Elektronik Saeco Incanto SUP 021Y Getriebe läuft langsam und leise

Diskutiere Saeco Incanto SUP 021Y Getriebe läuft langsam und leise im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; wenn (besser solange) es funktioniert gehts auch ganz ohne, aber Sicherheitstechnik soll darüberhinaus funktionieren, auch wenn mal was nicht geht...
  • Saeco Incanto SUP 021Y Getriebe läuft langsam und leise Beitrag #21
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wenn (besser solange) es funktioniert gehts auch ganz ohne, aber Sicherheitstechnik soll darüberhinaus funktionieren, auch wenn mal was nicht geht ->

Bitte nimm wie Harry und ich jetzt beide schon doppelt schrieben die richtige!
und passe bei der Bezeichnung event. Ersatztypen auf:
Varistor-Nennspannung 56V@1mA
max. Gleichspannung 45V
max. Wechselspannung 35V
Leistung 20mW

Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Incanto SUP 021Y Getriebe läuft langsam und leise Beitrag #22
M
monilaub
Kaffeetrinker
Jetzt habe ich einen S70k35 von einer anderen Platine ausgelötet und hier eingebaut. Die Leiterbahnen habe ich auf durchgang überprüft mit Piepser und Widerstandsmessung.
Im Testmodus Getriebe angesteuert Brühstellung>Ruhestellung Varistor fängt an zu kokeln, Spannung konnte ich keine messen.(am Platinenstecker Rotes und Blaues Kabel
an Messgerät Anzeige 0 Volt. Kann es noch eine andere Fehlerquelle geben und habe ich richtig gemessen??

• Saeco Incanto SUP 021Y Getriebe läuft langsam und leise Beitrag #23
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
meinst wohl einen S07K35 ...
kauf dir hier ne 5er Packung: http://www.conrad.de/ce/de/product/...os-S07K35-1-St/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1

Und löte den nächsten erst ein, wenn sichergestellt ist, daß bei Betrieb des BG-Motors an diesem max. 33V (Gleichspannung) anliegen, Polung je Drehrichtung.
Also am einfachsten im Testmodus zu prüfen. Erst dann funktioniert die Schaltung und der Varistor hat ne Chance zu überleben.
Ohne belastet es aufgrund Spannungsspitzen den BD stärker, tut aber zum Testen nicht wirkl. was.

Entweder es ist noch ein weiteres Bauteil defekt oder eine Leiterbahn unterbrochen bzw. eine Brücke eingebaut wo keine sein darf.

Sind eh nur 5 Bauteile in dem Kreis, alles genau durchmessen, da ist wo der Hund begraben!
Die 2x 47 Ohm kannst messen?
Zenerdiode 33V/1,3W ggf. auch tauschen, Gleichrichterbrücke könnte auch was haben.
Aber meistens wirkl. nur der Transistor und Lötfehler als Folgeerscheinung!

LG Grisu

• Saeco Incanto SUP 021Y Getriebe läuft langsam und leise Beitrag #24
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Im Testmodus Getriebe angesteuert Brühstellung>Ruhestellung Varistor fängt an zu kokeln, Spannung konnte ich keine messen.(am Platinenstecker Rotes und Blaues Kabel an Messgerät Anzeige 0 Volt. Kann es noch eine andere Fehlerquelle geben und habe ich richtig gemessen??

Das rote Kabel und das blaue Kabel vom Getriebemotorstecker gehen direkt zum Motor. Bei 0 VDC am Messgerät kann der Motor gar nicht laufen. Hast du evtl. das DMM auf Wechselstrom gestellt ? Der Getriebemotor arbeitet mit Gleichstrom.
Überprüfe die Kabel, den Vorwiderstand und die Getriebemotorwicklung durch Widerstandsmessungen vor weiteren Spannungsmessungen. ...... Ich hatte eine Skizze des Stromkreises verlinkt !!!! ..... In dieser Skizze stehen Sollwerte.

mfg
Harry

• Saeco Incanto SUP 021Y Getriebe läuft langsam und leise Beitrag #25
M
monilaub
Kaffeetrinker
Habe die Lötstellen nochmal erneuert und ohne Varistor mit anderem Messgerät gemessen, da das meinige wohl absolut hinüber ist.
Spannung liegt bei blau/rot zwischen 30-35 V, und Getriebe scheint auch nicht mehr so Schnell zu laufen. Wiederstand messe ich ca 20 anstatt 30 Ohm
am Stecker zum Getriebemotor im Ruhezustand. Ist das mit dem Widerstand noch ok ??

• Saeco Incanto SUP 021Y Getriebe läuft langsam und leise Beitrag #26
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Ist das mit dem Widerstand noch ok ??

Ja, das ist o.k.
Wichtiger ist, dass die Betriebsspannung zwischen 30 und 35 VDC und der Varistor S07K35 intakt bleiben. Wenn die Maschine jetzt ohne Varistor läuft, sollte er nach Erhalt der Ersatzteile wieder eingelötet werden.
Glückwunsch zur Reparatur.

mfg
Harry

• Saeco Incanto SUP 021Y Getriebe läuft langsam und leise Beitrag #27
M
monilaub
Kaffeetrinker
Hurra, dann also nur noch Varistor einlöten und alles ist hoffentlich gut. Danke Harry und Grisu für Eure Gedult mit mir und für die Hilfe.

• Saeco Incanto SUP 021Y Getriebe läuft langsam und leise Beitrag #28
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
nicht vergessen, du brauchst inzw. ja schon wenigstens 2 davon, nimm dir lieber ein paar mehr und ggf. noch eine handvoll weiterer brauchbarer/üblicher Teile.

Thema:

Saeco Incanto SUP 021Y Getriebe läuft langsam und leise

Oben