Saeco Incanto Rapid Steam - Wasser läuft aus

Diskutiere Saeco Incanto Rapid Steam - Wasser läuft aus im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe seit ca. 5 1/2 Jahren meine Saeco Incanto Rapid Steam und bin prinzipiell sehr zufrieden damit. Leider läuft aber seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Incanto Rapid Steam - Wasser läuft aus Beitrag #1
J
JensJens
Teetrinker
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 5 1/2 Jahren meine Saeco Incanto Rapid Steam und bin prinzipiell sehr zufrieden damit. Leider läuft aber seit ein paar Tagen Wasser aus. Wo es rausläuft, weiß ich nicht, ich weiß aber, dass es sehr viel ist. Nach dem Zubereiten eines Espresso zischt die Maschine erst und es dampft durch die vorderen Schlitze des linken Seitenteils, kurze Zeit später steht dann eine Wasserlache unter dem Gerät. Nach dem zweiten Espresso haut es dann die Sicherung meiner Wohnung raus.
Ich habe einmal die Rückwand abgenommen und festgestellt, dass die Wasserschläuche stark verkalkt sind und der Geräte-Innenraum feucht ist. Es sieht so aus, als hätte man Wasser reingesprüht; nicht viel, aber alle Teile sind eben leicht feucht. Die beiden Wasserschläuche habe ich mit warmem Wasser durchgespült und wieder eingebaut (sie scheinen dicht zu sein). An dieser Stelle muss ich gestehen, dass ich die Maschine so gut wie nie entkalkt habe. Dies wurde allerdings auch nie vom System angezeigt. Jetzt kann ich sie schlecht entkalken, da es mir dann wohl die Sicherung wieder raushauen würde.

Kann mir jemand sagen, ob es sich überhaupt noch rentiert, meine Incanto zu reparieren. Wenn ja, kann ich das als Laie selbst machen (wie?) oder sollte das ein Fachmann tun? Was könnte kaputt sein und was würde die Eigen- oder die Fremdreparatur kosten?

Schon im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Jens

• Saeco Incanto Rapid Steam - Wasser läuft aus Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Jens,
das kannst du selbst machen, wenn du ein bisschen handwerklich begabt bist.
Die Dichtung kannst du hier bestellen:
Reparaturkit Saeco Durchlauferhitzer - Dicofema
dazu dieses hier:
Reparatur-Kit PROFI Saeco Vienna-/Cafe+ Magic - Dicofema, das passt auch für deine Incanto.
da hast du alles, was du für eine überholung brauchst.
Den Durchlauferhitzer alleine abzudichten bringt meiner Meinung nach nicht viel, da du noch nie entkalkt hast, dürfte auch das Supportventil mit reichlich Kalk belegt sein.
Wenn du dann noch die Brühgruppe auseinanderbaust und gründlich reinigt, dann steht dem weiteren jahrelangen Kaffeegenuss nichts mehr im Wege.
Wenn du bei der Reparatur nicht weiterkommen solltest, gibts ja uns, wir helfen dir.
Wenn du die Maschine in den Service bringst, dann heist das unter Garantie, dass sich das nicht mehr lohnt, weil die eben eher eine neue verkaufen wollsn.
Kannst du ein Bild vom Durchlauferhitzer machen? Der müsste Kalkspuren an der Naht und am Supportanschluss zeigen.
Grüsse
traebbe

• Saeco Incanto Rapid Steam - Wasser läuft aus Beitrag #3
J
JensJens
Teetrinker
Danke für die prompte Antwort

Hallo Traebbe,

vielen Dank für deine rasche und versierte Antwort. Handwerklich bin ich recht geschickt, das dürfte also klappen. Sobald ich ein Foto vom Durchlauferhitzer gemacht habe, schick ich es dir.

Viele Grüße
Jens

• Saeco Incanto Rapid Steam - Wasser läuft aus Beitrag #4
O
oxygen1981
Teetrinker
Hallo,

Jens hat inzwischen eine neue Saeco Incanto (Gabs im Angebot für 160 Euronen).
Ich habe jetzt die Maschine von ihm bekommen und zerlegt.
Die von Dir genannten Ersatzteil-Sets habe ich auch bestellt.
Du wolltest ein Bild vom (geöffneten) Durchlauferhitzer haben - jetzt meine Frage:
Ist irgendwo der Ausbau und das Öffnen des Durchlauferhitzers beschrieben?

Danke schonmal und viele Grüße
Sebastian

Hallo Jens,
das kannst du selbst machen, wenn du ein bisschen handwerklich begabt bist.
Die Dichtung kannst du hier bestellen:
Reparaturkit Saeco Durchlauferhitzer - Dicofema
dazu dieses hier:
Reparatur-Kit PROFI Saeco Vienna-/Cafe+ Magic - Dicofema, das passt auch für deine Incanto.
da hast du alles, was du für eine überholung brauchst.
Den Durchlauferhitzer alleine abzudichten bringt meiner Meinung nach nicht viel, da du noch nie entkalkt hast, dürfte auch das Supportventil mit reichlich Kalk belegt sein.
Wenn du dann noch die Brühgruppe auseinanderbaust und gründlich reinigt, dann steht dem weiteren jahrelangen Kaffeegenuss nichts mehr im Wege.
Wenn du bei der Reparatur nicht weiterkommen solltest, gibts ja uns, wir helfen dir.
Wenn du die Maschine in den Service bringst, dann heist das unter Garantie, dass sich das nicht mehr lohnt, weil die eben eher eine neue verkaufen wollsn.
Kannst du ein Bild vom Durchlauferhitzer machen? Der müsste Kalkspuren an der Naht und am Supportanschluss zeigen.
Grüsse
traebbe

• Saeco Incanto Rapid Steam - Wasser läuft aus Beitrag #5
O
oxygen1981
Teetrinker
Hallo nochmal,

hab den Durchlauferhitzer jetzt ausgebaut und er macht echt einen sehr verkalkten und an 2 Stellen undichten Eindruck.
Leider schaff ich es momentan nicht die vier dicken Schrauben aufzumachen um ihn zu öffnen - mir sind schon 2 Schraubenzieher kaputtgegangen. Gibt es die Schrauben (insgesamt sind es ja 5) auch irgendwo zu kaufen weil die gehen definitiv beim Aufmachen kaputt ....

20042009185.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Incanto Rapid Steam - Wasser läuft aus

Oben