Saeco Incanto de luxe entlüftet nicht

Diskutiere Saeco Incanto de luxe entlüftet nicht im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Morgen! Ich habe mich grade frisch angemeldet, weil ich mit meinem Latein bei der Reparatur meiner Maschine am Ende bin. Es würde mich sehr...
  • Saeco Incanto de luxe entlüftet nicht Beitrag #1
D
DanTheMan
Teetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanikkenntnisse ja; Elektronikkenntnisse minimal
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Incanto de luxe S-Class
Guten Morgen!

Ich habe mich grade frisch angemeldet, weil ich mit meinem Latein
bei der Reparatur meiner Maschine am Ende bin.
Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.

Es handelt sich um eine Incanto de luxe S-Class Maschine (siehe Bild im Anhang).
Baujahr laut Menü 2010.
Das Gerät wird nur für eine bis zwei Tassen Kaffee pro Tag genutzt und ist daher
eigentlich noch nicht soo viel gelaufen (ca. 4.300 Tassen laut Zähler).

Vor einigen Tagen kam die Entkalken-Meldung.
Das wollte ich wie üblich durchführen, allerdings kam kein Wasser aus dem Stutzen
und die Maschine hat dann "Entkalken beendet" angezeigt. Danach nur noch "Entlüften".

Nachdem keine Tips aus den Tiefen des WWW geholfen haben,
habe ich die Maschine nach YouTube Anleitung aufgeschraubt und die Schläuche vom
Tank zum Flowmeter und von da zur Pumpe gereinigt. Das Flowmeter habe ich natürlich
auch geöffnet und saubergemacht.
Hat allerdings auch nicht geholfen. Daher habe ich einen Pumpendefekt vermutet und eine neue
bestellt und eingebaut. (Die alte hat auch ziemlich genagelt).

Siehe da, nach Einbau der neuen Pumpe schien gestern Abend wieder alles zu funktionieren. Einige Test-Tassen
liefen problemlos durch.
Dann heute Morgen auf "Kaffee lang" gedrückt, Maschine mahlt, Pumpe brummt, aber es kommt kein Kaffee aus dem Auslauf.
Danach auf "Espresso" gedrückt, Kaffee fließt in die Tasse. Danach ging es wieder nicht mehr, nur trockenes Pulver in der Brühgruppe.
Kurz am Heißwasser-Rad gedreht, nichts. Seit dem wieder die "Entlüften"-Meldung, die ich nicht wegbekomme.

Hat jemand eine Idee, was da der Fehler sein könnte? Oder ist die Maschine Schrott?
Eine Verstopfung kann es doch eigentlich kaum sein oder? WENN der Kaffe lief, kam es eigentlich
ganz normal aus dem Auslauf; also ohne Stottern, Luftblasen, oder verringertem Durchfluss..

Vielen Dank im Vorraus für jeden Tip!

Anhänge
  • IMG_0901.jpg
    IMG_0901.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 13
  • Saeco Incanto de luxe entlüftet nicht Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Massiv verkalkt würd ich mal sagen.
Womit entkalkst du? Nehm an nur Zitronensaft (relativ unwirksam und verursacht zudem Belag).
Besorg dir einen Kübel Amidosulfonsäurepulver 15g auf einen Liter und entkalke damit mehrfach, beim ersten Mal besser gleich 30g (sonst nicht).
Etwa von hier: Eilfix Entkalker Pulver Konzentrat 1 kg Dose
Können dann auch noch Teile wie HWD-Ventil und Support-Ventil ziemlich zugesetzt sein oder nicht mehr öffnen, muß man nachher ggf. noch separat ansehen.

Lies dir den Incanto Hauptbeitrag durch wie du manuell entkalkst, damit auch das Supportventil mal sauber wird.

PS: Bevor du sie verzweifelt entsorgst nehm ich sie dir gern ab!

• Saeco Incanto de luxe entlüftet nicht Beitrag #3
D
DanTheMan
Teetrinker
Hallo und vielen Dank für die Antwort,

ich kenne die ganzen Bezeichnungen der Einzelteile noch nicht so genau.
Gibt es für das Gerät eine Art Explosionszeichnung wo die Teile benannt sind?

Ja bisher habe ich meistens mit Zitronensäure entkalkt.
Wußte nicht dass das nicht so gut ist..

Meinst du mit dem Incanto Haupbeitrag den hier?:

Da ist eine Text-Datei drin, in der das entkalken beschrieben ist.
Ich habe nur nicht ganz verstanden wie das abläuft.
Also man füllt die Entkalkungs-Lösung in den Wassertank und schaltet dann
im Test-Modus die Pumpe ein.?
Dann läuft die Brühe aus dem Kaffeeauslauf? Richtig?

Dann habe ich zwar den Weg vom Wassertank über Flowmeter, Boiler, Support-Ventil entkalkt,
aber das Hauptproblem scheint ja bei mir eher das HWD-Ventil zu sein (Das ist das Ventil, dass man mit dem Drehknopf öffnet oder?).
Wenn das zu ist, bekomme ich ja die ewige "Entlüften"-Anzeige nicht weg. Oder denke ich da falsch?
Wäre es dann nicht sinnvoller erstmal das HWD-Ventil einfach auszubauen und manuell zu reinigen?
Oder geht das nicht?

Danke nochmals!

• Saeco Incanto de luxe entlüftet nicht Beitrag #4
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Der beste Weg für mich wäre: Teilen Sie den Wasserkreislauf in Teile und beginnen Sie, die Schläuche zu entfernen, während Sie die Pumpe aus dem Testmodus auslösen, um zu sehen, bis das Wasser normal fließt. Entfernen Sie zuerst den Heizungseinlass. Dann Auslass, dann den Schlauch vom HWD-Ventil. PS: Ich habe sehr oft gesehen, dass Incanto am weißen Schlauch blockiert ist, der den Heizungsausgang mit dem Heizungsstift verbindet

• Saeco Incanto de luxe entlüftet nicht Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
JA, HWD=HeißWasserDampf-Ventil, Supportventil ist das wo die BG drauf andockt beim Kaffeebezug.

HWD sollte mit dem Mittel auch wieder sauber werden nach mehreren Durchgängen.
Im Testmodus kannst auch den Flowmeterwert auslesen, sollte an die 40 sein, unter 30 wird sie es als nicht entlüftet ansehen.
Ist er auf 0 trotz etwas Wasserdurchfluß hat das Flowmeter was, meist Kontakte korrodiert.

Du schriebst doch über Kaffee kam dann auch nichts mehr, daher wohl eher schon der Boiler dicht bzw. Raccord (der Verteiler nach dem Boiler).
Ist sie laut ist Luft im System, wird sie ganz leise liegt Verstopfung (Verkalkung) vor oder entsprechendes Auslaufventil öffnet nicht.

Ich würde vorerst KEINE Schläuche entfernen auf die Gefahr hin, daß sie dann ggf. undicht werden, erst mal ordentlich entkalken, dann sehen wir weiter!
Schritt für Schritt sonst hat das alles keinen Sinn und du bist ja nicht grad ein Reparaturprofi um notfalls die Maschine von grundauf neu aufzubauen (zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand).

PS: Zitronensaft ist schon gut, zum Trinken und für die Hersteller - klingelt die Kasse früher wieder!

• Saeco Incanto de luxe entlüftet nicht Beitrag #6
D
DanTheMan
Teetrinker
OK. Vielen Dank nochmals!

Ich habe mir jetzt die Amidosulfonsäure bestellt. Kommt aber wohl erst Mittwoch.
Ich werde dann weiter berichten.

• Saeco Incanto de luxe entlüftet nicht Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Gern setzt sich der Kalk auch mal direkt im Heißwasserauslauf der Türe fest. Du kannst dort wo der Schlauch von innen in die Türe geht mal den Bajonetverschluss ( das kleine schwarze Ding direkt auf dem Schlauchende) um 90 Grad drehen und dann den Schlauch rausziehen. Da lässt es sich besser Entkalker durchpumpen wenn die Düse verstopft sein sollte. Dies ist schon mal ohne Zerlegung der Maschine machbar.

• Saeco Incanto de luxe entlüftet nicht Beitrag #8
D
DanTheMan
Teetrinker
Hallo Zusammen und danke für die Antworten,
auch an Georgts und Uhrmacher!

Die Säure ist angekommen und ich habe heute Nachmittag nach der Anleitung
und mit 30 g Säure im Testmodus entkalkt.

Aus dem Kaffeeauslauf kam sofort und bei jeder Pumpenbetätigung die normale Menge Flüssigkeit.
Der Flowmeterwert lag so maximal bei 34.
Von daher glaube ich nicht, dass hier ein Problem vorliegt.

Aus dem Heißwasserauslauf kam jedoch kein einziger Tropfen!
Als ich die Maschine aus- und dann wieder angeschaltet habe,
stand wieder die "Entlüften" Meldung da.
Bei Betätigung des Drehrades brummt es dann nur ganz leise.
Es "fühlt" sich auch so an, als würde die Pumpe gegen einen Widerstand anpumpen.
Hier muss also was dicht sein.

Den Tip von Uhrmacher habe ich auch befolgt. Aus dem Schlauch der zur Tür führt
kam aber auch nix.
Das Problem muß also davor liegen.

Was wäre denn jetzt der nächste Schritt?
(Ich traue mir schon zu, die Maschine zu zerlegen und wieder zusammenzubauen.
Ich müßte nur wissen, wo man diese Klipse (ähnlich Schlauchschellen) herkriegt, mit denen die Hochdruckschläuche befestigt sind; bzw. wie die heißen.)

Eine Frage noch: wofür ist eigentlich dieses U-förmige Metallrohr mit den Stromschlüssen,
das am Boiler angeschraubt ist und separat in einer Art Styropor-Isolierhülle sitzt?

Vielen Dank!

• Saeco Incanto de luxe entlüftet nicht Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Du meinst vermutlich den Dampfboiler.

Die Klammern brauchst doch nur rausziehen um die Schläuche etwa aus dem HWD zu entfernen bzw. dann wieder reinschieben.
Die Oetiker-Klemmen (schlauchschellenartig) brauchst dazu doch nicht anzugreifen.
Die eine bei der Dampfdüse (da herrscht kein Hochdruck mehr da bereits hinter dem HWD-Ventil) kannst auch so vorsichtig runterdrehen (also den Schlauch, nicht die Schelle) und dann wieder raufdrehen, ganz leicht mit Silikonfett herumfahren damit er leichter wieder raufrutscht.

Da wird eben der Dampfboiler dicht sein, kannst ja den Schlauch in das HWD-Ventil runtergeben ob dann dort Wasser rauskommt, falls ja liegts am HWD oder Auslauf verstopft, andernfalls ist der Dampfboiler schon dicht vor Kalk.
Und bei Heißwasserbezug (im Testmodus, also BG nicht hochgefahren) sollte der Wert an die 40 sein wenn die Pumpe noch ok ist, 34 wäre da schon zu wenig.

• Saeco Incanto de luxe entlüftet nicht Beitrag #10
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Zunächst den Schlauch an der Tür aus dem Dampfrohr entfernen (wie Uhrmacher beschrieben hat). Wenn aus dem Schlauch kein Wasser kommt, den Druckschlauch aus dem HWD-Ventil entfernen und schauen ob da Wasser kommt. Aber ich vermute, dass dein HWD-Ventil nicht öffnet, weil die Spindel verschlissen ist. Betätige mal die Pumpe im Test-Menü bei geöffnetem HWD-Ventil und drücke etwas auf den silbernen Knopf. Mit Glück kommt dann Wasser auch wenn du nicht mehr drückst (da sollte dann über 40 Durchfluss sein). Das muss ich bei meiner Küchenmaschine auch machen. Hatte nur noch keine Lust, die Spindel zu wechseln - oder einen längeren Ventilstift einzubauen (einen gekürzten aus dem Supportventil). Oder eben eine neue Spindel spendieren.

• Saeco Incanto de luxe entlüftet nicht Beitrag #11
D
DanTheMan
Teetrinker
Danke an alle!

Ich denke ich habe den Übeltäter jetzt identifiziert.
Es ist wohl tatsächlich der Dampfboiler.
Ich habe den mal ausgebaut, und wie man auf dem Bild sieht, ist der
Eingang schon total verkalkt. Wenn man von oben in die Öffnung sieht,
kann man nur eine "weiße Wand" erkennen.
Auch durchpusten geht nicht; es kommt überhaupt keine Luft durch.

Wenn ich das Ventil im Testmodus ohne den Dampfboiler aufdrehe, kommt
aus dem Zulaufschlauch zum Dampfboiler jede Menge Wasser. Bei Flowmeter > 50 hab ich abgeschaltet ;-)

Ich werde morgen mal mit einer Spritze die Säure in die Öffnung geben.
(Vielleicht ist ja nur die Engstelle zu...)
Wenn das nichts bringt, muss ich halt einen Neuen kaufen.

Brauche ich unbedingt diese Oetiker-Klemmen (wo kriegt man die?), oder kann ich das auch mit einem
Draht richtig fest zudrillen? Bei der Pumpe hab ich das mal probiert. Scheint gut zu halten..

Danke und Gruß!

Anhänge
  • IMG_0920.JPG
    IMG_0920.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_0922.JPG
    IMG_0922.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 30
  • Saeco Incanto de luxe entlüftet nicht Beitrag #12
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Dieses Modell mit den roten Schläuchen ist sehr schwer zu finden. Viel Glück

• Saeco Incanto de luxe entlüftet nicht Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Brauchst bestimmt keinen neuen. Wenn du einmal ein Stück reinkommst kannst auch mit Drahtseil (Fahrrad) und Bohrmaschine mechanisch durcharbeiten.
Oder du hast Geduld und arbeitest dich mit Entkalkerlösung durch, da mußt aber schon höher konzentrieren als für eine normale Entkalkung.
Nicht aufgeben und immer wieder alle 5 Min. neue Lösung reintun, wird schon ...

• Saeco Incanto de luxe entlüftet nicht Beitrag #14
D
DanTheMan
Teetrinker
Hallo!

So ich habe den Dampfboiler jetzt erfolgreich entkalkt! Der Pfropf
saß nur am Eingang. Mehrfach mit Säure gespült und mit einem
dünnen Draht komplett durch.

Das normale Entkalken über die Dampfdüse hat danach gut funktioniert; da ist also jetzt alles frei.
Danach einen Kaffee gemacht, hat auch gut geklappt.

Danach beim zweiten Kaffee leider wieder das Problem, dass die Maschine mahlt,
aber kein Wasser rauskommt (Pumpe brummt aber). Das trockene Pulver landet nur im Auffangbehälter.
Die Maschine ist aber jetzt innen definitiv frei und entkalkt. (Entkalkung über den Kaffeeauslauf hat
ja auch gut geklappt..)

Im Testmodus beim Pumpentest läuft das Wasser problemlos aus dem Kaffeeauslauf.

Woran kann das denn noch liegen?
Ich habe irgendwie die Brühgruppe im Verdacht, dass da irgendwas nicht richtig schaltet
oder blockiert. Geht teilweise auch etwas hakelig rein. Kann das sein?

• Saeco Incanto de luxe entlüftet nicht Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Vermutl. zuviel Pulver das sie dann nicht mehr pressen kann.
Reduziere Aroma eine Stufe ob das dann geht, falls ja im Servicemenü den Wert neben "R" um eins reduzieren und Aroma wieder wie zuvor stellen.
Siehe gleich ersten angpinnten Beitrag über Mahlmenge.

PS: Bisserl freiwillig im Forum umsehen und nicht alles vorkauen lassen würd auch nicht schaden 😉

• Saeco Incanto de luxe entlüftet nicht Beitrag #16
D
DanTheMan
Teetrinker
Hi Danke!!!

jetzt läuft wieder alles!

PS: Bisserl freiwillig im Forum umsehen und nicht alles vorkauen lassen würd auch nicht schaden 😉

Sorry, aber ich habe wohl einfach zu kompliziert gedacht.
Ich bin auch überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass das mit der Mahlmenge
was zu tun haben könnte, da die niemals geändert wurde.
Die Maschine hat die gleichen Einstellungen seit ich die vor 11 Jahren oder so
gekauft habe. So ein Problem ist bisher niemals aufgetreten. Von daher schon seltsam...
Kann das vielleicht an der neuen Pumpe liegen? Das die minimal schwächer ist oder so?

Jedenfalls nochmal Danke an alle mir geholfen haben!!!

• Saeco Incanto de luxe entlüftet nicht Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Nein, völlig unabhängig das kommt mit der Zeit bei vielen.

• Saeco Incanto de luxe entlüftet nicht Beitrag #18
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Genauer - es kommt bei Software-Version 1.13.0 oft vor. Ich habe etliche als defekt mit diesem Fehler ersteigert. Die Software-Version 1.11.1 neigt mit der Zeit eher dazu, zu wenig Kaffee zu mahlen, selbst auf "R4". Ich musste bei einer sogar einen Magneten aus dem Zahnrad entfernen, damit genug Kaffee gemahlen wurde.

• Saeco Incanto de luxe entlüftet nicht Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Wir reden da hier aber grad vom umgekehrten Fall, zuviel nicht zu wenig Pulver.
Zudem muß ich meine auf R0 drehen damit sie mit Aroma stark grad noch so geht.

• Saeco Incanto de luxe entlüftet nicht Beitrag #20
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Über die Software-Version wurde ja nichts gesagt. Bei dem Symptomen dürfte es aber 1.13.0 sein.
Das mit 1.11.1 war ja nur eine zusätzliche Information. Hätte ich "ot" setzen sollen. Aber keine Ahnung, wie das in diesem Forum geht.

Thema:

Saeco Incanto de luxe entlüftet nicht

Oben