Frage Saeco Incanto de Luxe S-Class Kurzschluß Haussicherung, F1 und Platine verschmort

Diskutiere Saeco Incanto de Luxe S-Class Kurzschluß Haussicherung, F1 und Platine verschmort im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Habe die Brücke noch mal ausgelötet. Jetzt läuft die Mühle nicht mehr. Auch im Testmodus läuft sie nicht. In der unteren Zeile wird beim drücken...
  • Saeco Incanto de Luxe S-Class Kurzschluß Haussicherung, F1 und Platine verschmort Beitrag #21
K
kawajogi
Teetrinker
Vollautomat
Magic Comfort +, Incanto de Luxe S-Class
Habe die Brücke noch mal ausgelötet. Jetzt läuft die Mühle nicht mehr. Auch im Testmodus läuft sie nicht. In der unteren Zeile wird beim drücken von Kaffeelang eine 4 und eine 0 angezeigt. Die Sicherung F1 und vom Haus fliegen aber nicht mehr.
Vieleicht hilft das weiter.

Gruß Kawajogi

• Saeco Incanto de Luxe S-Class Kurzschluß Haussicherung, F1 und Platine verschmort Beitrag #22
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Habe die Brücke noch mal ausgelötet. Jetzt läuft die Mühle nicht mehr. Auch im Testmodus läuft sie nicht.

Hallo,

Das ist normal. Die Mühle läuft mit ca. 200 Volt Gleichstrom. Der ausgelötete Gleichrichter verwandelt den Wechselstrom in Gleichstrom.
Die Skizze zeigt den Mühlenstromkreis. Das rote X weist auf bekannte Bauteile, die durch den Kurzschluss zerstört wurden ...... X_Mühlenstromkreis Incanto de Luxe-Markup.jpg

mfg
Harry

• Saeco Incanto de Luxe S-Class Kurzschluß Haussicherung, F1 und Platine verschmort Beitrag #23
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Bei dem Kurzen kann auch noch der eine oder andere Triac Schaden genommen haben.
Tausche die beiden zur Sicherheit auch noch laut Harrys Schaltplan.

Wenn alles nichts hilft kauf dir beim Forensponsor Dicofema eine Ersatzplatine um EUR 39, ist ja nicht die Welt.
d - Dicofema
Schau ob die Platinenbezeichnung paßt P120 PWRV02.

LG Grisu

• Saeco Incanto de Luxe S-Class Kurzschluß Haussicherung, F1 und Platine verschmort Beitrag #24
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Mühle läuft sofort nachdem der neue Gleichrichter D12 eingelötet, die Leiterbahn von T1 zu D12 repariert wurde und der Netzschalter eingeschaltet wird ..... dann sind nach dem Stromkreis beide Triacs "durchgeschaltet/ permanent angesteuert" oder es besteht ein weiterer Platinenfehler bei den (inneren) Leiterbahnen.

mfg
Harry

• Saeco Incanto de Luxe S-Class Kurzschluß Haussicherung, F1 und Platine verschmort Beitrag #25
K
kawajogi
Teetrinker
Vollautomat
Hallo,
Triac T1 und T2 habe ich erneuert, laut Vergleichsmessung sind beide defekt. Die Varistoren sind noch bestellt. Maschine läst sich jetzt einschalten. In der Anzeige erscheint der Schriftzug "Systemtest" danach passiert aber nichts mehr. In den Testmodus komme ich rein, aber auch der Brühgruppenmotor kann jetzt nicht mehr angesteuert werden. anzeigen reagieren normal. Bei weiteren Messungen habe ich festgestellt das auch R30 und R28 hochohmig/defekt sind. Vergleichsmessungen von ISO1 mit ISO2-ISO8 (im eingebauten Zustand) lassen mich vermuten das auch ISO1 defekt ist.
Kennt jemand die Bezeichnung von ISO1? Was mus ich da bestellen oder suchen, wo bekomme ich es her?
Vielen Dank für euere Hilfe!!
Gruß Kawajogi

• Saeco Incanto de Luxe S-Class Kurzschluß Haussicherung, F1 und Platine verschmort Beitrag #26
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

ISO1 ist ein Toshiba Optokoppler TLP 161J ..... TLP161J.pdf
Ersatz ist ein Sharp Optokoppler S2S4 ..... s2s4

In den Testmodus komme ich rein, aber auch der Brühgruppenmotor kann jetzt nicht mehr angesteuert werden. anzeigen reagieren normal.
Das Verhalten ist normal, weil T2 ausgelötet ist. Damit wird auch der Getriebemotorstromkreis unterbrochen.

mfg
Harry

• Saeco Incanto de Luxe S-Class Kurzschluß Haussicherung, F1 und Platine verschmort Beitrag #27
K
kawajogi
Teetrinker
Vollautomat
Sie Läuft wieder :)))))
Ihr seit Spitze!!
Zusammenfassung: Sicherung S1, Brückengleichrichter D12, Triac T1+T2, Varistoren RV1+RV2+RV3, Widerstand R30+R28, Optokopler ISO1 erneuert und die verbrannte Leiterbahn gebrückt.
PA300491.jpg
Vielen vielen Dank für euren Einsatz, werde einen Esspresso auf euch trinken.

• Saeco Incanto de Luxe S-Class Kurzschluß Haussicherung, F1 und Platine verschmort Beitrag #28
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Glückwunsch zur Reparatur des kapitalen Platinenschadens und vielen Dank für das gute Feedback.
Den defekten Varistor RV2, der auf der Platine etwas abseits liegt, hatte ich beim Erstellen der Mühlenskizze völlig übersehen.

mfg
Harry

Thema:

Saeco Incanto de Luxe S-Class Kurzschluß Haussicherung, F1 und Platine verschmort

Oben