Frage Saeco Incanto Rapid Steam lässt sich nicht entlüften!!!!

Diskutiere Saeco Incanto Rapid Steam lässt sich nicht entlüften!!!! im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Heute wollte ich meine Incanto entkalken, bis dahin noch alles ok. als das programm abgelaufen war ging nichts mehr. Nun ist der Stand...
  • Saeco Incanto Rapid Steam lässt sich nicht entlüften!!!! Beitrag #1
S
sauger999
Teetrinker
Hallo,
Heute wollte ich meine Incanto entkalken, bis dahin noch alles ok. als das programm abgelaufen war ging nichts mehr.
Nun ist der Stand, ich habe alles auseinander gebaut, das Flwmeter gereinigt, ein Magnet statt den Wasserbehälter benutzt, nichts geht!:(
Der Kaffeeautomat verhält sich nach dem einschalten so: beide TassenTasten blinken und die Wassertaste leuchtet durchgängig, und die Wasserwarnleuchte leuchtet dauerhaft.
Kann mir jemand helfen bei diesem Problem???? Währe nett!

• Saeco Incanto Rapid Steam lässt sich nicht entlüften!!!! Beitrag #2
S
sauger999
Teetrinker
Wenn ich die Dampfdüse öffne sollten die Leitungen doch entlüften, die Pumpe anspringen und die Luft durch dir Dampfdüse heraus drücken. Nichtmal die Pumpe springt an!

• Saeco Incanto Rapid Steam lässt sich nicht entlüften!!!! Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zuerst mußt du die dauerleuchtende Warn-LED wegkriegen, sonst tut sie gar nichts.
Die leuchtet vermutl. weil einer der Kontakte Tür, BG oder Tresterbehälter nicht korrekt eingesetzt bzw. geschlossen sind.

Dann sehen wir weiter, Schritt für Schritt.

Kannst auch versuchen im Testmodus (Anleitungen dazu findest im Forum) zu eruieren welcher Schalter nicht geschlossen ist.
Geht aber genauso gut die 3 Kontakte mit Ohmmeter messen (Netzstecher abziehen!!!) wenn duch nicht rausfindest welcher.

LG Grisu

• Saeco Incanto Rapid Steam lässt sich nicht entlüften!!!! Beitrag #4
S
sauger999
Teetrinker
Hallo wehe,
danke erstmal für deine Hilfe!!!!:eek:
ich habe eben nochmal angefangen und und auf deinen Hinweis geachtet.
Die Wasserwarnleuchte leuchtete permanent, nun habe ich das Magnet aus dem wasser behälter direkt auf den Sensor geklebt, nun blinkt die Wasserwarnleuchte getaktet wie die beiden Tassensymboltasten und wassertaste leuchtet dauerhaft.
Das blinken sagt jetzt entlüften, oder?

Wenn ich jetzt die dampfdüse öffne, macht die Pumpe EP5GW ein riesen Spektakel aber ich sehe in dem Pumpenauslaufschlauch eine Wasserblase die sich nicht bewegt.

Aus irgend einem Grund bewegt sich das wasser nicht zur Pumpe. Als ich das Flowmeter gereinigt habe ich beim einbau darauf geachet, Schlauch vom Behälter zum Flowmeter Pfeilrichtung (Eingang), im Flowmeter (Magnet nach oben, in Richtung Kabel), Schlauch zur Pumpe (Pfeil Ausgang) und geht oben an die Pumpe ran.
Nicht einmal auf diesem Abschnitt ist Wasser, der Behälter ist aber wirklich voll mit Wasser, verspochen!!!:D

• Saeco Incanto Rapid Steam lässt sich nicht entlüften!!!! Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
dann zieh den Schlauch von der Rückwand ab setz den Tank drauf und schau ob es dann runterrinnt.
dann den Schlauch zw. Flowmeter und Pumpe abziehen und in den von Rückwand abgezogenen reinpusten, du mußt das Laufrad dann nachsummen hören (~2 sek).
Wenn du den Tank draufgibst und Schlauch ansteckst sollte auch bis dorthin das Wasser von selbst ausrinnen, sich beim Pumpen also selbstentlüften!!!

Ist das auch OK könntest die Pumpe zerlegen (geht einfach), innen die Feder bricht gern oder die Kugel ist zu abgenutzt (sollte wenigstens 3,9mm Durchmesser haben).

Normal reicht ein voller Tank durch Schwerkraft aus um die Luft im Schlauch rauszupumpen.

• Saeco Incanto Rapid Steam lässt sich nicht entlüften!!!! Beitrag #6
S
sauger999
Teetrinker
Hallo wehe,

Ich habe jetzt auch ein wenig rum gespielt, und Wasser bis zum Pumpeneingang bekommen, aber unten kommt nichts raus. Ich werde die Pumpe mal ausbauen.
Bis später

• Saeco Incanto Rapid Steam lässt sich nicht entlüften!!!! Beitrag #7
S
sauger999
Teetrinker
aber Pumpe ist jetzt wieder leise!
:)

• Saeco Incanto Rapid Steam lässt sich nicht entlüften!!!! Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
vorne die Abdeckung wegnehmen, darunter die Verriegelungsklips 3 Stück aushaken und rausnehmen, dann kannst die Pumpe von hinten samt der beiden Gummilaschen leicht rausziehen, Schläuche können dran bleiben, und die beiden Schrauben kommst dann rein, innen war glaub ich Bajonettverschluß.
Gibt aber auch einen Pumpenanleitung im Forum.

• Saeco Incanto Rapid Steam lässt sich nicht entlüften!!!! Beitrag #9
S
sauger999
Teetrinker
Kannst du damit etwas anfangen?
Ich wollte eben die Schläuche ab machen, als ich eben den Federring an dem dünnen Schlauch am Ausgeng löste kam mir Wasser mit einem Anständigen Druck entgegen.
:confused:

• Saeco Incanto Rapid Steam lässt sich nicht entlüften!!!! Beitrag #10
S
sauger999
Teetrinker
wenn ich den dünnen Schluch durchpuste, müsste er die Luft durchlassen? das ist doch bestimmt der Boiler, oder?
Bis jetzt lässt er keine Luft durch! Hat er sich zu gesetzt nach dem entkalken?

• Saeco Incanto Rapid Steam lässt sich nicht entlüften!!!! Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
vermutlich, passiert leider öfters wenn sich mehrere Brösel lösen und zu selten entkalkt wird.
Kannst versuchen mit Pfeifenreiniger(draht) freizubekommen.

Womit entkalkt? Nimm künftig Amidosulfonsäurepulver 20g auf 1/2 Liter Wasser: Eilfix Entkalker Pulver 1 kg Dose

Der Fall ist ganz klar, nach der Pumpe dicht, wie sollte sie dann saugen?
Oder HWD öffnet gar nicht, heb den Hebel am Supportventil hoch oder fahre im Testmodus die BG ganz hinauf damit es geöffnet wird.
Kommt dann Wasser durch? Solltest nach der Pumpe auch wieder pusten können, nur durch die Pumpe kann man nicht durchblasen.

• Saeco Incanto Rapid Steam lässt sich nicht entlüften!!!! Beitrag #12
S
sauger999
Teetrinker
Pumpe ist sauber, Feder ist ganz und die kleine Kugel ist meiner Meinung auch ok!

• Saeco Incanto Rapid Steam lässt sich nicht entlüften!!!! Beitrag #13
S
sauger999
Teetrinker
entkalkt mit einem Kaffeemaschinen Schnellentkalker!
Hilf mir mal bitte, HWD, Hebel Supportventil und BG

• Saeco Incanto Rapid Steam lässt sich nicht entlüften!!!! Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
die mußt du messen mit Schublehre, anschaun hilft da wenig bis gar nichts ...

HeißWasserDampf(ventil), Supportventil das was du vorne siehst im Schlitz wo es dann in die BrühGruppe geht.

aber du hast ja schon festgestellt daß der Boiler zu ist, also der muß durchlässig werden, Achtung auf die Heizwendeln, wenn die naß werden hast einen Masseschluß, kann man dann versuchen im Backrohr wieder trocken auszubacken.

• Saeco Incanto Rapid Steam lässt sich nicht entlüften!!!! Beitrag #15
S
sauger999
Teetrinker
Habe im Testmodus erst Pulvertaste und das HWD Ventil geöffnet, Wasser kam aus dem Tassenauslauf. wenn ich im Testmodus die Taste für Tasse drücke und dann den Dampfknopf öffne brummt die Pumpe nur. Gehe ich aus dem Testlauf raus blinken wieder die Tasten zum entlüften! Öffne ich wieder den Heißwasserregler hört man wie die Pumpe anspringen will, fängt dann aber wieder an nur leicht zu brummen. der Siliconschlauch am Auslauf hat auch eine Luftblase die sich nicht bewegt!
:-(

• Saeco Incanto Rapid Steam lässt sich nicht entlüften!!!! Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
dann öffnet dein HWD-Ventil oder der Weg dorthin nicht durchlässig wenn du drehst, Supportventil ist offensichtlich ok, sonst käme ja nichts über die Tassen.
Entlüften will sie aber und das geht nun mal übers HWD-Ventil.

Also prüfe das HWD-Ventil ob es geöffnet durchblasbar ist.
Ist das der Fall dürfte der Dampfboiler dicht sein.
Den gilt es dann zu reinigen.

• Saeco Incanto Rapid Steam lässt sich nicht entlüften!!!! Beitrag #17
S
sauger999
Teetrinker
also höchstwahrscheinlich der Boiler, die Zusammenhänge würden ja passen. wenn ich den Dampknopf öffne fängt die pumpe ganz kurz an und wird dann immer leiser weil der Druck nicht weg geht.
wie kann ich diesen Boiler reinigen, gibt es da irgendwelche Möglichkeiten? bekomme ich da nochmal entkalker rein?

• Saeco Incanto Rapid Steam lässt sich nicht entlüften!!!! Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
schrieb ich doch in Post #11

leise Pumpe steht unter vollem Druck, das paßt. Luft macht sie laut brummend.

du hast eine Schnelldampf, also 2 Boiler, den für Dampf mußt ansehen.

• Saeco Incanto Rapid Steam lässt sich nicht entlüften!!!! Beitrag #19
S
sauger999
Teetrinker
Schau mal habe mal ein jpg dran gehangen WP_000249.jpg

• Saeco Incanto Rapid Steam lässt sich nicht entlüften!!!! Beitrag #20
S
sauger999
Teetrinker
Hallo wehe,
du hatest vollkommen Recht mit deinen Vermutungen, am Ende war es das HWD-Ventil. Wenn ich es etwas eindrücke dann geht alles!
:(

Danke für deine Hilfe, mit so viel Kompetenz hat es eigentlich richtig Spaß gemacht und wo ich dich gerade hier dabei habe, noch eine Frage: ein bekannter hat auch einen Vollautomat, nur das Problem ist, sein Kaffee landet in der Auffangschale. Kannst du da etwas zu sagen, was damit sein könnte?

LG
nach Wien

Thema:

Saeco Incanto Rapid Steam lässt sich nicht entlüften!!!!

Oben