Danke, hat mir sehr geholfen, denn die Spule zeigt 8 Megaohm an,also ist sie kapput !!.
Muss ich halt suchen vielleicht finde ich eine, wird zwar schwer sein.
Danke
mfg. Edi
Sorry, aber ich kann deine Aussage in keinster Weise nachvollziehen, 8MOhm bedeutet ja sogut wie unendl. Widerstand, von dem dein "englischer" Antworter schrieb.
Wieviel mißt du denn in die Gegenrichtung, wäre so betrachtet aussagekräftiger ...
ABER: siehe diesen Thread, daraus kannst du entnehmen, daß du mit Widerstandsmessung ÜBERHAUPT NICHTS messen kannst, wenn eine Diode in Serie mit einem Widerstand (dem von der Spule) geschaltet hast kann ich als Elektroniker leider nur bestätigen ;-)
siehe:
http://www.saeco-support-forum.de/incanto-serie/21720-wasserpumpenfragen-ulka-ex5.html
und eine vorgeschaltete Thermopille gibts da auch noch die ausgelöst haben könnte:
http://www.saeco-support-forum.de/tipps-tricks/19976-wasserpumpe-testen.html
der hier ist auch nicht schlecht:
Funktionsweise einer Vibrationspumpe (E5), Fragen zum genauen technischen Verständnis - Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee
ERGO:
ich weiß leider auch nicht, ob deine 10W gemessen sich auf eine oder beide Halbwellen beziehen, ebenso wie die Herstellerangabe 48W (max. oder Mittelwert eine oder beide Halbwellen).
Grundsätzl. ist es aber so, daß eine Spule nicht langsam den Widerstand erhöht, entweder es gibt einen Wicklungsschluß (dann wird der Widerstand geringer, die Leistung STEIGT bis sie durchbrennt) oder die Wicklung brennt durch und läßt gar keinen Strom mehr durch (Widerst. gegen unendl.).
Bleibt dir also nicht viel mehr als eine Diodenmessung zu machen, sollt eine Richtung unendl. werden und die andere eben ... naja das kann ich dir auch nicht so genau beantworten, kommt auf den Meßstrom deines Multimeters an (könnte ein Wert rund um 1V sein, mehr als 0,7 eben).