Elektronik Saeco Incanto de luxe - ständig "Wassertank füllen"

Diskutiere Saeco Incanto de luxe - ständig "Wassertank füllen" im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Saeco Incanto de luxe - ständig "Wassertank füllen" Beitrag #1
S
SirAustin
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
34
Ort
Tulln/Niederösterreich
Vollautomat
Jura XS 90 Typ 650 B1
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto de luxe (s-class)

Hallo liebe Gemeinde,
nach langer Zeit bin ich wieder mal aktiv am arbeiten an einer Saeco Incanto de luxe.
Habe bim ersten Probelauf vergessen in der Pumpe die Kugel reinzugeben (lautes Laufgeräusch). Die Pumpe hat dann abgeschaltet. Nochmal zerlegt und die Kugel samt Feder eingesetzt (war mein Fehler - lag zulange rum ). Beim nächsten Start kam am Display die Meldung "Entlüften - Wassertank füllen". Entlüftet habe ich die Maschine, indem ich an die Pumpe die 220 V angelegt habe und den Dampfknopf geöffnet, so daß das Wasser gut durchfloß. Beim nächsten einschalten war die Meldung "entlüften" weg, nur "Wassertank füllen" blieb, obwohl dieser voll war. Also Behälter und Reedkontakt getauscht (insges. 3x), jedoch immer noch die Meldung "Wassertank füllen" Jetzt vermute ich, daß hier die Elektronik Schaden genommen hat - nur wo?
Hat jemand eine Idee - danke im Voraus (viel Arbeit für eine Maschine, die ich verschenken möchte)
LG
 
  • Saeco Incanto de luxe - ständig "Wassertank füllen" Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo Grisu,
danke für die Antwort - nur - ich habe keinen Button für einen neuen thread (liegt wahrscheinlich am script stopper). Muß mal alles temporär erlauben - wenn es klappt, dann kannst Du das Thema auch im Thread lesen.
Die Reed-Kontakte sollten funktionieren - werde diese aber nochmal separat durchmessen.
Im Testmodus kann ich die Pumpe nicht aktivieren - wahrscheinlich wegen dieser Meldung "Wassertank füllen". Jetzt kümmere ich mich mal um den Thread, dann geht es weiter .....
LG
Im Testmodus ist es der Pumpe egal ob Wasser drin ist oder nicht, die Pumpe muß trotzdem gehen!

Hast sie überhitzt und das Klixon (Übertemperatursicherung kleines weißes Teil an der Pumpe) hat ausgelöst/unterbrochen?

Halte einen Magneten zum Reedsensor (Wassertankfühler) und miß ob er dann <1 Ohm hat.
Ist er richtig rum eingebaut, Kabel zur Gerätemitte zeigend UND wichtig eine kurze Nirostaschraube (nichtmagnetisch) verwendet???
 
  • Saeco Incanto de luxe - ständig "Wassertank füllen" Beitrag #3
S
SirAustin
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
34
Ort
Tulln/Niederösterreich
Vollautomat
Jura XS 90 Typ 650 B1
Hallo Grisu,
an die Temperatursicherung habe ich auch schon gedacht - nee, die hat Durchgang am Meßgerät. Und die Pumpe an 220V läuft jetzt auch sauber. Im Testmodus nicht und deshalb dachte ich mir, daß die Elektronik was hat - nur was.
Den reed-Kontakt kenne ich - da habe ich (aus Erfahrung) alles gut bearbeitet - auch die antimagnetische Schraube.
Heizspirale ok - wird heiß 110 °C laut Display, Brühgruppe fährt ordnungsgemäß und Mahlwerk läßt sich auch aktivieren - nur eben die Pumpe nicht.
Danke für die geopferte Freizeit
 
  • Saeco Incanto de luxe - ständig "Wassertank füllen" Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann verrate uns doch mal welche Maschine du überhaupt hast SUP021..????? S-Class sind einige.
Hast die richtige Testmodus-Anleitung genommen?
Steckt der Wassersensor garantiert am richtigen Steckplatz?
 
  • Saeco Incanto de luxe - ständig "Wassertank füllen" Beitrag #5
S
SirAustin
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
34
Ort
Tulln/Niederösterreich
Vollautomat
Jura XS 90 Typ 650 B1
Hallo Grisu,

sorry - natürlich - SUP 021Y BDR
 
  • Saeco Incanto de luxe - ständig "Wassertank füllen" Beitrag #6
S
SirAustin
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
34
Ort
Tulln/Niederösterreich
Vollautomat
Jura XS 90 Typ 650 B1
Wassersensor - stehe aktuell auf´m Schlauch (wasserlos) ....

Habe an der Maschine nichts verändert - bis auf die Rep. der Pumpe, welche nicht funktionierte.
Ob schon mal was gemacht wurde, weiß ich nicht
Vorher konnte ich sie einschalten und alles lief seinen gewohnten Gang - nur daß die Pumpe nicht funktionierte
 
  • Saeco Incanto de luxe - ständig "Wassertank füllen" Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wassersensor ist noch immer der Reedkontakt-Schalter an der Rückwand, hast den jetzt schon gemessen mit Ohmmeter, schaltet er mit Magnet ein/aus?
Ist er angesteckt am richtigen JP?
 
  • Saeco Incanto de luxe - ständig "Wassertank füllen" Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Habe an der Maschine nichts verändert
teste es mal so.
du kannst zumindest prüfen, ob es eventuell nur am magneten im schwimmer liegt
was ich stark vermute.schau nach, wo sich der schwimmer befindet, wenn genug
Wasser im tank ist.nun den tank abnehmen und dort wo der schwimmer sein sollte einen
stärkeren magneten ans gehäuse halten. ist der fehlermeldung verschwindet liegt's
am magneten,er lässt mit der zeit gerne nach,schwimm - magneten erneuern.
 
  • Saeco Incanto de luxe - ständig "Wassertank füllen" Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hattest Du den Sensor abgebaut? Dann sicher falsch angebaut!
 
  • Saeco Incanto de luxe - ständig "Wassertank füllen" Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
  • Saeco Incanto de luxe - ständig "Wassertank füllen" Beitrag #11
S
SirAustin
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
34
Ort
Tulln/Niederösterreich
Vollautomat
Jura XS 90 Typ 650 B1
Hallo Grisu,
danke für Deine Ausdauer - also ich hatte gestern noch etwas entspannt, deshalb erst heute die Antwort.
So denn:
Reed-Kontakt ist ok - gemessen mit Meßgerät - schaltet sauber.. Am Steckplatz habe ich nichts verändert, muß aber dennoch nach deinen Angabe kontrollieren, ob alles so paßt.

Im Testmodus kann ich den Wassertank abnehmen, dann erscheint im Display mal kurz eine 8, ist aber dann gleich wieder weg. Wenn ich den wasserbehälter langsam aufsetze, dann bleibt die 8. Drehe ich die Dampfregelung auf, erscheint eine 4 im Display. Alles andere wie gehabt.
die 7 erscheint zwar im Display, aber ansonsten keine action ...
So, jetzt werde ich Deinen Hinweisen nachgehen - muß dazu wieder in den Keller, wo das Teil steht - danke nochmal
Hochachtung vor Deinem Wissen und Deinem Engagement für alle hier .....
 
  • Saeco Incanto de luxe - ständig "Wassertank füllen" Beitrag #12
S
SirAustin
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
34
Ort
Tulln/Niederösterreich
Vollautomat
Jura XS 90 Typ 650 B1
Hallo an alle,
danke für Euer Engagement - ist nicht leicht was Gutes zu tun ...
 
  • Saeco Incanto de luxe - ständig "Wassertank füllen" Beitrag #13
S
SirAustin
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
34
Ort
Tulln/Niederösterreich
Vollautomat
Jura XS 90 Typ 650 B1
Die Pumpe hat zu Beginn ja funktioniert - nur da hatte ich - wie beschrieben - die Feder und das Kügelchen nicht eingebaut. Somit lief die Pumpe laut, aber nur vielleicht 10 sec, dann kam die Meldung "Wassertank füllen" und die Pumpe stand still - bis jetzt.
Pumpe funkioniert inzwischen einwandfrei und läuft sauber, entlüftet ist die Maschine auch (einfach 220V an die Pumpe direkt und Hahn geöffnet - alles ok).
Problem - wie beschrieben - ich kann auch über den Testmodus die Pumpe nicht aktivieren bzw. zum laufen bringen (Tank ist voll).
Beim Start zeigt mir das Display "Selbsttest" und dann "Wassertank füllen" - so, das war nochmal kurz der Hergang zur Info.
Meine Vermutung geht dahin, daß die Platine was abbekommen hat - nur da seid Ihr jetzt gefragt, denn hier endet mein Wissen für diese Maschine ....
 
  • Saeco Incanto de luxe - ständig "Wassertank füllen" Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo SirAustin,

wie hattest du denn 230V an die Punpe angelegt? Hast du den Stecker anschließend auch wieder richtig auf die Platine gesteckt?

Viele Grüße
KSB
 
  • Saeco Incanto de luxe - ständig "Wassertank füllen" Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Geht der Magnet im Tank auch nach oben?
 
  • Saeco Incanto de luxe - ständig "Wassertank füllen" Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hast du die Pumpen(strom)kabel abgezogen als die 220 drauf waren oder zur Platine einfach dazugehängt?

Wenn die 8 kommt und geht je nach Wasser im Tank dann erkennt sie das ja alles korrekt.

Aber was liest du da eigentlich ab???
Wasserstand ist doch die 7 und nicht die 8, 8 sollte doch Flowmeter sein (Durchfluß)!!!

Das kann doch so nicht sein wenn alles korrekt angesteckt wäre ...?!?!?
Flowmeter und Reedsensor etwa vertauscht???
Geht eigentl. schwer da 2 bzw. 3-polig.
 
  • Saeco Incanto de luxe - ständig "Wassertank füllen" Beitrag #17
S
SirAustin
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
34
Ort
Tulln/Niederösterreich
Vollautomat
Jura XS 90 Typ 650 B1
Neue Erkenntnisse .....
über den Testmodus (V1.13.0) Wasserpumpe kann aktiviert werden. Display Anzeige 56 890 (obere reihe)
in der unteren Reihe erscheint dann 1 34 6
hierzu betätige ich die beiden äußeren unteren Tasten sowie gleichzeitig die obere fürs Mahlwerk (3. von li) - und schon läuft die Pumpe.
Nur nützen tut es nichts, da beim ausschalten und einschalten wieder die Meldung kommt "Wassertank füllen" ...
 
  • Saeco Incanto de luxe - ständig "Wassertank füllen" Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
hast du meinen Beitrag vor 5 Min. nicht gelesen inbes. das Ende???
 
  • Saeco Incanto de luxe - ständig "Wassertank füllen" Beitrag #19
S
SirAustin
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
34
Ort
Tulln/Niederösterreich
Vollautomat
Jura XS 90 Typ 650 B1
die 8 erscheint nicht immer. Wenn die Pumpe läuft, dann flackert die 8 und manchmal ist sie ganz weg, kommt aber immer wieder. Ebenso ist die 0 auch manchmal weg und mal da.
sorry - ich kann hier nur das schreiben, was ich so sehe bzw., dann auch probiere
 
  • Saeco Incanto de luxe - ständig "Wassertank füllen" Beitrag #20
S
SirAustin
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
34
Ort
Tulln/Niederösterreich
Vollautomat
Jura XS 90 Typ 650 B1
Hallo Grisu,

habe selber gerade gschrieben.
An den Anschlüßen denke ich nicht, daß es liegt, da ich daran nie etwas geändert oder probiert habe - und einen 2- bzw. 3. polg. Anschluß kenne ich und kann diesen auch folgerichtig zuordnen - ich mag einen Hauch Ironie ....

Zur Frage wegen der220V an der Pumpe eines anderen:
Ich habe alles abgesteckt und die 220V nur an die Pumpe angelegt - da lief kein Strom über das Gerät (habe hierfür ein Kabel mit Stecker und Schalter angefertigt - praktisch zum testen) und damit auch über keine Platine.
 
Thema:

Saeco Incanto de luxe - ständig "Wassertank füllen"

Oben