Saeco incanto sirius S- class - Mahlwerk blockiert 567 9 R2

Diskutiere Saeco incanto sirius S- class - Mahlwerk blockiert 567 9 R2 im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; So jetzt mach ich meine alte Saeco incanto weiter, die liegt immer noch zerlegt herum, das war die , bei der der Brühgruppenmotor so langsam...
  • Saeco incanto sirius S- class - Mahlwerk blockiert 567 9 R2 Beitrag #41
S
slider
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
73
So jetzt mach ich meine alte Saeco incanto weiter, die liegt immer noch zerlegt herum, das war die , bei der der Brühgruppenmotor so langsam läuft, ich hab alles überprüft, Zahnräder sin ok, völlig leichtgängig, und sonst klemmt auch nichts anderes.
Grisu du hast geschrieben:
Bei der brauchst auf der Speichermaschine nur den TIP33C gegen einen etwas stärkeren TIP35C vom Conrad (oder BD245C bzw. BD249C von sonstwo) tauschen und sollte wieder gehen.

Kann mir jemand mit Bild zeigen wo das Teil sitzt das ich tauschen soll, oder beschreiben ?? wäre echt toll. Wenn die wieder geht, wird das meine Ausweichmaschine , wenn die andere wieder streikt, und ich komme nicht mehr unter Suchtdruck. 🤪
 
  • Saeco incanto sirius S- class - Mahlwerk blockiert 567 9 R2 Beitrag #42
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Am großen Kühlblech. Ist meist die Gleichrichterbrücke direkt davor (und etwas im Weg).
Sei vorsichtig beim Auslöten, die Platine ist wirklich sehr empfindlich und die Löcher eigentl. zu klein.
Andere geben zuerst das Blech weg und zwicken die Beinchen ab um sie dann einzeln auszulöten.
 
  • Saeco incanto sirius S- class - Mahlwerk blockiert 567 9 R2 Beitrag #43
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Den Widerstand hätte ich, gerade im Bereich vom blauen Kabelschuh, noch viel tiefer gesetzt. Zwischen seinem Bein und dem Kabelschuh ist voller Potentialunterschied von 230V
 
  • Saeco incanto sirius S- class - Mahlwerk blockiert 567 9 R2 Beitrag #44
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Als Elektroniker sehe ich da nicht wirklich ein Problem so wie er es gemacht hat. Der Kunststoff ist garantiert 230V fest selbst wenn er anliegen sollte.
Und wegen der Hitzeentwicklung ist es positiv die Anschlußdrähte etwas länger zu lassen damit die Lötstellen sich mit der Zeit nicht verabschieden.
Auf der Unterseite hast sie ja hoffentlich noch auf ca. 3mm gekürzt. (drunk)
 
  • Saeco incanto sirius S- class - Mahlwerk blockiert 567 9 R2 Beitrag #45
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Solange die Hülle auf dem Kabelschuh verbleibt ist alles iO. Meine Bedenken kommen aus der gelebten Praxis, da hab ich zahlreichen Bastlern hier genau diese Platinen repariert die an genau dieser Stelle einen Kurzen bekommen haben. Die Bilder von geplatzten Triacs und Tips sind mir in guter Erinnerung. Warm wird der Widerstand nicht, idR fallen darüber keine 2 V ab, was dann 0,7 Watt sind, da würde er nicht mal nach Stunden nennenswert warm, Mahldauer ist aber nur 7 Sekunden und frühestens nach 30 Sekunden erneut. Der Widerstand ist doch nur so groß dimensioniert den kurzen AnlaufStromstoß zu überleben bzw. sicher durchzubrennen ohne die Platine anzukokeln, wenn das Mahlwerk zu viel Strom zieht.
 
  • Saeco incanto sirius S- class - Mahlwerk blockiert 567 9 R2 Beitrag #46
S
slider
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
73
Hallo Leute , ich musste leider die Reparatur der alten Saeco Incanto auf unbestimmte Zeit verschieben, doch jetzt ist es soweit. Bei der läuft der Brühgruppenmotor extrem langsam, und bei der sollte ich den TIP33c gegen den TIP35c tauschen. Ich habe mir ein Repset gekauft, im Bild zu sehen. Meine Frage dazu, reicht es den TIP35c zu tauschen, oder muss ich die anderen Teile auch ersetzen ? die Platine habe ich ausgebaut. Ach ja, und welcher von beiden ist der TIP33c , der große oder kleine ???
 
Anhänge
  • s-l1600 (6).jpg
    s-l1600 (6).jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 19
  • Saeco incanto sirius S- class - Mahlwerk blockiert 567 9 R2 Beitrag #47
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Mal ehrlich du möchtest Bauteile tauschen und hast aber ein Problem die Bauteile zu identifizieren?
Nun es ist das größere Bauteil.
 
  • Saeco incanto sirius S- class - Mahlwerk blockiert 567 9 R2 Beitrag #48
S
slider
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
73
Danke, ich war wohl etwas voreilig mit der Frage, ich habs gesehen, steht ja drauf, 33c, aber reicht es denn nur dieses Teil zu tauschen, weil im Set das ich bestellt habe , sind noch mehr Teile drin , müssen die auch getauscht werden ? denn wenn nicht, bin ich fertig und kann wieder zusammen bauen.
 
  • Saeco incanto sirius S- class - Mahlwerk blockiert 567 9 R2 Beitrag #49
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Da du nicht in der Lage bist den eigentlichen Fehler zu finden wird von den Händlern ein ganzer Satz von eventuell defekten Bauteilen angeboten. Nach dem Motto tausche das mal alles das wird schon helfen oder auch nicht.
In 99 % der Fälle ist nur der 33C defekt der Rest ein kleiner Zugewinn beim Verkauf.
Passe aber auf beim wechseln des 33C sonst ist deine LP sehr schnell Schrott.
Anleitung zum wechsel findest du im Forum.
 
  • Saeco incanto sirius S- class - Mahlwerk blockiert 567 9 R2 Beitrag #50
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Gegenfrage: Warum kaufst du ein überteuertes Set, wenn wir dir schon mehrfach geschrieben haben du mögst den 33C tauschen?

Steht leider nicht lesbar drauf, um welchen Elko handelt es sich im Set?
Wenns der 470µF/35V ist dann tausche den auch gleich, die altern und die Maschine hat schon genug Jahre am Buckel daß es Sinn macht ihn vorsorglich zu tauschen wenn schon alles zerlegt ist.
 
  • Saeco incanto sirius S- class - Mahlwerk blockiert 567 9 R2 Beitrag #51
S
slider
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
73
Das Set hat 9,10€ gekostet, das hätte ich beim Conrad nur für den TIP35c bezahlt , deshalb das Set , ob ich es brauch oder nicht, aber es könnte ja sein, auf dem kleinen in der Maschine ist leider keine Bezeichnung drauf, auf dem neuen kleinen steht die Bezeichnung, L7805CV GK13J V6 CHN 911 ich weis nicht ob der passt.
 
  • Saeco incanto sirius S- class - Mahlwerk blockiert 567 9 R2 Beitrag #52
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Grisu vielleicht habe ich es nicht richtig verstanden oder er kann einen Elko nicht von einem Längsregler unterscheiden
 
  • Saeco incanto sirius S- class - Mahlwerk blockiert 567 9 R2 Beitrag #53
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Gib einmal Elko im Google ein damit du siehst wie sowas überhaupt aussehen tut ... (egal ob du weißt was das tut oder gar wofür es gut wäre).
Beim Tausch ggf. unbedingt auf Polarität achten !!!
 
  • Saeco incanto sirius S- class - Mahlwerk blockiert 567 9 R2 Beitrag #54
S
slider
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
73
Ach soo, war zu schnell, habs verwechselt, ja wenn er passt , bau ich ihn gleich mit rein, vielen Dank für den Tipp.
 
  • Saeco incanto sirius S- class - Mahlwerk blockiert 567 9 R2 Beitrag #55
S
slider
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
73
Hallo Leute, die Machine lief dank eurer Hilfe bis heute perfekt, Doch nun fängt sie an undicht zu werden, vermute ich. Wenn ich eine Tasse Kaffee laufen lasse, läuft die hälfte in die Tasse und der Rest in die Auffangschale, habe anschließend mal die Brühgruppe entfernt, zusehen war das die Wand an der die Brühgruppe anliegt, oben mittig nass war und ein Paar Tropfen herunterliefen. Kann sich jemand vorstellen was das sein könnte ? bevor ich mit einer Zerlegepuzzlerei beginne und den Wald vor lauter Bäume nicht mehr sehe. (think)(highfive)
 
  • Saeco incanto sirius S- class - Mahlwerk blockiert 567 9 R2 Beitrag #56
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Zulaufstutzen BG gerissen oder Dichtungen Supportventil undicht.
 
  • Saeco incanto sirius S- class - Mahlwerk blockiert 567 9 R2 Beitrag #57
S
slider
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
73
Super Danke, dann werde ich das mal überprüfen 🙂
 
  • Saeco incanto sirius S- class - Mahlwerk blockiert 567 9 R2 Beitrag #58
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Du kannst auch mal im Testmodus die Pumpe, bei geschlossen
Ventilen, aktivieren.
Sie sollte leise sein und auf dem Display rechts sollte die Null erscheinen.
Dann ist es das Überdruckventil.
Aber ich tippe auch auf den Andockstutzen der BG.
 
  • Saeco incanto sirius S- class - Mahlwerk blockiert 567 9 R2 Beitrag #60
S
slider
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
73
Vielen Dank an alle, ich habe den Fehler gefunden, es war nur die Gummilippe der Abtropfschale, die ist an den Ecken ausgefranzt wo dann das Spühlwasser seitlich vorbei läuft :Tschakka:
 
Anhänge
  • IMG_20220221_135853.jpg
    IMG_20220221_135853.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_20220221_135844.jpg
    IMG_20220221_135844.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 10
Thema:

Saeco incanto sirius S- class - Mahlwerk blockiert 567 9 R2

Oben