Mechanik Saeco Incanto de Luxe verliert Wasser

Diskutiere Saeco Incanto de Luxe verliert Wasser im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Kleb da ein Isolierband drüber. Nicht das du beim Testen einen Kurzschluss produzierst. Und du sollst die Maschine nicht verschrotten sondern...
  • Saeco Incanto de Luxe verliert Wasser Beitrag #21
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.258
Ort
Moorrege bei Hamburg
Kleb da ein Isolierband drüber. Nicht das du beim Testen einen Kurzschluss produzierst. Und du sollst die Maschine nicht verschrotten sondern reparieren. Das sie Wasser verliert ist nicht akzeptierbar.
Du hast die Leitung ja wieder im HWD-Ventil. Jetzt gehst du in den Test-Modus, drehst den Dampf/Heißwasserknopf auf und startest die Pumpe (Test-Modus ist bekannt?)bis Wasser aus der Dampfdüse kommst und drehst dann bei betätigter Pumpe den Dampfknopf zu. Die Pumpe muss dann ganz leise werden und es darf nirgends Wasser austreten. Das ganze aber nur kurz.
Falls am HWD-Ventil Wasser austritt dürfte es einen Haarriss haben. Dann mustt du das Ventil wechseln. Am besten gegen eins aus Metall. Das kann ich dir schicken.
 
  • Saeco Incanto de Luxe verliert Wasser Beitrag #22
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
348
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Nur sicherheitshalber: Test-Modus = Kaffee Lang + Heißwasser Tasten drücken und halten und das Gerät einschalten? Ich werds heute mal testen, gehe aber zuerst Schnee schippen, bei uns im Schwarzwald schneits was runterkommt. Ich melde mich dann wieder.
P.S. Das
aber höre sofort auf damit.
hatte ich irgendwie falsch verstanden, als ob ich die Maschine aufgrund des Alters überhaupt nicht mehr benutzen sollte. Sorry, war ein Missverständnis. Das ist klar, dass die Benutzung bei Wasseraustritt nicht akzeptierbar ist. Ich hab immer noch meine gute Spidem Villa, die funktioniert einwandfrei, und die macht auch guten Kaffee.
 
  • Saeco Incanto de Luxe verliert Wasser Beitrag #23
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
348
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Nachtrag: Testmodus Pumpe (das meintest Du wohl, ob bekannt) hab ich auch vorliegen: = Espresso Taste und Entkalkung Taste gleichzeitig drücken. Ich mach mich nachher ans Werk.
 
  • Saeco Incanto de Luxe verliert Wasser Beitrag #24
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
348
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Also, ich bin jetzt mal wie von Addi beschrieben vorgegangen. Den Teflon-Schlauch habe ich so fest wie möglich in das HWD-Ventil (die beiden neuen Dichtungen waren drin) gedrückt und mit der Klammer fixiert.
Als ich den Drehknopf wieder geschlossen habe kam sofort Wasser raus. Ich hab ihn dann schnell wieder geschlossen und die Maschine ausgeschaltet. Unter dem Ventil war es auch nass, bin mit dem Finger darunter gefahren. Da dürfte also das HWD-Ventil tatsächlich einen Haarriss habe und müsste ausgetauscht werden. So wie ich gelesen habe, ist das ja eine Krankheit bei der Maschine. Frage an Addi, was das Teil kostet? Ist es kompliziert, das auszutauschen? Den Ehrgeiz hab ich ja.

An Grisu: Ich hab mal im Diagnosemenü wegen der Platine nachgesehen. Da steht unter Produktionsdatum als Tag 23, als Monat 1 und als Jahr 2006. Damit dürften die 7035 Kaffeebezüge ja zutreffend sein. Ich meine, das ist ja nicht allzuviel und denke, dass sich die Reparatur noch lohnt, obwohl die Maschine nicht mehr die jüngste ist. Klar, man steckt ja nie in so einem Teil drin, aber insgesamt macht sie mir noch einen guten Eindruck, auch im Innenleben. Notfalls habe ich ja noch meine zuverlässige Spidem Villa.;)
 
  • Saeco Incanto de Luxe verliert Wasser Beitrag #25
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.536
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
keine Sorge, die schafft so an die 30000 wenn du immer schön drauf schaust und ggf. was reparierst.
 
  • Saeco Incanto de Luxe verliert Wasser Beitrag #26
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.258
Ort
Moorrege bei Hamburg
Na prima! Der Fehler ist gefunden. Jetzt ziehst du die Flachsteckhülsen von den Mikroschaltern ab ohne diese zu schrotten. An der Flachsteckhülse ist eine kleine Verriegelung. Die musst du drücken wen du die Flachsteckhülse abziehen willst. Schön notieren welcher Draht wo hin geht. Dann schraubst du die beiden Schrauben des Halters raus. Den Dampfschlauch aus der Tür zu bekommen ist etwas tricky. Da gibt es einen "Einsatz HWD-System Saeco Incanto "SBS"" mit dem der Schlauch mit seinem Racord in der Tür gehalten wird. Leuchte rein und sieh es dir an. Es ist eine Art von Bajonetverschluss. Du packst die Kunststoffhülse hinten, drehst die Dampfdüse etwa 45 Grad zu dir und ziehst den Schlauch ab. Hab auch einige Zeit gebraucht bis ich es geschafft habe. Jetzt kannst du das HWD-Ventil mit seinem Halter nach oben abnehmen. Das nächste Problem ist die obere Abdeckung des Halters. Wenn du den Halter so vor dir hast, dass der Anschluss für die Teflonleitung von dir weg zeigt gehst du links unten mit einem kleinen Schraubenzieher unter die Lasche und hebelst diese nach oben. Damit hast du die obere Abdeckung ab. Jetzt drückst du das Ventil aus seinen "Nasen". Die rechte wird vermutlich dabei abbrechen. Das ist aber kein Problem. Du bohrst zwei Löcher (etwa bei den aufgeprägten "Kreisen") durch die Halterung und fixierst den neuen Ventilkörper mit einem Kabelbinder). Jetzt ziehst du die Spindel aus dem Ventilkörper. Dafür drückst du die Verriegelung ein.
Anschließend ziehst du die Klammer hinten raus und ziehst mit einer Zange die Innereien aus dem Ventilkörper.
Eigentlich brauchst du nur das Ventilgehäuse, eine Spindeldichtung und eine 7,5mm Oetikerschelle und eventuell die Vuton-Dichtung des Ventilstiftes. Das wäre die günstigste Lösung. Check mal was du brauchst und sag mir über "Unterhaltung" bescheid.
 
  • Saeco Incanto de Luxe verliert Wasser Beitrag #27
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
348
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Puh, das hört sich ja kompliziert an. Gibt es da auch eine bebilderte Anleitung wie z.B. in der Service- und Reparaturanleitung vom Kaffeemaschinendoctor auf Seite 63? Nur mal so als Überlegung: Wäre es nicht einfacher, das komplette HWD-Ventil gegen das aus Metall auszutauschen? Ich weiss nicht, was es bei Dir kosten würde, aber bei Ebay werden die kompletten Dinger ja z.T. recht günstig angeboten.
 
  • Saeco Incanto de Luxe verliert Wasser Beitrag #28
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.258
Ort
Moorrege bei Hamburg
  • Saeco Incanto de Luxe verliert Wasser Beitrag #29
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
348
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Das können wir gerne so machen, Frage ist nur, ob sich das mit der Hin- und Herschickerei lohnt (2x Porto, defekte Teile, und Du sollst es ja auch nicht umsonst machen)

Würde das: http://www.ebay.de/itm/221983112998?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT (Bild zeigt Kunststoffausführung, ist falsch, Metall ist richtig, Anbieter hat es geändert,
kostet jetzt € 15,55)
oder: http://www.ebay.de/itm/SAECO-Incant...165992?hash=item1a0c0a8628:g:fA4AAOSwQTVWAa~G

auch gehen?

Versteh mich bitte nicht falsch, es geht mir nicht ums Sparen, sondern um eine relativ einfache Abwicklung. Ich möchte Dich ja auch nicht unbedingt mit meinem Problem mehr als nötig behelligen.
 
  • Saeco Incanto de Luxe verliert Wasser Beitrag #30
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
348
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Zwischenzeitlich hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich habe das komplette Ventil mit der Halterung ausgebaut und auch ohne Bruch zerlegt. Nur das Lösen des Dampfschlauchs an der Tür bereitete mir etwas Kopfzerbrechen, ich hab mich dann aber nicht weiter damit aufgehalten, weil ich auch so werkeln konnte.
Als Anhang sende ich Dir mal ein Bild des Ventilgehäuses, da sieht man, dass rechts Kalkablagerungen sind, vermutlich ist da das Wasser rausgelaufen. Das heißt wohl, ich bräuchte ein solches Gehäuse, was sonst weiß ich nicht genau. An dem einen kleinen Teil sind 2 kleine rote Dichtungen; wenn das die gleichen sind, wie am Teflonschlauch, da hab ich noch welche. Frage wäre dann noch, wie ich das alteVentilgehäuse aus dem Schlauch kriege bzw. das neue rein .P1010765.JPG
 
  • Saeco Incanto de Luxe verliert Wasser Beitrag #31
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.536
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
na da siehst ja eh schön daß es einen Haarriß hat unter dem Kalk irgendwo.

Mußt dir eine Öetiker-Klemme kaufen oder mit sonstiger etwa Schlauch-Klemme anmachen.
Kannst mit vorsichtiger Gewalt runterziehen, besser zuvor etwas aufklemmen.
Ggf. kannst es sogar weiterverwenden, hinter dem Ventil ist ja nicht mehr viel Druck, daher muß es dort keine 15bar mehr aushalten und wird oft auch so noch dicht genug.
 
  • Saeco Incanto de Luxe verliert Wasser Beitrag #32
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.258
Ort
Moorrege bei Hamburg
Ein heiles Kunststoffgehäuse kannst du von mir haben. Eine Spindeldichtung auch (hab mal 50 Stück geordert). Das Porto für einen Maxi-Brief wird mich auch nicht ruinieren. Gib mir mal deine Anschrift über "Unterhaltung". Die Schlauchklemme am Dampfschlauch fräse ich immer mit einem Dremel und einer kleinen Trennscheibe auf. Zum wieder befestigen kannst du einen Kabelbinder nehmen. Wie Grisu schon sagt ist es da fast drucklos. Die roten Dichtringe sind die richtigen. Die müssen auch nicht unbedingt erneuert werden.
 
  • Saeco Incanto de Luxe verliert Wasser Beitrag #33
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
348
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Also, ich hab mich an die Reparatur gemacht, war halb so schlimm:

- Weißen Teflonschlauch herausziehen = Halteklammer lösen (nach oben rausziehen)
- Flachsteckhülsen von den Steckern abziehen (Verriegelungen vorher durch Drücken lösen !)
- die beiden Schrauben der Ventilhalterung lösen
- Dampfschlauch aus der Tür bekommen: In der Innenseite der Tür ist eine schwarze Kunststoffhülse, die etwa 1/4 oben offen ist. Diese Hülse am besten mit Silikonfettspray einsprühen, dann mit Daumen und Zeigefinger festhalten und die Dampfdüse um 45 Grad nach links drehen (von vorne gesehen). Der Schlauch kann dann ganz einfach und problemlos aus der Tür gezogen werden.
- obere Abdeckung der Halterung lösen = auf der Rückseite links unten mit kleinem Schraubendreher die Lasche eindrücken und Abdeckung nach oben abnehmen
- Ventil aus den Nasen nehmen: Ich bin vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher links zwischen die Halterung und das Ventilgehäuse gefahren und habe es vorsichtig angehoben, das ging ganz ohne Bruch ab
- Spindelventil Verriegelung durch Drücken gelöst und nach rechts rausgezogen, dann die Halteklammer links gelöst und das weitere Innenleben mit einer kleinen Zange nach links rausgezogen.

Addi hat mir dankenswerterweise einen komplette Ventilkörper mit Schlauch geschickt, sodass das Zerlegen des Ventils eigentlich nicht nötig gewesen wäre, aber es war für mich interessant und ist es sicher auch für Jemanden, der es einmal auseinandernehmen will.

An dieser Stelle natürlich noch die Erfolgsmeldung: Die Maschine ist trocken, es läuft kein Tropfen Wasser mehr aus. Nochmals ausdrücklich vielen Dank an Addi für die tolle Unterstützung:)!!!!!!!!!
 
  • Saeco Incanto de Luxe verliert Wasser Beitrag #34
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.536
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Schön daß sie wieder tut.

Du hast oben unter "Donations" die Möglichkeit dich etwas erkenntlich zu zeigen und das Forum zu beglücken wenn schon Addi nichts direkt annehmen möchte ;-)

LG Grisu
 
  • Saeco Incanto de Luxe verliert Wasser Beitrag #35
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
348
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Mach ich natürlich gerne, nachdem ihr mir wieder mal so toll geholfen habt.....
 
Thema:

Saeco Incanto de Luxe verliert Wasser

Oben