Saeco Incanto Rondoplus S-Class SUP021YOR

Diskutiere Saeco Incanto Rondoplus S-Class SUP021YOR im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Im Testmodus kannst du doch den Sensor testen.Drehknopf auf 8 dann Wasser/Dampftaste und obere Taste gedrückt halten und einschalten.Dann die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Incanto Rondoplus S-Class SUP021YOR Beitrag #21
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Im Testmodus kannst du doch den Sensor testen.Drehknopf auf 8 dann Wasser/Dampftaste und obere Taste gedrückt halten und einschalten.Dann die Wasser/Dampftaste drücken,dabei muss die Rote Led im Rythmus blinken
 
  • Saeco Incanto Rondoplus S-Class SUP021YOR Beitrag #22
L
ledoc
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
25
Das habe ich getan und weiter oben beschrieben!

Im eingebauten Zustand hat die LED sehr schnell geblinkt, besser gesagt geflackert.
Habe leider keinen Vergleich wie schnell sie blinken müsste wenn der Sensor in Ordnung ist.

Daher meine Frage nach einem Sensortest im ausgebauten Zustand.

Ich werde es mal mit einem Magneten versuchen und berichten.


ledoc
 
  • Saeco Incanto Rondoplus S-Class SUP021YOR Beitrag #23
L
ledoc
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
25
Hallensor im ausgebauten Zustand testen:

Habe die besagte kleine Schaktung genommen und an den Hallsensor einen Mafneten gehalten.

Das Ergebnis war nicht eindeutig. Mal blinkte die LED nur kurz auf, mal leichtete sie und mal blieb sie aus.

Ich denke ich habe den Fehler gefunden! :eek:

Ich werde mal versuchen den Sendor ganz vorsichtig nachzulöten. Sollte das nicht gehen, muss ich mal schauen woher ich so ein Teil bekomme. Hat da jemand evtl. eine Bezugsquelle im Internet?

ledoc
 
  • Saeco Incanto Rondoplus S-Class SUP021YOR Beitrag #24
L
ledoc
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
25
Der Hallsensor war es nicht!

Hallo zusammen und guten Morgen!

Hab die Maschine komplett montiert und befüllt, entlüftet und getestet.

Der Hallsensor war es nicht.
Testdurchlauf ok!
Hallsensortest ok!

Beim Brühen einer Tasse Kaffee auf Mahlgrad Mitte läuft der Motor nur kurz an und die Maschine steht, rechte LED leuchtet. Kein Kaffee. Kaffeemehl im Tresterbehälter.

Maschine aus und angeschaltet. Mahlgrad fein: Mühle läuft länger, Maschine steht, rechte LED leuchtet. Kein Kaffee. Kaffeemehl im Tresterbehälter.

Maschine aus und angeschaltet. Mahlgrad grob: Mühle läuft, Maschine steht, rechte LED leuchtet. Kein Kaffee. Kaffeemehl im Tresterbehälter.

Bei eingeschalteter Maschine Tür aufgemacht, Tresterbehälter gelehrt. Gleiche Tests durchgeführt immer mit dem selben Ergebnis.

OK? Was ist jetzt??????

ledoc
 
  • Saeco Incanto Rondoplus S-Class SUP021YOR Beitrag #25
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Jetzt such mal.Prüfe ----->
3. Überwachung
C14
R52
R53
R54
R55
R56
R57
T4
D12
R6 4,7

Bei meiner Rondo ist alles ok bis auf T4 den muss ich noch testen.Mein Problem ist das gleiche wie bei deiner.:eek:
 
  • Saeco Incanto Rondoplus S-Class SUP021YOR Beitrag #26
L
ledoc
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
25
Brauche noch Infos ....

Hallo Achimle,

hab noch keinen Schaltplan meiner Maschine. Wo finde ich den?

Und wo sitzen die Widerstände zu "3. Überwachung" ?


Kann ich die dann im eingebauten Zustand messen oder muss ich sie auslöten?


ledoc
 
  • Saeco Incanto Rondoplus S-Class SUP021YOR Beitrag #27
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
du auf Bladine guggen dann du sehe Buchstabe und Zale.Scherz bei Seite.Ich hab dir doch oben die Bez. der Bauteile geschrieben,die sind alle für Überwachung zuständig (Mahlwerk) Widerstände kannst du so messen.
 
  • Saeco Incanto Rondoplus S-Class SUP021YOR Beitrag #28
L
ledoc
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
25
Ok, Ok, ....

mußt ja nich gleich Krummer Hund ... und so.

Bin bei dieser Maschine noch nicht so firm und hab sie auch wieder zusammengebaut.
Die Platine (denke mal du meinst die, an der die ganzen Stecker sitzen) hatte ich noch nicht ausgebaut und weiß auch nicht ob dort wo die Pumpe sitzt noch eine weitere Platine ist.

Meine gute alte Saeco Gastro Profi II kannte ich schon besser und da die mich auch verlassen hatte mit Multidefekt hab ich sie bei ebay als Ersatzteilträger verhämmert und mir bei einem Sonderpostenmarkt eine Günstige fürs Büro geholt, kann halt auch im Büro nicht auf Kaffe verzichten. War übrigens ein schnäppchen.
Die Maschine heiß Moreno. Als ich sie auspackte war ich hoch erfreut. es ist wohl eine Saeco und fast Baugleich mit meiner guten alten Saeco Gastro Profi II. Nagelnau für 99.99 Euronen.
Einziger Wermutstropfen .... hab nur eine gekauft und die gingen weg wie warme Semmel. Die waren angezeigt als ex 399 Euro.

Hab in der Küche noch eine Saeco Odea und wenn die Incanto doch noch mal wiedeer läuft wäre sie Reserve oder wenn sie mich weiter ärgert verhämmere ich sie auch noch.

ledoc
 
  • Saeco Incanto Rondoplus S-Class SUP021YOR Beitrag #29
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Sorry ich dachte du hast eine Rondo:eek:
 
  • Saeco Incanto Rondoplus S-Class SUP021YOR Beitrag #30
L
ledoc
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
25
Hallo Achimle,

was ist los ..... der Thread heißt doch: Saeco Incanto Rondoplus S-Class SUP021YOR
und ich habe so eine Rondo. Und die zickt so rum.
Ist insgesamt auch als sie noch lief immer eine Diva gewesen. Dauernd Warnlampen an und Wasser auffüllen, entlüften, Bohnen rein, Türchen auch und Tresterbehälter raus egal ob voll oder leer und so weiter und so weiter.

Aber wem sag ich das, wenn du auch so'n Ding hast kennst du das Rumgezicke.


Die beiden anderen laufen und die Gastro Profi II hab ich wie beschrieben verhämmert.

ledoc
 
  • Saeco Incanto Rondoplus S-Class SUP021YOR Beitrag #31
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hall ledoc,
die Diva, wie du sie nennst, hatte also schon vorher Probleme ?
Und immer mit der Steuerung, so wie du es beschreibst.
Ich tippe hier und jetzt mal auf einen Defekt in der Stromversorgung des Niederspannungsteils.
Meistens gibt der Elko frühzeitig den Geist auf.
Wechsle den Siebelko C6 neben dem Trafo.
Werte: 470/35V.
Normalerweise ist ein Standard drin, der ist mit 85°C beschriftet.
Tausche ihn gegen einen mit 105°C
Grüsse
traebbe
 
  • Saeco Incanto Rondoplus S-Class SUP021YOR Beitrag #32
L
ledoc
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
25
Danke für den Tipp!

Werde gleich Montag einen neuen Elko besorgen.
Hofentlich war's das, dann wäre es eine günstige Reparatur.

Schönes Wochenende

ledoc
 
  • Saeco Incanto Rondoplus S-Class SUP021YOR Beitrag #33
A
Alex2003
Teetrinker
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
19
Gleiches Modell: SUP021YOR

Hallo, ich hoffe es ist okay wenn ich mich mal hier mit einklinke. Ich habe das gleiche Modell und leider zeigt sie mir seit einer Entkalkung, direkt nach dem Einschalten, die rote LED mit dem Ausrufezeichen. Leuchtet konstant. Nichts passiert! Der BG-Motor fährt kurz an und anschließend wieder zurück in die Ausgangsposition. Aber wirklich nur minimal. Ich kann kein heißes Wasser ziehen, gar nichts. Weiß jemand Rat? Was bedeutet diese Fehlermeldung? Aufheizen tut sie, zumindest leuchten die Anzeigen von Tasse und Doppeltasse grün. Die Brüheinheit habe ich schon ein paarmal neu eingesetzt und auch die Mirkoschalter überprüft, nichts - da blinkt das Ausrufezeichen halt. Gruß Alex
P.S. Was mir aufegfallen ist, das Innenleben der Brühgruppe ist recht locker, ist das normal, habe da noch nie so drauf geachtet gehabt?!
 
  • Saeco Incanto Rondoplus S-Class SUP021YOR Beitrag #34
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Brühgruppe hat immer Spiel.Gehe mal ins Testprogramm und teste alle Komponenten.
 
  • Saeco Incanto Rondoplus S-Class SUP021YOR Beitrag #35
A
Alex2003
Teetrinker
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
19
Hallo, ich habe jetzt mal alles abgesucht (vielleicht stelle ich mich ja auch zu .... an), ich finde leider keine Anleitung um in das Testprogramm zu gelangen!? Nur Beiträge wo sie schon drinnen sind! Kann mir dabei bitte nochmals jemand behilflich sein? Danke
 
  • Saeco Incanto Rondoplus S-Class SUP021YOR Beitrag #36
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
kein Problem.Drehrad auf 8 stellen,dann Maschine einschalten und Obere Kaffeetasse + Wassertaste gedrückt halten.Jetzt kannst du mit der Wassertaste das Mahlwerk testen.
 
  • Saeco Incanto Rondoplus S-Class SUP021YOR Beitrag #37
A
Alex2003
Teetrinker
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
19
Hallo und vielen Dank für den Tipp! Ich habe jetzt alles soweit durchgetestet:

  • Brüheinheit lässt sich problemlos in alle Positionen fahren
  • Pumpe läuft und Wasser fließt einwandfrei (Flowmeter gibt korrekte Signale)
  • Mühle läuft einwandfrei
Allerdings habe ich jetzt herausgefunden das es irgendetwas mit dem Reedschalter (innen an der Rückwand) zu tun haben muß. Wenn ich diesen brücke läuft die Maschine einwandfrei (bis auf die Tatsache das die Leererkennung nicht funktioniert), sobald ich diesen anschließe und die Maschine wieder einschalte, leuchtet sofort die Warn LED auf und nichts geht (Tank selbstverständlich gefüllt bis zum Anschlag). Wenn ich die Maschine ausschalte, den Reedschalter abziehe, Maschine einschalte, Tank aufsetze, Reedschalter aufstecke funktioniert sie auch einwandfrei, allerdings erkennt sie auch in diesem Zustand auch keine Leermeldung des Wassertanks. Erst wenn ich sie aus- und wieder einschalte, leuchtet sofort die Warn LED auf. Diese würde sich allerdings nicht zurücksetzen lassen, durch Tank auffüllen (wie gern erwünscht). Erst nach obiger Prozedur. Deutet das auf die Steuerung hin? Gruß Alex
 
  • Saeco Incanto Rondoplus S-Class SUP021YOR Beitrag #38
A
Alex2003
Teetrinker
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
19
Hat nicht doch noch jemand einen Tipp bitte? Gruß Alex
 
  • Saeco Incanto Rondoplus S-Class SUP021YOR Beitrag #39
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Du hast doch den Fehler bereits gefunden. Du mußt den Signalkreis des Reedrelais untersuchen. Wichtig ist, ob das Signal auch korrekt bis zum Mikroprozessorpin kommt.

mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto Rondoplus S-Class SUP021YOR Beitrag #40
A
Alex2003
Teetrinker
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
19
Okay, Problem: Ich habe keinen Schaltplan, hast Du? :eek: Sonst weiß ich ja gar nicht welchen Pin? Also könnte es durchaus auch die Steuerung sein!? Kann man dann ein/dieses Bauteil auf der Steuerung kostengünstig ersetzen, oder benötige ich eine komplette Steuerung? Gruß und Danke für die schnelle Antwort!!

P.S. Für den Fall: [email protected]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Incanto Rondoplus S-Class SUP021YOR

Oben