Saeco Incanto Getriebe

Diskutiere Saeco Incanto Getriebe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Typ Hallo, der Typ ist 021Y, so steht es auf dem Typenschild! aber was soll es mit dem Mahlwerk zu tun haben, wenn die Brühgruppe sich nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Incanto Getriebe Beitrag #21
R
rakso
Teetrinker
Typ

Hallo,

der Typ ist 021Y, so steht es auf dem Typenschild!

aber was soll es mit dem Mahlwerk zu tun haben, wenn die Brühgruppe sich nicht so unter das Ventil bewegt das dieses öffnet? Ja ein Mahlwerkproblem muß es auch geben, warum läuft es sonst so lange.
Ich hatte die Maschine ja auch ziehmlich zerlegt, kann ich evtl. irgendwo einen Stecker falsch aufgesteckt haben?

Gruß

• Saeco Incanto Getriebe Beitrag #22
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Einige Incanto-Modelle haben Stahlkegel- und andere Incanto-Modelle Keramikmahlwerke. Die Technik ist für beide unterschiedlich. Genaue Information sind für eine Ferndiagnose ein "Muß".
Die SUP 021Y hat ein Stahlkegelmahlwerk mit Dosierer. Der Mahlvorgang wird vom MS des Dosierers beendet und der Brühvorgang eingeleitet -->> Wartung und Justierung der Kaffeemühle --- Saeco Modelle Magic, Royal und Stratos ---- Autor: Sergio Schreiber.
Brühposition:
Die Brühpostion wird offensichtlich zu früh erreicht oder das Supportventil ist defekt.
Überprüfe das Supportventil -->> Supportventil ... ist das u-förmige Bauteil (im weißen Rechteck) verbogen oder ein Flügel abgebrochen. Ist der Andockstutzen (innen) o.k. ?
Überprüfe die MS des Getriebes und die Stromkreise --->>> gear-MS .... Die Skizzen zeigen die MS-Kreise der Royal-Steuerplatine M6BV1-7. Versuche sie auf Deine Platine zu Übertragen. Problematisch sind die kleinen Kondensatoren.

kann ich evtl. irgendwo einen Stecker falsch aufgesteckt haben?
Ksb hatte schon diesen Link genannt --->> Kabelanschlüsse der SUP 021 Y -- Saeco Incanto DLEH alt ---- Autor: Christian Schneider

mfg
Harry

• Saeco Incanto Getriebe Beitrag #23
R
rakso
Teetrinker
Danke

Hallo,

der Andockstuzen schein OK zu sein, ich habe ihn genau in Augenschein genommen, es ist nichts abgebrochen usw.
Den Hebel Mahlwerkeinstellung habe ich an meiner Maschine nicht, bei meiner wird der Mahlgrad über eine Rändelschraube mit Zahnrad angetrieben, das Zahrad greift in eine Zahnstange. Aber sonst sollte es das selbe Mahlwerk sein wie es aussieht.

Gruß Rudi

• Saeco Incanto Getriebe Beitrag #24
R
rakso
Teetrinker
und noch einmal

Hallo,

ja, den Plan Anschlussbelegung habe ich mir ausgdruckt, hilft mir aber nicht wirklich weiter, zum einen finde ich die Farben so nicht wieder, dann, wo oder was ist z. Bsp. JP 1, bin halt Laie in Elektonik.
Vieleicht gibt es ja ein Foto das eine Maschine gleichen Typs zeigt, von der ich die Belgung einfach abschauen kann? Oder ich stelle ein Foto ein, dass die von mir vorgenomme Belegung zeigt, dann kann ein Experte evtl. erkennen ob ich einen Fehler eingebaut habe?

Ich hoffe ich bekomme bald wieder Kaffee aus der Incanto

• Saeco Incanto Getriebe Beitrag #25
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Zum Mahlwerk:
Ja, es ist das gleiche Mahlwerk. Auf den Lochring ist nur ein Zahnring aufgeclipst und mit einer Schraube fixiert. Er kann abgenommen werden, aber vorher Position markieren. Evlt. muß der Zahnring später nach der Justierung für die mittlere Mahlgragstellung etwas verschoben werden.
Kabelbelegung:
Saeco hat sehr viele verschiedene Platinen. Auch hier wäre die genaue Bezeichnung Deiner Platine hilfreich.
JP1 ist auf der Incanto-Platine P100DCPUV04 eine Steckverbindung links neben dem Trafo.

mfg
Harry

• Saeco Incanto Getriebe Beitrag #26
R
rakso
Teetrinker
Jp1

Hallo,

das mit JP1 war nur eine Beispiel, um die Anschlussbelgung an der Platine usw. zu kontollieren benötige ich ein Foto, weiß sonst nicht wie ich weiterkommen soll.

Gruß

• Saeco Incanto Getriebe Beitrag #27
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ein Foto von welcher Platine ?

mfg
Harry

• Saeco Incanto Getriebe Beitrag #28
R
rakso
Teetrinker
Foto

Hallo,

ich mache mal ein Foto von meiner Kabelbelegung, dann siehst du was ich brauche!

• Saeco Incanto Getriebe Beitrag #29
R
rakso
Teetrinker
hier die Fotos

1 ist ganze Ansicht
2 links von vorn gesehen
3 rechts von vorn gesehen

Anhänge
  • DSCI0115.JPG
    DSCI0115.JPG
    331,8 KB · Aufrufe: 100
  • DSCI0116.JPG
    DSCI0116.JPG
    330,2 KB · Aufrufe: 89
  • DSCI0117.JPG
    DSCI0117.JPG
    328,9 KB · Aufrufe: 90
  • Saeco Incanto Getriebe Beitrag #30
R
rakso
Teetrinker
Fotos

Hallo,

kann mir denn ein Incantoexperte auf Grund der im Vorbericht eingesellten
Fotos sagen, ob die Anschlussbelegung die ich vorgenommen habe
richtig ist.

Gruß

• Saeco Incanto Getriebe Beitrag #31
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo rakso,

das ist schwierig, da wir nicht sehen können, welchen Ursprung die Kabel haben. Wenn Du Dir relativ sicher bist, schalte ein und prüfe alle Funktionen im Testmodus.

Gruss KSB

• Saeco Incanto Getriebe Beitrag #32
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hallo rakso, Im Moment kann dir keiner weiterhelfen weil die verschiedenen Platinenversionen verschiedene Anschlussanordnungen haben. Die Platinenversion ist auf deinem Bild nicht zu erkennen, und auch in Natura evtl. ziemlich versteckt hinter den Kabeln oder am unteren Platinenrand angebracht.

Die Bezeichnungen wie JP12 u.s.w. sollten auf der Platine (klein) aufgedruckt sein, wie auch die Platinenbezeichnung selbst.

Das einfachste wird sein wenn du den Istzustand auf Papier festhältst, die Stecker eindeutig markierst und anschliessend die Platine ausbaust um die weitere Beschriftung besser lesen zu können.

• Saeco Incanto Getriebe Beitrag #33
R
rakso
Teetrinker
immer noch kein Kaffee

guten Morgen,

auch heute mußte ich wieder sch..... Kaffee trinken, ich komm einfach nicht weiter.
Das Mahlwerk habe ich zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut, das mit den Markiereungen
ist bei der Incanto etwas anders wie in der Beschreibung (Royal) die ich vom Kollegen Hmilbradt erhalten habe, aber trotzdem Danke. Das Supportventil habe ich zu Versuchszwecken einmal ausgetauscht, habe es aus der Maschine eines Freundes entnommen, aber nichts, keine Änderung. Auch die Brühgruppe habe ich mal getauscht, bringt aber auch nichts. Den Testmodus habe ich mehrmals durchlaufen lassen, da ist alles OK. Die Maschine heizt auf, der Kaffe wird gemahlen, durch den Ausklopfer in die Brügruppe geworfen, diese setzt sich in Bewegung, presst den Kaffe und wirft ihn auch als gepresste Scheibe aus, nur aus dem Ventil kommt kein Wasser. Ich habe den Vorgang mal ohne Brühgruppe laufen lassen, alle Schalter gebrückt, dann habe ich da Ventil mal mit einem Schraubenzieher geöffnet, kaum Druck nur etwas Wasser und Luft. Entlüftet habe ich aber mehrmals über die Dampfdüse, da kommt Heißwasser ohne Luftblasen raus. Ich habe noch einmal ein paar Fotos eingesellt. Ich nehme an das linke Teil was an Gummis aufgehängt ist ist der Durchlauferhitzer? das dicke rechte Teil die Pumpe, die den Druck aufbaut, aber nichts mit dem heizen zu tun hat, die Pumpe wird sehr heiß, verbrennt man sich die Finger dran.
Was soll ich noch tun, ich weiß mir keinen Rat, zum durchmessen von Wiederständen usw. reicht mein Wissen nicht aus und über entsprechende Meßgeräte verfüge ich auch nicht und ich glaube immer noch an ein rein mechanisches Problem.

Gruß Rudi

Anhänge
  • DSCI0121.JPG
    DSCI0121.JPG
    290,9 KB · Aufrufe: 341
  • DSCI0122.JPG
    DSCI0122.JPG
    328,4 KB · Aufrufe: 62
  • DSCI0123.JPG
    DSCI0123.JPG
    323,1 KB · Aufrufe: 61
  • Saeco Incanto Getriebe Beitrag #34
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Das in Gummi gelagerter Teil ist die Pumpe, rechts der Durchlauferhitzer.

Gruss KSB

• Saeco Incanto Getriebe Beitrag #35
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo rakso,
lass die Maschine abkühlen, bau den DLH aus und untersuche ihn auf Durchlässigkeit.
Schraub dazu die Schläuche unter den roten Silikonkappen ab (8er Gabelschlüssel und unbedingt mit einer Wasserpumpenzange o.ä. am Sechskant des DLH dagegenhalten, sonst drehst du das Rohr ab).
Durch den DLH musst du problemlos durchblasen können, ohne dass du dicke Backen bekommst.
Untersuche danach ganz penibel den kurzen Schlauch, der links aus dem DLH zum Supportventil geth, der ist meistens so verkalkt, dass da nichts mehr durchgeht.
Diese Verstopfung musst du erstmal manuell mit einem Stpckchen Draht lösen und anschliessend mit Entkalker die Feinarbeit machen.
Ich habe schon ssehr viele Maschinen mit dem Edelstahl-DLH gesehen, die genau wegen diesem Fehler auf den Schrott gewandert sind.
Ist eigentlich Pipifax, aber genau daran liegts.
Grüsse
traebbe

• Saeco Incanto Getriebe Beitrag #36
R
rakso
Teetrinker
Danke

vielen, vielen Dank :eek:für die Hilfe die ich bisher von euch erhalten habe.
Heute hatte ich leider keine Zeit für weitere Reparaturversuche, die nächsten Tage sieht es auch schlecht aus mit meiner Zeit für die Saeco, aber ich mache auf jeden Fall weiter, werde also erst mal den DHL testen, dann sehe ich weiter, mich hat der totale Ehrgeiz gepackt, ich wil diese Maschine auf jeden fall zum laufen bringen, dann werde ich versuchen diesem betrügerischem Händler/Werkstatt das Handwerk zu legen, denn seine Fehlerdiagnose war ja wohl eine absolute Fehlleistung?

Gruß und schönen Abend noch
Rudi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Incanto Getriebe

Oben