Saeco Incanto leckt und blinkt

Diskutiere Saeco Incanto leckt und blinkt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Grisu hat recht. Die Ulka EX5 ist die Messingausführung. Bei der kann bei zu starker Entkalkerlösung der Sitz des Rückschlagventiles leiden. Die...
  • Saeco Incanto leckt und blinkt Beitrag #21
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.436
Ort
Wiener Neustadt
Grisu hat recht.
Die Ulka EX5 ist die Messingausführung. Bei der kann bei zu starker Entkalkerlösung der Sitz des Rückschlagventiles leiden.
Die Ulka EP5 ist komplett aus Kunsttoff.

Es gibt diese Pumpen auch in 24V-Ausführung! Also genau kontrollieren welche Spannung man kauft.

MfG
Gerti
 
  • Saeco Incanto leckt und blinkt Beitrag #22
T
TMeyer
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
43
Vollautomat
Saeco Incanto SUP021
Ich hab' da nichts gefunden, dass die rote Warn-LED bedeutet, dass das HWD geschlossen ist. Und: Warum geht sie denn dann aus, wenn ich die Rückschlagventile aus der Pumpe ausgebaut habe und das HWD geschlossen ist? Nach der Entlüftung, also HWD auf bis das Wasser kommt, dann langsam zudrehen, dass auch aus dem Kaffeeauslass Wasser kommt, geht sie auch aus (bei geschlossenem HWD).

Ich hab' jetzt jedenfalls die neue ULKA, Model EX5, bekommen, eingebaut - und beim ersten Test das gleiche wie vorher. Hab' dann +/- (also schwarz und weiß Anschlüsse) an der Pumpe vertauscht, dann ging alles problemlos. Zumindest im Testmodus.

Wasserdurchlauf habe ich jetzt zumindest - dummerweise, und so langsam wünsche ich die Maschine echt zum Teufel, auch hinten zwischen Tank und Schlauch, also dort, wo das Rückschlagventil des Tanks nach innen gedrückt wird (auch wenn die Maschine aus ist). Keine Ahnung, was das jetzt wieder soll.

Im Normalmodus hab' ich weiterhin das Problem, dass die Maschine entlüftet werden will, auch wenn im Testmodus problemlos Wasser aus dem HWD und dem Kaffeeauslass kommt. Fehleranzeige: Kaffee kurz + Kaffee lang blinken und die rote Wasser LED leuchtet.
 
  • Saeco Incanto leckt und blinkt Beitrag #23
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.548
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ich weiß ja nicht nach welcher Anleitung du vorgehst, aber HIER steht es doch ganz deutlich vermerkt in der 3.letzten Zeile der Anleitung:
http://www.saeco-support-forum.de/threads/test-modus-anleitung-incanto-sup-021y.50739/

Einer von uns beiden kann da wohl nicht lesen, viell. bins ja ich der da was reininterpretiert was gar nicht da steht, würd mich aber schwer wundern ...

BIST du überhaupt im Testmodus wenn du von leuchtender Warn/Störungs-LED schreibst???

Sieh dir doch mal genau an ob das HWD sauber eingebaut ist (eingerastet in den Stegen) und den HWD-Schalter korrekt bedient.
Ich gehe davon aus daß es nicht gerade ist und der Schalter mehr zufällig betätigt wird als durchs Drehen, jenachdem ob du dabei das Rad etwas rüberdrückst oder nicht.

Die Pumpe wird mit Wechselstrom betrieben, der ist somit zieml. egal ob du die Kabel tauschst?!?

Beim Tank ist nur eine Lippendichtung unter dem grauen Teil (gerade hochziehen beidseitig), vermutl. ist die schon alt und hart.
Tank allein sollte halbwegs dicht sein wenn er neben der Maschine steht, im Alter kanns aber schon mal langsam tropfen, soll uns aber nicht weiter stören.


WENN DIE WASSER-LED permanent leuchtet wie du schreibst schau doch mal in die Bedienungsanleitung!!!
Das heißt doch kein Wasser im Tank, zumindest von der Elektronik nicht erkannt.

Geh doch in den Testmodus, du wirst bestimmt feststellen daß sie den vollen Tank nicht erkennt und entspr. LED NICHT angeht!!!
Kabel nicht angesteckt???
oder falsche Schraube verwendet beim Reed-Sensor oder Schwimmer ist ein Taucher oder zu schwach ...
 
  • Saeco Incanto leckt und blinkt Beitrag #24
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Nächste Apotheke, 25ml Einwegspritze kaufen, mit Wasser füllen, Pumpe laufen lassen und dann mit schmackes das Wasser durch das Loch im Tankstutzen reinpressen. Die Ulka saugt nicht von alleine an. Wenn mal Wasser im System ist, klappt es auch mit dem Kaffee. Tip: ich hab noch so eine Gummikappe von einer Feuerzeuggas Nachfüllflasche auf meiner Spritze, klappt super LG Paul
 
  • Saeco Incanto leckt und blinkt Beitrag #25
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.548
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Also das ist m.E. Irrglaube daß sie nicht selbst füllen würde.
Auch wenn alles komplett leer und voll Luft ist kann eine funktionierende Pumpe bei sonst freiem System das Wasser fördern.
Sie kann zwar nicht saugen, das stimmt schon, aber alleine der Wasserdruck vom vollen oder wenigstens mehr als halbvollen Tank reicht dazu völlig aus, daß sich die Leitungen von selbst wieder füllen!

Ich hatte noch nie ein solches Problem ...
Ging immer von selbst wieder, wobei es ja ohnedies nur um den Teil vom Tank bis zur Pumpe geht, also allenfalls das Flowmeter verlegt ist und fast nichts mehr durchläßt.
 
  • Saeco Incanto leckt und blinkt Beitrag #26
T
TMeyer
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
43
Vollautomat
Saeco Incanto SUP021
aber HIER steht es doch ganz deutlich vermerkt in der 3.letzten Zeile der Anleitung:
Da steht nur, dass die LED ausgehen soll, wenn man das HWD öffnet, jedoch NICHT, dass es heißt, dass das HWD dicht ist. Dem widerspricht ja auch das, was ich bereits schrieb: Rückschlagventile ausgebaut, LED geht trotz geschlossenem HWD aus.

Und ja, dass HWD, gerade noch einmal gecheckt, sitzt normal, eingerastet, usw. usf.

Mal abgesehen davon, dass ich das Ding und alle online verfügbaren Unterlagen nicht auswendig kenne und mir nicht auf Anhieb klar ist, was was bedeuten kann, ich deswegen extra frage was es heißt und man dafür noch angepflaumt wird. :D

Die Pumpe wird mit Wechselstrom betrieben, der ist somit zieml. egal ob du die Kabel tauschst?!?
Auch das mag ja sein, trotzdem pumpt meine Pumpe beim Kabeltausch in zwei verschiedene Richtungen, obwohl es theoretisch ja jeweils die gleiche sein sollte.

Beim Tank ist nur eine Lippendichtung unter dem grauen Teil (gerade hochziehen beidseitig), vermutl. ist die schon alt und hart.
Tank für sich ist dicht, nur eingerastet läuft das Wasser munter (hinten unterhalb des Tanks) raus. Die Lippendichtung unter dem Aufsatz mit den zwei PINs ist noch nicht verhärtet oder hart aber alt. Wenn's daran liegt, tausche ich die auch noch.

WENN DIE WASSER-LED permanent leuchtet wie du schreibst schau doch mal in die Bedienungsanleitung!!! Das heißt doch kein Wasser im Tank, zumindest von der Elektronik nicht erkannt.
Schwimmer hab' ich mit 'nem Magneten getestet, der Reedkontakt sitzt auch problemlos und auch mit der Schraube, die schon vorher dran war. Was auch daran liegt, dass ich da bisher null dran rumgefummelt habe. Keine Ahnung, wie ich den Reedkontakt testen kann, ohne die Kabel zu kappen oder die halbe Maschine wieder auseinander zu bauen (zur Widerstandsmessung). Mit einem Magnet rangehen und diesen in irgendeine Richtung vorbeiführen ist schon einmal ohne Ergebnis.

Bis ich nicht weiß, was die beiden blinkenden LEDs Kaffee kurz + Kaffee lang (+ eben "kein Wasser") im Normalmodus bedeuten, hält sich meine Lust zum auseinander bauen eh in Grenzen - die Anleitung schweigt dazu und im Testmodus ist alles normal. Falls es einer weiß, freue ich mich über'ne Aufklärung. Online (hier und anderswo) ließ sich dazu leider nichts finden, außer der Tipp, im Normalmodus einfach über das HWD Wasser ablaufen zu lassen, was sie im Normalmodus verweigert und was nur im Testmodus geht.

Pumpenleistung btw.: 49 - 50 im Testmodus.

Warum soll ich denn Wasser durchspritzen, wenn das Wasser problemlos kommt? Erschließt sich mir nicht wirklich.
 
  • Saeco Incanto leckt und blinkt Beitrag #27
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.548
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Also ob das HWD-Ventil selbst offen ist oder zu kann keine Elektronik erkennen, die schaut nur auf den Schalter daneben, der durch Drehen des HWD-Knopfes eben betätigt wird, ist der betätigt leuchtet die LED, ist er offen geht sie aus, wie bei allen anderen Schaltern in der Maschine die man derart messen kann!!!

Hast den Schlauch unten an der hinteren Abdeckung zum Flowmeter wieder ordentlich montiert?
War die Dichtung ausgebaut, etwa verkehrt drinnen nun?
Warum sollte es nun auf einmal undicht sein, paar Tropfen vielleicht, aber nicht so wie du schreibst!

Hast den Stecker vom Reed-Kontakt überhaupt an der Platine (am richtigen Stecker) angesteckt?
Der geht leicht mal ab!
Dazu mußt doch nur den Oberteil wieder runternehmen (keine 5Min.), da zerlegt man doch nicht allzuviel.

Pumpe und Wasserwege sind eh in Ordnung und die Werte mehr als bestens!!!, da brauchts nix durchschießen ...

Guckst du in die normale Bedienungsanleitung!
Die schweigt dazu ganz und gar nicht (zumindest nicht meine).
1. Seite ganz oben Punkt 3) Inbetriebnahme Zitat:
ANZEIGE BEACHTEN
blinkt: Maschine heizt auf
leuchtet: Maschine bereit
Da steht doch die beiden Kaffee-LED bedeuten Aufheizen, das tut sie aber nicht solange sie kein Wasser erkennen kann, zuvor muß also die Wasser-LED ausgehen!!!

Liegt ALLES nur daran, daß sie kein Wasser erkennt, d.h. den geschalteten Reed-Kontakt als offen mißt, warum auch immer:
Schalter defekt (sogut wie nie)
Magnet schwach öfters
Magnet schwimmt nicht oft
Kabel nicht angeschlossen (oder an falscher Position) nur nach Eingriff
Elektronikfehler im Meßkreis selten meist nach undichtem HWD-Ventil und Korrosion auf der Platine (da sind nur 2-3 Bauteile involviert)
oder Korrosion am Stecker selbst (selbe Ursache)

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Incanto leckt und blinkt Beitrag #28
T
TMeyer
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
43
Vollautomat
Saeco Incanto SUP021
Die Dichtung hab' ich rausgenommen, erhöht, umgedreht usw. wieder reingesteckt - keine Änderung. Außer dass umgedreht (Dichtung) noch mehr Wasser lief. Es liegt auch nur daran, Schläuche hab' ich auch durchgetestet (mit einer Wasserdruckpumpe), da ist jetzt alles dicht. Hinten läuft ein richtiges Rinnsal runter, fast so als ob keine Dichtung drin wäre. Ich versteh' auch so langsam nicht mehr, warum da ständig neue Baustellen aufgehen bei Dingen, die anfangs noch funktioniert haben...

Am Reedkontakt hab' ich wie gesagt überhaupt nichts gemacht, ich schau' aber noch einmal nach, ob er sich an der Platine gelöst hat und sag' dann Bescheid.
 
  • Saeco Incanto leckt und blinkt Beitrag #29
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.548
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Viell. steckt der Tank nicht ganz drinnen (unten), dann rinnt es dort auch.

Mach ein Bild davon und zeig es uns mal.

Die Niederdruckschläuche vom Tank bis zur Pumpe darfst doch nicht mit Druck versehen!!!
Wie sollten die das aushalten können inkl. Flowmeter?
bis max. 15bar sind zwangsläufig erst NACH der Pumpe erlaubt ...
 
  • Saeco Incanto leckt und blinkt Beitrag #30
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.436
Ort
Wiener Neustadt
Die Dichtung hab' ich rausgenommen, erhöht, umgedreht usw. wieder reingesteckt - keine Änderung.


MfG
Gerti
 
  • Saeco Incanto leckt und blinkt Beitrag #31
T
TMeyer
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
43
Vollautomat
Saeco Incanto SUP021
Hallo,

so nach fast 7 Tagen ohne Vorfälle traue ich mich zu sagen, dass die Maschine wieder läuft. Mit Wasserdruckpumpe meinte ich einfach so ein Spielzeugteil von meinem Sohn, dass ich auch mal mit Wasser statt nur mit Luft testen kann, ob alles durchgeht. :D Ich bin ja zwischendurch echt vom Glauben abgefallen, was das angeht und hab' natürlich vorsichtig gedrückt.

Die Lippendichtung hat sich übrigens wieder von selbst repariert, keine Ahnung wie. Natürlich nachdem ich eine neue gekauft hatte...

Grisu, Asche über mein Haupt, Du hattest Recht: Der Fehler war wirklich, dass der Reedstecker vorn an der Platine gelöst war, wahrscheinlich als ich damals einen Kabelbinder durchtrennt hatte, um das neue Flowmeter anzuschließen. Ich hätte nicht gedacht, dass der SO leicht abgeht, wenn man hinten an der Rückwand rumwackelt - hab' ihn, weil's mir nach dem Zusammenbau gleich nochmal passiert ist :D extra gesichert, dass man jetzt schon den kompletten Kabelbaum rausreißen muss, um ihn abzukriegen.
 
  • Saeco Incanto leckt und blinkt Beitrag #32
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.548
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
danke für die Rückmeldung

war mir eh klar :)
 
Thema:

Saeco Incanto leckt und blinkt

Oben