Saeco Incanto de Luxe Funktionen bauen langsam auf

Diskutiere Saeco Incanto de Luxe Funktionen bauen langsam auf im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Saeco Incanto de Luxe Funktionen bauen langsam auf Beitrag #1
W
WowaS84
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Incanto de Luxe

Hallo zusammen,
lange Zeit war ich nur ein stiller Leser des Forums. Jetzt habe ich ein Problem mit meiner Maschine und da finde ich leider im Forum nichts vergleichbares.

Zum Problem:
Wenn ich mein Kaffeevollautomat einschalte, erscheinen im Display die Symbole kaum sichtbar (graue Kästchen), der Antrieb für die Brühgruppe dreht sich ganz langsam. Nach einer Zeit werden die Symbole deutlicher, man kann Buchstaben erkennen und der Antriebsmotor für die Brühgruppe dreht sich schneller. Nach ca.5min steht im Display deutlich Selbsttest und die Brühgruppe wird in die Grundstellung gefahren. Jetzt funktioniert alles, als wäre nie etwas gewesen. Die Displaybeleuchtung funktioniert die ganze Zeit nicht :-(

Meine Vermutung: Kann es sein, dass der Transformator auf der Leistungsplatine was hat?

• Saeco Incanto de Luxe Funktionen bauen langsam auf Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Meine Vermutung: Kann es sein, dass der Transformator auf der Leistungsplatine was hat?

Hallo,

Ja. die stabilisieren 5 VDC bauen sich bei kalter Maschine zu langsam auf. Untersuche das Netzteil genauer. Wie verhält sich das Netzteil, wenn du die warme Maschine ausschaltest und kurz darauf wieder einschaltest ?

mfg
Harry

• Saeco Incanto de Luxe Funktionen bauen langsam auf Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Die Displaybeleuchtung dürfte vom Fehler unabhängig sein, tausche die LED aus um dieses Problem zu beheben. Erhöhe die Vorwiderstände der LEDs etwas (etwa 50%) damit die neuen nicht auch wieder den vorzeitigen Überlastungstod sterben.

Trafo kann es natürl. sein, genauso aber auch (eher) der Siebelko in der 5V-Versorgung, tausch den 470µF/35V mal auf Verdacht aus (kostet ja nichts) um zu sehen ob es das war, wenn nicht mußt sowieso wie Harry schon schrieb weitersuchen.

LG Grisu

• Saeco Incanto de Luxe Funktionen bauen langsam auf Beitrag #4
W
WowaS84
Teetrinker
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Also wenn ich die Maschine nach dem sie gelafen ist ausschalte und gleich darauf einschalte (nach ca.30-60 sec), funktionierte sie ganz normal.

Ich werde mal den Siebelko tauschen, wenn das nicht hilft werde ich den Trafo tauschen. Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Danke Grisu für den Tipp mit der Beleuchtung.

MfG
Waldemar

• Saeco Incanto de Luxe Funktionen bauen langsam auf Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Ich werde mal den Siebelko tauschen, wenn das nicht hilft werde ich den Trafo tauschen.

Hallo,

Tausche lieber zuerst alle Elkos, die die 5 VDC Spannungsversorgung puffern. Auch die Elkos auf der Steuerplatine. Wähle temperaturfestere 105° C Exemplare.

mfg
Harry

• Saeco Incanto de Luxe Funktionen bauen langsam auf Beitrag #6
W
WowaS84
Teetrinker
Hallo,
habe zwei Erfolgserlebnisse:
1. Kaffeevollautomat baut nach dem einschalten sofort auf. Musste nur den großen Elko (470µF/35V) auf der Steuerplatine tauschen. Habe den 105° C genommen, wie von Harry empfohlen.
2. Displaybeleuchtung funktioniert wieder :) Habe die Beleuchtungs-LED am Display ausgetauscht. Die Anleitung habe ich aus dem Forum raus.

Ein DANK an Grisu und Harry!

MfG
Waldemar

Thema:

Saeco Incanto de Luxe Funktionen bauen langsam auf

Oben