Saeco HD8944 undicht am Brühgruppe beim Spülen

Diskutiere Saeco HD8944 undicht am Brühgruppe beim Spülen im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, nachdem ich ein zweites Mal den Ventilblock getauscht habe, scheint sich das Problem „kein Milchschaum“ (anderes Posting) erledigt...
  • Saeco HD8944 undicht am Brühgruppe beim Spülen Beitrag #1
S
SGugu
Teetrinker
Dabei seit
01.07.2020
Beiträge
17
Mechanikkenntnisse vorhanden
Gut
Elektronikkenntnisse vorhanden
Medium
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Philips HD8944
Alter der Maschine
12
Garantie vorhanden
Nein
Hallo zusammen,
nachdem ich ein zweites Mal den Ventilblock getauscht habe, scheint sich das Problem „kein Milchschaum“ (anderes Posting) erledigt zu haben. Allerdings tendiert die Maschine bei der ersten Tasse dazu, beim Milchschaum etwas zu spritzen. Hat dazu jmd einen Hinweis?

Das eigentliche Problem ist aber, dass ich auf einmal, nach Austausch des Ventilblocks, beim Spülvorgang Wasser in der Maschine und nur wenig Spülwasser aus dem Kaffeeauslass habe. Das Wasser scheint oben aus der Brühgruppe auszutreten (siehe Foto). Wenn ich direkt nach dem Spülen die Tür aufmache, kann ich es von dem oberen Ventil und dem „Stempel“ tropfen sehen und in diesem Bereich ist auch eine starke Dampfwolke zu sehen. Das Wasser tropft dann runter in die Maschine und in den Kaffeesatzbehälter. Und, nach 2x Spülen und 4 Cappuccino ist die Abtropfschale in der Maschine voll. Bei der Herstellung von Kaffee konnte ich jedoch keinen Wasserverlust feststellen. Die Tassen sind voll. An dem kleinen Durchlaufstutzen im zweiten Foto hängt auch Wasser, allerdings glaube ich, dass das von oben kommt.

Hat vielleicht jemand dazu Erfahrung?

Vielen Dank im Voraus!
 
Anhänge
  • IMG_1367.jpeg
    IMG_1367.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_1366.jpeg
    IMG_1366.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 6
  • Saeco HD8944 undicht am Brühgruppe beim Spülen Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.395
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
steht oben im Kopf der Brühgruppe Kaffee/Wasser?
 
  • Saeco HD8944 undicht am Brühgruppe beim Spülen Beitrag #3
S
SGugu
Teetrinker
Dabei seit
01.07.2020
Beiträge
17
Hallo @uhrmacher, nein, man kann nicht sagen, dass da Wasser steht. Es tritt Wasser aus. Ich habe den Eindruck, dass der große O-Ring undicht sein könnte. Er hat ziemlich viel Spiel. Wenn man die Brühgruppe nach dem Spülen gleich rausnimmt, tropft noch ein wenig Wasser vom Kopf der Brühgruppe und es ist ein wenig Wasser im Satzbehälter (Foto 1 und 2). Wie gesagt, ich habe den Eindruck, dass das hauptsächlich beim Spülen passiert. Ist auch nur relativ wenig Wasser im Glas nach dem Spülen (Vid 1). Die Tassenfüllmenge beim Cappo ist normal. Allerdings wirkt der Kaffeesatz (Foto 2) recht nass. Ich habe den O-Ring jetzt nochmals gefettet. Leider musste ich jetzt feststellen, dass aus dem Boden der Maschine Wasser austritt. Keine Ahnung wo das jetzt herkommt. Die Maschine hat 4 Jahre gestanden bevor ich mich an das Ventilblockproblem herangetraut habe. DEises Problem scheint gelöst, aber jetzt habe ich das Wasserproblem. Es ist zum Haare ausraufen. Vielen Dank für Tipps!
 
Anhänge
  • IMG_1370.mov
    9,6 MB
  • IMG_1372.jpeg
    IMG_1372.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_1373.jpeg
    IMG_1373.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 7
  • Saeco HD8944 undicht am Brühgruppe beim Spülen Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.395
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die BG benötigt eine Grundrevision, danach sollte der Stößel auch wieder so leicht laufen dass sie die Mahldauer etwas nach oben reguliert und damit bessere Satzpucks erzeugt. Die Undichtigkeit könnte von einem defekten Funktionsventil, bzw. dessen oberem Anschlußwinkel kommen, die reissen schon mal unsichtbar ein und dann nässt es da dauernd raus. Unbedingt beheben, sonst rostet Dir der Grundträger zusammen.
 
  • Saeco HD8944 undicht am Brühgruppe beim Spülen Beitrag #5
S
SGugu
Teetrinker
Dabei seit
01.07.2020
Beiträge
17
Hallo @uhrmacher, Danke für die Hinweise. Ich hatte die BG nochmals gut gespült und dann mehrmals manual „rauf und runter gefahren“, dazu wie schon gesagt den O-Ring nochmals gefettet und ich habe den Eindruck, dass der Wasseraustritt minimiert ist. In Ergänzung dazu wollte ich mir einen O-Ring-Satz bestellen und die Dichtungen tauschen. Was würdest Du sonst noch unter „BG Revision“ verstehen? Es ist auch kein Wasser mehr unter der Maschine, aber dennoch würde ich die Funktionsventile überprüfen wollen. Ich bräuchte allerdings etwas Nachhilfe, welches die Funktionsventile sind und wo sie sitzen. Ich bin außerdem irritiert, dass mich die Maschine nach 4 Cappo auffordert, den Satzbehälter und die Abtropfschale (3x gespült) zu leeren. Hast Du eine Idee? Vielen Dank im Voraus.
 
  • Saeco HD8944 undicht am Brühgruppe beim Spülen Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.395
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es geht um die Leichtigkeit mit der der untere Stößel sich in der Bruehkammer verschieben lässt. Geht der zu stramm reguliert die Maschine die Mahldauer runter und du bekommst solche Matschtabs.
 
  • Saeco HD8944 undicht am Brühgruppe beim Spülen Beitrag #7
S
SGugu
Teetrinker
Dabei seit
01.07.2020
Beiträge
17
Hallo @uhrmacher, ich habe nun die undichte Stelle in der Maschine gefunden: Wasser tropft aus der Verbindung zwischen Entlüftungsventil Brühgruppe und Support Kaffeeauslaufventil. Ich nehme an, dass der dort verbaute O-Ring defekt ist. Den werde ich mir besorgen. Leider hat das dort verbaute Funktionsventil stark Rost angesetzt. Es funktioniert noch, aber wie lange…Meine Frage ist: ist dieses Funktionsventil baugleich mit den Ventilen die am Ventilblock verbaut sind? Dann bräuchte ich kein neues bestellen, da ich von dem alten Ventilblock noch funktionierende Ventile habe. Vielen Dank im Voraus!
 
Thema:

Saeco HD8944 undicht am Brühgruppe beim Spülen

Oben