Saeco Incanto Digital SUP021YDR - Wasser über Supportventil bei HWD offen

Diskutiere Saeco Incanto Digital SUP021YDR - Wasser über Supportventil bei HWD offen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: joa -...
  • Saeco Incanto Digital SUP021YDR - Wasser über Supportventil bei HWD offen Beitrag #1
B
Brand
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: joa
- Messgerät vorhanden: Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP021YDR

Hallo mal wieder,

hatte heute die glorreiche Idee meine alte SUP021YDR zu entkalken (wird nur im Sommer im Garten genutzt und da der Sommer jetzt wohl zu Ende ist...). Also Entkalkerlösung rein und Start:
Es kommt nur tröpfchenweise Wasser bzgl. Entkalkerlösung aus der HWD. Stattdessen läuft fast das gesamte Wasser über das Support-Ventil aus, in die Schale und daneben :-(.
Ich hatte vor kurzem mal das Flowmeter gewechselt, danach kam problemlos noch Kaffee. Die HWD habe ich danach allerdings nicht mehr getestet.

Woher weiß die Maschine, dass er Auslauf jetzt über die HWD passieren soll? Gibt es da einen Magnetschalter? Oder habe ich ein anderes Problem...?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße!

• Saeco Incanto Digital SUP021YDR - Wasser über Supportventil bei HWD offen Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja du hast ein anderes Problem, die Maschine weiß gar nichts, da der Wasserkreislauf innen geschlossen ist.
Pumpe pumpt und wo grad ein Löchlein ist kommts raus, HWD-Ventil wenn du es öffnest oder Supportventil wenn das duch angehobene BG-Stutzen betätigt sprich geöffnet wird. Also dürfte wohl das Supportventil nicht mehr dichten da verkalkbröselt. Das Wasser sucht sich immer den Weg des gerinsten Widerstandes, und sei es ein undichter Schlauch ... eine Möglichkeit hätte es noch übers Überdruckventil unter der Pumpe, das öffnet aber erst bei 15bar Druck.

Und immer die selbe Frage: WOMIT entkalkt, einzig der Wirkstoff im Mittel zählt, was steht drauf?

LG Grisu

• Saeco Incanto Digital SUP021YDR - Wasser über Supportventil bei HWD offen Beitrag #3
B
Brand
Kaffeetrinker
Danke für deine Antwort. Werde gleich mal das Supportventil unter die Lupe nehmen.

Entkalkungsmittel? Gute Frage... Bei meiner letzten Saeco-Ersatzteilbestellung habe ich 2l mitbestellt. Habe die Originalflasche im Büro - schaue am Montag mal auf den Wirkstoff. Hatte mir 250ml abgefüllt. Da einzige, was ich sagen kann ist, dass es einen rosa-Farbindikator hat :) .

Grüße!

• Saeco Incanto Digital SUP021YDR - Wasser über Supportventil bei HWD offen Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
denke das wird geeinet sein, kauf dir für die Zukunft 1kg Kübel Amidosulfonsäure-Pulver, kostet unter 10 EUR inkl. Versand.
20g auf 1/2 Liter max. handwarmes Wasser und du kannst damit 50 mal wirkungsvoll entkalken, geht auch für div. Armaturen o.ä.

• Saeco Incanto Digital SUP021YDR - Wasser über Supportventil bei HWD offen Beitrag #5
B
Brand
Kaffeetrinker
Hmm, von außen (sprich von der Seite der Brühgruppe) konnte ich nichts ungewöhliches feststellen...
D.h. wohl zerlegen - oder?

• Saeco Incanto Digital SUP021YDR - Wasser über Supportventil bei HWD offen Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
würd mal manuell entkalken über das Supportventil, dann könnte es auch noch so hinzubekommen sein.
Testmodus aufrufen, BG hochfahren, Pumpe aktivieren immer wieder alle Minuten einen Schluck, ganzen Liter hochkonzentriert (d.h. pur oder 100g Amido-Pulver auf einen Liter Wasser handwarm). Nehme an es ist nur verkalkbröselt im Ventil. Das Mittel ist dann nicht verbraucht, kannst ruhig beim nächsten Mal wieder verwenden. Nur den Anstich (wos dreckig ist) wegleeren.

LG Grisu

Anhänge
  • Test&DiagnoseModus_S-Class_SUP021YDR&YBDR.pdf
    137,8 KB · Aufrufe: 10
  • Saeco Incanto Digital SUP021YDR - Wasser über Supportventil bei HWD offen Beitrag #7
B
Brand
Kaffeetrinker
Danke dir - dann werde ich mal 1kg bestellen.
Hast du nen bevorzugten Shop - oder eBay?

• Saeco Incanto Digital SUP021YDR - Wasser über Supportventil bei HWD offen Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
das solltest sowieso bestellen, nur halt inzw. viell. schon so lösbar ohne zerlegen, Supportventil geht auch mit sanfter Gewalt von außen runterschrauben, gutes Werkzeug dabei hilfreich.

• Saeco Incanto Digital SUP021YDR - Wasser über Supportventil bei HWD offen Beitrag #11
B
Brand
Kaffeetrinker
Danke an Grisu nochmal,

hat perfekt funktioniert. Nach der Testmodus-Entkalkung läuft das Maschinchen wieder einwandfrei.

Diesen Entkalker habe ich benutzt:
Entkalker.jpg

Grüße,
Brand

• Saeco Incanto Digital SUP021YDR - Wasser über Supportventil bei HWD offen Beitrag #12
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
das ist entkalker auf zitronenlimo basis,geht bei leichten verkalkungen ,dauert halt a bissle.Amidosulfonsäure ist heftiger und arbeitet auch kalt,dauert aber au a bissle,bloss net so lang :)

• Saeco Incanto Digital SUP021YDR - Wasser über Supportventil bei HWD offen Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
steht doch eh ganz groß drauf Zitronensäure ...
mußt es jetzt nicht gleich wegleeren, aufbrauchen würd ich es schon wenns schon mal da ist.
Aber erwarte dir davon keine Wunder, auch kann Zitronensäure sogar Belag verursachen, der dann gar nicht mehr weggeht, daher suboptimal!

Also besorg dir von meinem Link mal ein gscheites Mittel, kannst ja auch sonst überall im Haushalt anwenden und kostet viel weniger.
Und dann kannst sie ja abwechseld verwenden bis deine Limo alle ist ;-)

LG Grisu

Thema:

Saeco Incanto Digital SUP021YDR - Wasser über Supportventil bei HWD offen

Oben