Saeco/Küppersbusch Spült dauernd

Diskutiere Saeco/Küppersbusch Spült dauernd im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe eine Küppersbusch Espressomaschine wo Saeco drin steckt nun nach erfolgreichen Wechsel der Druckschläuche ( schon öfters gemacht)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco/Küppersbusch Spült dauernd Beitrag #1
W
woodviertel
Teetrinker
Hallo,

habe eine Küppersbusch Espressomaschine wo Saeco drin steckt nun nach erfolgreichen Wechsel der Druckschläuche ( schon öfters gemacht) habe ich nun das Problem das die maschine nur noch spült kurzgesagt das gerät schreibt ständig spülen wie beim Entkalken und geht nicht mehr raus aus dem Programm auch nnicht nach dem ich die Hauptelektronik getauscht habe ,kennt jemand diese Problem und kann er mir vielleicht helfen?

danke

mfg

woodviertel

• Saeco/Küppersbusch Spült dauernd Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo woodviertel,
was ist denn da für ne Saeco drin?
Ich kenn die Maschine nicht.
Steht unten was drauf?
SUP0XXXX???
Wo bleibt sie denn beim Spülen hängen?
Das Spülen läuft folgendermassen ab:
Brühgruppe fährt in die Brühstellung, dann wird gespült.
Und zwar eine gewisse Wassermenge, die Impulse werden vom Flowmeter an die Elektronik weitergegeben.
Ist die im µP gespeicherte Impulszahl erreicht, fährt die Brühgruppe erst ein kleines Stückchen zurück, danach ganz in Grundstellung.
Es könnte sein, dass das Flowmeter verstopft ist und deshalb die erforderliche Impulszahl nicht erreicht wird.
Hast du das Flowmeter mal gereinigt?

Grüsse
traebbe

• Saeco/Küppersbusch Spült dauernd Beitrag #3
W
woodviertel
Teetrinker
Hallo traebbe

das Mahlwerk und die Brühgruppe ist von der Incanto, die Elektronik dürfte auch von Ihr sein bis auf den Unterschied das die Küpp-Maschine keine Pulverkaffeetaste hat!

Ursprünglich wird dieses Gerät von V-ZUG in der Schweiz gebaut mit teilen von Saeco das habe ich alles rausfinden können!

Flowmeter hab ich noch nicht gereinigt aber bevor der Schlauch geplatzt ist wurde entkalkt also würde ich mal sagen das der Flowmeter mit gespült wurde oder etwa nicht?

Danke

mfg

Woodviertel

• Saeco/Küppersbusch Spült dauernd Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo,
wenn entkalkt wurde, ohne dass die Wassermangelanzeige aufgeleuchet hat, dürfte das Flowmeter als Grund ausfallen, geb ich dir Recht.
Aber:
Hat die Elektronik evtl. Wasser abbekommen, als der Schlauch geplatzt ist?
Und nochmal ne Frage nach erneutem Studium deines ersten Posts:
Kommt das jetzige Spülen in Verbindung mit dem Entkalkungsvorgang?
Oder hat sie nach dem Entkalkungsvorgang mal einen Kaffee reusgelassen?
Grüsse
traebbe

• Saeco/Küppersbusch Spült dauernd Beitrag #5
W
woodviertel
Teetrinker
Nein die Elektronik hat nicht abbekommen die sitzt oben hinter den Wasser und Bohnenbehälter und wurde auch schon getauscht!

lt. Bekannten hatte er entkalkt dann ist der FI gefallen weil wasser auf einen Strom führenden E-Teil gekommen ist und dann wurde von mir der Schlauch eben getauscht und nach dem tausch ist gekommen "entlüften" das wurde gemacht und nach den entlüften ist gestanden am display " Spült" das haben wir 4 Wassertanks lang gemacht , dann habe ich die Elektronik getauscht und er spült weiterhin!

das was mich stutzig macht ist auch mit neuer Elektronik schreibt er "spült" es ist ja sonst keine Elektronik drin die sich den Entkalkungsvorgang gemerkt hat, also sollte mit einer neuen Elektronik alles auf null sein und die Elektronik ist neu weil die hat lt. Werkseinstellung und Kaffeeanzahl nur "2" stehen !

• Saeco/Küppersbusch Spült dauernd Beitrag #6
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo
Hast du den Tank mal leerlaufen lassen?
Dann müsste dann die Wassermangelanzeige bzw. "Entlüften" kommen.
Bist du sicher, dass das Flowmeter am richtigen Anschluss sitzt?
Wenn ja, reinige das Flowmeter.
Die Maschinen reagieren jeweils anders auf ein falsch angeschlossenes Flowmeter.
Die normale Incanto SUP 021Y startet, bricht aber dann mit "Entlüften" den Kaffeebezug nach kurzer Zeit ab, weil eben keine Signale vom Flowmeter kommen.
Das Display zeigt vor dem Spülen aufheizen, nehme ich mal an, oder?
Kannst du mal ein Bild von der Platine machen?
Hast du schon mal ein anderes Flowmeter getestet?
Ich denke, wenn der µP defekt wäre, würde die Maschine erst gar nicht so weit kommen.
Auch einen Defekt der Microschalter im Getriebe schliesse ich aus (der MS, der der Elektronik "Brühstellung erreicht", schält ja richtig, sonst würde sie nicht spülen).
Oder bin ich total falsch.
Der Startvorgang müsste ja folgendermassen ablaufen:
Einschalten,
Brühgruppe fährt kurz vor und wieder zurück
Maschine heizt auf
Bei Erreichen der Temperatur fährt die BG in Brühstellung
Nun kommt der Spülvorgang, und hier bleibt die Maschine hängen?
Ist das so (wie bei der Incanto)?
Evtl. hat auch der Hallsensor im Flowmeter einen Schuss weg durch den Erdschluss (FI fällt).

Grüsse
traebbe

• Saeco/Küppersbusch Spült dauernd Beitrag #7
W
woodviertel
Teetrinker
How How How das sind zuviele Inputs auf einmal*ggg*

bin nächsten Dienstag wieder bei meinen Bekannten und da werde ich mal den Flowmeter tauschen ansonsten mit der BG liegst du Richtig!

Hier das Foto der Maschine von der Rückseite mit Platine

mfg

Wolfgang

Anhänge
  • EKV6700.bmp
    376,1 KB · Aufrufe: 19
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco/Küppersbusch Spült dauernd

Oben