Saeco Incanto SUP 021Y - Problem mit Getriebeposition/-motor/-motorsteuerung???

Diskutiere Saeco Incanto SUP 021Y - Problem mit Getriebeposition/-motor/-motorsteuerung??? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bei meiner Saeco Incanto war die Brühgruppe blockiert und fuhr nicht mehr in die Normalstellung. Die Brühgruppe wurde zerlegt und ausgebaut...
  • Saeco Incanto SUP 021Y - Problem mit Getriebeposition/-motor/-motorsteuerung??? Beitrag #1
D
dalevi
Teetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
Multimeter, Lötkolben
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Incanto SUP 021Y
Bei meiner Saeco Incanto war die Brühgruppe blockiert und fuhr nicht mehr in die Normalstellung.

Die Brühgruppe wurde zerlegt und ausgebaut. Allerdings steht die Getriebewelle in der falschen Position (Bild 1).

28466

Leider funktioniert der Trick mit dem 9V Block an den markierten Pins (Rot plus 9V und schwarz Masse, Bild 2) nicht.

28468

Wenn ich die Maschine ohne Brühgruppe einschalte, dann fährt der Getriebemotor ungefähr eine Viertelumdrehung vor und zurück, aber die Position stimmt ja nicht. Allerdings klingt der Motor doch sehr gequält im Vergleich zum Zustand vor dem Fehler.

Hat jemand einen Tipp für mich woran es liegen könnte?
Oder bleibt für meine geliebte Saeco (Baujahr KW39/07) nur der Kaffee-Himmel...?

• Saeco Incanto SUP 021Y - Problem mit Getriebeposition/-motor/-motorsteuerung??? Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das mit der 9V Batterie muß gehen, hattest du guten Kontakt und Stecker abgezogen?
Was tut sich, gar nichts?
Wieso rot-schwarz? Das ist doch rot und blau!
Polung ist egal, bewirkt ja nur die andere Richtung.
Nimm eine neue Blockbatterie, jede andere 9-30V Spannungsquelle die wenigstens gleichgerichteten Strom ausgibt tuts auch, viele Netzadapter etwa oder alte Autobatterie, egal wie du sie herum anschließt.

• Saeco Incanto SUP 021Y - Problem mit Getriebeposition/-motor/-motorsteuerung??? Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Saeco Incanto SUP 021Y - Problem mit Getriebeposition/-motor/-motorsteuerung??? Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Nicht bei einem Kabelbruch!
Stecker abziehen!?!
Microschalter der BG überbrücken, Türe zu und
Maschine einschalten.
Was soll der Unsinn?
Dann ginge sie auch nicht hin und her wenn er sie einschaltet!

• Saeco Incanto SUP 021Y - Problem mit Getriebeposition/-motor/-motorsteuerung??? Beitrag #5
D
dalevi
Teetrinker
Danke für die schnellen Antworten!
Stecker war natürlich beim Trick mit dem frisch gekauften 9V Block ganz abgezogen, hatte ihn nur für das Bild halb drauf gesteckt. (Und richtig, das war ein Typo, ich meinte natürlich das blaue Kabel.)
Wie kann ich den Microschalter überbrücken? Von vorne einfach im Schlitz blockieren oder muss ich noch was ausbauen?
Sonst werde ich dem Kabelbruch nachgehen, dafür muss dann natürlich mehr zerlegt werden. Mich stört das Motorgeräusch auch ein bisschen, wenn ich es mit Netzbetrieb versuche.

• Saeco Incanto SUP 021Y - Problem mit Getriebeposition/-motor/-motorsteuerung??? Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Mit der Batterie brauchst doch nichts überbrücken, das hat ja nur den Sinn um bei offener Türe die Maschine in Betrieb zu nehmen.
Zerlegen geht einfach, vorne die 4 Schrauben (Anleitung im Haupt-Thread) entfernen und aus dem Gehäuse nehmen.
Kabelbruch ist meist unten nahe Motor bei den beiden im Kabel eingebauten Spulen.
Aber kaum bei der Y, ist ein YBDR Fehler.
Geräusch kommt dann eher vom Getriebe, das ist mühsamer zu zerlegen mit den 100 Schrauben.
Wird wohl ein Zahnrad Schaden genommen haben das zu tauschen ist.

Du kannst auch ohne Batterie im Testmodus die BG fahren, den Stecker mit den beiden Endlagen-Schaltern von der Platine abziehen, dann kannst im Kreis drehen bis du in den richtigen 180° Aktionsradius bist.
Motor kann natürlich auch schon altersschwach oder Kohlen abgenutzt sein, aber eher selten (kommt beim Mahlwerk öfter vor).

• Saeco Incanto SUP 021Y - Problem mit Getriebeposition/-motor/-motorsteuerung??? Beitrag #7
D
dalevi
Teetrinker
Danke. Ich hab die Welle in die Normalposition bekommen. Scheinbar fährt das Getriebe nicht den vollen Weg, es "klackt" nicht mehr so wie vorher.
Schau mir jetzt den Hauptthread an und geh mal 'ne Schicht tiefer...

• Saeco Incanto SUP 021Y - Problem mit Getriebeposition/-motor/-motorsteuerung??? Beitrag #8
D
dalevi
Teetrinker
Könnte ich mal den Link auf die Zerlege- und Zusammenbauanleitung bekommen. Bin mit dem Zerlegen schon durch. Weder Kabelbruch noch Zahnrad. Bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Baue wieder zusammen und wenn es keine Spontanheilung gab, dann brauche ich einen Ersatz... :(

• Saeco Incanto SUP 021Y - Problem mit Getriebeposition/-motor/-motorsteuerung??? Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Im Incanto Forum der 2. oben angepinnte Thread, steht eh im Titel sogar ...?!?

Sind die Endlagenschalter im Getriebe auch in Ordnung, nicht verbogen und schalten korrekt wenn man das große Zahnrad dreht?

Im Testmodus muß es in beide Endlagen fahren können und dann stehen bleiben und die LED aufleuchten.
Tut sie das, dann fährt sie auch den ganzen Weg.

Zeig uns mal ein Bild vom Getriebe samt Zahnrädern.

• Saeco Incanto SUP 021Y - Problem mit Getriebeposition/-motor/-motorsteuerung??? Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn sie gequält klingt ist der Tip 33 am Kühlkörpern defekt.

• Saeco Incanto SUP 021Y - Problem mit Getriebeposition/-motor/-motorsteuerung??? Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
@uhrmacher: Hat aber vorher geklackt, meinst dann noch immer?

Miß die Spannung wenn die BG (im Testmodus) gerade fährt, sollte zw. 25-max. 35V= betragen.
Wenn dem so ist kein Handlungsbedarf, andernfalls den TIP33C gegen den etwas stärkeren TIP35C vom Conrad tauschen.

• Saeco Incanto SUP 021Y - Problem mit Getriebeposition/-motor/-motorsteuerung??? Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Für mich ein eindeutiger Fall. Erst verreckt, dann BG ausgebaut und weiter probiert. Irgendwann steht die Welle dann 180 Grad verdreht.

• Saeco Incanto SUP 021Y - Problem mit Getriebeposition/-motor/-motorsteuerung??? Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Mach erstmal die Messungen, wenn es zeitweise über 40V geht ist vermutl. auch noch der Varistor zu tauschen. Bleibt es sauber im Fenster ist alles ok mit der Elektronik.

• Saeco Incanto SUP 021Y - Problem mit Getriebeposition/-motor/-motorsteuerung??? Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Kabelbruch ist meist unten nahe Motor bei den beiden im Kabel eingebauten Spulen.
Aber kaum bei der Y, ist ein YBDR Fehler.
Was ist das für ein Unsinn? Das kann bei allen Maschinen passieren!

• Saeco Incanto SUP 021Y - Problem mit Getriebeposition/-motor/-motorsteuerung??? Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Ja kann bei deinem Auto und Herzschrittmacher auch passieren ...
Aber bei der einfachen Y hab ich noch nie hier davon gelesen, IMMER nur bei YBDR bzw. S-Class Typen wo die Kabelführung eben unterschiedlich und problematisch ist!
Sind innen ja auch ziemlich verschieden aufgebaut!

• Saeco Incanto SUP 021Y - Problem mit Getriebeposition/-motor/-motorsteuerung??? Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Für mich ist der KabelbruchFolge vom lockeren Motor im Getriebekasten. Bei jedem Richtungswechsel dreht der sich paar Grad hin und her. Aus diesem Grund wird inzwischen JEDER Motor mit einem Stück Moosgummi zusätzlich fixiert. Ob dieser Fehler nur bei den ybdr ist kann ich nicht sagen, meiner Meinung nach ist die fehlerhafte Abdeckung bei allen gleich.

• Saeco Incanto SUP 021Y - Problem mit Getriebeposition/-motor/-motorsteuerung??? Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
....oder beim Mahlwerk durch Vibrationen.

• Saeco Incanto SUP 021Y - Problem mit Getriebeposition/-motor/-motorsteuerung??? Beitrag #18
D
dalevi
Teetrinker
Nochmals vielen Dank allen für die Unterstützung. Das ist wirklich ein tolles Forum.!
Ich konnte meine Maschine mit den Tips schon zweimal wieder reparieren. (yes):)

Auch wenn es diesmal nicht geklappt hat, weil ich den Fehler nicht gefunden habe und jetzt aufgebe und mich nach einem Ersatz umsehe...

• Saeco Incanto SUP 021Y - Problem mit Getriebeposition/-motor/-motorsteuerung??? Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Wieso möchtest so schnell aufgeben?
Was tut sie denn jetzt im Testmodus, bzw. was nicht wie es sein sollte.
Hast du die Spannungsmessungen am BG-Motor rot blau gemacht?
Zeig uns doch mal Bilder vom BG-Getriebe, oft kann man da was sehen was dir entgangen sein könnte.

• Saeco Incanto SUP 021Y - Problem mit Getriebeposition/-motor/-motorsteuerung??? Beitrag #20
D
dalevi
Teetrinker
Hallo Grisu!
Vielen Dank für die Ermutigung. Ich hatte die Messingwelle vom Motor im Getriebe in Position gebracht, sah etwas verrutscht aus, kann aber auch vom Öffnen gekommen sein. Ich hatte vergessen es zu fotografieren. Dann muss mir allerdings beim Zusammenbau etwas schief gegangen sein. Die LEDs blieben nach dem Anschalten dunkel. Ich hatte mich dann nochmal mit den Bilder und dem wirklich tollen Schaltplan von dir versichert, dass die Verkabelung passt. Die Sicherung auf der Platine wurde überprüft. Das war's nicht.
Da ich die Maschine nicht zum ersten Mal offen hatte, packen die Schrauben leider nicht mehr alle. Jetzt gebe ich einfach dankbar und zufrieden auf. Die Maschine hat ihr Geld mehr als verdient und mich fast zwölf Jahre mit leckerem Kaffee versorgt und begleitet.
Wenn jemand einen Tipp für ein robustes Nachfolgemodell ohne großen Schnickschnack hat, das ähnlich leicht zu warten ist, dann bin ich für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße
Dalevi :)

Thema:

Saeco Incanto SUP 021Y - Problem mit Getriebeposition/-motor/-motorsteuerung???

Oben