Saeco Incanto Sirius Mahlt zu wenig

Diskutiere Saeco Incanto Sirius Mahlt zu wenig im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe mir eine Sirius zugelegt. ich hoffe das ich diese soweit hinbekomme das ich die beruhigt bei mir in die Küche stellen kann (noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Incanto Sirius Mahlt zu wenig Beitrag #1
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Vollautomat
WMF 800
Hallo,

habe mir eine Sirius zugelegt. ich hoffe das ich diese soweit hinbekomme das ich die beruhigt bei mir in die Küche stellen kann (noch steht eine Talea Ring) und leckeren Kaffee rausbekomme, momentan macht diese das nicht.

Zur vorgeschichte, habe das Gerät bekommen und habe es erstmal getestet. Also HWD kan nix durch, werde dampf noch wasser. Also hab ich das gewechselt. Kaffee kam nur stoßweise. Also hab ich das Cremaventil gereinigt und nun tut sie soweit.

Allerdings ist der Trester nur ca 7mm dick und sehr fein gemahlen. Also Gerät wieder geöffnet und siehe da, das Zahnrad zu verstellung stand um ca 1/4 umdrehung zu weit rechts. Mahlwerk bei der gelegenheit gleichmal gereinigt und zusammengeschraubt. Jetzt ist es zwar nichtmehr so fein gemahlen aber meines erachtens stimmt trotzdem was nicht. Egal ob ich Mild oder Stark wähle, das Mahlwerk läuft nur ca 7.5sec. Kann doch nicht sein oder hab ich was übersehen?

Hoffe auf eure hilfe.

Gruß der Dino

• Saeco Incanto Sirius Mahlt zu wenig Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wenn sonst alles stimmt, sehe ich kein Problem.

mfg
Harry

• Saeco Incanto Sirius Mahlt zu wenig Beitrag #3
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Vollautomat
WMF 800
Wie kann ich das verstehen? Der kaffee ist halst zu dünn wenn es auf stark steht. Dosierkammer khab ich auch gereinigt. Wieso mahlt die bei Mild genausolang wie bei stark?

• Saeco Incanto Sirius Mahlt zu wenig Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Incanto Sirius hat eine Keramikmühle, die direkt in die Brühgruppe mahlt. Nur Einstellungen wie Mahlmenge und Mahlgrad beeinflussen die Mühle.
Die SBS-Einstellung Mild - Mittel - Stark wirkt auf das Cremaventil und beeinflußt die Fließgeschwindigkeit in der Brühgruppe und damit die Extraktionszeit des Kaffee-Aromas ..... 7342.SBS_Bedienungsanleitung.pdf

mfg
Harry

• Saeco Incanto Sirius Mahlt zu wenig Beitrag #5
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Vollautomat
WMF 800
Äähm ich glaube du hast mich falsch verstanden, ich meine nicht die einstellung SBS sondern die MAHLMENGE! Also Mild/Normal/Stark für die kaffeestärke. Also im Menü die einstellung. SBS vorndran ist mir schon klar das ich da so gut wie nix einstellen kann. Hab das Mahlwerk ja zerlegt und gereinigt, somit weiß ich schon das da ein Keramikscheibenmahlwerk verbaut ist. Wie ich im ersten Post schrieb, Bei Aroma Espresso auf mild, mahlt die mühle 7,5sec bei Stark ebenfalls.

Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe...

• Saeco Incanto Sirius Mahlt zu wenig Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Wahl der Mahlmenge über das Menü soll auf den Sollwert der Impulse wirken, die der Hallsensor im Mühlengetriebe liefern muß, damit das Programm den Brühvorgang einleitet.
Bei einer Keramikmühle gibt es keine Dosierkammer. Die Mahlmenge wird rechnerisch bestimmt,

mfg
Harry

• Saeco Incanto Sirius Mahlt zu wenig Beitrag #7
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Vollautomat
WMF 800
Danke für die erläuterung der funktionsweise ohne wirklichen Lösungsansatz.:confused: Normalerweise würde ich mich jetzt fragen was defekt sein könnte. Hallsensor? Oder was im Programmablauf? Normalerweise sollte die mühle bei "stark" ja länger laufen als bei "mild".

Da ich den Fehler aber letzte Nacht selbst gefunden habe frage ich mich das jetzt nicht mehr. :p

• Saeco Incanto Sirius Mahlt zu wenig Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Da ich den Fehler aber letzte Nacht selbst gefunden habe frage ich mich das jetzt nicht mehr.

Hallo,

Du beschwerst Dich über fehlende Lösungsansätze und hast den Fehler gefunden.
Warum beschreibst Du nicht, woran es gelegen hat. Ist für Dich der Informationsfluß eine Einbahnstraße ??

mfg
Harry

• Saeco Incanto Sirius Mahlt zu wenig Beitrag #9
L
Lucius
Teetrinker
Moin.

Die Laufzeit des Mahlwerkes kannst Du im Servicemenü (steht irgenwo hier im Forum wie man da rein kommt) in einem Gewissen Rahmen einstellen.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Incanto Sirius Mahlt zu wenig

Oben