluß messen kann, ob durch echte Luft oder hiniche Pumpe, wer sollte ihr das sagen können???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SAECO funktioniert nicht mehr Beitrag #34
F
frewer
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
46
Ort
Lahnstein
Vollautomat
SAECO Incanto SUP21Y Platine P100BCPUV13 Programm V1.11.8/D5A2
Vielen Dank für die Kaufadressen. Werde mir einen Set zulegen. Zum Glück habe ich noch eine entsprechende Feder in meiner Bastelkiste gefunden (gut, wenn man so manches aufhebt) und die Pumpe repariert. Sie schnurrt wieder und pumpt ordentlich (38-40). Nach erneuter Spülung geht jetzt die Heizung und auch der Ausfluß am BG mit eingebauter Crema-Feder.

Ich will alles verstehen und habe auch verstanden, dass es keinen Unterschied zwischen Entlüften und geringem Durchfluss für die Elektronik gibt. Schwierig war eigentlich, dass ich die Anzeige nicht in Einklang mit den Schaltungsunterlagen bekam. Aber als Elektroniker werde noch intensiver in die Schaltung einsteigen, denn es ist ja nicht ganz einfach, den Zusammenhang der Anzeige zu verstehen, wenn das Flowmeter garnicht gemessen und verknüpft wird (siehe meine Recherche weiter oben).

Nach der erfolgreichen Reparatur bedanke ich mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für die viele Hilfe, die ich hier erhalten habe und die mich jetzt zum SAECO Kaffeemaschinen-Experte machte. Ich glaube, dass ich die Kiste jetzt einigermaßen kenne. Das nächste Problem kann kommen.
Grisu und WolleP ganz herzlichen Dank für den Schaltplan mit Beschreibung, so dass man etwas in die Elektronik einsteigen konnte. Meine eigenen Untersuchungen zeigten mir, wie man ohne Auslöten die Details der Leistungselektronik prüfen kann und mein hartnäckiges Nachfragen zum Thema "wie weiß das Programm beim Einschalten, dass die Maschine Wasser im Boiler hat" hat ja nun auch eine klare Antwort gefunden.
Mir ist jetzt auch klar, wie man rasch auf das Pumpenproblem kommen kann, wenn man das Ausgangssymptom der 3 blinkenden LED hat. Nach dem Test konnten eigendlich nur 3 Dinge den Fehler herrufen total verkalkt, Flowmeter defekt, Pumpe defekt. Das ist für die Zukunft klar.

Nochmals vielen Dank und Dir Grisu nach Wien ganz besonders viele Hilfe-Punkte, wie immer man die eingibt!!!
Frewer
 
  • SAECO funktioniert nicht mehr Beitrag #35
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.548
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Flowmeter wurde eben doch gemessen, sie weiß es ja noch vom letzten Betrieb, daß der Durchfluß zu gering war, und solange der nicht in Ordnung ist kannst 1000 Mal einschalten und sie heizt nicht ...

Hilfepunkte, was meinst damit? Kannst ja rechts auf "Gefällt mir" klicken ;)
Könnte dir auch meine Kto-Nr. oder Paypal geben wennst Geld loswerden möchtest.
Kannst aber auch oben bei "Donations" das Forum sponsern.

Schön daß sie wieder tut ... und der Müllberg unserer Wegwerfgesellschaft um ein Teil reduziert wurde!

LG Grisu
 
Thema:

SAECO funktioniert nicht mehr

Oben