Saeco Incanto Digital nach wechsel des DLEH - Entlüften

Diskutiere Saeco Incanto Digital nach wechsel des DLEH - Entlüften im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Hilfe! Ich habe eine 4 Jahre alte Saeco Incanto Digital. Im Nov.07 wurde das Dampfventil zum vierten mal gewechselt und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Incanto Digital nach wechsel des DLEH - Entlüften Beitrag #1
S
Sabine64
Teetrinker
Hallo! Hilfe!

Ich habe eine 4 Jahre alte Saeco Incanto Digital. Im Nov.07 wurde das Dampfventil zum vierten mal gewechselt und die Steuerungsplatine ausgetauscht.Vor zwei Wochen habe ich die Maschine entkalt. Anschließend stand die Maschine in einer Wasserpfütze und ließ sich nicht mehr entlüften, es kam kein Wasser. Laut Werkstatt ist der Durchlauferhitzer undicht. Rep. Kosten 205,--€. Den DLEH haben wir jetzt selbst gewechselt. Die Maschine funktioniert aber immer noch nicht. Es steht immer noch Entlüften im Display und es kommt kein Wasser.

Den Reinigungszyklus habe ich auch schon versucht zu startn, funktioniert aber auch nicht.

Viele Grüße

Sabine

• Saeco Incanto Digital nach wechsel des DLEH - Entlüften Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Sabine,

prüfe zuerst, ob das Dampfrohr verstopft ist (mit einer feinen Nadel) - wenn nicht, müsstest Du das Gerät öffnen und nach dem Grund der "Verstopfung" suchen:

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/f_gehaeuse_oeffnen.html

Meißt ist es eine Kleinigkeit: z. B. ein verstopftes, defektes oder nicht angesteuertes Ventil

Gruss KSB

• Saeco Incanto Digital nach wechsel des DLEH - Entlüften Beitrag #4
S
Sabine64
Teetrinker
Danke für die schnellen Antworten
smile.png
. Doch leider funktioniert die Maschine trotz Überprüfung des Flowmeters und Supportventil immer noch nicht. Ich habe das Diagnoseprogramm gestartet in der Anzeige erscheint 5679 D und in der zweiten Zeile 1__________6_________D.

Viele Grüße Sabine

• Saeco Incanto Digital nach wechsel des DLEH - Entlüften Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Mich irritiert das D. Nimm mal Wasser über das HWD-Ventil --> HWD-Ventil öffnen und dann die Tasten Espresso und Entkalken drücken, dann sollte oben in der Zeile eine Zahl zw. 40 und 60 erscheinen. Wenn dem nicht so ist, dann überprüfe die Kontakte des Flowmeters.

lg

Christian

• Saeco Incanto Digital nach wechsel des DLEH - Entlüften Beitrag #6
S
Sabine64
Teetrinker
Danke nochmal, habe ich ausprobiert. In der Anzeige steht 4567 9 D. Heißt das, dass das Flowmeter OK ist? Außerdem hatte ich es ja schon gereinigt und die Kontakte überprüft.

Viel Grüße Sabine

• Saeco Incanto Digital nach wechsel des DLEH - Entlüften Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Kommt Wasser wenn du die Tasten Espresso und Entkalken drückst? Erscheint dabei nicht eine Zahl rechts oben? Was wird in der unteren Zeile angezeigt, wenn du die Tasten drückst und wenn du keine Taten drückst?

lg

Christian

• Saeco Incanto Digital nach wechsel des DLEH - Entlüften Beitrag #8
S
Sabine64
Teetrinker
Hallo!

Wenn ich die Tasten gedrückt halte erscheint in der oberen Zeile 4567 9 D und in der unteren 1 6 0 .Lass ich die Tasten los bleibt die untere Reihe leer. Es kommt auch keine Heißwasser. Kein Dampf. Nichts!

Viele Grüße

• Saeco Incanto Digital nach wechsel des DLEH - Entlüften Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Bist du sicher, dass du die Incanto digital hast und nicht die de Luxe? Wie lautet die SUP-Nr. ? 021YDR, 021YDRV2 oder 021YBDR? Da die Pumpe nicht läuft, überprüfe mal die elektr. Anschlüsse der Pumpe. Dazu müsst ich aber jetzt wissen welches Gerät es ist.

lg

Christian

• Saeco Incanto Digital nach wechsel des DLEH - Entlüften Beitrag #10
S
Sabine64
Teetrinker
Hallo!

Die Nummer vom Gerät ist SUP021YDR. Wo liegt die Pumpe und wie komme ich (bzw.mein Mann) am besten an sie heran. Ich werde versuchen meinen Mann zu übereden, die Maschine morgen nochmal auseinander zu bauen. Vielen Dank
smile.png

Liebe Grüße Sabine

• Saeco Incanto Digital nach wechsel des DLEH - Entlüften Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die Pumpe hängt hinten rechts. Öffne das Gerät soweit, dass du oben die Haube ab hast und die Rückwand zur Seite stellen kannst (Schlauch und Reedkontakt dran lassen) Anleitung dazu: Leitfaden zum Zerlegen der Incanto SUP 021 Y(Tausch des Ventil-Körpers--> Metallausführung) ---- Autor: Christian Schneider

Dann messe bei ausgeschaltenen Gerät den Widerstand zw. dem Kabel bei JP28 (gelbes Kabel an der linken Seite der Platine, zum messen abziehen) und JP15 ( links von dem Ausschnitt der Platine --> Doppelkabel schwarz). Dann im Testmodus (Tank aufstezen und Gelbes Kabel wieder anschließen) die Spannung zw. den beiden Punkten wenn du die Pumpe wie vorher geschildert ansteuerst.

Poste das Ergebnis.

lg

Christian

• Saeco Incanto Digital nach wechsel des DLEH - Entlüften Beitrag #12
S
Sabine64
Teetrinker
Hallo!

Wir haben alle Schläuche vom DLEH nochmal gereinigt und wieder montiert. Jetzt kommt zwar Heißwasser, aber die Maschine geht nicht aus dem Entlüftungsmodus. Ich habe dann über das Menü Werkseinstellung wiederhergestellt. Dann kam Betriebsbereit nach einem Kaffee dann wieder Entlüften.Über das Menü bin ich dann in den Reinigungszyklus dort hängt die Maschine jetzt fest.

Viele Grüße

Sabine

• Saeco Incanto Digital nach wechsel des DLEH - Entlüften Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Solange nicht klargestellt ist, dass das Flowmeter Impulse an die Elektronik abgibt, wirst du die Schläuche reinigen könne sooft du willst, wirst du immer die Anzeige entlüften haben. du hast geschreiben, dass du die Konakte am Flowmeter geprüft (gereinigt) hast, hast du es auch wieder richtig angeschlossen?

Schau dazu mal hier: Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

lg

Christian

• Saeco Incanto Digital nach wechsel des DLEH - Entlüften Beitrag #14
S
Sabine64
Teetrinker
Hallo!

Ja, das Flowmeter ist wieder richtig angeschlossen, hat mein Mann überprüft. Ich habe zwischendurch mit der Reparaturwerkstatt vor Ort gesprochen, die meinten der Hallsensor sei defekt und würde keine Impulse mehr senden. Rep. Kosten ca. 40 - 50€.
crying.png
Kann man an diesen Sensor selber ran und muss er vielleicht auch nur gereingt werden?

Danke und viele Grüße

Sabine

• Saeco Incanto Digital nach wechsel des DLEH - Entlüften Beitrag #15
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Den Sensor bekommst du auch hier: http://jurareparatur.de/dicofemade/shop/pd1110321897.htm?categoryId=12 oder einen adequaten bei Conrad etwas günstiger.

Das Flowmeter kannst zerlegen. Du musst die Abdeckung bei den Kabeln abhebeln, dann siehst du auf die Arretierungen der einzelnen Kabeln. Diese einzeln mit einem kl. Schraubenzieher leicht reindrücken und Kabel herausziehen. Dann kommst du an den Hallsensor.

lg

Christian

• Saeco Incanto Digital nach wechsel des DLEH - Entlüften Beitrag #16
S
Sabine64
Teetrinker
Hallo, melde mich mal wieder.

Wir haben jetzt das komplette Flowmeter gewechselt. Die Maschine steht auf Reinigungszyklus, bringt aber kein Wasser raus oder nur ein paar Tropfen, wenn ich das Dampfventil öffne kommt aber Heißwasser. Habe keine Ahnung was wir noch machen sollen
confused.png

lg Sabine

• Saeco Incanto Digital nach wechsel des DLEH - Entlüften Beitrag #18
S
Sabine64
Teetrinker
Hallo,

ich habe versucht an das Ventil zukommen, und dabei gemerkt, dass die Brühgruppe blockiert ist. Habe dann einem Link gefolgt und eine Schraube gelöst um die BG zu entnehmen, hat auch geklappt. Ich habe die Brühgruppe gereinigt.Im ausgebauten Zustand lässt sie sich hoch und runter schieben. nach dem Einbau fährt sie aber nicht in die Grundstellung und blockiert wieder.

Gruß Sabine

• Saeco Incanto Digital nach wechsel des DLEH - Entlüften Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Sabine,

vermutlich ist der Getriebemotor über die Endschalter gefahren, so dass die Positionen nicht mehr passen.

Versuche zuerst, die Maschine ohne Brühbaugruppe aber mit in ausgeschaltetem Zustand "ausgetricksten" Schalter "BG eingesetzt" in Höhe des Trichters einzuschalten.

Evtl. fährt der Motor dann in die richtige Position.

Anschliessend kontrolliere die Positionen im Testmodus (Serviceklappe mit Pappe austricksen).

Funktioniert dies nicht, so musst Du das Gehäuse öffnen, den Stecker der Endschalter abziehen, das Getriebe im Testmodus in die richtige Position fahren und den Stecker wieder aufstecken.

Gruss KSB

• Saeco Incanto Digital nach wechsel des DLEH - Entlüften Beitrag #20
S
Sabine64
Teetrinker
Hallo KSB,

vielen Dank für deine schnellen Antworten. Ich habe die Schraube jetzt wieder gelöst und die Brühgruppe herausgenommen. Den Wasserstutzen habe ich dran gelassen. Was muss ich jetzt genau tun um die Maschine "auszutricksen"?

Gruss Sabine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Incanto Digital nach wechsel des DLEH - Entlüften

Oben