Saeco Incanto Deluxe - Mahlwerk springt kurz an, dann Selbstest

Diskutiere Saeco Incanto Deluxe - Mahlwerk springt kurz an, dann Selbstest im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Saeco Incanto Deluxe - Mahlwerk springt kurz an, dann Selbstest Beitrag #1
D
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Incanto Deluxe S-Class - SUP021YBDR

Hallo,

bin neu hier und habe folgendes Problem:

Meine Incanto Deluxe hatte beim starten das Problem, dass sie beim Selbsttest nur immer kurz ruckelte, und der Selbstest sich mehrere Minuten hinzog.
Danach war sie scheinbar betriebsbereit. Beim Kaffeauswählen sprang das Mahlwerk jedoch nur ganz kurz an, dann wieder Selbstest...

Also mal auf den Verdacht den TIP33C und die D10 Zenerdiode gewechselt.

Beim ersten Starten wieder das Geruckel beim Selbsttest. Beim nächsten Starten problemlos. Auch im Testmodus lies sich die Brühgruppe problemlos hin- und herfahren.
Aber das Mahlwerk zuckt immer noch nur kurz, dann geht die Maschine in Selbsttest und dann in den normalen Modus..

Bei langem Probieren hat die Maschine auch mal ihre Phasen, wo alles einwandfrei Funktioniert :confused:

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Vielen Dank schonmal

• Saeco Incanto Deluxe - Mahlwerk springt kurz an, dann Selbstest Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche das Netzteil auf stabile 5 VDC. Tausche zuerst die Elkos im Netzteil mit temperaturfesteren 105°C Typen.
Meine Vermutung ..... die 5 VDC-Spannung bricht zu häufig ein und der Baustein TL7705 löst immer einen neuen Mikroprozessor-Reset aus.
Das erklärt auch einen langen Selbsttest, wenn die Maschine aus kaltem Zustand hochfährt. Der Selbsttest ist dann erst erfolgreich, wenn die Maschine sich erwärmt hat.

mfg
Harry

• Saeco Incanto Deluxe - Mahlwerk springt kurz an, dann Selbstest Beitrag #3
D
Teetrinker
Super Idee mit den Kondensatoren! Hätte ich auch selber drauf kommen können, wo meine Waschmaschine vor kurzem das gleiche "Motorzucken" aufgrund eines defekten Kondensators hatte.

Beide Kondensatoren C1 und C9 erneuert. Hatte auf die Schnelle leider nur die 85°C (wie original) zur Hand, aber jetzt tut die Maschine wieder einwandfrei :).

Wer nicht weiß um welche es geht:
CAM00264.jpg
C1: 35v 470µF
C9: 16v 22µF

Vielen Dank!

Thema:

Saeco Incanto Deluxe - Mahlwerk springt kurz an, dann Selbstest

Oben