Saeco Incanto sup 021 y Großer,Kleiner Kaffe und Wasser leuchte Blinken konstant

Diskutiere Saeco Incanto sup 021 y Großer,Kleiner Kaffe und Wasser leuchte Blinken konstant im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
  • Saeco Incanto sup 021 y Großer,Kleiner Kaffe und Wasser leuchte Blinken konstant Beitrag #1
K
khosie
Teetrinker
Vollautomat
Sup 021 Y
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo
Ich bin neu in diesem Forum :eek:
Ich habe seit gestern ein kleines Problem mit meinem
Kaffeevollautomaten Typ Sup 021 Y

Ich wollte gestern noch einen Großen Kaffee machen und plötzlich
stoppte er (Tasse war kleiner Finger breit gefüllt) und die Wasserleuchte blinkte...:confused:
Ich habe den Tank abgenommen und neu befüllt doch das blinken ist geblieben.
Da der Automat auf nichts mehr reagierte habe ich den Kaffeevollautomaten einfach ausgemacht :(
Nachdem ausmachen blinkten plötzlich auch der Große und Kleine Kaffee zusammen mit der Wasserleuchte und es passiert nichts:mad:
Wir haben angefangen diese zu Säubern (Sprich Bohnenbehälter entnommen nun passen die Zahnrädchen nicht mehr ineinander die fassen nicht mehr, man kann sie einfach drehen...
und Mahlwerk gereinigt nun ist auch das Knacken weg, wenn man Kaffee machen möchte knackt es vorher 3 mal dann mahlen :mad::mad::mad:
Nun mahlt er den gesamten Behälter leer und der Satz landet im Sieb und Wasser kommt erst gar nicht.

Ich habe den Flowmeter abgemacht und gereinigt und auch den Testlauf aber meiner ist nicht so gelaufen wie es da stand mit dem Blinken der Knöpfe bis Große Tasse ging irgendwie alles ab da an nicht so recht :confused:

Kann mir irgendwer helfen habe es so gut wie möglich versucht zu beschreiben
denn die vom Service hatten auch keine Ahnung

• Saeco Incanto sup 021 y Großer,Kleiner Kaffe und Wasser leuchte Blinken konstant Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Beantworte bitte die Eingangsfragen.

mfg
Harry

• Saeco Incanto sup 021 y Großer,Kleiner Kaffe und Wasser leuchte Blinken konstant Beitrag #3
K
khosie
Teetrinker
Vollautomat
Sup 021 Y
Hallo
Welche Eingangsfragen :confused:
LG Nina

• Saeco Incanto sup 021 y Großer,Kleiner Kaffe und Wasser leuchte Blinken konstant Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hallo nina,

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Messgerät vorhanden ?

• Saeco Incanto sup 021 y Großer,Kleiner Kaffe und Wasser leuchte Blinken konstant Beitrag #5
K
khosie
Teetrinker
Vollautomat
Sup 021 Y
Antwort: Nein
- Messgerät vorhanden ?
Antwort: Nein
Saeco Incanto SUP 021 Y
Serien Nummer 9009SA40037234

Hoffe es hilft

• Saeco Incanto sup 021 y Großer,Kleiner Kaffe und Wasser leuchte Blinken konstant Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Das wird eine schwere Geburt ;-)))
Trotzdem willkommen im Forum, wird schon!
Als Entschuldigung lasse ich Kaffeeentzug am Sonntagmorgen mal gelten.

LG Grisu

• Saeco Incanto sup 021 y Großer,Kleiner Kaffe und Wasser leuchte Blinken konstant Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
vorweg, begonnen hat es mit einer blinkenden Wasser-LED, das heißt sie konnte nicht genug Durchfluß messen und hat "Entlüften" signalisiert (siehe Bedienungsanleitung).
Meist kommt das (im normalen Betrieb) wenn ein Verkalkungsproblem besteht.
Wassertank leer würde sie dauerhaft lauchen (steht auch in Bedienungsanleitung).

Zerlegt hast sie dann ja gleich mal, ohne Mechanikkenntnisse ewas wagemutig, aber offenbar traust dir das zu.
Wenn die Zahnräder nicht greifen hast den Bohnenbehälter wohl nicht mehr gut eingesetzt, muß tiefer rein damit die Räder einrasten.

WAS hast eigentl. schon alles zerlegt, nur Rückseite runter oder Oberseite?
Über die Rückseite ist es schwieriger daß es wieder einrastet, jedenfalls Oberteil abmontieren, dann wird es wieder.
Mühle wirst vermutl. neu einstellen müssen (Anleitung hier): Anhang anzeigen Mahlwerkeinstellung einfach.pdf

Was genau im Testmodus ging nicht?
Hier nochmals eine komplette Anleitung hiefür: Anhang anzeigen Testmodus Incanto SUP 021Y.pdf

• Saeco Incanto sup 021 y Großer,Kleiner Kaffe und Wasser leuchte Blinken konstant Beitrag #8
K
khosie
Teetrinker
Vollautomat
Sup 021 Y
Hallöchen

Also erst mal alles schrauben gelöst dann hinten aufgemacht, Rückklappe auf und das weiße teil wo die beiden Schläuche dran sind abgemacht
und wieder neu drauf gesteckt Fehler blieb derselbe.

Entkalkt wurde sie vor gut einer Woche.

Zum Bohnenbehälter der geht nicht weiter runter sitzt richtig drin hab schon versucht den weiter runter zu drücken geht aber irgendwie nicht
Im Testmodus wenn ich die ersten beiden Tasten (grosser und Dampf drücke) und Gerät anschalte leuchten die beiden Tasten nicht... auf dem Bild leuchten sie
erst bei pulverkaffee länger gedrückt leuchtet diese auf :confused:

• Saeco Incanto sup 021 y Großer,Kleiner Kaffe und Wasser leuchte Blinken konstant Beitrag #9
K
khosie
Teetrinker
Vollautomat
Sup 021 Y
hatte auch den Mahlkopf abgeschraubt und bisschen gesäubert da ich vermutete das dort eine bohne klemmt
nu mahlt sie den ganzen bohnenbehälter leer ohne stop
ins sieb rein.

• Saeco Incanto sup 021 y Großer,Kleiner Kaffe und Wasser leuchte Blinken konstant Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
die Oberseite hast wohl nicht herunten, nur den Bohnenbehälter heraußen.

Die Mahleinheit geht mit 2 Zapfen in die Rückwand, wenn die nicht richtig sitzen, ist ein Abstand zum Behälter normal und es dreht leer.
Daher darauf achten oder Oberseite auch noch runter, dann sieht man es gut und kommt selbst drauf.

sie mahlt, da der Mengensensor nicht anspricht (Kontakt auf der Dosierklappe der geschlossen wird wenn genug Pulver drinnen ist).
Vielleicht Kabel abgesteckt oder er sitzt nicht richtig.

• Saeco Incanto sup 021 y Großer,Kleiner Kaffe und Wasser leuchte Blinken konstant Beitrag #11
K
khosie
Teetrinker
Vollautomat
Sup 021 Y
Kann ich denn den "Deckel" Oberseite komplett abnehmen oder sind da Kabel angeschlossen ?
Kann man auch die Schläuche abziehen um diese zu reinigen oder eher nicht?

• Saeco Incanto sup 021 y Großer,Kleiner Kaffe und Wasser leuchte Blinken konstant Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Oberseite geht relativ. leicht ab wenn Bohnen schon draußen sind.
nur rechts den Drehknopf abziehen. und Einfüllschacht raus sowie die Schrauben vorne.
Anhang anzeigen Incanto SUP 021Y Demontage.pdf

WELCHE Schläuche willst abmontieren und wozu, nur wenn sie verkalkt sind, sonst werden sie ggf. nur unnötig undicht wenn nichts ist.

• Saeco Incanto sup 021 y Großer,Kleiner Kaffe und Wasser leuchte Blinken konstant Beitrag #13
K
khosie
Teetrinker
Vollautomat
Sup 021 Y
soo habe nun das Mahlwerk eingestellt.
und wo alles offen war geguckt ob alle stecker richtig drin sind
aber die Fehlermeldung bleibt die selbe :(
wenn ich im Testmodus bin leuchtet auch die leuchte mit dem Warndreieck

• Saeco Incanto sup 021 y Großer,Kleiner Kaffe und Wasser leuchte Blinken konstant Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Steht doch ganz unten in der Testmodus Anleitung, das bedeutet der HWD-Schalter (vom Dampfdreher) ist betätigt.
Drehe es auf die andere Seite und die LED muß ausgehen ...
Falls nicht dann ist der Schalter nicht korrekt eingebaut/angesteckt.

Bitte geht den Testmodus alle Punkte genau durch, muß sich alles genauso verhalten, wenn alle Funktionen gegeben sind muß sie auch gehen (bis auf etwaige Verkalkungen).

Womit habt ihr entkalkt vorige Woche?
Alles mit Zitronensäure hilft kaum wenn ordentl. verkalkt und kann sogar Ablagerungen hervorrufen.
Nehmt ein Mittel auf Amidosulfonsäurebasis oder gleich solche in Pulverform 20g auf 1/2 Liter Wasser.

• Saeco Incanto sup 021 y Großer,Kleiner Kaffe und Wasser leuchte Blinken konstant Beitrag #15
K
khosie
Teetrinker
Vollautomat
Sup 021 Y
Ich habe extra Kalkmittel für Kaffeevollautomaten geholt und auch immer damit gereinigt
nun habe ich nochmal den Testlauf gemacht doch und festgestellt das mahlwerk mahlt nicht richtig
hab da wohl irgendwas falsch gemacht :eek:
und die Wasserleuchte Blinkt noch und die anderen beiden (großer und Kleiner Kaffee) nicht mehr
aber sie reagieren nicht wenn ich drauf drücke

• Saeco Incanto sup 021 y Großer,Kleiner Kaffe und Wasser leuchte Blinken konstant Beitrag #16
K
khosie
Teetrinker
Vollautomat
Sup 021 Y
wenn man sie aus macht dann kommt das selbe Problem wieder alle drei blinken

• Saeco Incanto sup 021 y Großer,Kleiner Kaffe und Wasser leuchte Blinken konstant Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
kaffee groß und klein blinken immer solange sie noch aufheizt, dann leuchten sie.
Wasser blinkt heißt nur daß ihr sie entlüften müßt, daher tut sie solange auch sonst nichts, ganz klar!
Wenn es trotz entlüften so bleibt dann fördert sie nicht genug Wasser, meist Ursache Kalk irgendwo.

drum hab ich ja gefragt WOMIT, auch Saeco verkauft nur Zitronensaft der nicht wirkt.
Wirkstoff steht bestimmt am Mittel drauf, nachgucken und berichten.
Aber egal, besorg dir einen 1kg Kübel Amidosulfonsäure-Pulver (unter 10€) und entkalke mal richtig wie oben schon geschrieben.
Für Massiventkalkung kannst einmalig auch 50g auf 1/2 Liter nehmen (sonst 20).

zuerst werden wir dann versuchen vorgemahlenen Kaffee zu machen, wenn das wieder geht wagen wir uns erneut an die Mühle.

• Saeco Incanto sup 021 y Großer,Kleiner Kaffe und Wasser leuchte Blinken konstant Beitrag #18
K
khosie
Teetrinker
Vollautomat
Sup 021 Y
Hallöchen
Hurra =) ich habe das blinken wegbekommen ;)
Doch nun klackt aber die Dosierung nicht mehr und mahlen tut er auch nicht
Muss da wohl irgendwas falsch gemacht haben beim einstellen des Mahlwerks :mad:
Da er die Bohnen nicht mahlt...

• Saeco Incanto sup 021 y Großer,Kleiner Kaffe und Wasser leuchte Blinken konstant Beitrag #19
K
khosie
Teetrinker
Vollautomat
Sup 021 Y
Hallöchen
Hurra =) ich habe das blinken wegbekommen ;)
Doch nun klackt aber die Dosierung nicht mehr und mahlen tut er auch nicht
Muss da wohl irgendwas falsch gemacht haben beim einstellen des Mahlwerks :mad:
Da er die Bohnen nicht mahlt...

• Saeco Incanto sup 021 y Großer,Kleiner Kaffe und Wasser leuchte Blinken konstant Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Kannst im Testmodus die Mühle einschalten und das Dosier-Relais betätigen (klackt dann) oder gehts da auch nicht?

Thema:

Saeco Incanto sup 021 y Großer,Kleiner Kaffe und Wasser leuchte Blinken konstant

Oben