Elektronik Saeco Incanto DeLuxe stromlos nach Brühgruppe blockiert

Diskutiere Saeco Incanto DeLuxe stromlos nach Brühgruppe blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Die Widerstände zw. gelb/gelb und rot/blau können nicht stimmen. Auch Leiterbahnen kann man zwischen den Lötpunkten messen. Bei 36 VDC an...
  • Saeco Incanto DeLuxe stromlos nach Brühgruppe blockiert Beitrag #41
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Widerstände zw. gelb/gelb und rot/blau können nicht stimmen. Auch Leiterbahnen kann man zwischen den Lötpunkten messen.
Bei 36 VDC an rot/blau arbeitet die Regelung nicht.
Wie geht es jetzt weiter?
Suche Dir Hilfe im Bekanntenkreis. Beim Durchmessen der Regelung nach der Skizze kann es aus der Ferne keine weitere Unterstützung geben. Das Problem muss vor Ort gelöst werden.

mfg
Harry

• Saeco Incanto DeLuxe stromlos nach Brühgruppe blockiert Beitrag #42
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
und bevor du am Kabel gelb/gelb nicht 125 Ohm und blau/rot nicht ca. 20 Ohm mißt kanns auch nichts werden.
Muß Harry leider recht geben, muß sich ein Elektroniker ansehen der alle Verbindungen (Leiterbahenen von Bauteil zu Bauteil) durchmißt.
Sind ja nicht allzuviele in der Getriebe-Spannungsregelung. Kann auch dier Brückengleichrichter was abbekommen haben.
Es sind nur 5 Bauteile betroffen, der varistor dient nur zur Sicherheit bei Fehler. Der Transistor, 2x 47 Ohm Widerstände in Serie, eine Zenerdiode und die Gleichrichterbrücke.

LG Grisu

• Saeco Incanto DeLuxe stromlos nach Brühgruppe blockiert Beitrag #43
M
mguntent
Teetrinker
Hallo Harry Hallo Grisu, danke für Eire Geduld und Hilfe. Habe mich jetzt noch mal eingelesen (auch in mein Messgerät) und die Zenerdiode doch noch mal gemessen. Wenn ich es richtig verstehe sollte eine Spannung von 0,7 V im Diodentest gemessen werden können. Ich messe allerdings nur 0,52 V, woraus ich schließen würde, dass die Diode jetzt doch defekt ist. Das erneute Messen am Motorstecker bzw. an den Lötstellen hat für rot-blau die gleichen Werte wie gestern ergeben zwischen gelb-gelb habe ich kein Ergebnis mehr messen können.

• Saeco Incanto DeLuxe stromlos nach Brühgruppe blockiert Beitrag #44
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Diode kann nicht im eingebauten Zustand gemessen werden da ein Widerstand drüber liegt. Ich denke hier gibt es Verbindungsfehler durch Lötaugenabriß. Bitte beidseitig nochmal genau prüfen ob alles verbunden ist.

• Saeco Incanto DeLuxe stromlos nach Brühgruppe blockiert Beitrag #45
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Diodenmessung ist ok, die 0,7 sind ein Richtwert, abhängig v. der Diode 0,5-0,8 möglich.
Aber die Messung im eingebauten Zustand sagt noch wenig aus und schon gar nicht ob sie in Sperrrichtung (Zenereffekt) auch korrekt funktioniert.

Also die Widerstandsmessung mußt vorher hinbekommen, was zeigt dein Multimeter an bei Kurzschluß der Meßleitungen?

Kannst auch gleich die Brücke messen, von -Pin zu den beiden ~Pin jeweils eine Diode etwa 0,6V und von den beiden ~Pin jeweils auf +Pin ebenfalls 0,6V.
Umgekehrt gemessen immer unendlich. Auch das sagt noch nichts über 100% Funktionstüchtigkeit aus, aber meist paßt es dann wenn die Werte sehr ähnlich sind.

Und die beiden 47 Ohm Widerstände (zusammen gemessen 94 Ohm) müssen auch meßbar sein!

LG Grisu

• Saeco Incanto DeLuxe stromlos nach Brühgruppe blockiert Beitrag #46
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Zenerdiode ZD 33V ist das Messglied der Spannungsregelung. Sie sollte bei dem geringsten Verdacht ausgetauscht werden. Nur eine Kennlinienüberprüfung kann bestätigen, ob sie wirklich in der Schaltung noch 100%ig tauglich ist. Bei Reichelt kostet eine Zenerdiode ZD33V/1,3 Watt ..... 6 ct.

mfg
Harry

• Saeco Incanto DeLuxe stromlos nach Brühgruppe blockiert Beitrag #47
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also ich hatte noch keine defekte Diode in der Motorspannungsreglung und andere defekte Dioden schlagen eher durch und dies hätte dann eine zu tiefe Spannung als Folge. Dabei raucht dann aber der Varistor nicht ab!

• Saeco Incanto DeLuxe stromlos nach Brühgruppe blockiert Beitrag #48
M
mguntent
Teetrinker
Hallo werte Support-Gemeinde, hab einen Nachbarn, der etwas Ahnung von Elektronik hat. Wir haben die Teile nochmal durchgemessen. Widerstand sollte passen 94 Ohm, zwischen rot und blau haben wir 19,5 Ohm und zwischen gelb-gelb 124 Ohm, bei der Gleichrichterbrücke messe ich zwischen - und ~ 0,45 V und auch zwischen + und ~ 0,45 V. Ein Problem was wir festgestellt haben könnte sein, dass das auf der Platine mit RV5 bezeichnete Bauteil defekt ist, denn da geht nichts durch. Sieht aus wie der RV10.

• Saeco Incanto DeLuxe stromlos nach Brühgruppe blockiert Beitrag #49
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

den Varistor RV5 kannst du mit einem normalen Meßgerät NICHT prüfen.

Gruß ksb

• Saeco Incanto DeLuxe stromlos nach Brühgruppe blockiert Beitrag #50
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
aber wenn der Varistor durchgeschlagen ist, sieht man meist an einem kleinen braunen Punkt dann muß der getauscht werden damit die Sonne wieder scheinen kann.
Der geht meist nur durch Überspannung ein, also wenn die Spannungsregelung nicht mehr arbeitet zum Schutz eben, etwa der Transistor nicht mehr leitet u.ä.

LG Grisu

• Saeco Incanto DeLuxe stromlos nach Brühgruppe blockiert Beitrag #51
M
mguntent
Teetrinker
Okay, dann war das mit dem RV5 Fehlalarm. Was sagen mir denn jetzt meine gemessenen Werte? Die beiden Widerstände sind mit 94 Ohm okay, bei der Zener-Diode liege ich mit 0,5 in der Range, die Gleichrichterbrücke hat zwar keine 0,6 V, aber mit den identischen Werten von 0,45 V nach Grisus Aussage auch okay, die jetzt richtig gemessenen Widerstände am Stecker zwischen rot-blau mit 19,5 und gelb-gelb mit 124 Ohm sind doch auch in der Toleranz. Kann ich den Transistor auch auf richtige Funktion messen oder bleibt mir jetzt nur die Möglichkeit die Zener-Diode zu tauschen?

• Saeco Incanto DeLuxe stromlos nach Brühgruppe blockiert Beitrag #52
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

die richtige Funktion des Transistors und der Stabilisierung kannst du nur mit einem Labornetzteil (0-40V mit einstellbarer Strombegrenzung) vollständig prüfen.

Tausche die Zenerdiode (33V 1,3W).

Gruß ksb

Thema:

Saeco Incanto DeLuxe stromlos nach Brühgruppe blockiert

Oben