Saeco Incanto nach Entkalkung defekt

Diskutiere Saeco Incanto nach Entkalkung defekt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; VIEL VIEL zu gering der Meßwert vom Flowmeter, da dürfte das Wasser nur mehr etwas stärker als tröpfeln. kommt ein fester Wasserstrahl??? wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Incanto nach Entkalkung defekt Beitrag #21
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
VIEL VIEL zu gering der Meßwert vom Flowmeter, da dürfte das Wasser nur mehr etwas stärker als tröpfeln.

kommt ein fester Wasserstrahl???
wenn ja, dann ist das Flowmeter verstopft und Turbine dreht nicht ordentlich (ausbauen, aufdrehen, reinigen, kleinste Kalkbrösel entfernen auch vom Wassertankzulauf her kontrollieren!!!, Silikonschläuche müssen sich überkreuzen, Magnet auf Turbine nach oben zeigen, wieder waagrecht einbauen!!!)
oder defekt, dann tauschen.

kommt zuwenig Wasser:
dann Kugel und O-Ring in der ULKA-Pumpe tauschen, die baut dann nicht mehr genug Druck auf.

Oder einfach noch immer irgendwo verkalkt oder wo verlegt.

• Saeco Incanto nach Entkalkung defekt Beitrag #22
M
mabau
Teetrinker
Es kommt ein richtig starker Wasserstrahl, auch aus dem Kaffeeauslauf kommt es kräftig heraus.

Dann werde ich mir mal das Flowmeter zur Brust nehmen.

• Saeco Incanto nach Entkalkung defekt Beitrag #23
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
ja ist dann ziemlich sicher das Flowmeter
auch Stecker abziehen und mehrfach aufstecken, könnte leicht korrodiert sein!
muß dann waagrecht wieder reingeklipst werden in seine Position!!!

• Saeco Incanto nach Entkalkung defekt Beitrag #24
M
mabau
Teetrinker
So ich habe das Flowmeter gereinigt und wieder eingesetzt. Konnte durch den linken Eingang durchpusten, sodass ein leises Summen entstand.

Scheinbar hatte ich beim Einbauen zunächst die Schläuche vertauscht, so dass der TRopfen weiterhin blinkt nach dem Entllüften. Habe vorsichtshalber nochmal nachgesehen und die Schläuche getauscht, links Eingang, rechts Ausgang. Dann hat alles prima geleuchet - nur die beiden Aufwärmtasten. Als ich dann aber nach dem Aufwärmen die Kaffeelang-Taste gedrückt habe passierte folgendes:

Kaffeemühle geht
Pumpe ruckelt, hört sich komisch an
es kommt kein Kaffee, kein Tröpfchen
Kaffeemehl gelangt nahezu trocken in das Fach

Mmmmhhh, habe ich was falsch gemacht? Nochmal entkalken?
Es kommt auch kein Wasserstrahl mehr, auch nicht im Testmodus.

• Saeco Incanto nach Entkalkung defekt Beitrag #25
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
drück doch mal mit Spritze Wasser in den Schlauch unterm Tank.
Sollte zwar selbstsaugend sein, kommt aber vor daß sie es nicht schafft.
Dann brummt sie nur irre laut und nichts passiert.
Schläuche müssen überkreuz sein am Flowmeter.
vielleicht hast es nicht dicht zusammengedreht und sie saugt nun Wasser oder Dichtung hat was.
Kann auch einer der beiden Zulaufschläuche einen Haarriß haben oder an einem Anschluß undicht sein!

keinen Kaffee machen (sinnlose Kaffeevergeudung), nur HW entnehmen, erst wenn das paßt gehts weiter.

Einfacher Test:
Schlauch oben auf Pumpe abziehen und tief lagern, wennst nun den Tank (voll mit Wasser versteht sich) drauftust muß allein Wasser ausfließen (oder es ist noch was verstopft)!

• Saeco Incanto nach Entkalkung defekt Beitrag #26
M
mabau
Teetrinker
Also ich habe gerade die Leitungen überprüft. Es ist überall komplett mit Wasser gefüllt. Auch ist das Flowmeter durchgängig.

Werde nun den Weg hinter der Pumpe überprüfen. Hatte schon in andere Themen reingeschaut, die Du kommentierst und festgestellt, dass viele Leute ähnliche Probleme haben. Werde nun folgendes machen:

Zuerst vom Tank bis zur Pumpe prüfen ob durchlässig, (ERLEDIGT)

dann zw. Pumpe und DLEH (Durchlauferhitzer) öffnen und schaun ob die Pumpe dann feste pumpt (Wasser in Gefäß ableiten), könnten darinnen Kugel u. O-Ring zu ersetzen sein).
Zuletzt den DLEH auf Durchgängigkeit prüfen. Auch die Auslaßventile (Supportventil zur BG) und HW-Ventil (Heißwasser) können dicht sein.

Kannst auch Türkontakt, BG-Kontakt u. Auffangschalenkontakt mit Kartonstreifen überlisten und mit geöffneter Türe beim Supportventil den Hebel hochheben (mit irgendwas fixieren) damit dort Wasser rauskommen kann und damit bei vorne geöffneter Maschine schaun ob Wasser kommt.
Am ehesten im Testmodus.

Vielen vielen Dank. Unglaublich toll soviel Hilfsbereitschaft und Gelduld.

• Saeco Incanto nach Entkalkung defekt Beitrag #27
M
mabau
Teetrinker
Das Supportventil wird gerade gesäubert. Während dessen habe ich die Pumpe und das Überdruckventil getestet. Aus dem Überdruckventil kommt kaum Wasser, nur hier und da mal ein Tröpfchen. Dann habe ich das Überdruckventil abgeschraubt und es kam im Testmodus Wasser aus der Pumpe. Gehe also von einer Verkalkung aus im Überdruckventil aus. Kann ich das einfach in Durgol legen?

• Saeco Incanto nach Entkalkung defekt Beitrag #28
M
mabau
Teetrinker
KORREKTUR: Wenn ich oben durch die Öffnung puste im Überdruckventil, dann seint das frei zu sein in Richtung des weißen dünnen Schlauches. Was ist denn dann der andere Schlauch?

Soll ich nochmal alles zusammenbauen und erneut testen oder kann dennoch was am Überdruckventil kaputt sein?

• Saeco Incanto nach Entkalkung defekt Beitrag #29
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Überdruckventil wenn nur Tröpfchen kommen ist ok.
Das soll nur öffnen bei Überdruck zu Sicherheit, sonst sollte es sogut wie dicht bleiben, was ja offensichtlich bei dir der Fall ist.
Kugeln der Pumpe schon gemessen, muß über 3,8mm haben, sonst baut sie nicht genug Druck auf, obwohl HW noch genügend kommt!!!
Miß mal, in 30 Sek. sollte im Testmodus 1/4 l Wasser aus dem HW-Auslaß kommen.

• Saeco Incanto nach Entkalkung defekt Beitrag #30
M
mabau
Teetrinker
Es ist verhext. Nachdem ich alles durchgepustet habe, funktionierte alles wieder. Es kommt Wasser, es kommt Kaffee - allerdings ist der ziemlich wässrig. Die Maschine entkalkt gerade nochmal. Werde einen Teil der Lösung 1:1 Durgol auch nochmal zum händisch entkalken nutzen. Dann mal sehen wie der Kaffee ist. Unter Umständen kann ich auch noch nachstellen in der Kaffeestärke.

• Saeco Incanto nach Entkalkung defekt Beitrag #31
M
mabau
Teetrinker
Nein nein nein.... Nach der händischen Entkaklkung ging wieder nichts mehr. Pumpe hört man, aber es kommt nichts mehr raus - weder aus HW-Rohr noch aus Kaffeeauslauf. Hatte gespült, einen Tank durch HW-Rohr. Danach wieder Tank gefüllt. BG hochgefahren und wollte über Kaffeeauslaug spülen, es kam nichts.

Beim ersten Spülen habe ich getestet: 250 ml in 30 Sekunden schafft die Maschine

• Saeco Incanto nach Entkalkung defekt Beitrag #32
B
Bierbohne
Kaffeetrinker
Vollautomat
Siebträger Astoria Divina (zu Verkaufen)
Hallo, nach alldem hin- und herentkalken mit Durgol 1:1 1:2 0.5:1 mist, kann ich dir nur raten, bau den Erhitzer aus, besorge Dir die passenden Dichtungen, zerlege den Erhitzer und entkalke ihn. Diese Arbeit kann für eine Dame ohne Schraubstock zu schwer sein...

Vermutlich ist vor dem Supportventilausgang ein Steinchen, das sich nicht auflösen will....trotz Gurgol :p

Ich hoffe, das das die Lösung ist.....

Beste Wünsche und Grüsse

Bierbohne

• Saeco Incanto nach Entkalkung defekt Beitrag #33
M
mabau
Teetrinker
Vielen Dank. Denke das bekomme ich hin, auch als Dame ;-)

• Saeco Incanto nach Entkalkung defekt Beitrag #34
M
mabau
Teetrinker
Abschlussmeldung:

Brühgruppe komplett gereinigt, einige Dichtungen ausgetauscht,
Supportventil gereinigt und Dichtungen erneuert,
Flowmeter ausgetauscht,
mehrfach entkalkt mit Durgol
bevor ich mich an den ERhitzer gemacht habe, fluppte die Maschine wieder

es kommt wieder Kaffee und auch Wasserdampf, KLASSE!!!

Die "Lage" ist aber noch nicht bewältigt, da der Kaffee total wässrig ist. Das werde ich aber in einem eigenen Thema einstellen, da das eigentlich Problem ja bewältigt ist.

VIELEN DANK :)

• Saeco Incanto nach Entkalkung defekt Beitrag #35
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
hast sie ja offenbar zerlegt gehabt (Flowmeter).

Dann ist nun vermutl. die Mühle falsch eingestellt.
Schraube seitl. rausdrehen, dann das Mühlenrad rausdrehen und alles aussaugen, reindrehen bis handfester Anschlag und 6 Raster zurück ist deine Nullposition (oder 14 Rasten zurück wäre Stellung 8-Mitte). Schraube wieder in das Loch reindrehen, daß sie in Nullposition am Steg wo die Einrast-Kugel ist ansteht und ein zuweites zudrehen verhindert.
Mengenhebel ganz nach hinten ist die Plus-Position deines Mengen-Rädchens.

Dann Menge auf Mitte und Mahlgrad 8 sollte meist gleich passen.

Anhänge
  • Einstellung und Pflege Mahlwerk für Saeco Incanto.pdf
    257,4 KB · Aufrufe: 31
  • Saeco Incanto nach Entkalkung defekt Beitrag #36
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo, nach alldem hin- und herentkalken mit Durgol 1:1 1:2 0.5:1 mist, kann ich dir nur raten, bau den Erhitzer aus, besorge Dir die passenden Dichtungen, zerlege den Erhitzer und entkalke ihn. Diese Arbeit kann für eine Dame ohne Schraubstock zu schwer sein...

Vermutlich ist vor dem Supportventilausgang ein Steinchen, das sich nicht auflösen will....trotz Gurgol :p

Ich hoffe, das das die Lösung ist.....

Beste Wünsche und Grüsse

Bierbohne

offenbar hat der Mist doch geholfen!!!
Wie sollte der Boiler verstopft sein, wenn über HW-Dampf die volle Wassermenge 1/4l in 30sek. kommt?
da kanns dann nur was anderes sein, Verstopfung am Supportventil am ehesten.
Da die aber von außen für Laien oft nicht zerstörungsfrei zu demontieren sind versucht man es erst mit Entkalken, wenns doch nicht hilft eben mechanisch ausbauen und reinigen, ggf. komplett zerlegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Incanto nach Entkalkung defekt

Oben