Mechanik Saeco Incanto DeLuxe undicht / tropft

Diskutiere Saeco Incanto DeLuxe undicht / tropft im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja...
  • Saeco Incanto DeLuxe undicht / tropft Beitrag #1
B
bigmama79
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
13
Vollautomat
Saeco Incanto DeLuxe S-Class
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja, habs aber nicht studiert ;-)
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto DeLuxe S-Class

Hallo zusammen.

Nachdem mir hier im Forum sehr geholfen wurde, als ich Probleme mit dem blockierten Mahlwerk hatte, bin ich den Tips gefolgt, habe Ersatzteile bestellt und alles wieder zusammengebaut.

Soweit so gut, die Maschine läuft wieder - ABER sie ist undicht.
Nach dem Mahlen, beim Brühen läuft Wasser (sauberes) aus der Maschine. Ich habe die Maschine mal mit offenem Deckel laufen lassen und erkannt, dass sich an dem Bauteil (weiß nicht was das ist) unter der Pumpe (glaube zumindest, dass das rote Teil die Pumpe ist) Tropfen bilden und auf den Maschinenboden fallen und dann aus der Maschine laufen, so dass sich eine Pfütze bildet...
Auf den Fotos kann man denke ich die Position und auch das Bauteil ganz gut erkennen. Das sieht auch ein bisschen verkalkt aus?!? Die Pumpe fühlte sich trocken an.
Was ist das für ein Bauteil? Kann da etwas passiert sein, denn während der Reparatur lief die Maschine ja einige Zeit nicht? Und kann mir jemand nen Tip geben, wie ich das ausbaue? Die Pumpe hängt da irgendwie zwischen zwei Gummihalterungen. Weiß nicht wie ich da richtig vorgehen soll. Will es auch nicht mit Gewalt versuchen...

DANKE schonmal vorab für eure Hilfe
Foto 1(2).JPG Foto 2(2).JPG bigmama
 
  • Saeco Incanto DeLuxe undicht / tropft Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.454
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Überdruckventil, da kommen wenige Tropfen beim Aufheizen raus (Erhitzen -> Ausdehnung) wenn sie über 15bar erreicht.
Das sollte über den (dicken) drucklosen Schlauch nach vorne in das Löchlein zur Auffangschale abrinnen.

LG Grisu
 
  • Saeco Incanto DeLuxe undicht / tropft Beitrag #3
G
Gast88477
Gast
Wenn das Wasser wirklich an der Nahtstelle vom Überdruckventil austritt hilft nur austauschen. Kostet zwischen 15€ und 20€.
Das der Fehler wegen der Standzeit passiert ist glaube ich nicht. Deswegen erstmal genau lokalisieren wo das Wasser herkommt.

Die Gummihalterungen kannst du mit sanfter Gewalt nach oben herausziehen, so schnell gehen die nicht kaputt.
 
  • Saeco Incanto DeLuxe undicht / tropft Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.231
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
defekte Überdruckventile hatte ich oft, aber noch nie an dieser Stelle. Bisher sind die immer innen zwischen den Öffnungen für die Schläuche gerissen und dann läuft zu viel Wasser durch den durchsichtigen Schlauch in die Tropfschale.
 
  • Saeco Incanto DeLuxe undicht / tropft Beitrag #5
B
bigmama79
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
13
Vollautomat
Saeco Incanto DeLuxe S-Class
Nabend zusammen.

Wieder mal haben mir eure Tips super geholfen und ich kann erneut nur DANKE sagen.
Ich habe das Überdruckventil ausgebaut. Habe vorher nochmal geguckt, wo es tropft...
Es tropft vom Überdruckventil runter. Die Messingmuffe darüber ist komplett trocken, und auch an anderen Stellen konnte ich keine Feuchtigkeit feststellen.
Am Ventil kann man ganz gut die Korrosion am Metallring erkennen. Hatte dann evtl auf den oberen Anschluss mit dem Dichtungsring (an die Messingmuffe) getippt, aber dann könnte ja der Metallring nicht oben so versaut sein, oder?
Denke, der Metallring ist undicht und dann läuft der Tropfen am Ring runter, deshalb ist auch unten am Metallring (die Seite, wo der kleine Schlauch mit Sicherungsstift angeschlossen wird) ein bisschen Korrosion zu erkennen.
Foto 1(3).JPG Foto 2(3).JPG Foto 3(2).JPG

Was meint ihr? Überdruckventil kaufen, austauschen und gut, oder sollte / muss ich noch etwas beachten - oder ist etwas zu empfehlen, wenn ich die Maschine sowieso gerade offen habe?

Schon jetzt gilt euch mein DANK

bigmama79
 
  • Saeco Incanto DeLuxe undicht / tropft Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.231
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Austauschen und gut ist es. Wenn Du sie gerade offen hast prüfe noch das Zahnspiel vom Mahlwerk. Dazu 10er Nuß auf die Einzugsschnecke setzen und schauen ob es möglich ist die Schnecke ein wenig hin und her zu drehen ohne das der Mahlwerksmotor mitdreht. Ist dies der Fall, ist ein Tausch vom Kunsstoffrad fällig.
 
Thema:

Saeco Incanto DeLuxe undicht / tropft

Oben