Elektronik Saeco Incanto Sirius S (SUP 021YADR) -> Display funktioniert nicht mehr

Diskutiere Saeco Incanto Sirius S (SUP 021YADR) -> Display funktioniert nicht mehr im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - geringe Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Incanto Sirius S (SUP 021YADR) -> Display funktioniert nicht mehr Beitrag #1
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- geringe Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden
- kein Messgerät vorhanden
- SUP 021YADR

Hi. Habe seit heute wieder ein Problem mit meiner Kaffemaschine. Das Display funktioniert nicht mehr richtig. Wie es aussieht besteht das Display aus 2 einzelnen Displays (links und rechts). Das linke Display fällt laufend aus und geht dann aber wieder an. Der Wechsel ist ständig, in Zeitabständen von ca. 1 Sekunde. Wenn es aus ist, sieht man einen blauen "Bildschirm". Dann geht es wieder an, dann wieder aus.
Es betrifft nur die linke Seite vom Display, die rechte funktioniert ganz normal und bleibt immer an.
Jemand ne Ahnung was das sein kann? Display defekt oder eher was an Elektronik?
Danke für eure Hilfe!!

LG
Kaffeliebhaber

• Saeco Incanto Sirius S (SUP 021YADR) -> Display funktioniert nicht mehr Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Es kann beides sein. Der Displaycontroller befindet sich auf der Steuerplatine. Es ist der Baustein SSD1905.

mfg
Harry

• Saeco Incanto Sirius S (SUP 021YADR) -> Display funktioniert nicht mehr Beitrag #3
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Hi.
Habe jetzt fesgestellt, dass morgens, wenn die Maschine aus war, das Display meistens richtig funktioniert, also wenn die Maschine kalt noch kalt ist.

Wenn sie dann länger läuft, also warm wird, dann flackert der linke Display-Teil (Display besteht aus 2 Teilen, links und rechts).

Ich schließe nun mal aus, dass das Display selbst defekt ist. D.h. man könnte die Sache doch sehr wahrscheinlich reparieren?

Welche Bauteile könnten da defekt sein? Elko? Lötstelle? Würde mir dann im Conrad die Elektronikteile kaufen, wäre ja dann keine teure Reperatur. Löten kann ich, nur kenn ich mich mit den Elektronikteilen nicht so aus :D Hab schonmal mein TFT Monitor repariert indem ich die Elkos alle ausgetauscht hab aufm Netzteil. Viel Ahnung hab ich nicht, aber wernn ich wüsste welche Komponenten ich tauschen muss, oder wie ich prüfen kan was defekt ist, könnte ich es selber reparieren.

Lohnt sich nicht mehr da noch viel mehr Geld reinzustecken. Maschine is über 3 Jahre alt und hab vor kurzem schon nen Motor am Mahlwerk getauscht (ca. 60 Euro).

Kann einer helfen? :D

• Saeco Incanto Sirius S (SUP 021YADR) -> Display funktioniert nicht mehr Beitrag #5
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Hi. Danke für den Tipp!! Werde das mal überprüfen!

• Saeco Incanto Sirius S (SUP 021YADR) -> Display funktioniert nicht mehr Beitrag #6
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Hi.
Habe eben das Gerät mal aufgemacht und an der Stelle bisschen rumgelötet und Kontaktspray draufgemacht.
Im Moment funktioniert das Display einwandfrei. Wäre gut möglich, dass es wirklich auch an dieser Stelle gelegen hat. Muss aber nicht sein, da es vorher ja auch manchmal funktioniert hat.

Für mich sah die Lötstelle aber eigentlich nicht schlecht aus. Finde sie sieht jetzt schlechter aus als vorher. Bin mir garnicht so ganz sicher ob die Lötstelle so überhaupt eine richtige Verbindung herstellt. Irgendwie bekomme ich keine saubere Lötstelle an dem Punkt hin. Aber wie gesagt im Moment funktioniert es.

Habe nur Angst, dass wenn es wirklich diese Stelle ist, dass der Kontaktspray sich verflüchtigt, es wieder anfängt zu flackern. Könnte doch sein, dass im Moment die Verbindung gut ist wegen dem Kontaktspray oder?

Muss jetzt wie gesagt mal weiter testen obs immernoch auftritt.

• Saeco Incanto Sirius S (SUP 021YADR) -> Display funktioniert nicht mehr Beitrag #7
M
mimote
Teetrinker
bei mir war es so, das man es erst unter der lupe gesehen hat, das dort ein kleiner haarriss war...

• Saeco Incanto Sirius S (SUP 021YADR) -> Display funktioniert nicht mehr Beitrag #8
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Hi.
Seit heute ist der Fehler wieder da :(

• Saeco Incanto Sirius S (SUP 021YADR) -> Display funktioniert nicht mehr Beitrag #9
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Hi.
Habe die Maschine gerade wieder aufgemacht und den Fehler gefunden :(

Am Display auf der hinteren Seite sind an der Oberkante zwei Flachbandkabel angelötet. Eins für die linke Seite und eins für die rechte Seite.

Das eine Flachbandkabel ist abgerissen und hat keine Verbindung mehr! Deswegen fällt das Display auch immer aus, bzw. mittlerweile funktioniert die eine Seite garnicht mehr.

Gibts ne Möglichkeit das noch zu reparieren bzw. zu löten? Das ist so klein, wüsste nicht wie man das löten soll. Hat einer ne Idee?

Bild folgt gleich.

• Saeco Incanto Sirius S (SUP 021YADR) -> Display funktioniert nicht mehr Beitrag #10
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Bild1

Bild2

• Saeco Incanto Sirius S (SUP 021YADR) -> Display funktioniert nicht mehr Beitrag #11
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Das Display hat die Bezeichnung P05320-Vx Rev.A

Weiss einer ob man das evtl. noch irgendwo als Ersatzteil bekommen kann? Glaube nicht, dass ich das hier noch irgendwie repariert bekomme :(

• Saeco Incanto Sirius S (SUP 021YADR) -> Display funktioniert nicht mehr Beitrag #12
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Sooo.
Jetzt isses ganz kaputt. Brauch auf jedenfall nen neues Display jetzt :( Hoffentlich gibts sowas noch als Ersatzteil.

• Saeco Incanto Sirius S (SUP 021YADR) -> Display funktioniert nicht mehr Beitrag #14
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Ui 200 Euro.
Hab schon bei Ebay geguckt, aber ist im Moment nix drin :( Wird wohl sehr schwer an sowas ranzukommen. Wie es aussieht muss ich die Maschine wohl als defekt als Ersatzteillager verkaufen und über eine neue nachdenken :(

• Saeco Incanto Sirius S (SUP 021YADR) -> Display funktioniert nicht mehr Beitrag #15
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Vollautomat
WMF 800
oder du wartest und schaust regelmäßig in der Bucht rein. Hab dort schon einmal ein Neues für 119 Euronen erstanden. Ist zwar kein original gewesen aber funktioniert tadellos.

• Saeco Incanto Sirius S (SUP 021YADR) -> Display funktioniert nicht mehr Beitrag #17
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Hm ja ich behalts mal im Auge. Meine nächste Kaffemaschine wird auf jedenfall was ganz einfaches wo nix viel kaputt gehn kann. Ist schon nen Witz wie man da bei Ersatzteilen abgezockt wird. Die Maschine hat 900 Euro gekostet und ist gerade mal 3-4 Jahre alt. Kann doch nicht sein, dass da so Preise für Ersatzteile sind. Glaub ich hol mir für 40 Euro ne Senseo, wenn die kaputt is gibts halt ne neue.

• Saeco Incanto Sirius S (SUP 021YADR) -> Display funktioniert nicht mehr Beitrag #18
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Incanto Sirius S (SUP 021YADR) -> Display funktioniert nicht mehr

Oben