Frage Saeco Incanto de Luxe Probleme

Diskutiere Saeco Incanto de Luxe Probleme im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Pumpe ausgebaut , leider musste man beide Schläuche unten abbauen, um die Pumpe aus der Gummihalterung zu bekommen. Beim öffnen der Oetikerklemme...
  • Saeco Incanto de Luxe Probleme Beitrag #21
T
Trickerlog
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Nova
Pumpe ausgebaut , leider musste man beide Schläuche unten abbauen, um die Pumpe aus der Gummihalterung zu bekommen.
Beim öffnen der Oetikerklemme ist der Anschlußnippel gebrochen(toll).
Pumpe zerlegt und alle Teile sind einwandfrei Kugel hat 4,05 mm( mit Schieblehre gemessen) und alle Federn sind in Ordnung.Nichts ist verstopft und alles andere in einwandfreiem Zustand.

Somit war es auch nicht dieser Fehler , aber ich benötige das Ersatzteil den Doppelnippel unten zum ausschrauben.Wo kann ich sowas kaufen?

So nun sind fast alle Schläuche überprüft , die Pumpe zerlegt und kontrolliert, das Flowmeter zerlegt und kontrolliert und der gesamte Zufluß zum HWD Ventil einschließlich des Ventils und der Ansteuerung.

Was wäre der nächste Schritt sobald ich das Ersatzteil hätte?

• Saeco Incanto de Luxe Probleme Beitrag #22
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Miß mal die Pumpenansteuerung, wird die immer mit 220V versorgt wenn sie aufhört zu pumpen???
Falls ja könnts was mit der Sicherung auf der Pumpe sein.

Sie hört ja auf zu pumpen, drum eben wie schon geschrieben prüfen ob sie in dieser Zeit mit Spannung versorgt wird, sonst kommen diese Aussetzer ja von der Platine (Pumpenansteuerung).
Und auf der Pumpe sitzt doch eine kleine Thermosicherung, könnte die auslösen?
Sie sitzt in serie zum Pumpenmotor und wenn diese zu warm wird und auslöst schaltet der Motor natürlich ab, solange bis sie wieder abgekühlt genug ist.
Vielleicht ist diese sogar defekt.
Daher Pumpenspannung messen und schaun wenn sie aussetzt ob sie versorgt ist, falls ja dann hats mit dieser Sicherung was.

• Saeco Incanto de Luxe Probleme Beitrag #23
T
Trickerlog
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Nova
Ok versuche das mal .

Sollte 220V ständig anliegen könnte ich doch auch die Pumpensicherung überbrücken um zu sehen ob es dann richitg läuft oder?
Ich dachte erst das es sich um einen Vorwiderstand handelt nicht um eine Sicherung.

• Saeco Incanto de Luxe Probleme Beitrag #24
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
naja, Sicherungen würd ich halt nie entfernen, wer weiß warum sie ansprechen, aber testweise kannst wennst dich auskennst.

Leichter wäre fast die beiden Pumpenanschlüsse extern mit 220 aus der Dose zu versorgen (Maschine natürl. stromlos!) und dann siehste eh bald ob sie Aussetzer hat (wäre dann diese Thermosicherung zu prüfen oder die Pumpe selbst ).
Aber gib ihr immer brav Wasser (und eine Auffangschale) damit sie nicht trockenläuft.
Wenn du feststellst daß sie so immer schön brav schnurrt, dann kommt es von der Ansteuerung auf der Hauptplatine, da weiß ich dann auch nicht weiter ...

• Saeco Incanto de Luxe Probleme Beitrag #25
T
Trickerlog
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Nova
So da bin ich wieder ,das Ersatzteil ist gestern gekommen und alles wieder zusammen gebaut und Fluke ( Messgerät ) angeschlossen.

Wird Kaffee gemacht liegen an der Pumpe 221,8 V an und ist die Pumpe an dann 98V.
HWD Ventil auf 189 V , dann läuft es eine Zeit plötzlivh fällt die Spannung auf 141V und wenn die Spannung auf 120V fällt bleibt die Pumpe stehen.
Dann mache ich einen Kaffee die Spannung an der Pumpe wieder 220V und alles läuft super.
Danach wieder HWD Ventil auf Spannung 182V , zwischendurch fällt die Spannung etwas ab und bei 120V bleibt sie wieder stehen und es ist Feierabend.
Es laufen immer wenigstens 150 -200 ml Wasser bis Spannung und Wasserstrahl abnehmen!

Erste Frage wäre wieso immer durchgehend bei Kaffee 221V anliegen und bei HWD Ventil auf nur 182-189V ?

Zweite Frage ist bei Kaffee ist alles in Ordnung wegen der geringen Wassermenge und der Laufzeit?

Wer steuert die Spannung so weit runter bei Heißwasser die Sicherung vor der Pumpe oder die Steuerplatine(kann diese die Spannung überhaupt regeln)?

• Saeco Incanto de Luxe Probleme Beitrag #26
T
Trickerlog
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Nova
So da bin ich wieder ,das Ersatzteil ist gestern gekommen und alles wieder zusammen gebaut und Fluke ( Messgerät ) angeschlossen.

Wird Kaffee gemacht liegen an der Pumpe 221,8 V an und ist die Pumpe aus dann 98V.
HWD Ventil auf 189 V , dann läuft es eine Zeit plötzlivh fällt die Spannung auf 141V und wenn die Spannung auf 120V fällt bleibt die Pumpe stehen.
Dann mache ich einen Kaffee die Spannung an der Pumpe wieder 220V und alles läuft super.
Danach wieder HWD Ventil auf Spannung 182V , zwischendurch fällt die Spannung etwas ab und bei 120V bleibt sie wieder stehen und es ist Feierabend.
Es laufen immer wenigstens 150 -200 ml Wasser bis Spannung und Wasserstrahl abnehmen!

Erste Frage wäre wieso immer durchgehend bei Kaffee 221V anliegen und bei HWD Ventil auf nur 182-189V ?

Zweite Frage ist bei Kaffee ist alles in Ordnung wegen der geringen Wassermenge und der Laufzeit?

Wer steuert die Spannung so weit runter bei Heißwasser die Sicherung vor der Pumpe oder die Steuerplatine(kann diese die Spannung überhaupt regeln)?

• Saeco Incanto de Luxe Probleme Beitrag #27
T
Trickerlog
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Nova
Sorry,
habe den Text geändert und er ist jetzt doppelt , der leztere ist der Richtige ( dritte Zeile wurde geändert= Pumpe aus dann 98V),

• Saeco Incanto de Luxe Probleme Beitrag #28
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo!

Die Pumpe wird nicht durchgehend angesteuert, sonst käme immer gleich viel Wasser raus, sondern je nach Modus getaktet damit sich das durchlaufende Wasser auf die nötige Temp. aufheizen kann. Nachdem die Boiler auf Vollgas laufen, muß die Austrittstemp. über die Wasserdurchlaufmenge gesteuert werden.
Dies passiert eben durch Taktung der Pumpe, daher deine unterschiedl. Meßergebnisse, da du ja einen Mittelwert siehst und nicht den echten Spannungsverlauf.
Ich vermute die Spannung an der Pumpe (Taktung) wird auch über die Rückmeldungsimpulse des Flowmeters geregelt und auf den Wert eingestellt, daß die Flowmeterimpulse den gewünschten Wert für den jeweiligen Modus liefern.
Event. wird sogar der Thermosensor für die Messung herangezogen und wenn die Temp. zu sehr abfällt die Pumpenleistung reduziert.
Warum dann deine bei 98V stehen bleibt (statt möglicherweise langsamer weiterzulaufen) ist mir auch nicht klar (vielleicht ist sie außer der Toleranz oder etwas angeknackst) ...

@all: Wenn jemand näheres dazu weiß oder meine Vermutungen ins rechte Licht rücken oder sogar bestätigen möchte bitte nur zu - danke!

LG Grisu

• Saeco Incanto de Luxe Probleme Beitrag #29
T
Trickerlog
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Nova
Bei 98V ist die Pumpe aus, damit meine ich dass eigentlich keine Spannung vorhanden sein sollte wenn HWD Ventil zu ist und kein Kaffee gewählt ist, oder?
Somit immer 98V anliegen sobald der Hauptschalter eingeschaltet ist.
Vorhin hat sie sogar fast 700ml heisses Wasser gebracht bevor die Pumpenspannung auf 120V abgefallen ist.

• Saeco Incanto de Luxe Probleme Beitrag #30
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
na dann sind deine 98V viell. ein Meßfehler des allzu hochohmigen Multimeters? Bei 220V kann man die lustigsten Sachen messen ohne Trenntrafo und Erdung.

• Saeco Incanto de Luxe Probleme Beitrag #31
T
Trickerlog
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Nova
Was wäre jetzt noch sinnvoll zu messen oder zu wechseln?

• Saeco Incanto de Luxe Probleme Beitrag #32
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
sieht mir fast nach zufälliger Störung aus, also eher ein Spannungsproblem (Schwankungen) bei der 5V oder 3,3V Versorgung deiner Platine bei längerer Belastung.
Am Triac-Eingang (Gate) kannst auch messen ob die Werte zeitl. korrelieren mit den untersch. Spannungen an der Pumpe.
ABER VORSICHT wegen der 230V-Netzspannung im Triac wenn du dorthin in die Gegend kommst, da kann schnell mehr passieren wennst abrutschst, da mußt schon gut unterwegs sein und dich auskennen um da weiterzumessen!!!

Könntest mal zur Sicherheit den Elko in der Versorgungsspannungsregelung tauschen, so ein 470µF Ding mit um die 25V oder so ähnlich.
Ansonst leider auch etwas ratlos, müssen andere versuchen dir noch zu helfen.

• Saeco Incanto de Luxe Probleme Beitrag #33
T
Trickerlog
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Nova
Vielen Dank für die Hilfe , aber ich habe die Nase voll vom auf und zu schrauben und habe die Incanto bei Ebay eingestellt.
Was für eine sollte ich mir neu kaufen, die nicht schon nach 358 Tassen defekt ist, gibt es robustere bzw. lange haltende Maschinen ?
Gibt es ein gutes Modell von Saeco, was zu empfehlen wäre?

• Saeco Incanto de Luxe Probleme Beitrag #34
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Thema:

Saeco Incanto de Luxe Probleme

Oben