Saeco Intelia 8751/95 hängt im Enkalkungsprogramm

Diskutiere Saeco Intelia 8751/95 hängt im Enkalkungsprogramm im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bei unserer Saeco Intelia 8751/95wollte ich mal wieder eine Entkalkung durchführen. Leider bricht das Entkalkungsprogramm ab, die Pumpe...
  • Saeco Intelia 8751/95 hängt im Enkalkungsprogramm Beitrag #1
Trimonium
Trimonium
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
66
Vollautomat
Saeco SM 7683/10
Mechanikkenntnisse vorhanden
ein wenig
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Intelia 8751/95
Hallo,

bei unserer Saeco Intelia 8751/95wollte ich mal wieder eine Entkalkung durchführen. Leider bricht das Entkalkungsprogramm ab, die Pumpe macht teilweise sehr laute Geräusche aber es kommen wenn überhaupt nur ein paar Tropfen Wasser aus dem Kaffeauslauf, sowie aus der Heiswasserdüse. Das Entkalkunsprogramm stoppt auch immer wieder. Ich kann es dann immer wieder Starten mit der Taste, das Gerät fährt auch immer wieder mal die Brühgruppe in Position um Wasser aus dem Kaffeauslauf zu pumpen, aber selbt da tröpfelt es nur oder eben teilweise gar nichts. Ich komme auch aus dem Entkalkungsprogramm nicht mehr raus, wollte im versuchen im Testmodus mal entkalken, aberich hänge im Entkalkungsprogramm fest. Das komisch ist nur, das ich vorher Einwandfrei Kaffee beziehen konnte ohne Probleme.

Kann die Pumpe einen "weg" haben? Die Maschine habe ich schon geöffnet und mit die ganzen Schläuche angeschaut, die sehen soweit "frei" aus. Kann ich die Pumpe irgendwie als"Laie" messen, ob die in Ordnung ist? Ein wenig Kenntnisse sind vorhanden, bin aber absolut kein Profi Elektroniker.
 
  • Saeco Intelia 8751/95 hängt im Enkalkungsprogramm Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Laut bedeutet für gewöhnlich Luft im System, sitzt der Tank dicht?
Müßten also schon irgendwo im Pumpenzulauf Bläschen (erkennbar) sein.
Kann natürlich auch die Pumpe einen abbekommen haben.
 
  • Saeco Intelia 8751/95 hängt im Enkalkungsprogramm Beitrag #3
Trimonium
Trimonium
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
66
Vollautomat
Saeco SM 7683/10
Hi,

also der Tank sitzt einwandfrei an der Dichtung dran, sind keine Bläschen im Shlauch zur Pumpe zu erkennen. Denke das ich einfach mal eine neue Pumpe bestell, kostet ja nicht die Welt, die Maschine ist ja auch schon 7 Jahre alt.
 
  • Saeco Intelia 8751/95 hängt im Enkalkungsprogramm Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ausbauen und reinige das flowmeter,beim reinpusten im eingang sollte ein surren von der tubine
zu hören sein,evtl.ist beim entkalken ein stück kalk hängen geblieben.

oder das flowmeter liefert keine impulse,reinige die kontakte evtl.sind sie oxydiert.
 
  • Saeco Intelia 8751/95 hängt im Enkalkungsprogramm Beitrag #5
Trimonium
Trimonium
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
66
Vollautomat
Saeco SM 7683/10
Hi,

also das Flowmeter hatte ich schon draussen, ist einwandfrei sauber und leichtgängig, surrt genau so,
wie Du es beschreibst beim reinpusten. Die Anschlüsse sind ebenfalls einwandfrei sauber und nicht oxydiert.
 
  • Saeco Intelia 8751/95 hängt im Enkalkungsprogramm Beitrag #6
T
Theresa2412
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2020
Beiträge
1
vermutlich ist das magnetventil verstopft/verkalkt.

Folgende Schritte ausführen:
1. Seitentür von der Brühgruppe offnen
2. schalter von der Tür mit einem spitzen Gegenstand aktivieren, damit die Maschine denkt die Tür ist zu. Nun sollte sich der Ring mit dem kleinen pfeil zu dem großen N sdrehen, damit die Brühgruppe freigegeben wird
3. Brühgruppe rausnehmen
4. Maschine mit Hauptschalter hinten ausschalten
5. Hauptschalter wieder einschalten
6. obere tasse + calc clean knopf gleichzeitig drücken und währenddessen den Einschaltknopf drücken
7. nun ist man im servicemodus
8. Brühgruppe einsetzen und Tür schließen
9. über den einschaltknopf weiterschalten, bis man zum Pumpmenü kommt
10. Bohnen/Pulver knopf ständig drücken (auch wenn es immer stoppt einfach ständig weiter drücken)
11. nun sollte die Anzeige bei L/H nicht mehr null anzeigen sondern immer steigen
12. einen ganzen Wassertank in servicemodus so durchlaufen lassen
13. Maschine ausschalten
14. Maschine wieder einschalten und einen entkalkungsvorgang laufen lassen

dann sollte alles wieder funktionieren 😊
 
  • Saeco Intelia 8751/95 hängt im Enkalkungsprogramm Beitrag #7
Trimonium
Trimonium
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
66
Vollautomat
Saeco SM 7683/10
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung.

Das Magnetventil ist aber in Ordnung.

Habe heute einen neue Pumpe eingebaut, nun läuft die Maschine wieder einwandfrei.

Danke an alle für die hilfreichen Tips(yes)
 
  • Saeco Intelia 8751/95 hängt im Enkalkungsprogramm Beitrag #8
P
pinguin1111
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2013
Beiträge
5
Schau Dir mal meinen Beitrag an, hatte die gleichen Probleme und es war das Ventil im Wassertank. Meine Maschine ist von 2012, also ähnlich alt wie Deine. Könnte ja sein, das es daran liegt.

Edit, sorry hatte den Letzen Beitrag von Dir nicht zu Ende gelesen...Schön, das es wieder funktioniert!
 
  • Saeco Intelia 8751/95 hängt im Enkalkungsprogramm Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Kann ja bei ihm auch noch immer das selbe Problem sein nur zufällig nach dem Pumpentausch gehts halt grad noch wieder.
Insofern durchaus sinnvoll deine Ergänzung falls der TS erneut Probleme feststellt nach einigen Tagen bis Wochen oder gar Monaten.
 
  • Saeco Intelia 8751/95 hängt im Enkalkungsprogramm Beitrag #10
Trimonium
Trimonium
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
66
Vollautomat
Saeco SM 7683/10
Eben, finde ich auch. Danke für den Tipp(yes)
 
Thema:

Saeco Intelia 8751/95 hängt im Enkalkungsprogramm

Oben