Saeco Incanto Classic S-Class SUP 021 YNB zeigt nichts an

Diskutiere Saeco Incanto Classic S-Class SUP 021 YNB zeigt nichts an im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; so ,habe einen anderen Getriebemotor eingebaut und sie das , das Gerät läuft wieder.Jetzt habe ich ein anderes Problem .Das Getriebe steht jetzt...
  • Saeco Incanto Classic S-Class SUP 021 YNB zeigt nichts an Beitrag #21
H
Hausmeistercervice
Teetrinker
so ,habe einen anderen Getriebemotor eingebaut und sie das , das Gerät läuft wieder.Jetzt habe ich ein anderes Problem .Das Getriebe steht jetzt falsch.um 180 grad.Habe mal den Stecker auf der Platine abgezogen und so lange laufen gelassen bis sie in
Grundstellung war.Stecker wieder auf die Platine und wieder angemacht.Das Getriebe läuft ,aber es bleibt wieder in der verkerten Position Stehen.Habe dann das Getriebe geöffnet und die Microschalter geprüft , alles in Ordnung.Wieder so eingebaut wie es seien soll ,aber sofort blieb sie in der verkehretn Position stehen.Haben sie noch eine Idee ? Habe das Gerät ohne Brühgruppe laufen lassen , denn sonst wäre sie wohl kaputt gegangen.Natürlich hatte ich dabei die Microschalter überbrückt.

• Saeco Incanto Classic S-Class SUP 021 YNB zeigt nichts an Beitrag #22
K
ksb
Moderator
Teammitglied
1. Netzstecker ziehen
2. Stecker der Getriebe-Endschalter abziehen
3. Einschalten und Getriebemotor im Testmodus um 180° weiter verfahren (ohne BG)
4. Netzstecker ziehen
5. Getriebeendschalter wieder aufstecken

Gruß ksb

• Saeco Incanto Classic S-Class SUP 021 YNB zeigt nichts an Beitrag #23
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Alternativ (wenn dir das eher liegt wegen Strom und so) kannst bei entnommener BG den Getriebemotorstecker abziehen und eine 9V-Blockbatterie an den Getriebemotor (rot-blau am 4-poligen Stecker, gelb-gelb bleibt außen vor) anhängen und warten daß sie in die anderen 180° fährt.
Ist normal wenn sie einmal die Endlage überfährt daß sie verkehrt rum tickt ...

KSB schrieb dir die "Profiversion", das ist halt die "ungefährlichere" für nicht so mit der Materie Vertraute, kann nicht viel passieren mit den 9V.

LG Grisu

• Saeco Incanto Classic S-Class SUP 021 YNB zeigt nichts an Beitrag #24
H
Hausmeistercervice
Teetrinker
habe das mit der 9 V Blockbaterie ausprobiert.Sie läuft immer weiter links herum und bleibt auch da wo sie anhalten sollte nicht stehen. Was ich noch erwähnen sollte ist , ich habe vorher noch einen TIP 33 eingelötet.Kann ich da auch was verkehrt gemacht haben ? Die 10ner Diode war und ist auch jetzt noch in Ordnung.

• Saeco Incanto Classic S-Class SUP 021 YNB zeigt nichts an Beitrag #25
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
mit der Batterie bleibt sie auch nicht stehen solange du sie anhängst. Versuche sie in den mittleren Bereich der anderen 180° drehen zu lassen.
Dann wird sie beim nächsten Mal Einschalten selbst die richtige Grundstellung anfahren.

LG Grisu

• Saeco Incanto Classic S-Class SUP 021 YNB zeigt nichts an Beitrag #26
H
Hausmeistercervice
Teetrinker
habe fest gestellt das der Varistor RV10 abgeschmort ist.Habe einen neuen eingebaut Woür ist der RV 10 denn gedacht.Hat es was mit dem Getriebe zu tun ?

• Saeco Incanto Classic S-Class SUP 021 YNB zeigt nichts an Beitrag #27
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Die schützen den zugehörigen Triac vor Spannungsspitzen.
Hier eben die 33V-Spannungsregelung.
Raucht ab wenn die 33V-Regelung nicht funktioniert und dort zuviel Spannung auftritt.

Entweder noch ein Altschaden oder du hast wo noch einen Fehler eingebaut bzw. nicht behoben (Leiterbahn unterbrochen, TIP33C erneut abgeraucht, Lötstelle o.ä.).

Tausch ihn und miß dann die Spannung am Getriebemotor, die muß im Betrieb +/-33V= sein je nach Drehrichtung.

LG Grisu

• Saeco Incanto Classic S-Class SUP 021 YNB zeigt nichts an Beitrag #28
H
Hausmeistercervice
Teetrinker
habe jetzt nochmal einen neuen BD 245 eingebaut .10 ner Diode und Varistor sind in Ordnung.Getriebe macht gar nichts.Wenn das so weitergeht werde ich Kakao trinker.

• Saeco Incanto Classic S-Class SUP 021 YNB zeigt nichts an Beitrag #29
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
woher weißt du daß Zenerdiode und Varistor i.O. sind?

Hast du die Gleichspannungsmessungen gemacht an Heizung gelb-gelb (ca. 85V) und Motor rot-blau (33V=). Im Testmodus die BG dabei rauf oder runterfahren damit der Motor Strom bekommt.

Also ich könnte das nicht einfach so messen und bin nicht gar so schlecht drauf in der Elektronik (wer hat schon ein 40V-60V Netzteil bei der Hand?).

LG Grisu

• Saeco Incanto Classic S-Class SUP 021 YNB zeigt nichts an Beitrag #30
H
Hausmeistercervice
Teetrinker
ja dann kann ich es doch wohl erst recht nicht.Man hat mir mal gesagt bei der 10 ner Diode von der einen seite messen durchgang und von der anderen nichts.Beim messen des Varistors von links nach rechts oder umgekehrt kein durchgang dann wäre der in Ordnung.Warscheinlich stimmt das alles nicht oder ?

• Saeco Incanto Classic S-Class SUP 021 YNB zeigt nichts an Beitrag #31
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

bei der Zenerdiode kannst du mit Hausmitteln (DMM) nur die Flussspannung (ca. 600mV),

nicht aber die Zenerspannung (33V) messen.

Einen Varistor kannst du mit Hausmitteln überhaupt nicht messen.

Gruß ksb

• Saeco Incanto Classic S-Class SUP 021 YNB zeigt nichts an Beitrag #32
H
Hausmeistercervice
Teetrinker
danke für ihre Antwort. soll ich denn die Zehnerdiode und den Varisstor jetzt erneuern ?

• Saeco Incanto Classic S-Class SUP 021 YNB zeigt nichts an Beitrag #33
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Die schützen den zugehörigen Triac vor Spannungsspitzen.
Hier eben die 33V-Spannungsregelung.
Raucht ab wenn die 33V-Regelung nicht funktioniert und dort zuviel Spannung auftritt.

Entweder noch ein Altschaden oder du hast wo noch einen Fehler eingebaut bzw. nicht behoben (Leiterbahn unterbrochen, TIP33C erneut abgeraucht, Lötstelle o.ä.).

Tausch ihn und miß dann die Spannung am Getriebemotor, die muß im Betrieb +/-33V= sein je nach Drehrichtung.

LG Grisu

Hallo!

Mach doch erstmal die Spannungsmessungen wie beschrieben bevor du wild rumlötest.
Harrys Anleitung hilft dir die Messungen durchzuführen und melde uns alles zurück, wird schon: http://www.saeco-support-forum.de/57967-post13.html

PS: es heißt ZENER (benannt nach Herrn Zener), nicht Zehner, daher auch nicht 10er ...

LG Grisu

• Saeco Incanto Classic S-Class SUP 021 YNB zeigt nichts an Beitrag #34
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ist denn der Getriebemotor auch richtig gepolt angeschlossen? Wenn nicht rennt der immer in die falsche Richtung los und bleibt dann auch falsch stehen.
Messe die Verbindung der Zenerdiode zum Transistor, nicht das da ein Lötauge herausgerissen wurde und so die Diode gar keine Verbindung mehr zum Transistor hat.

Thema:

Saeco Incanto Classic S-Class SUP 021 YNB zeigt nichts an

Oben