C
chris13u
Kaffeetrinker
- Dabei seit
- 06.06.2011
- Beiträge
- 72
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja (Elektrokenntnisse hoffentlich ausreichend)
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto S-class Classic SUP021YNR mit SBS
Nachdem ich bei meiner Incanto die Platine zerschossen hab und diese noch nicht weiter versucht habe zu reparieren, habe ich bei einem Angebot in meiner Gegend zugeschlagen.
Das Modell hatte ein Entlüftungsproblem laut Verkäufer. Das Problem (Kontaktschalter HWD hat nicht geschlossen und Dampferzeuger war undicht) konnte ich lösen.
Kaffee mit Pulver kein Problem. Aber bei Bohnenkaffee kommt bei grober Mahlstufe die mittlere rote LED (also Bohnenbehälter leer oder Mahlwerksmotor blockiert). Mahlwerksmotor dreht aber und produziert Kaffee, der dann trocken im Auffangbehälter landet.
Bei feinerer Mahlstufe habe ich schon Kaffee bekommen. Allerdings finde ich den Kaffetab etwas flach. Hab die Maschine mal auf maximale Kaffeemenge gestellt (über den Testmodus geht das bei dieser). Der Kaffeetab ist maximal 1,5cm hoch vorher bei mittel nur 1,3cm.
Habe hier auch schon einiges gelesen, dass es mit Drehzahl und Stromaufnahme des Motors zu tun hat, welchen Zustand die Maschine registriet. Der verbaute Motor hat 38 Zähne. Auf dem Motor steht
IMEITALY 100723
230VDC 3808
Deuten die hinteren Zahlen auf das Baujahr?
Ich weiß nicht ob der Mahlwerksmotor mal getauscht wurde. (Hat der Verkäufer nicht angegeben). Welcher gehört in die Maschine? Kann man aus einer Nummer vom Typenschild auf das Baujahr schließen? Gab es die Maschine mit beiden Motoren?
Auf der Platine habe ich bei R3 einen Widerstand entdeckt der parallel zum vorhanden aufgelötet ist. Bin mir ziemlich sicher, dass das nicht von Werk aus so war, da an der Lötstelle Verunreinigungen sind, die an keiner anderen Lötstelle zu finden sind. Und ich denke, dann würden die da gleich den richtigen einlöten. Was meint ihr?
Ist dieser Zusatzwiderstand an der richtigen Stelle? Habe immer was gelesen, dass R101 einen zusätzlichen bekommen soll bei einem Wechsel von 63 auf 38 Zähne-Mahlwerksmotor. Allerdings war das glaube ich auf die Deluxe bezogen.
Mir ist noch aufgefallen, dass der R69 bei beiden Kontakten kalte Lötstellen hat. Das würde ich auch noch beheben.
Wie kann ich hier das Problem lösen?
Schöne Grüße
Chris
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja (Elektrokenntnisse hoffentlich ausreichend)
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto S-class Classic SUP021YNR mit SBS
Nachdem ich bei meiner Incanto die Platine zerschossen hab und diese noch nicht weiter versucht habe zu reparieren, habe ich bei einem Angebot in meiner Gegend zugeschlagen.
Das Modell hatte ein Entlüftungsproblem laut Verkäufer. Das Problem (Kontaktschalter HWD hat nicht geschlossen und Dampferzeuger war undicht) konnte ich lösen.
Kaffee mit Pulver kein Problem. Aber bei Bohnenkaffee kommt bei grober Mahlstufe die mittlere rote LED (also Bohnenbehälter leer oder Mahlwerksmotor blockiert). Mahlwerksmotor dreht aber und produziert Kaffee, der dann trocken im Auffangbehälter landet.
Bei feinerer Mahlstufe habe ich schon Kaffee bekommen. Allerdings finde ich den Kaffetab etwas flach. Hab die Maschine mal auf maximale Kaffeemenge gestellt (über den Testmodus geht das bei dieser). Der Kaffeetab ist maximal 1,5cm hoch vorher bei mittel nur 1,3cm.
Habe hier auch schon einiges gelesen, dass es mit Drehzahl und Stromaufnahme des Motors zu tun hat, welchen Zustand die Maschine registriet. Der verbaute Motor hat 38 Zähne. Auf dem Motor steht
IMEITALY 100723
230VDC 3808
Deuten die hinteren Zahlen auf das Baujahr?
Ich weiß nicht ob der Mahlwerksmotor mal getauscht wurde. (Hat der Verkäufer nicht angegeben). Welcher gehört in die Maschine? Kann man aus einer Nummer vom Typenschild auf das Baujahr schließen? Gab es die Maschine mit beiden Motoren?
Auf der Platine habe ich bei R3 einen Widerstand entdeckt der parallel zum vorhanden aufgelötet ist. Bin mir ziemlich sicher, dass das nicht von Werk aus so war, da an der Lötstelle Verunreinigungen sind, die an keiner anderen Lötstelle zu finden sind. Und ich denke, dann würden die da gleich den richtigen einlöten. Was meint ihr?
Ist dieser Zusatzwiderstand an der richtigen Stelle? Habe immer was gelesen, dass R101 einen zusätzlichen bekommen soll bei einem Wechsel von 63 auf 38 Zähne-Mahlwerksmotor. Allerdings war das glaube ich auf die Deluxe bezogen.
Mir ist noch aufgefallen, dass der R69 bei beiden Kontakten kalte Lötstellen hat. Das würde ich auch noch beheben.
Wie kann ich hier das Problem lösen?
Schöne Grüße
Chris
Anhänge