Saeco Gran Baristo Avanti Programm Brühgruppe reinigen steckt fest

Diskutiere Saeco Gran Baristo Avanti Programm Brühgruppe reinigen steckt fest im ..:: Gran Baristo / Pico Baristo ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Leute :) Ich habe ein Problem mit meiner Saeco Gran Baristo und zwar steckt sie fest in dem Brühgruppe reinigen Programm. Man kann es...
  • Saeco Gran Baristo Avanti Programm Brühgruppe reinigen steckt fest Beitrag #1
T
Tüftler22
Teetrinker
Hallo liebe Leute :)

Ich habe ein Problem mit meiner Saeco Gran Baristo und zwar steckt sie fest in dem Brühgruppe reinigen Programm. Man kann es nicht verlassen, man kann keinen Kaffee machen, nichts.

Wenn man das Programm ausführt, hört es nach einer kurzen Zeit auf, entlüftet und es erscheint wieder die Meldung. Zu beobachten/ hören ist, dass sich die Brühgruppe sich bewegt, klackt und funktioniert. Die Pumpe pumpt und wird nach einer zeit immer leiser/dumpfer und der Fortschrittsbalken geht nie mehr als etwa 10% des Kreises, dann hört die Maschine auf, stellt alles zurück und entlüftet und fertig. Bisschen Wasser tropft in die Schale in der Maschine, mehr nicht.

Brühgruppe sieht sauber, jedoch überfettet aus, aber denke nicht dass das was zur Sache tut oder?

Was ich überprüft und ausgeschlossen habe, indem ich im TestModus für Entwickler drinnen war:
- Pumpe funktioniert
- Heißwasser funktioniert
- Heißwasserdrüse kommt Wasser raus
- Die andere Drüse (Discharge Drüse) funktioniert auch

Nur funktioniert irgendwie diese eine Drüse nicht so richtig wo Wasser in die Brühgruppe kommt (Vermutung)

Bild im Anhang.

Denn das Reinigungsprogramm Brühgruppe fängt ja damit an?

Statt Wasser habe ich auch schon Essig Reiniger Mischung probiert und Zitronensäure, aber es kommt ja nur bisschen Wasser auf die Schale, das Programm bricht ja ab.

Habt ihr irgendwelche Ideen? Vielleicht das Programm öfter laufen lassen oder Maschine auseinanderbauen und Leitungen kontrollieren? Oder Brühgruppe entfetten?

Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Saeco Gran Baristo Avanti Programm Brühgruppe reinigen steckt fest Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

schau zuerst mal nach dem supportventil,hier auf seite 6 in A das gleitstück,schiebe es ein zwei mal
hoch.

dann
zum entkalken benutze aber immer ein mittel auf amidosulfonsäurebasis,essig,o.zitronensäure
bring rein garnichts.

zur
brühgruppe zerlegen u.alles gründlich reinigen, auch im pdf diagram zusehen,
gut sichbar die nr.1 sieb-stößel hier etwas fetten,sonst kommt nirgends fett
am die brühgruppe (bg.) --silikonfett.

• Saeco Gran Baristo Avanti Programm Brühgruppe reinigen steckt fest Beitrag #3
T
Tüftler22
Teetrinker
Hey, danke fürs Willkommen heißen! Ich habe das Ventil an beiden Nässchen gepackt und nach oben unten geschoben - ohne Ergebnis.

Dann baue ich mal die Brühgruppe auseinander und reinige alles und fette den Siebstößel, danke fpr den Tipp.

Ich melde mich mit dem Ergebnis, ansonsten wird morgen ein Entkalker auf amidosulfonsäurebasis gekauft/ bestellt.

Lieben Gruß :)

• Saeco Gran Baristo Avanti Programm Brühgruppe reinigen steckt fest Beitrag #4
T
Tüftler22
Teetrinker
Hey nochmal, habe die Brühgruppe mal ausgeschraubt und befinde mich beim Siebstössel. Kann irgendwie keine Position finden, wo ich die rausnehmen kann aber kann es sein dass dieser unter dem Sieb dicht ist? Wenn ich Wasser in das Sieb reinfülle, bleibt es länger drinnen und kommt nicht so schnell raus.

Vielleicht hilft da wirklich nur Entkalker auf amidosulfonsäurebasis und paar mal das Programm starten und hoffen dass sich da alleine was löst?

Freue mich über eine Antwort!

• Saeco Gran Baristo Avanti Programm Brühgruppe reinigen steckt fest Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das obere Sieb lässt sich einfach abschrauben. Man kommt bloß blöd an die Schraube weil das Ding nach hinten geneigt ist. Es müsste eine 10er Torx Schraube sein.

• Saeco Gran Baristo Avanti Programm Brühgruppe reinigen steckt fest Beitrag #6
T
Tüftler22
Teetrinker
Ich glaube das Sieb was @Majolika meinte war das, welches in der Brühgruppe ist. Das andere, welches mit der Torx 10 Schraube befestigt ist, werde ich auch mal kontrollieren, sieht aber von außen sauber aus.

Zunächst habe ich gestern eine neue Brühgruppe bestellt, mal schauen ob ich da weiter Fehler ausschließen kann.

Werde mich auch mal schlau machen wie ich ggf. im Entwickler Menü vielleicht Entkalkungsprogramm starten kann.

• Saeco Gran Baristo Avanti Programm Brühgruppe reinigen steckt fest Beitrag #7
T
Tüftler22
Teetrinker
Noch eine Frage: Programm Brühgruppe reinigen mit Durgol beispielsweise. 125ml mit 500ml wasser vermischen oder 500ml Durgol reinmachen ohne verdünnen für maximalen entkalkungseffekt? Danke.

Durgol Bio oder das graue Flässchen oder Durgol Forte in grün?

• Saeco Gran Baristo Avanti Programm Brühgruppe reinigen steckt fest Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
Noch eine Frage: Programm Brühgruppe reinigen mit Durgol beispielsweise.

das sind alles entkalker,bg soll entfefftet werden kaffeebohnen geben fett ab.

wenn ich eine bg. zerlege und reinige,benutze ich ein spühltaps zerstoße und gib die zerlegten bg.teile
alle in eine mit warm-wasser gefüllte schüssel,und etwa eine stunde einweichen lassen.

dann nach einander die zerlegten teile von hand mit einer alten zahnbürst gründlich durch reinigen.
alle gut mit klaren wasser abspühlen,zusammen bauen, nach den trocknen etwas fett an den stößel
geben.

ps:das hat mit dem --programm reinigen brühgruppe-- nichts zu tuen,und da kommt eine kaffeefettlöser-
tablette rein.sollte aber auch in der bedienungsanleitung stehen.

• Saeco Gran Baristo Avanti Programm Brühgruppe reinigen steckt fest Beitrag #9
T
Tüftler22
Teetrinker
Okay, vielen Dank für die ausführliche Schilderung! Ich vermute auch dass sie zu sehr fettig ist. Nach meinem auseinanderbauen noch mehr, da ich das fett weiter verbreitet habe.

Das blöde ist ja halt dass ich die Tablette reintue aber das Programm ja nicht durchgespielt werden kann da die Pumpe immer leiser und leiser wird und dann stoppt!

bisschen Wasser kommt in die Brühgruppe und wird bei Abbruch des Programms in die untere Wasserschale abgeworfen und BG stellt sich zurück und es erscheint wieder die BG reinigen Meldung.

Beim Testmodus der Brühgruppe darf ein Wert nicht über 300mA überschreiten. Bei mir war das über 320mA, vielleicht meldet die Maschine deshalb die BG säubern Mitteilung.

(aufgrund der Verschmutzung durch Fett)
Meine neue BG aus dem Philips Shop kommt am Freitag und ich werde es mal ausprobieren und gucken ob alles läuft.
Ansonsten wird Durgol bestellt, 3x 500ml.

• Saeco Gran Baristo Avanti Programm Brühgruppe reinigen steckt fest Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
in der zwischen zeit,entkalke mal kräftig evtl. auch mal im testmodus.
hast doch auch bestimmt ein dm laden in der nähere umgebung,gib 2 flaschen auf ein 3/4 lwasser.

• Saeco Gran Baristo Avanti Programm Brühgruppe reinigen steckt fest Beitrag #11
T
Tüftler22
Teetrinker
Du meinst im Testmodus BG in Brühposition stellen und Pumpe an mit Düse und 1L durchlaufen lassen?

Ja ich war gestern beim DM Laden und habe die 2 Flaschen je 125ml gesehen aber da dachte ich mir kaufe ich 3x 500ml Durogol Universal Bio bei eBay für knapp über 15€.

Das Zeug auch am besten 250ml auf 1L lwasser? :)

• Saeco Gran Baristo Avanti Programm Brühgruppe reinigen steckt fest Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
beim durgol 2 flaschen auf 3/4 L wasser und so ein oder zweimal entkalken im maschinen programm,
dann evtl. einmal im testmodus entkalken,im testmodus bg. in brühposition stellen und pumpe
laufen lassen,klein krze pausen machen,so wirkt der entkalker besser.

alles gründlich ab und durchspühlen mit klar wasser.
evtl.kauf doch mal eilfixpulver ist auf längere sicht besser u.preiswerter.

• Saeco Gran Baristo Avanti Programm Brühgruppe reinigen steckt fest Beitrag #13
T
Tüftler22
Teetrinker
Das Problem bei mir ist, dass ich aus dem Menü BG reinigen nicht herauskomme, heißt ich kann höchstens im Testmodus was ausprobieren.

Im Testmodus stelle ich die BG auf WORK und gehe zur Pumpe und mache sie an und sie arbeitet aber aus dem Kaffeauslauf kommt nichts. Ich mache das Heißwasser Ventil auf und da kommt alles normal raus. Discharge Drüse/ Ventil läuft auch und funktioniert, kommt halt Wasser ins Abflussbecken.

Kann keine Kombi finden wo aus dem Kaffeeauslauf Wasser kommt, außer das kommt automatisch wenn die Pumpe an ist, dann ist der Auslauf ja verkalkt und es liegt vielleicht daran.

Werde mir das Pulver mal anschauen, erstmal kommt bis Freitag die BG und Durgol 500ml an.

• Saeco Gran Baristo Avanti Programm Brühgruppe reinigen steckt fest Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
vergesse auch nicht das sieb zu reinigen,wichtig ist die rückseite,sollte eine torx schraube sein.

1. Rote Karte unterlasse es in Zukunft geklaute Bilder zu posten oder Du bezahlst die Abmahnung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Saeco Gran Baristo Avanti Programm Brühgruppe reinigen steckt fest Beitrag #15
T
Tüftler22
Teetrinker
Also das Sieb hatte ich bereits geöffnet und war erstaunt dass alles sauber war.

• Saeco Gran Baristo Avanti Programm Brühgruppe reinigen steckt fest Beitrag #16
T
Tüftler22
Teetrinker
Hallo Majolika und alle anderen,

Durgol Bio Universal 500ml ist da und die neue Brühgruppe ebenfalls. Die neue BG sieht ebenfalls ordentlich eingefettet aus aber hoffe das muss so, hab’s auch original aus dem Philips Shop gekauft, dort war es sogar am günstigsten.

Da ich keinen Durgol Espresso 125ml habe sondern Universal 500ml, auch da verdünnen mit 3/4 Wasser und 250ml Durgol Universal?

• Saeco Gran Baristo Avanti Programm Brühgruppe reinigen steckt fest Beitrag #17
T
Tüftler22
Teetrinker
So, habe bei DM nun die 2x Durgol Espresso gekauft und mit 3/4 Wasser vermischt. Ebenfalls habe ich davor Durgol Bio Universal 250ml mit 750ml Wasser vermischt und das Programm unzählige Male gestartet und den Behälter geleert (Schritt für Schritt Abflussbehälter entleert).

Update: Es kommen hin und wieder mal paar Tropfen aus dem Kaffee Auslauf aber mehr nicht.

bin nun überfragt.. auch im Testmodus bereits pumpe 5min laufen lassen (BG IN WORK) aber nichts kommt raus pumpe wird kurz mal lauter hin und wieder und mehr nicht.. alles dicht..

werde wohl die Maschine auseinandernehmen müssen und kontrollieren, was da dicht sein könnte. Habe wirklich alles versucht von außen. Geld auch schon ausgegeben für Durgol und neue BG. Mies. :(

habe auch pures aktiv natron gekauft bei DM, mal schauen dass ich das im allergrößten Notfall wenn nichts geht versuche einzusetzen mit 1 Esslöffel mit 1L Wasser.

Thema:

Saeco Gran Baristo Avanti Programm Brühgruppe reinigen steckt fest

Oben