Frage Saeco Incanto SUP21 Getriebe fährt in die falsche Position nach der Endstellung

Diskutiere Saeco Incanto SUP21 Getriebe fährt in die falsche Position nach der Endstellung im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle, Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja - Messgerät vorhanden ? Ja, Multimeter habe ich - Genaue Bezeichnung der...
  • Saeco Incanto SUP21 Getriebe fährt in die falsche Position nach der Endstellung Beitrag #1
M
mfg
Teetrinker
Hallo an alle,
Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja, Multimeter habe ich
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto SUP 021YDR

Der Stellmotor für die Brühgruppe befindet sich in einer falschen Position er fährt ca 5 mm zu weit, so dass die Brühgruppe nicht passt. Die Brühgruppe selbst steht richtig in Ausgangsposition (Pfeil nach N). (Sie ist nicht 180gr verdreht, das mit der 9 Volt Batterie bringt auch nichts)

Zur Vorgeschichte: Brühgruppe war Blockiert (wegen abgebrochenem Schalter im Getriebe, dieser wurde ersetzt), daraufhin Zehnerddiode ZD33 (33V 1,3 W) und BD245C ersetzt und die Brühgruppe gereinigt, neu eingefettet die läuft nun 1 A von Hand. Danach lief die Maschine eine Woche, dann der Fehler mit der Falschen Stellung.

Habe dann gesehen das der Varistor ab-geraucht ist, habe ihn gegen einen S10 k35 getauscht. Hat keine Veränderung gebracht,
Zehnerddiode ZD33 (33V 1,3 W) und
(TIP 33C) BD245C nochmals gegen neue getauscht, Schalter und Getriebe gegen neue getauscht. Elko getauscht. 100 Ohm widerstand ist gemessen haben beide 47. Hat alles nichts gebracht.
Das Getriebe fährt im Test Modus nach der N Stellung einfach ein paar Millimeter zu weit zurück, also mehr als zur reinen Entlastungsposition. Der Widerstand des Vorwiderstandes "gelb-gelb" am 4-poligen Motorstecker ist bei 122 Ohm.

Ich bin nun ratlos hat jemand eine Idee
:confused:
Ich wäre hoch erfreut Danke schon mal ;-)

• Saeco Incanto SUP21 Getriebe fährt in die falsche Position nach der Endstellung Beitrag #2
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Mach das Getriebe auf, ohne die Endstellung zu verstellen und schaue, ob diese Stellung bei einem Mikroschalter plausibel ist oder sich der Nocken auch ein paar mm von der Schaltfahne entfernt befindet. Falls das so ist kann es sein, dass der Schalter klebt und nur verzögert schaltet. Das wäre jedenfalls ein Erklärungsversuch....

• Saeco Incanto SUP21 Getriebe fährt in die falsche Position nach der Endstellung Beitrag #3
M
mfg
Teetrinker
Erstmal Danke !!! für die Schnelle Antwort.

Habe ja das Getriebe bereits Getauscht und dabei auch 2 neue Mikroschalter eingebaut, aber ok ich schaue nach, wenn das der Fehler ist hätte ich ja 2 Mal einen Defekten Schalter gehabt aber wer weiß....

Gruss M

• Saeco Incanto SUP21 Getriebe fährt in die falsche Position nach der Endstellung Beitrag #4
M
mfg
Teetrinker
Also der gaue Stopper H ist ca 1,5 cm von der schwarzen Schalter spitze entfernt. Ein Stück dürfte er ja entfernt sein oder weil die Brühgruppe nach Positionierung ja entlastet werden soll. Ich vertausche mal die Schalter....

• Saeco Incanto SUP21 Getriebe fährt in die falsche Position nach der Endstellung Beitrag #5
M
mfg
Teetrinker
Mikroschalter umgetauscht keine Besserung?

• Saeco Incanto SUP21 Getriebe fährt in die falsche Position nach der Endstellung Beitrag #6
M
mfg
Teetrinker
So habe den Fehler selbst gefunden!

Leiterbahn vom Tip33 zur Zehner Diode war unterbrochen und zur anderen Seite auch.

Morgen endlich wider Kaffee und gute Crema

:cool:

• Saeco Incanto SUP21 Getriebe fährt in die falsche Position nach der Endstellung Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!

Dadurch war die 33V-Spannungsregelung unwirksam und der Motor bekommt zuviel Spannung/Strom, weshalb er schneller fährt als er soll und die Grundstellung überfährt da die Rückfahrt zeitgesteuert ist.
Deshalb ist auch der Varistor abgeraucht.
Der neue hat vermutl. jetzt auch schon wieder einen Schaden abbekommen und den würd ich besser nochmals tauschen.

Das hättest aber alles sofort bemerkt wenn du Harrys Spannungsmessung am Motor gemacht hättest, steht fast in jedem 2. Thread von ihm drin ;-)

LG Grisu

• Saeco Incanto SUP21 Getriebe fährt in die falsche Position nach der Endstellung Beitrag #8
M
mfg
Teetrinker
Hallo, naja ich habe vermutet das der Motor zu stark dreht aber das warum war mir nicht klar. Habe die Leiterbahnen durch gemessen und dann entdeckt das eben die mittlere einen nicht sichtbaren schaden hat .

Gruss :)

Thema:

Saeco Incanto SUP21 Getriebe fährt in die falsche Position nach der Endstellung

Oben