Frage Saeco Incanto - Fehlermeldung Mahlwerk?

Diskutiere Saeco Incanto - Fehlermeldung Mahlwerk? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? jein - Messgerät vorhanden ? nein - Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Incanto Rondo SBS sup...
  • Saeco Incanto - Fehlermeldung Mahlwerk? Beitrag #1
T
Tatonka 82
Teetrinker
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? jein
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Incanto Rondo SBS sup 021yo

Hallo,

habe meine Maschine, Schlauchverbindungen manuell gereinigt und Testmodus komplett durchlaufen lassen; auch Mahlwerk im Testmodus laufen lassen (nur versehentlich nicht bis zum automatischen Ende, sondern nach 4 Sek oder so aufgehört). Habe aber nun erneut nach Reinigung der Brühgruppe im Testmodus das Mahlwerk bis zum automatischen Mahlende getestet).

Nun folgendes Problem: Im Testmodus blinkt die 2 Tassen-Taste.

Im normalen Modus blinkt die rechte rote Leuchte.

Über Cappucinatore kann ich Wasser ganz normal rauslaufen lassen, Brühgruppe kann ich auch ganz normal ansteuern (im Testmodus). Satzbehälter mit 10 Pause gereinigt.

Kann "nur" nun keinen Kaffee mehr rauslassen, was vorher problemlos funktioniert hat.

Bitte um Hilfe!

Danke

• Saeco Incanto - Fehlermeldung Mahlwerk? Beitrag #2
T
Tatonka 82
Teetrinker
Vereinfacht: 2 Fragen:

1. Was bedeutet es, wenn im Testmodus die 2 Tasten Tasse blinkt und im normalen Modus die rechte rote Leuchte blinkt?
2. Was kann ich dagegenn tun und in welcher Reihenfolge?

Danke für Eure Unterstützung!

• Saeco Incanto - Fehlermeldung Mahlwerk? Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Steht in der Bedienungsanleitung: entweder eins oder mehrere davon
BG, Abtropfschale, Tresterbehälter richtig einsetzen, Türe schließen

LG Grisu

• Saeco Incanto - Fehlermeldung Mahlwerk? Beitrag #4
T
Tatonka 82
Teetrinker
Alle genannten Punkte passen, wie immer. Abtropfschale mit Tresterbehälter ca. 20 Sek. bei offener Türe gereinigt.

Wie eingangs erwähnt, ist der Fehler erst aufgetraucht, seitdem ich das Mahlwerk im Testmodus laufen hab lassen. Leider nicht bis zum automatischen Ende. Dann kam die Fehlermeldung. Folglich habe ich die BG entfernt und gereinigt und das Mahlwerk nochmals, diesmal bis zum automatischen Ende, laufen lassen.
Und wiederum BG manuell gereingt. BG ließ sich ein wenig schwerer als sonst entfernen bzw. wieder einbauen. Jedoch immernoch selbe Fehlermeldung(en).

Bei der Testmodus-Datei heißt es, dass wenn das 2 Tassensymbol im Testmodus blinkt es an der BG liegt?!

Danke nochmal!

• Saeco Incanto - Fehlermeldung Mahlwerk? Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Schrieb ich doch, die BG wird vermutl. nicht korrekt eingesetzt sein, d.h. der Zapfen hinten betätigt den Schalter nicht ganz.
Daher ging sie auch nur schwer rein (oder raus).
Vorne den Hebel ganz nach rechts drücken, damit hinten die Arretierung hochgehoben wird könnte möglicherweise helfen.
Und Kaffeemehl unten in der Führung schaun ob da Reste sind die das Einsetzen bis ganz hinten verhindern könnten.

LG Grisu

• Saeco Incanto - Fehlermeldung Mahlwerk? Beitrag #6
T
Tatonka 82
Teetrinker
SORRY! Führung ist sauber, kein störendes Kaffeemehl. BG geht ordentlich rein u raus. Jedoch immer noch Fehlermeldung. Hab nun erneut im Testmodus BG angesteuert u danach lieẞ sie sich wieder schwer/nicht entnehmen. Erst nach Neustart in normalen Modus konnte ich sie wieder entnehmen. Hab jetzt im Testmodus BG entnommen und mit Messer den Schalter der BG leicht nach rechts gedrückt. Ein Klicken war zu vernehmen (ähnlich wie wenn man HWD öffnet), jedoch blinkte die 2 Tassen Taste immer noch stetig. Komisch, oder? Komm nicht weiter. Kann das Blinken der 2 Tassen Taste noch auf etwas anderes hindeuten? DANKE!

• Saeco Incanto - Fehlermeldung Mahlwerk? Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
hab die Testanleitung für die Rondo leider nicht, kann daher dazu nichts konkretes sagen.
Kannst sie hier hochladen oder Link reinstellen?

Siehst du alle anderen Schalter korrekt schalten (Tür, Trester, HWD, u.a.) im Testmodus?

LG Grisu

• Saeco Incanto - Fehlermeldung Mahlwerk? Beitrag #9
T
Tatonka 82
Teetrinker
Was mir gerade im Testmodus noch auffällt ist, dass ich den Reedsensor nicht überprüfen kann. Das heißt, wenn ich den vollen Wassertank entnehme, leuchtet nicht der 1 Tassen Knopf.

• Saeco Incanto - Fehlermeldung Mahlwerk? Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
daran könnte es natürl. auch liegen, wenn es angezeigt werden sollte und es bei dir nicht tut.

prüfe ob er angesteckt ist am richtigen Stecker, zieht sich leicht ab, und ob er richtig rum montiert ist, Kabel zur Mitte und Löcher müssen unten sein.
Kannst ihn testweise auch kurzschließen und damit "Wasser" signalisieren als Test obs daran liegt.

LG Grisu

• Saeco Incanto - Fehlermeldung Mahlwerk? Beitrag #11
T
Tatonka 82
Teetrinker
Stecker u Kabeln passen. Wie würdest du ihn am einfachsten kurz schließen?

• Saeco Incanto - Fehlermeldung Mahlwerk? Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dass Du die BG nach Spiel im Testmodus nicht entnehmen kannst ist normal! Im Normalbetrieb fährt der BG-Motor ja auch immer ein Stück von der Endlage zurück damit die BG nicht klemmt.

• Saeco Incanto - Fehlermeldung Mahlwerk? Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Zum Kurzschließen: Steck ne Schraube zwischen die Pins auf der Leiterplatte.

• Saeco Incanto - Fehlermeldung Mahlwerk? Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Schwimmt der Schwimmer oben im Tank wenn Wasser drinnen ist oder ist er schon zum Taucher geworden???
Kurz mit Schraubenziehen die beiden Pin am Stecker (platinenseitig) hinhalten reicht, dann muß die entsprechende Anzeigelampe den Zustand ändern im Testmodus.
Oder auch Magneten zum Reed-Sensor hinhalten, damit der schaltet geht auch.

• Saeco Incanto - Fehlermeldung Mahlwerk? Beitrag #15
T
Tatonka 82
Teetrinker
Schwimmer funktioniert wie gehabt. Weder mit Magnet noch mit Kurzschliessen hab ich eine Reaktion hervorrufen können. Im Test sollte ja bei Fehlen des Wassertanks die 1Tassenlampe brennen. Tut sie aber nicht. Wiederum kann ich aber im normalen Modus Wasser aus hwd Wasser lassen (wie auch im Testmodus). Gibt Es noch einen anderen Reed Sensor in der Maschine als den für den Wassertank für den die 1 Tassenfehlermeldung gilt? Wahrscheinlich ist das die falsche Spur?! Weiterhin das Problem Blinken der 2 Tassentaste im Testmodus und Blinken der roten Warnleuchte im normalen Modus. Verzweiflung. Durst.

• Saeco Incanto - Fehlermeldung Mahlwerk? Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
M.W. nach nicht, bin aber kein Rondo-Spezialist wie einige andere hier.
Durst kannst mit Wasser stillen, ist eh gesünder ;-)

Alle anderen Schalter, Kontakte und Funktionen kannst im Testmodus erkennen wenn sie betätigt werden, jeden einzeln geprüft???
HWD-Schalter, Tür, Trester, BG, Wasser, Dosierer, BG rauf/runterfahren in beide Endpositionen, Pumpe, Mühle, hoffe ich hab nichts vergessen.

LG Grisu

• Saeco Incanto - Fehlermeldung Mahlwerk? Beitrag #17
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Blinkende 2Tassen-Taste im Testmodus heißt Mikroschalter "Brühgruppe eingesetzt" nicht betätigt.

• Saeco Incanto - Fehlermeldung Mahlwerk? Beitrag #18
T
Tatonka 82
Teetrinker
Testmodus: 2 Tastenleuchte blinkt. Hwd auf: dampftaste leuchtet. Tür auf: Aqua prima leuchte blinkt. Trester Behälter raus: alarmleuchte blinkt. Wasserbehälter raus: keine Reaktion. BG rauf runter: funktioniert. Pumpe: Wasser kommt über hwd u Kaffee Auslass problemlos. BG raus: keine weitere Reaktion, da dann eh schon fast alles blinkt. Mühle: mahlt gut. Riecht gut. Dosierer??? Mahlt paar sek., wie gewohnt. Und täglich... blinkt der 2 Tassen Knopf....

• Saeco Incanto - Fehlermeldung Mahlwerk? Beitrag #19
T
Tatonka 82
Teetrinker
Zur Info: wenn ich in den Testmodus gehe, leuchten für den zeitpkt des Drücken der Testmodus Tasten die aquaprima u alarmtaste. Nach Loslassen blinkt sofort die 2 Tassen Taste. Die anderen jedoch nicht. Nur wenn ich etwas entnehme, dann leuchten diese. Dies würde für mich bedeuten, dass die BG nicht eingebaut wäre, da ja die 2 Tassen Taste leuchtet. BG ist aber korrekt drin. Im normalen Modus blinkt nur die Alarm Taste. Danke nochmal für eure Tipps!

• Saeco Incanto - Fehlermeldung Mahlwerk? Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Schrieb ich ja schon anfangs in der 2. Antwort die BG (oder Tür oder Trester) sind nicht eingesetzt!!!

Betätige den Schalter mal manuell im Schlitz, dann wirst es bestätigt finden.
Kann der Bügel runtergefallen sein oder Schalter nicht angeschlossen oder BG geht nicht tief genug hinein.

LG Grisu

Thema:

Saeco Incanto - Fehlermeldung Mahlwerk?

Oben