Saeco Incanto de luxe Thermostate fliegen regelmäßig

Diskutiere Saeco Incanto de luxe Thermostate fliegen regelmäßig im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, auf der Suche nach einer verwertbaren Ulka Ex bin ich im Keller meiner Freundin auf eine Alte Saeco Incanto Kaffeemaschine gestoßen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Incanto de luxe Thermostate fliegen regelmäßig Beitrag #1
F
Froschfreund
Teetrinker
Vollautomat
keinen
Hallo,
auf der Suche nach einer verwertbaren Ulka Ex bin ich im Keller meiner Freundin auf eine Alte Saeco Incanto Kaffeemaschine gestoßen.
Fehlerbeschreibung der Besitzer: tot. Keinerlei Funktion. Durch die vielen guten Artikel und Beiträge ermutigt, hab ich mich an die Fehlerdiagnose gemacht. Nach etwas Suchen war der Fehler mit Hilfe des Forums schnell eingegrenzt. Die Thermostate waren Schuld, sie unterbrechen die Spannungsversorgung zwischen Potentialtrennspule und Rest der Anlage. Es sind zwei manuell rückstellbare Thermostate auf dem Heizelelment verschraubt. Rücksetzen belebte die Maschine wieder.
Jedoch lösen diese gleich wieder aus. Display verkündet, dass die Maschine vorheizt, bevor es abschaltet.

Was muss nun getan werden? Heizelement austauschen? Oder versuchen es zu entkalken? Wir haben hier 40°dGH was den Heizelementen wohl ziemlich zusetzen wird. Müssen Ersatzteile besorgt werden?

Grüße
und Danke

• Saeco Incanto de luxe Thermostate fliegen regelmäßig Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo und willkommen im Forum,
erzähl doch mal, ist das die SUP021Y??? Steht unten auf dem Aufkleber.
Deinen Ausführungen zufolge (2 rückstellbare Thermostate) dürfte der Edelstahl DLH, auch Boiler "J" genannt, drin sein.
Bestellen musst du vorläufig nichts, es wäre aber gut, wenn du ein Messgerät hast.
Die Maschine heizt solange, bis die Thermostate auslösen, also muss die Ursache in der Elektronik liegen.
Ich tippe auf den Triac der Heizung, der ist auf dem Kühlkörper montiert und hat die Bezeichnung BTA12-700SW, und zwar der, der auf einer Seite mit dem Transistor TIP33C/BD245C sitzt.
Der andere, einzelne ist für die Dampfschleife zuständig.
Mach dir einen Plan, wie die Stecker angeschlossen sind und bau die Platine aus, dann miss im 200 Ohm-Bereich zwischen linken und mittlerem Bein.
Poste das Ergebnis.
Es kommt öfters vor, dass dieser Triac defekt ist und immer geschlossen ist.
Dann kommt es zu den von dir beschriebenen Fehlern.
Ist keine grosse Sache, den auszutauschen, dann rennt das Teil wieder.

Grüsse
traebbe

• Saeco Incanto de luxe Thermostate fliegen regelmäßig Beitrag #3
F
Froschfreund
Teetrinker
Vollautomat
keinen
Ja genau es handelt sich um die SUP021YBDR.
Mit dem Durchlauferhitzer liegst du wohl auch richtig, aber ich hab davon nicht soviel Ahnung, deswegen hab ich mal ein Foto gemacht, evtl lässt sich an Hand dessen mehr sagen.
Messgerät hab ich zur Hand. Heute schon den ganzen Tag mehr oder minder versucht, mit meinem DMM versucht dem Fehler auf die Schliche zu kommen und herauszufinden wo Spannung anliegt und wo nicht.

Platine habe ich ausgebaut und auch zwei Triacs mit der fast passenden Bezeichnung BTA 12 700BW am großen Kühlkörper gefunden. Die Triacs heißen auf der Platine T8 und T9. Den Transistor TIP33C/BD245C vermutlich T5 kann ich nicht eindeutig identifizieren, weil ein Brückengleichrichter D11 davorsitzt.

Ich habe die Platine entkabelt und dann gemessen. Die Werte für die Triacs sind jedoch alle im Megaohmbereich. Für den einzelnen auf der linken Kühlkörperseite waren sie bei etwa 12MOhm bei dem auf der rechten Kühlkörperseite etwa bei 9MOhm. Da ich nicht wusste, ob du das Links bezogen vom mir oder bezogen vom Bauteil aus meinst, hab ich beides gemessen. Und die waren etwa gleich groß?

Datenblatt hab ich gefunden. Kann aber nicht viel mit anfangen. Eine Erklärung fänd ich interessant. :p
Wenn die Triacs ok sein sollten? Thermosensor?

Grüße und danke

P.S.: Die 16MOhm sind kein Witz, ich weiß das du etwas im 200 Ohm Bereich erwartest hast. Ich hab aber ein Autorange Gerät.

Anhänge
  • IMG_1051.jpg
    IMG_1051.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_1046.jpg
    IMG_1046.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 112
  • BTA12_BTB12_T12_DATA_E.pdf
    98,6 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Incanto de luxe Thermostate fliegen regelmäßig Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hi,
hast alles richtig gemacht.
Am DLH sitzt irgendwo der Thermosensor. Die beiden Kabel (gelb ??) gehen zu einem Doppelstecker.
Miss den Widerstand des Sensors bei abgezogenem Stecker am Ende des Kabels.
Dieser sollte etwa 1900 Ohm bei ca. 20°C haben +/- ein paar ohm.
Der Fühler ist ein KTY10, der seinen Widerstand mit Temperaturerhöhung ebenfalls erhöht.
Bei 100°C sollte er etwa 3300 Ohm haben.
Hat er das nicht, dann meldet er falsche Werte an die Elektronik.
Dann tausche ihn aus.
Zum Test kannst du einen 3300 Ohm-Widerstand an den beiden Kabeln einstecken und die Maschine zusammenbauen, sie dürfte dann nicht mehr heizen.
Grüsse
traebbe

P.S.: Könntest du uns bitte die Platinenbezeichnungen angeben und einen Anschlussplan in Textform schreiben? Wäre für uns sehr hilfreich, da wir noch keine Unterlagen für die deLuxe haben.
1000 Thx

• Saeco Incanto de luxe Thermostate fliegen regelmäßig Beitrag #5
F
Froschfreund
Teetrinker
Vollautomat
keinen
Danke für die prompte Antwort.
Also die Triacs sind wohl nicht durchgebrannt und ok? Der hohe Widerstand ist normal?

Ich suche also diesen Thermosensor (wie im Bild oder ähnlich) im Thermoblock und mess den mal durch wie du beschrieben hast. Kann ich aber leider erst am Wochenende machen. :( Maschine steht bei der Freundin im Keller. Ich melde mich dann mit den Ergebnissen.

Wie man auf dem Bild aus dem vorherigen Post erahnen kann, besteht die Elektronik aus 2 Platinen. Eine in der Front für das LCD mit Batterie und Tastern usw und der Leistungselektronik. Platine im Gehäuse links oben (von vorne gesehen). Wenn du mir nen Tipp geben kannst wo ich die Bezeichnung finden könnte und sagst was in einen Anschlussplan rein muss kann ich es versuchen. Allerdings hab ich bis jetzt noch nicht die komplette Maschine auseinander gehabt, sondern weitestgehen versucht die Kabel zusammen zu lassen. Also ich werde nicht jedem Kabel bis ins Nirvana folgen nur um das Forum glücklich zu machen. Sonst schreibe ich gerne auf, was ich rausfind und stelle es zur Verfügung.
Fotos ebenso.

Grüße

Anhänge
  • 6222_0.jpg
    6222_0.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 80
  • Saeco Incanto de luxe Thermostate fliegen regelmäßig Beitrag #6
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hi,
ja genau das ist der Sensor.
Er sitzt oben am DLH.
Die beiden Kabel münden in einem Stecker, dazwischen die vorgenannten Messwerte messen.
Es reicht, den Fühler mit einem Fön zu erhitzen, der Widerstand muss ansteigen, alles bei abgestecktem Kabel.

Anschlussplan könnte so aussehen:
JP 1- gelb - Pumpe
JP 2 - weiss/schwarz - Mühle

Die Bezeichnungen auf der Platine befinden sich auf der Lötseite, auf der keine Bauteile sind.
Die Steuerplatine muss irgendwas mit xxxxCPUVxxxx haben.
Wie gesagt, wir haben noch keine Unterlagen der dieser Maschine und du würdest uns sehr helfen.
Grüsse
traebbe

• Saeco Incanto de luxe Thermostate fliegen regelmäßig Beitrag #7
F
Froschfreund
Teetrinker
Vollautomat
keinen
Hi,
habe den Sensor am Sonntag Abend noch gefunden und vermessen. Wirderstand war nicht nachweisbar. Ich denke mal daran könnte es liegen. Neuer Sensor ist bestellt. Wird aber wohl was größeres werden den dann da auch einzubauen. Die Muse für die Fotos und die Pläne für die Platinen hatte ich bis jetzt noch nicht. Habe es aber nicht vergessen. :)

Grüße

• Saeco Incanto de luxe Thermostate fliegen regelmäßig Beitrag #8
B
Break
Teetrinker
Hi,
hast alles richtig gemacht.
Am DLH sitzt irgendwo der Thermosensor. Die beiden Kabel (gelb ??) gehen zu einem Doppelstecker.
Miss den Widerstand des Sensors bei abgezogenem Stecker am Ende des Kabels.
Dieser sollte etwa 1900 Ohm bei ca. 20°C haben +/- ein paar ohm.
Der Fühler ist ein KTY10, der seinen Widerstand mit Temperaturerhöhung ebenfalls erhöht.
Bei 100°C sollte er etwa 3300 Ohm haben.
Hat er das nicht, dann meldet er falsche Werte an die Elektronik.
Dann tausche ihn aus.
Zum Test kannst du einen 3300 Ohm-Widerstand an den beiden Kabeln einstecken und die Maschine zusammenbauen, sie dürfte dann nicht mehr heizen.
Grüsse
traebbe

P.S.: Könntest du uns bitte die Platinenbezeichnungen angeben und einen Anschlussplan in Textform schreiben? Wäre für uns sehr hilfreich, da wir noch keine Unterlagen für die deLuxe haben.
1000 Thx

Hallo zusammen...

Ich habe auch das Problem dass immer beide Thermostate rausfliegen.
Der Thermofühler ist OK. Triac auch. Kein Widerstand meßbar zw. linken und mittlerem Fuß am BTA12
Habe die Maschine aus dem Gehäuse genommen, ohne BG , Wasseschale usw. also ohne das ein Mikroschalter gedrückt ist. Wenn ich nun das Gerät am Netz anschließe leuchtet das Display und die Maschine fängt sofort an zu heizen, bis die Thermostate rausfliegen. Ich vermute das es an der oberen Platine liegt. Kann man die prüfen ??? Aso ja, es handelt sich um eine Incanto Sirius SUP021YADR.

Gruß
Andreas

• Saeco Incanto de luxe Thermostate fliegen regelmäßig Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo break,

miss VORSICHTIG ob der Triac zwischen linken und rechten Bein angesteuert wird (Meßbereich 20VDC).

Poste das Ergebnis.

Gruss KSB

• Saeco Incanto de luxe Thermostate fliegen regelmäßig Beitrag #10
B
Break
Teetrinker
Habe wohl zu früh hier geschrieben.
Habe den Fehler gefunden.
Da hat wohl der Vorbesitzer 2 Kaben vertauscht.
Die beiden blauen Kabel JP9 und JP 14 waren.
Naja, was es nicht alles gibt...

Andreas

• Saeco Incanto de luxe Thermostate fliegen regelmäßig Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hauptsache sie läuft wieder ;)

Gruss KSB

• Saeco Incanto de luxe Thermostate fliegen regelmäßig Beitrag #12
B
Break
Teetrinker
Ja das wird sich dann noch rausstellen.
Aber super wie schnell hier reagiert wurde.
DANKE !!!

Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Incanto de luxe Thermostate fliegen regelmäßig

Oben