Saeco HD8930 - kein Dampf, keine Kaffeeauslauf, keine Entkalkung möglich (E05)

Diskutiere Saeco HD8930 - kein Dampf, keine Kaffeeauslauf, keine Entkalkung möglich (E05) im ..:: Royal SUP 044/060B/ HD89xx/ NEW Royal 9J ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Tag, bei meiner letzten Tasse Kaffee die ich mir gezogen habe, kamen nur noch tropfen aus der Maschine, also wollte ich entkalken. Die...
  • Saeco HD8930 - kein Dampf, keine Kaffeeauslauf, keine Entkalkung möglich (E05) Beitrag #1
R
RoughRyder86
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2020
Beiträge
3
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Royal one touch Cappuccino HD8930
Guten Tag,

bei meiner letzten Tasse Kaffee die ich mir gezogen habe, kamen nur noch tropfen aus der Maschine, also wollte ich entkalken.
Die Maschine brummt es kommt kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf heraus und versucht zu entlüften
auch das passiert nicht und die Maschine zeigt den Fehler E05 an, egal wie oft ich die Maschine wieder anschalte, es ist immer das gleiche.

Ich habe mich hier in den Foren bereits etwas durchgelesen und habe mir zum entkalken eilfix bestellt und wollte im Testmodus entkalken.
Im Testmodus kann ich mit der Pumpe 2 Wasser aus der Heißwasserauslauf heraus laufen lassen aber mehr Erfolg hatte ich nicht.

Mit der Pumpe 1 hatte nichts funktioniert.
Egal was ich versuchte hatte Dampf (steam) hatte nicht funktioniert und aus dem Kaffeeauslauf kam auch kein Wasser heraus.

Kann es daran liegen das Pumpe 1 defekt ist?
Hat diese die Funktionen den Kaffee zu fördern?
 
  • Saeco HD8930 - kein Dampf, keine Kaffeeauslauf, keine Entkalkung möglich (E05) Beitrag #2
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Hallo RoughRyder86,

Fehler E05 bedeutet im Allgemeinen, dass der Wasserfluss irgend wo verstopft ist.
Meistens im Bereich Flowmeter, Durchlauferhitzer, Ventil oder Supportventil. Wobei meiner Meinung nach das Problem vor dem Suportventil liegt, da ja weder Kaffee noch Heißwasser kommen.

Pumpe 1 dürfte für den Kaffee zuständig sein.
Wird sie leiser, wenn du sie startest und laufen läßt?

Schau hier mal rein:

Service Manual HD8930 New Royal englisch

da ist ein Servicemanual für die HD8930 hinterlegt, zwar in Englisch aber evtl. hilft es. Unter anderem auch ein Schaubild für den Wasserkreislauf.
 
  • Saeco HD8930 - kein Dampf, keine Kaffeeauslauf, keine Entkalkung möglich (E05) Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hat diese die Funktionen den Kaffee zu fördern?
verfolge von der platiene aus jp3 die kabel(schwarz/gelb) bis zur pumpe das ist die kaffee-pumpe

schau auch gleich nach dem supportventil,öffnet und schließt es korrekt,
gleitstück ein zwei mal hoch drücken,aber vorsicht kann heißes wasser kommen.
 
  • Saeco HD8930 - kein Dampf, keine Kaffeeauslauf, keine Entkalkung möglich (E05) Beitrag #4
R
RoughRyder86
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2020
Beiträge
3
Pumpe 1 dürfte für den Kaffee zuständig sein.
Wird sie leiser, wenn du sie startest und laufen läßt?

Nein wenn ich Pumpe 1 laufen lasse brummt diese relativ laut ( zum vergleich wenn Pumpe 2 läuft) aber wird nicht leiser.
 
  • Saeco HD8930 - kein Dampf, keine Kaffeeauslauf, keine Entkalkung möglich (E05) Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ok wenn sie laut knattert und kein wasser anzieht, ist sie ziemlich sicher defekt.
 
  • Saeco HD8930 - kein Dampf, keine Kaffeeauslauf, keine Entkalkung möglich (E05) Beitrag #6
R
RoughRyder86
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2020
Beiträge
3
Wenn die Pumpe defekt ist zeigt die Maschine auch Fehlercode 05 an oder hätte dieser defekt einen anderen Fehlercode?

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen welche Pumpe ich bestellen muss, in dem Ihr mir einen Link oder ähnliches zur Verfügung stellt ? Was kostet durchschnittlich diese Pumpe?
 
  • Saeco HD8930 - kein Dampf, keine Kaffeeauslauf, keine Entkalkung möglich (E05) Beitrag #7
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Bei Fehler E05 liegt ein Problem im Wasserfluss vor. Über das Flowmeter werden keine Impulse für Wasserfluss geliefert. Das kann auch durch eine defekte Pumpe passieren, es fließt ja dann auch kein bzw. wenig Wasser.

Eine Ulka EP5GW sollte passen. Kosten liegen bei 15 bis 20 Euro.

z.B.

Musst du einfach mal googeln. Gibt einige Angebote.

Falls bei dir noch kein Membranregler verbaut ist, würde ich einen verbauen. Die Maschine wird dadurch wesentlich leiser. Dieser wird direkt an der Pumpe angebracht und macht somit kaum Mehraufwand.

Schau dir mal zum Beispiel diesen Thread an:

 
Thema:

Saeco HD8930 - kein Dampf, keine Kaffeeauslauf, keine Entkalkung möglich (E05)

Oben