Saeco HD8953/21: Kaffeemehl rechts neben und auf Brühgruppe

Diskutiere Saeco HD8953/21: Kaffeemehl rechts neben und auf Brühgruppe im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Liebes Forum, ihr wart mir schon häufig eine große Hilfe! Leider hat meine knapp 6 Jahre alte Saeco mal wieder ein Problem: Trockenes Kaffeemehl...
  • Saeco HD8953/21: Kaffeemehl rechts neben und auf Brühgruppe Beitrag #1
S
Silas
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2019
Beiträge
56
Ort
Frankfurt am Main
Vollautomat
Saeco HD8953/21
Mechanikkenntnisse vorhanden
weing, aber ich lese mich gern ein
Messgerät vorhanden
einfaches Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco HD8953/21 Xelsis Evo weiß
Liebes Forum,

ihr wart mir schon häufig eine große Hilfe! Leider hat meine knapp 6 Jahre alte Saeco mal wieder ein Problem: Trockenes Kaffeemehl fällt (von vorn betrachtet) rechts neben und auf die Brühgruppe. Ich habe zu dem Problem schon hier im Forum recherchiert, aber konnte es trotzdem noch nicht lösen.

Was ich bereits probiert habe:
  • Kaffeestärke von stark auf mittel reduziert: scheint, wenn überhaupt, zu etwas weniger Kaffeemehl neben der Brühgruppe zu führen, aber immer noch ne Menge
  • Die etwa ein halbes Jahr alte Brühgruppe gegen meine alte, in der Zwischenzeit auseinander genommene und gereinigte, ausgetauscht. Die vollständig zerlegte Brühgruppe ist nun viel leichtgängiger als die "neue" (hat allerdings noch keine neuen Dichtungen bekommen, das muss ich noch machen). War aber auch kein Unnterschied.
Was könnnte ich noch probieren? Ich habe gesehen, dass der Trichter oben nicht komplett rund ist, sondern an einer Seite angeschrägt. Könnnte sich das irgendwie verdreht haben, sodass die Schräge falsch steht? Beschädigt scheint nichts zu sein.

Herzlichen Dank im Voraus!
 
  • Saeco HD8953/21: Kaffeemehl rechts neben und auf Brühgruppe Beitrag #2
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Brühgruppen können verschleißen
Kann aber auch das Getriebe sein
Microschalter schalten zu spät bzw. zu früh - hier reichen Mikrosecunden hin
Elektronik altert kann nicht die Signale vernüftig ausarbeiten
Such dir was aus
 
  • Saeco HD8953/21: Kaffeemehl rechts neben und auf Brühgruppe Beitrag #3
S
Silas
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2019
Beiträge
56
Ort
Frankfurt am Main
Vollautomat
Saeco HD8953/21
Vielen Dank für die Rückmeldung. Brühgruppen habe ich ja schon zwei probiert. Das Getriebe sah, als ich es vor kurzem offen hatte, insgesamt gut aus, weder dreckig noch verschlissen. Es war höchstens etwas ungleichmäßig geschmiert (muss ab Werk so gewesen sein).

Wie kann ich Mikroschalter und Elektronik ausschließen bzw. die Ursache weiter eingrenzen? Kann ich z. B. durch den Pulverschacht schauen, ob sich die Brühgruppe noch am Bewegen ist, wenn das Kaffeemehl runter fällt?

Ansonsten habe ich mir vorgenommen, bei der nächsten Demontage (weiß aber noch nicht genau, wann) auch das Mahlwerk mal auseinander zu nehmen und zu reinigen. Vielleicht ist da noch irgendwo was verkrustet, was die Fallrichtung des Mehls beinflusst?! Obendrauf, also zwischen Bohnenbehälter und Mahlwerk war's jedenfalls beim letzten Mal ziemlich siffig.
 
  • Saeco HD8953/21: Kaffeemehl rechts neben und auf Brühgruppe Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.205
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mahlwerk stammt Schacht verdreht? Dann rieselt die Hälfte daneben. Ich hab auch schon den Pulverschacht etwas modifiziert damit das Pulver weiter links in die BG fällt. Dadurch wird es vom Abstreifer nicht aus der BG gestriffen.
 
  • Saeco HD8953/21: Kaffeemehl rechts neben und auf Brühgruppe Beitrag #5
S
Silas
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2019
Beiträge
56
Ort
Frankfurt am Main
Vollautomat
Saeco HD8953/21
Ok, danke für die Rückmeldung! Die Hälfte fällt definitiv nicht daneben. Die angeschrägte Seite des Schachts ist bei mir von vorne betrachtet hinten rechts. Scheint mir auch plausibel. Ich habe jetzt doch noch mal die "alte" Brühgruppe eingesetzt, nachdem ich sie noch mal generalüberholt habe (inkl. aller vier Dichtungen), den Schacht soweit es ging von unten gereinigt und beobachte das mal.

Ich verwende eine helle Espressoröstung. Die laden sich ja oft stärker statisch auf. Es hing auch viel ziemlich lockeres Mehl oben am Schacht. Wenn das dann irgendwann runter fällt (z. B. während die Pumpe vibriert), landet es natürlich auf und unter der Brühgruppe. Evtl. probiere ich auch noch mal ne klassischere Röstung. Wenn es daran läge, würde wahrscheinlich auch ein modifzierter Schacht wenig bringen. Trotzdem eine spannende Idee! Hast Du dort dann noch ein Blech oder ähnliches angebracht, das das Mehl nach links lenkt?
 
  • Saeco HD8953/21: Kaffeemehl rechts neben und auf Brühgruppe Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Saeco HD8953/21: Kaffeemehl rechts neben und auf Brühgruppe Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.205
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ok, danke für die Rückmeldung! Die Hälfte fällt definitiv nicht daneben. Die angeschrägte Seite des Schachts ist bei mir von vorne betrachtet hinten rechts. Scheint mir auch plausibel. Ich habe jetzt doch noch mal die "alte" Brühgruppe eingesetzt, nachdem ich sie noch mal generalüberholt habe (inkl. aller vier Dichtungen), den Schacht soweit es ging von unten gereinigt und beobachte das mal.

Ich verwende eine helle Espressoröstung. Die laden sich ja oft stärker statisch auf. Es hing auch viel ziemlich lockeres Mehl oben am Schacht. Wenn das dann irgendwann runter fällt (z. B. während die Pumpe vibriert), landet es natürlich auf und unter der Brühgruppe. Evtl. probiere ich auch noch mal ne klassischere Röstung. Wenn es daran läge, würde wahrscheinlich auch ein modifzierter Schacht wenig bringen. Trotzdem eine spannende Idee! Hast Du dort dann noch ein Blech oder ähnliches angebracht, das das Mehl nach links lenkt?
Den Schacht habe ich erhitzt und die Ecke, welche ganz rechts ist, etwas hineingezogen.
 
  • Saeco HD8953/21: Kaffeemehl rechts neben und auf Brühgruppe Beitrag #8
S
Silas
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2019
Beiträge
56
Ort
Frankfurt am Main
Vollautomat
Saeco HD8953/21
Ah cool, vielen Dank Euch beiden für die Rückmeldung! Die Brühgruppe ist ja ein anderes Modell als das von AndyFAQ, aber die Idee mit dem Papier sollte da genauso funktionieren -- und wenn sich das bewährt, würde ich es mal mit dem Erhitzen versuchen.

Falls das Mehl zur richtigen Zeit einfach nur daneben fällt, sollte das ja helfen. Falls es zu lange oben am Auslass hängt und dann zu spät runter rieselt, nicht.

Ich schaue jetzt erstmal ein paar Tage, wie es sich mit der generalüberholten BG entwickelt. Nach den ersten paar Tassen sah es aus, als wäre es besser geworden, aber das könnte natürlich Wunschdenken meinerseits sein. Danach versuche ich dann die Modifikationen.
 
  • Saeco HD8953/21: Kaffeemehl rechts neben und auf Brühgruppe Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ein versuch ist es immer wert.
 
  • Saeco HD8953/21: Kaffeemehl rechts neben und auf Brühgruppe Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.205
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Einfach den Schacht in der Ecke zwischen flacher Seite und Rundung etwas einsägen und dann mit Heißluft erhitzen und die Ecke reinziehen.
 
  • Saeco HD8953/21: Kaffeemehl rechts neben und auf Brühgruppe Beitrag #11
S
Silas
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2019
Beiträge
56
Ort
Frankfurt am Main
Vollautomat
Saeco HD8953/21
Also am Schacht liegt’s nicht. Ich hatte länger Papier so rein geklebt, dass gar keine Lücke mehr zur Brühgruppe bestand. Muss also dran liegen, dass Reste aus dem Schacht rieseln, während die Brühgruppe beim Bezug nach links gekippt ist. Habe heute mal alles zerlegt und gereinigt, aber außer Kaffeemehl war da nichts. Ich gehe also erst mal davon aus, dass es an den Bohnen liegt und ich sonst nichts groß ändern kann, beobachte aber weiter und mache halt ab und zu mal sauber.
 
  • Saeco HD8953/21: Kaffeemehl rechts neben und auf Brühgruppe Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.205
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Problem liegt daran dass das Pulver zu weit rechts in den Schacht geschüttet wird. Die Bergspitze wird dann abgestreift sobald die Brühgruppe losfährt. Mit Modifikationen an Schacht kommt das Pulver weiter links in den Schacht und es wird nicht so viel daneben gestriffen.
 
  • Saeco HD8953/21: Kaffeemehl rechts neben und auf Brühgruppe Beitrag #13
S
Silas
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2019
Beiträge
56
Ort
Frankfurt am Main
Vollautomat
Saeco HD8953/21
Achso cool, danke. Das hatte ich falsch verstanden. Ich probier's noch mal.
 
  • Saeco HD8953/21: Kaffeemehl rechts neben und auf Brühgruppe Beitrag #14
S
Silas
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2019
Beiträge
56
Ort
Frankfurt am Main
Vollautomat
Saeco HD8953/21
Der aktuelle Test mit einem Stück Pappe, das ich mit Tesa in den Schacht geklebt habe, sieht schon mal besser aus, wenn auch immer noch nicht gut. Ich taste mich mal weiter vor, aber frage mich schon, wie es sein kann, dass ich anscheinend bei mittlerer Kaffeestärke die ganze rechte Hälfte des Schachts mit einer "Rutsche" umlenken müsste.
 
  • Saeco HD8953/21: Kaffeemehl rechts neben und auf Brühgruppe Beitrag #15
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @Silas und frohes neues,

hattest du deine Maschine schon offen und geprüft ob der Pulverschacht richtig am Mahlwerk sitzt? Evtl. könnte dieser an- / abgerissen sein, was auch eine Erklärung, für Pulver an einer falschen Stelle, sein kann.
 
  • Saeco HD8953/21: Kaffeemehl rechts neben und auf Brühgruppe Beitrag #16
S
Silas
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2019
Beiträge
56
Ort
Frankfurt am Main
Vollautomat
Saeco HD8953/21
Hi David, danke ebenso! Ja, hatte ich und da sitzt tatsächlich alles so, wie es soll. Muss wohl mit den gerade genutzten Bohnen zusammenhängen, dass es so schlimm ist.
 
  • Saeco HD8953/21: Kaffeemehl rechts neben und auf Brühgruppe Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau beitrag #10 und beitrag#12 an und gut is.
 
  • Saeco HD8953/21: Kaffeemehl rechts neben und auf Brühgruppe Beitrag #18
S
Silas
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2019
Beiträge
56
Ort
Frankfurt am Main
Vollautomat
Saeco HD8953/21
Ja, weiß ich doch. Hatte ja auch nur n Update geben wollen, dass das Umformen (erstmal testweise mit Pappe) hilft -- und habe darüber hinaus eine Rückfrage beantwortet.
 
  • Saeco HD8953/21: Kaffeemehl rechts neben und auf Brühgruppe Beitrag #19
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo Silas,

danke für die Info, dann kann man das auch ausschließen!

Gruß
 
Thema:

Saeco HD8953/21: Kaffeemehl rechts neben und auf Brühgruppe

Oben