SAECO Leistungselektronik Royal durch undichten Durchlauferhitzer verschmort

Diskutiere SAECO Leistungselektronik Royal durch undichten Durchlauferhitzer verschmort im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA -...
  • SAECO Leistungselektronik Royal durch undichten Durchlauferhitzer verschmort Beitrag #1
J
Joluma
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA
- Messgerät vorhanden: JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal Professional Bj. 05/2002 (SUPO16)

Die Ursache war eine Undichtigkeit im Durchlauferhitzer. Diese Undichtigkeit hat mit hohem Druck Wasserdampf a.d. Leistungsplatine genebelt und zwar genau an die Stelle, die im Bild verschmort ist. Dadurch haben beide Leiterbahnen eine Verbindung bekommen und das war's.

Nun meine Frage:

Wenn ich die Leistungsplatine (M6AV10) austausche könnte es passieren das ich eine erneute böse Überraschung bekomme?

Die Undichtigkeit der DLEH habe ich schon behoben.

IMG_20140308_101946.jpgIMG_20140308_101755.jpg

• SAECO Leistungselektronik Royal durch undichten Durchlauferhitzer verschmort Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

versuche erst einmal wirklich alle Verkohlungen wegzukratzen und die Leiterbahn zu reparieren.

Miss ausserdem die Triacs am Kühlkörper auf Kurzschluss zwischen linken (A1) und mittleren Bein (A2).

Gruß ksb

• SAECO Leistungselektronik Royal durch undichten Durchlauferhitzer verschmort Beitrag #3
J
Joluma
Teetrinker
Hallo,

ich habe den Triacs am Kühlkörper auf Kurzschluss gemessen doch die Ohm-Anzeige ist <unendlich>, d.h. der "Triac-Schalter" ist offen doch was das nun bedeutet keine Ahnung ;-)

Doch auch nach dem ich die Leiterbahn repariert habe brennt sie wieder durch :-(

Gruß Joluma

• SAECO Leistungselektronik Royal durch undichten Durchlauferhitzer verschmort Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dann musst du den aussenliegenden Kurzschluss suchen, bevor du eine neue Elektronik einbaust.

• SAECO Leistungselektronik Royal durch undichten Durchlauferhitzer verschmort Beitrag #5
J
Joluma
Teetrinker
Ich habe eine neue Leistungsplatine eingebaut und im testmod den JP3 gemessen ohne das ich diesen anspreche liegen hier 230 V AC an wenn dieser angesprochen wird fliegt die Sicherung.

Woran kann das liegen?

• SAECO Leistungselektronik Royal durch undichten Durchlauferhitzer verschmort Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Thema:

SAECO Leistungselektronik Royal durch undichten Durchlauferhitzer verschmort

Oben