Saeco Incanto Mahlwerk defekt?

Diskutiere Saeco Incanto Mahlwerk defekt? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, nachdem ich mit eurer Hilfe vor gut 5 Jahren schonmal meine Saeco reparieren konnte (Transistor eingelötet), versuche ich es...
  • Saeco Incanto Mahlwerk defekt? Beitrag #1
K
Kaffee1654
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2019
Beiträge
13
Ort
Nürnberg
Vollautomat
Saeco Incanto
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP021Y
Alter der Maschine
8
Garantie vorhanden
Nein
Hallo zusammen,

nachdem ich mit eurer Hilfe vor gut 5 Jahren schonmal meine Saeco reparieren konnte (Transistor eingelötet), versuche ich es heute wieder einmal:
Die Maschine gehört meinen Eltern, sie haben sich schon sehr an die Maschine gewöhnt und würden sich daher über eine Reparatur sehr freuen.
Sie haben seit einer Weile berichtet, dass es sich so anhört, als ob der Motor sich beim mahlen sehr quälen würde. Wollte heute einen Kaffee beziehen, und die Maschine mahlt garnicht mehr. Die LED blinkt, als würde sie gerade Kaffee beziehen, aber das Mahlwerk dreht nicht.
Testmodus Mahlwerk ansteuern zeigt auch kein Ergebnis, allerdings habe ich gemessen, dass am Mahlwerk auch keine Spannung anliegt.
Evtl. ist der Motor ja gar nicht defekt, habt ihr noch eine Idee was es evtl. an der Platine o.Ä. sein könnte?
(Testmodus, nur damit ich hier keinen Fehler gemacht habe, bei der SUP021Y: Dampf und Kaffee gedrückt halten, einschalten - bei mir leuchten dann alle 3 unteren kleinen roten LEDs, rote entkalken LED sowie Kaffee LED) - dann Kaffeetaste drücken, Mahlwerk sollte laufen, tut es aber nicht. Stattdessen leuchtet während dem Tastendruck zusätzlich die Espresso- und Kaffeetasse. Kann man hier über die Binärcodes etwas rausfinden)?

Danke und viele Grüße!
Jan
 
  • Saeco Incanto Mahlwerk defekt? Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.485
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Häng einmal anstelle des Mahlwerksmotors eine gute alte 100W Glühbirne dran, ob sich dann was tut (leuchtet).

Ansonst würd ich mal die ganze Mühle zerlegen und die Mahlschächte bis vorne säubern.
Auch die Dosierklappe bzw. dessen Kontakt solltest dir im Testmodus mal ansehen, ob der korrekt schaltet.
 
  • Saeco Incanto Mahlwerk defekt? Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.306
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Motor defekt und dadurch der große weisse 4,7 Ohm Widerstand auf der Platine druchgebrannt. Tausche den Motor und den Widerstand.
 
  • Saeco Incanto Mahlwerk defekt? Beitrag #4
K
Kaffee1654
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2019
Beiträge
13
Ort
Nürnberg
Vollautomat
Saeco Incanto
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten! Voraussichtlich werde ich eine Saeco Incanto über eBay Kleinanzeigen kaufen und den Motor ausbauen, da die hier recht günstig gehandelt werden und der passende Motor sonst viel teurer ist. So habe ich dann auch noch weitere Ersatzteile für eventuelle zukünftige Reparaturen....
Den Widerstand werde ich neu kaufen und einlöten.
Vielen Dank und LG!
 
  • Saeco Incanto Mahlwerk defekt? Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.306
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Vorsicht!!!!! Den Motor gab es bei der Incanto in 2 verschiedenen Varianten welche nicht miteinander kompatibel sind. So viel kostet doch ein neuer Motor nicht, für ca 40€ hätte ich den bestimmt noch neu da.
 
Thema:

Saeco Incanto Mahlwerk defekt?

Oben