Saeco Incanto - Undicht & geplante Überholung

Diskutiere Saeco Incanto - Undicht & geplante Überholung im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Saeco Incanto - Undicht & geplante Überholung Beitrag #1
heiko7471
heiko7471
Teetrinker
Vollautomat
Incanto De-Luxe S-Class
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto De-Luxe S-Class Type SUP021 YBDR

Hallo,

Die Maschine ist schon seit knapp 13.000 Bezügen bei mir und ist so langsam "inkontinent". Die Dichtungen am Wasserbehälter sind mir klar, das viele Wasser in der Tropfschale ist eventuell das "Supportventil" wenn ich die bisher gefundenen Beiträge richtig interpretiere. Ich würde aber gerne auf Nummer sicher gehen und habe daher trotzdem mal einen eigenen Thread gestartet.

Wenn ich jetzt nochmal an die Maschine ran gehe, würde ich die gleich nochmals komplett zerlegen und generalüberholen, ich würde also mindestens einen kompletten Dichtungssatz verbauen.

Jetzt meine Fragen:

1.) Das in die Tropfschale austretende Wasser (beim Spülen nach dem Entkalken läuft besonders viel herein) ist durch den Austausch / frische Abdichtung durch neue O-Ringe des Supportventils zu beheben? Gibt es noch andere Möglichkeiten? Der Kaffeebezug läuft störungsfrei und der Tresterbehälter ist nicht übermäßig nass.

2.) Gibt es eine zu empfehlende Bezugsadresse für einen Dichtungssatz? Ggfs. mit Bezug zum Forum?

3.) Kann man anhand der Seriennummer das Baujahr ableiten?

Im Anhang noch das Typenschild und ein Photo des Supportventils aus dem das Wasser in die Schale tropft.

Ich hoffe ich stelle nicht gleich zu Beginn die dämlichsten Fragen und freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße,
Heiko

Anhänge
  • IMG_8252.jpg
    IMG_8252.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_8254.jpg
    IMG_8254.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 44
  • Saeco Incanto - Undicht & geplante Überholung Beitrag #2
heiko7471
heiko7471
Teetrinker
Vollautomat
Incanto De-Luxe S-Class
  • Saeco Incanto - Undicht & geplante Überholung Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Baujahr ist 07

• Saeco Incanto - Undicht & geplante Überholung Beitrag #4
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Deine Maschine ist Bj. 2007. Das genaue Herstellungsdatum findet du im Diagnose-Menü (nicht im Test-Menü). Undichtigkeiten entstehen meist durch einen am Hitzeschild der Dampfschleife durch gescheuerten Druckschlauch zwischen Pumpe und Boiler. Den musst du wahrscheinlich erneuern.
Wenn du die Trofpfschale während 12 Tassen Kaffee nicht ausleeren musst ist alles in Ordnung. Die Dichtung am Wassertank geht selten kaputt. Die Dichtungen am Supportventil sind bei 13tausend Tassen auch nicht verschlissen.
Kontrolliere die Bohrung im Schacht unter dem Supportventil auf Verstopfung, prüfe das Sieb oben im Brühkolben nachdem du die BG eine Nacht in einem Eimer mit einer kräftigen Lösung von Wasser mit dem Pulver eines Geschirrspülers eingeweicht hast. Dann gut spülen und mittels Pfeifenreiniger den Stößel des Presskolbens und den Dichtring am Brühkolben mit Elbesiel-Hahnenfett schmieren, ein Reinigungszyklus und die Maschine ist für die nächsten 13.tausend Tassen klar.

• Saeco Incanto - Undicht & geplante Überholung Beitrag #5
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Quattro Wolferl hat da Unsinn geschrieben. Löscht das doch mal.

• Saeco Incanto - Undicht & geplante Überholung Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
habs ebendorten schon ergänzt ...

@heiko7471 großer O-Ring am Brühkolben wird ziemlich sicher zu tauschen sein oder nicht schaden, Supportventil würd ich auch nicht annehmen, die Verblendung abschrauben und dahinter unten gut reinigen damit das Wasser vom BG-Einlaufstutzen ablaufen kann durch das Löchlein unten.

• Saeco Incanto - Undicht & geplante Überholung Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Frage ist das Wasser kalt oder heiß? Bei kalt hab ich das Überdruckventil in Verdacht, besonders dann wenn das Wasser eher rechts in die Schale läuft!

• Saeco Incanto - Undicht & geplante Überholung Beitrag #8
heiko7471
heiko7471
Teetrinker
Vollautomat
Incanto De-Luxe S-Class
Danke für eure Antworten, ich beantworte mal was ich beantworten kann:

- Druckschlauch Pumpe / Boiler habe ich noch nicht kontrolliert, dazu muss ich erst die Maschine zerlegen
- Die Bohrung unterhalb des Supportventils ist sauber, Kaffeefrei und das Wasser läuft von da schön in die Schale
- Sieb Brühgruppe ist blitzeblank, Stößel Brühkolben auch, alle Löcher frei und alle Kaffeereste beseitigt, Brühgruppe ist frisch geschmiert und lässt sich ganz leicht von Hand betätigen (ich zerlege und reinige die Brühgruppe alle 6 Monate komplett und wie oben beschrieben in einem Spültabbad)
- Der große O-Ring ist gerade neu gekommen, da hatte ich noch einen der bei der Maschine dabei war
- Das Wasser dass in die Tropfschale geht ist bei Kaffeebezug warm, beim Spülen nach dem Entkalken kalt

Leider ist beim reinigen der Brühgruppe der Innengewindestift am Einlaufstutzen abgebrochen und ich warte jetzt auf das Ersatzteil und einen Dichtungssatz.
Den werde ich dann verbauen und "Meldung" machen wie es dann mit der Wasser in der Tropfschale weiter geht.

Vielen Dank für die schnelle Hilfestellung bis hierhin schonmal...

• Saeco Incanto - Undicht & geplante Überholung Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
achte auch auf das überdruckventil siehe anleitung.

Anhänge
  • Anleitung_Pumpe_Autor=Gerti und Majolika-1.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 53
  • Saeco Incanto - Undicht & geplante Überholung Beitrag #10
heiko7471
heiko7471
Teetrinker
Vollautomat
Incanto De-Luxe S-Class
Danke, mach ich!

• Saeco Incanto - Undicht & geplante Überholung Beitrag #11
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Du musst nur die Rückwand abnehmen. Das sind nur zwei Schrauben. Dann die Haube etwas anheben und die Rückwand abnehmen. Zum wechseln des Schlauches (wenn nötig) schraubst du noch den Behälter für die Netzleitung ab (zwei Schrauben). Dann löst du die Schraube vom Boiler, klappst ihn vor und ziehst den Hitzeschild ab. Dann kommst du an die Schlauchanschlüsse. Die Schellen trennst du mit einem Dremel auf und drückst die neuen wieder mit einer Kneifzange zu. Aber vielleicht reicht es ja, den Schlauch so zu verlegen, dass er nicht mehr scheuert. Einfach mit Kabelbindern. Um die Rückwand wieder zu montieren musst du die Leistungsplatine mit einem Blechstreifen oder einem dünnen Schraubenzieher anheben. Sonst fluchten die Halterungen nicht.

• Saeco Incanto - Undicht & geplante Überholung Beitrag #12
heiko7471
heiko7471
Teetrinker
Vollautomat
Incanto De-Luxe S-Class
Danke, das kann ich danke deiner Anleitung leicht prüfen!

• Saeco Incanto - Undicht & geplante Überholung Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
da sie kalt entkalkt ist das Wasser dabei immer kalt, egal von wo es kommt oder undicht ist.

• Saeco Incanto - Undicht & geplante Überholung Beitrag #14
heiko7471
heiko7471
Teetrinker
Vollautomat
Incanto De-Luxe S-Class
Ok, check ... die Schläuche im inneren sind einwandfrei, keine Scheuerstellen, Maschine ist innen trocken und leicht staubig - kein Tropfen Wasser ...

• Saeco Incanto - Undicht & geplante Überholung Beitrag #15
heiko7471
heiko7471
Teetrinker
Vollautomat
Incanto De-Luxe S-Class
  • Saeco Incanto - Undicht & geplante Überholung Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
doch doch die gibt es sehr wohl z.B. meine Krups bevor ich sie diesbezügl. umgebaut hab, aber keine Incantos.

• Saeco Incanto - Undicht & geplante Überholung Beitrag #17
heiko7471
heiko7471
Teetrinker
Vollautomat
Incanto De-Luxe S-Class
  • Saeco Incanto - Undicht & geplante Überholung Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
  • Saeco Incanto - Undicht & geplante Überholung Beitrag #19
heiko7471
heiko7471
Teetrinker
Vollautomat
Incanto De-Luxe S-Class
  • Saeco Incanto - Undicht & geplante Überholung Beitrag #20
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Eine Maschine Bj. 2007 mit 13tausend Bezügen ohne am Hitzeschild angescheuerten Schlauch gibt es m.E. nicht. Es sei denn, der Schlauch wurde schon entsprechend anders verlegt. Das machte Saeco ab etwa 2010.

Thema:

Saeco Incanto - Undicht & geplante Überholung

Oben