Saeco Incanto leckt und blinkt

Diskutiere Saeco Incanto leckt und blinkt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja. -...
  • Saeco Incanto leckt und blinkt Beitrag #1
T
TMeyer
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto SUP021
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja.
- Messgerät vorhanden: Ja.
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto SUP021Y Bj. 07

Hallo,

folgendes Problem: Da meine Saeco Incanto immer leicht Wasser verloren hat (lief unten raus, Nähe Flowmeter, nicht vorn, wollte ich die Maschine grundreinigen, also
- Filter gesäubert,
- Schläuche gesäubert und gespült,
- Pumpenteil unten (mit der Feder) gesäubert, sowie den Schlauch darunter.

Alles wieder zusammengebaut, wollte noch mit Amidulfonsäure entkalken - und da geht der Ärger los: Das automatisch Entkalkungsprogramm kommt über den ersten Schritt nicht hinaus; Entlüften geht ca. 5 - 7 Sekunden, dann schaltet es ab, LEDs blinken (Kaffee kurz + lang + Wasser LED); wenn ich im Testmodus die Pumpe betätige, kommt immer Wasser, aber sehr zögerlich und stoßweise.

Vor dem Entkalken wollte ich noch einen Testlauf machen, da kam gar kein Wasser mehr (vorn) aus dem Kaffeeausfluss, dafür alles "hinten raus".

Was ich noch nicht gemacht habe: Die Pumpe komplett zu zerlegen.

• Saeco Incanto leckt und blinkt Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann zerlege sie mal und schau "wo hinten" und dichte es ab bzw. nötige Teile tauschen.

Wird wohl auch schon ziemlich verkalkt sein.
Sieh dir das Rückschlagventil der Pumpe (wo du gesäubert hast, ggf. Dichtung umdrehen) an sowie Kugel ob noch >3,7mm DM.

Aus dem Gehäuse hattest sie ja schon, oder? Geh davon aus du weißt wie das einfach geht.

• Saeco Incanto leckt und blinkt Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Schau Dir auch das FM an wenn Du schon Entlüftungsprobs hast !
Auch da ist eine Dichtung verbaut und die Kontakte korridieren
wenn Wasser oder Entkalker drüberläuft.
Hinten auf machen und im TM bei geschlossenen Ventilen einen Drucktest
machen.

• Saeco Incanto leckt und blinkt Beitrag #4
T
TMeyer
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto SUP021
Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Ich han' jetzt, Urlaub sei dank :D, die Pumpe komplett zerlegt und, naja, zu reinigen war da nichts, außer das leicht korrodierte Messing (mit dem Schlauch dran und der Feder und dem "Stöpsel" drauf im unteren Pumpenteil).

Jetzt hab' ich mal ohne Strom den Wasserzufluss getestet und nachdem ich dachte, die Dichtung Tank/Zuleitung wäre undicht, merke ich, wie das Wasser schön aus dem Flowmeter läuft. Nicht extrem, aber schon so wie ein nicht ganz geschlossener Wasserhahn. Nehme mal an, dass ist hinüber und ich muss ein neues kaufen. Ist es hier egal, welches ich kaufe?

Ich bin trotzdem noch irritiert von der Fehlermeldung. Im Testmodus leuchtet die Warnleuchte durchgehend und im Normalmodus blinken Kaffee kurz + lang sowie Wasser gleichzeitig.

• Saeco Incanto leckt und blinkt Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Öffne das FM und kontrolliere die Dichtung!
Mache die Abdeckung ab wo die kontakte sind und
prüfe auf Korrosion!

• Saeco Incanto leckt und blinkt Beitrag #6
T
TMeyer
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto SUP021
Schon alles durch, FM tropft fröhlich wenn die Maschine aus ist und umso mehr, wenn sie an ist.

• Saeco Incanto leckt und blinkt Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
...und???

• Saeco Incanto leckt und blinkt Beitrag #8
T
TMeyer
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto SUP021
Es ist undicht. :D Alle anderen Probleme bleiben.

• Saeco Incanto leckt und blinkt Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!
Nehme mal an, dass ist hinüber und ich muss ein neues kaufen.
Wie Gastroharry schon mitteilte: Zerlege und reinige das Flowmeter und kontrolliere die Elektroanschlüsse auf guten Kontakt.
Im Anhang eine Anleitung.
Das Turbinenrad darf gegenüber der Anleitung nicht gefettet werden. Fett hindert hier den Leichtlauf.
Im Testmodus leuchtet die Warnleuchte durchgehend und im Normalmodus blinken Kaffee kurz + lang sowie Wasser gleichzeitig.
Die Impulse vom Flowmeter sind allen anderen Funktionen bei der Incanto voran gestellt. Kommen keine oder zu wenig Impulse am Prozessor an geht alles andere auch nicht. Also zuerst das Flowmeter in Augenschein nehmen.

MfG
Gerti

PS.: Ihr wart schneller als ich....

Anhänge
  • Flowmeter.pdf
    484,2 KB · Aufrufe: 13
  • Saeco Incanto leckt und blinkt Beitrag #10
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Nehme mal an, dass ist hinüber und ich muss ein neues kaufen. Ist es hier egal, welches ich kaufe?
Ist egal solange es die idente Bauform hat. Ein Digmesa-Flowmeter passt nicht.

MfG
Gerti

• Saeco Incanto leckt und blinkt Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Es ist undicht. :D Alle anderen Probleme bleiben.
Was ist mit der Dichtung, was ist mit den Anschlüssen?
Das es immer noch leckt ist schön für Dich solange du dich freust:D
Wenn die Dichtung leckt muss sie ersetzt werden, durch sie ist evtl.
Entkalker an die anschlüsse geraten und funktionieren nicht mehr richtig.
Manchmal sagen auch Bilder mehr aus, wie unsachgemässe Aussagen.

• Saeco Incanto leckt und blinkt Beitrag #12
T
TMeyer
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto SUP021
Die Dichtung ist mit hoher Wahrscheinlichkeit hinüber, wohl wegen des Entkalkers. Der Gummi ist recht hart und wird deswegen nicht mehr richtig dicht sein. Ich hab' jetzt erst einmal ein neues Flowmeter gekauft, da mich das wohl im Endeffekt billiger kommt als auf gut Glück jetzt zu testen, was es sonst sein könnte (sprich: 20 Minuten lang durch die Gegend fahren zum Baumarkt, wenn die da überhaupt eine passende Dichtung haben oder für 2,xx Euro eine Dichtung online kaufen, die dann nicht passt, wenn das FM mich nur 6 Euro kostet).

Das mit dem Entkalker + Anschlüsse kann sein, da VOR dem radikal entkalken (ordentlich hochdosierte Amidulfonsäure ja "nur" das Lecken war) und das Wasser schon sehr stark austritt.

@Gerti
Ja, mich wundert nur, dass jetzt gar kein Wasser mehr kommt, wenn ich die Pumpe manuell im Testmodus "zwinge" - dafür läuft's fröhlich beim FM raus. Ich werde das jetzt erst einmal wechseln und dann weiter sehen.

• Saeco Incanto leckt und blinkt Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Du kannst mal den Schlauch am Pumpenausgang abmachen einen anderen
Schlauch oder Ähnliches drauf setzen.
Im TM die Pumpe betätigen und schauen ob Wasser kommt.
Kommt Wasser ist der Boiler oder ein Ventil zu.
Versuche vorher Über BG und HWD Wasser durch zu bringen.

• Saeco Incanto leckt und blinkt Beitrag #14
T
TMeyer
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto SUP021
Hallo,

neues FM endlich angekommen und eingebaut. Geht auch, das Problem mit dem Wasser auslaufen ist damit auch vom Tisch.

Trotzdem kommt kein Wasser. Die Maschine/Pumpe brummt nur (sehr) laut und das war's. Im Normalmodus wird mir Entlüften als Fehler angezeigt (Pulver+Kaffee kurz+Wasser blinken) und im Testmodus leuchten Wasser und die Warnschild-LED konstant. Entlüften/Heißwasser im Normalmodus geht nicht, im Testmodus Pulver + HW lautes brummen.

Den Schlauch hab' ich abgemacht und es kommt kein Wasser (aus der Pumpe). Auch wenn ich den Schlauchanschluss mit der Wasserzufuhr vertausche.

Vielleicht habe ich die Pumppe falsch zusammengebaut, aber hab' sie jetzt schon mehrfach zerlegt und wieder zusammengesetzt (nach Plan) und das Problem bleibt bestehen:

Anhänge
  • IMG_20160423_160016[1].jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 8
  • Saeco Incanto leckt und blinkt Beitrag #15
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Die Reihenfolge in der Pumpe passt so. Die Kugel muss mindestens 3,8mm Ø haben (Original = 4mm Ø). Die Arbeitsdichtung (bei der Kugel) darf nicht zu hart sein.
Das Rückschlagventil (halbrunder Pilz auf der Feder die durch den weissen Käfig gehalten wird) darf keine Rillen haben. Der weisse Käfig hat 4 Füsschen und die müssen beim Eindrehen ins Gewinde greifen und der Käfig muss sich auch am Gewindeende (mit Gefühl) festziehen lassen.
Beim Entlüften muss der Wassertank ganz gefüllt sein.

Nimm den Druckschlauch vom Pumpenausgang ab. Öffne das HWD = Heisswasser/Dampfventil und puste in den Druckschlauch. Es muss nun Wasser oder Luft aus dem HWD kommen.
Wenn Du nicht durchblasen kannst liegt eine Verstopfung im Wasserweg vor oder das HWD öffnet nicht.

MfG
Gerti

• Saeco Incanto leckt und blinkt Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Zieh den Schlauch vom Flowmeter zur Pumpe ab, rinnt dann der Tank von selbst aus?
Wenn nicht ist der Flowmetereingang verlegt, nicht weiten, nur reinigen!

Pumpe laut bedeutet übrigens nur: Luft im System.
Pumpe ganz leise: Hochdruck ohne Durchfluß wegen Verstopfung (nach der Pumpe) oder beide Ventile geschlossen.

Pumpe kannst übrigens mit 230V auch allein im Becken testen.
Trenntrafo bzw. entspr. Sicherheitsvorkehrungen sind dabei natürlich absolute Pflicht!

LG Grisu

• Saeco Incanto leckt und blinkt Beitrag #17
T
TMeyer
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto SUP021
Hallo,

so langsam geb' ich es echt auf. Bis zur Pumpe ist definitiv alles frei und auch durch die abführenden Schläuche (Wasser und HWD-Schlauch [schwarz]) sind komplett frei. Durch alle kann man problemlos durchpusten, der HWD Schlauch braucht etwas mehr Druck, geht aber auch.

Die Pumpe treibt mich jedoch in den Wahnsinn: zu 90 % brummt sie nur vor sich hin, Wasser kommt keines. Ich hab' schon so Zeug gemacht wie z. B. die Anschlüsse (weiß/schwarz) vertauscht - und auf einmal ging sie (wenig Wasser durch's HWD im Testmodus). Nur um beim nächsten Mal nicht mehr zu gehen (gleiche Stellung). Der Großteil des Wassers lief immernoch unterhalb der Pumpe raus.

Auch scheint das Problem dort zu liegen, da das rote Warnschild im Testmodus immer an ist, außer wenn ich eines/alle der Rückschlagteile (kleine weiße Kugel/der "Pilz" im unteren Rohr) der Pumpe ausbaue - dann ist es nicht an. Wasser kommt dann jedoch auch nicht.

• Saeco Incanto leckt und blinkt Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Die Störungs-LED im Testmodus bedeutet doch nur daß der HWD-Schalter geschlossen ist, das deutet doch auf sonst überhaupt nichts hin ?!?

Dann tausch halt mal die ganze Pumpe aus.
Könnte auch nur das Rückschlagventil sein, das im Gewinde steckt zwischen Überdruckventil und Pumpe.

Hier noch eine komplette korrekte Pumpenanleitung kontrolliere genau ob alles so ist wie am Bild:

LG Grisu

Anhänge
  • Pumpe Anleitung.pdf
    269,4 KB · Aufrufe: 9
  • Saeco Incanto leckt und blinkt Beitrag #19
T
TMeyer
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto SUP021
Hallo,

hm, ist es da egal, welche Pumpe ich kaufe? Meine verbaute ist die ULKA Model E - online finde ich jedoch meist das Modell mit dem Zusatz EX5.

Da ich nicht weiß, was die StörungsLED im Testmodus bedeutet hat (siehe oben), hab' ich halt mal rumprobiert, wie sie weggeht. :D

• Saeco Incanto leckt und blinkt Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hast du die Test-Mode Beschreibung nicht durchgelesen?
Da steht es doch ziemlich unten exakt drinnen welche LED welchen Schalter anzeigt!

Ja die EX5 ist die gleiche, nur mehr Metall oder so ähnlich.

Thema:

Saeco Incanto leckt und blinkt

Oben