Saeco Incanto Sirius mit Elektro und Getriebeproblemen

Diskutiere Saeco Incanto Sirius mit Elektro und Getriebeproblemen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ihr Forumsmitglieder, Ich habe seit dem 26.3.20 folgendes Problem mit meiner Maschine. Nachmittags nachdem ich 2 Tassen gebrüht hatte kam...
  • Saeco Incanto Sirius mit Elektro und Getriebeproblemen Beitrag #1
H
Holledaubernie
Teetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik gut, Elektronik mittelmäßig
Messgerät vorhanden
Digitales Multimeter und Lötstation vorhanden und einsatzbereit
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Incanto Sirius SUP 021YADR Ser.Nr. 9006SA40208762 Baujahr 2006 38251 Tassen gebrüht laut Tassenzähler
Hallo ihr Forumsmitglieder,
Ich habe seit dem 26.3.20 folgendes Problem mit meiner Maschine.
Nachmittags nachdem ich 2 Tassen gebrüht hatte kam die Meldung:Brühgruppe blockiert.
Das einsetzen einer anderen baugleichen Brühgruppe hat auch nichts gebracht als die gleiche Meldung.
Wenn man die Maschine einschaltet dann hört man dass sich etwas bewegt aber sehr langsam.
Ich habe die Beiträge in diesem Forum gelesen und festgestellt dass sich der Getriebemotor der Brühgruppe sehr langsam bewegt.

Am Freitag 27.3.20 dann die Maschine zerlegt und gereinigt, die 3 Microschalter des Getriebes durchgemessen, die kleine Heizung vom Durchlauferhitzer die ja als Vorwiderstand dient durchgemessen, alles in Ordnung.

Eine private Unterhaltung mit Grisu angefangen, (Entschuldigung nochmal), die Spannung an den beiden Litzen zum Getriebemotor gemessen,( je nach Laufrichtung 5,75V -6,1V)
Nach Rückfrage bei Grisu den TIP 33C gegen einen TIP 35C von Conrad getauscht, (gar nicht so einfach). Weil die Löcher in der Platine sehr klein sind.
Der Getriebemotor lief daraufhin überhaupt nicht mehr.
Am Samstag 4.4.20 den TIP 35 nochmal neu eingelötet und der Motor lief wie es sich gehört.
Jetzt kommt das Problem: Die Brühgruppe ließ sich nicht einsetzen.

Testmodus eingeschaltet, den Stecker der Microschalter vorher abgesteckt, die Kaffeetaste gedrückt, nichts bewegt sich. Auch beim drücken der Espressotaste keine Bewegung des Getriebemotors.
Also den Stecker der Microschalter wieder drauf, das Getriebe durch drücken der Kaffetaste in Grundstellung gebracht, Brühgruppe, Satzbehälter und Aufangschale eingesetzt, den Türschalter festgeklemmt und einen Espresso Pulverkaffee gebrüht.
Es funktioniert bis hierher alles.
Aber wenn die Pumpe läuft und die Brühgruppe sich bewegt, dann raucht der Kondensator der auf der Platine paralel zum TIP 35C sitzt und mit RV 10 auf der Platine bezeichnet ist.
Ich habe den Kondensator noch nicht ausgelötet also kann ich auch die genaue Bezeichnung nicht sagen.
Die Platine hat die Nummer P116_PWRV03
Was kann da kaputt sein?

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

• Saeco Incanto Sirius mit Elektro und Getriebeproblemen Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das ist doch kein Kondensator sondern ein Varistor!!!
Offenbar hast jetzt einen anderen Bock geschossen.

Wie es scheint kennst dich ja etwas aus mit Elektronik, sieh dir den Schaltplan (der einfachen Incanto) an, der Teil rechts oben mit der 33V Regelung ist bei deiner gleich, sind nur insges. 6 Bauteile (Brücke, Zener, 2x Widerstand, Transistor und Varistor).
Irgendwo hast du eine Unterbrechung zw. den Bauteilen und der TIP regelt gar nicht auf 33V runter, somit geht die Spannung auch deutlich über 35V und dann fängt der Varistor an abzurauchen.
Also beim Umbau irgendwo gepfuscht ..., ja die Platinen sind sehr empfindlich, kannst aber notfalls in dem Teilbereich außen einen Draht verlöten.
Ergebnis die BG dreht etwas zu schnell, somit überfährt sich auch die Grundposition und BG geht nicht rein.

Den hier brauchst (sonst sind überall 300V Typen verbaut): tdk-s07k35-scheiben-varistor-56-v
Nimm zur Sicherheit gleich einen 2. TIP falls der jetzt wieder gestorben ist (weiß ich ja nicht).
Zener besser auch gleich eine: diotec-z-diode-zpy33
Und kleinen normalen 100 Ohm Widerstand.

Der Varistor ist jetzt eh schon halb tot, miß einmal wenn die BG fährt, kommst sicher über 35V Gleichspannung.
Die beiden 47 Ohm Widerstände miß ob ok, stromlos mit Ohmmeterfunktion.

• Saeco Incanto Sirius mit Elektro und Getriebeproblemen Beitrag #3
H
Holledaubernie
Teetrinker
Hallo Grisu,
Danke für deine Hilfe.
Der Varistor den ich früher als Kondensator bezeichnet hätte sitzt bei meiner Platine an Position RV 10 der ist hinüber.
Die beiden 47 Ohm Widerstände sind bei mir SMD widerstände und sind auf Position R 30 und R 31 eingelötet. Ich habe beide durchgemessen ( 48,2 Ohm und 47,5 Ohm) sind also m. M. nach in Ordnung.
Die Z-Diode sitzt bei meiner Maschine in SMD Bauform unter der Diode D8 ist also sehr schlecht zu erreichen.
Wozu sollte der 100 Ohm Widerstand sein?

• Saeco Incanto Sirius mit Elektro und Getriebeproblemen Beitrag #4
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Du hast den klassischen Anfängerfehler gemacht beim auslöten des TIP 33C.
Leider wird bei dem Rat den TIP 33C zu tauschen fast nie darauf hingewiesen, dass der Tausch nicht so einfach ist in Bezug des Auslötens und sehr oft dabei die Leiterplatten zerstört werden.
Wie du ja selber festgestellt hast ist das Auslöten nicht so einfach und dann wird halt mal an den Beinchen etwas Kräftiger gezogen und leider werden dabei die Durchkontaktierungen in der Leiterplatte herausgerissen.
Nun hast du das Problem, dass die Bauteile wohl wieder in der Platine sind aber die Leiterbahnen sind unterbrochen somit kann die Schaltung nicht mehr funktionieren.
Das Messen der Bauteile bringt nichts du musst mit dem Ohmmeter die Schaltung prüfen und die Unterbrechungen lokalisieren und versuchen die Unterbrechungen mit Draht oder Kabelbrücken wieder instand zu setzen. Meist ist es nicht nur eine Unterbrechung.
Solltest du nicht in der Lage sein die Unterbrechungen in der Schaltung zu finden und richtig zu beseitigen musst du eine neue Leistungsplatine kaufen oder jemanden finden der so etwas kann.

• Saeco Incanto Sirius mit Elektro und Getriebeproblemen Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Jetzt nicht ganz so dramatisch.

Die 100 Ohm sind der Zener-Vorwiderstand, sonst kann die ja nicht auf die 33V regeln.
Miß laut Schaltplan die 3 Pin vom Transistor zu jeweils allen anderen Bauteilen wo eine Verbindung eingezeichnet ist.
Irgendwo hast keinen Kontakt, den mußt nun eben mit (isoliertem) Draht außen selbst verwirklichen, dann geht wieder alles.
Und den Varistor erst tauschen wenn sonst wieder alles geht und die 33-35V nicht mehr überschritten werden, sonst raucht der genauso schnell auch wieder ab.
Macht nichts wenn momentan kein Varistor werkelt, ist "nur" ein Schutz für den Transistor vor Spannungspitzen.
Zener brauchst nur messen ob in Durchlaßrichtung etwa 0,7V, dann sollte sie auch zu >99% in Ordnung sein.

• Saeco Incanto Sirius mit Elektro und Getriebeproblemen Beitrag #6
H
Holledaubernie
Teetrinker
Hallo Grisu,
da bin ich beruhigt dass es nicht ganz so schlimm ist. Die Z-Diode habe ich gemessen, die sitzt bei meiner Platine auf D08 und hat 0.678V in Durchlassrichtung.
ich habe mir gedacht ich könnte die Durchkontaktierungen evtl. mit auf die richtige länge gebrachten Aderendhülsen ersetzen, müsste doch gehen oder?

• Saeco Incanto Sirius mit Elektro und Getriebeproblemen Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
???
Das sind Multilayerplatinen, wie wolltest da auf die inneren Schichten kommen wenn du die erstmal geshrottet hast?

Laß es sein bevor noch mehr irreparabel hinüber ist. Miß und schau wos fehlt! Dort legst du dann außen eine Drahtbrücke.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Saeco Incanto Sirius mit Elektro und Getriebeproblemen

Oben