Saeco Macic de lux es kommt kein Kaffee

Diskutiere Saeco Macic de lux es kommt kein Kaffee im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo und guten Tag! Vor ein paar Tagen hatte ich dieses Problem schon einmal. Das Mahlwerk und die Pumpe arbeiten, so hört es sich jedenfalls...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Macic de lux es kommt kein Kaffee Beitrag #1
H
Hari5455
Teetrinker
Hallo und guten Tag!

Vor ein paar Tagen hatte ich dieses Problem schon einmal. Das Mahlwerk und die Pumpe arbeiten, so hört es sich jedenfalls an, allerdings kommt kein Kaffee. Damals habe ich auf Empfehlung der Forumexperten die Brühgruppe gereinigt. Das ging allerdings nur ein paar Tage gut, nun kommt wieder kein Kaffee auch das Reinigen der Brühgruppe hilft nicht weiter. Unter Reinigen verstehe ich nicht das große Reinigen mit zerlegen usw.
Was soll ich nun tun?

Gruß Hari

• Saeco Macic de lux es kommt kein Kaffee Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Damals habe ich auf Empfehlung der Forumexperten die Brühgruppe gereinigt. Das ging allerdings nur ein paar Tage gut, nun kommt wieder kein Kaffee auch das Reinigen der Brühgruppe hilft nicht weiter. Unter Reinigen verstehe ich nicht das große Reinigen mit zerlegen usw.
Was soll ich nun tun?

Beseitige diesen Widerspruch in sich!

Wenn du die Brühgruppenreinigung schon auf "Expertenrat hin durchführst", warum nicht nach einer der "großen" Anleitungen? Falls du noch keine hast findest du diese oben rechts unter Tipps&Tricks. Dass du die Einheit komplett zerlegen musst weisst du ja bereits.

Dass du die Brühgruppe einmal wöchentlich "normal reinigen" musst steht immerhin schon in der Bedienungsanleitung, dazu sollten weder Forum noch Experten nötig sein.

Und mache unbedingt auch eine ausführlichere Fehlerbeschreibung!
Normalerweise erfolgt der Reihe nach:

-Mahlen
-Dosieren (Klack-Klack)
-Brühgruppe aufwärts fahren
-Pumpen
-Brühgruppe abwärts fahren
-Brühgruppe wieder ein ganz kleines Stück aufwärts fahren

All dies lässt sich mit etwas Übung am Geräusch auseinanderhalten. Nenne bitte was passiert und was nicht mehr, und ob hinterher irgendwo Wasser oder Kaffeepulver landet, ausserdem ob evtl. Warnlampen aufleuchten.

• Saeco Macic de lux es kommt kein Kaffee Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
und vergiss die Reinigung des Cremaventils nicht:

AndyFAQ - Fehler

Gruss KSB

• Saeco Macic de lux es kommt kein Kaffee Beitrag #4
H
Hari5455
Teetrinker
Glaskugel

Ich war mir nicht sicher ob es an der Brühgruppe liegt, hätte ja auch ein anderer Fehler sein können. Also kein Grund so barsch zu reagieren.
Inzwischen habe ich mit Hilfe der Anleitung die Brühgruppe zerlegt, aber ein Glaskugel habe ich nicht endeckt. Am Ende der Feder ist lediglich ein kleines Kunststoffplättchen angebracht. Fehlt die Glaskugel, oder gibt es Modelle bei denen keine eingebaut ist.

Gruß aus der sonnigen Südpfalz

Hari

• Saeco Macic de lux es kommt kein Kaffee Beitrag #5
H
hanas
Kaffeetrinker
Hallo,
Saeco hat viel experimentiert und Teilweise anstatt der Glaskugeln auch diese Plastiksachen eingebaut.
mfg.hanas

• Saeco Macic de lux es kommt kein Kaffee Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hab ich was falsches gesagt?

In der Bedienungsanleitung ist ausdrücklich die wöchentliche Reinigung aufgeführt.

Wenn du nun nach einer unbekannten Anzahl von Jahren sagst "Ich habe einmal gereinigt, aber ohne zu zerlegen" dann entspricht das weder den Saeco-Empfehlungen noch denen die du woanders schon von "Experten" bekommen hast.

Und das gesagte für die Fehlerbeschreibung vertrete ich auch weiterhin.

Stell dir vor dich hält die Polizei an weil du kein Gurt im Auto hast...sagst dann noch "Ich schnalle mich immer an, aber darunter verstehe ich nicht das mit dem Gurt...". Dort bräuchtest du auch kein Verständnis erwarten, weil es ganz einfach ein Widerspruch darstellt.

• Saeco Macic de lux es kommt kein Kaffee Beitrag #7
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Digital +
Hab ich was falsches gesagt?

In der Bedienungsanleitung ist ausdrücklich die wöchentliche Reinigung aufgeführt.

Wenn du nun nach einer unbekannten Anzahl von Jahren sagst "Ich habe einmal gereinigt, aber ohne zu zerlegen" dann entspricht das weder den Saeco-Empfehlungen noch denen die du woanders schon von "Experten" bekommen hast.

Nein, etwas falsches nicht, und wenn man sich deinem Ton oder deinen Schreibstil annimmt dann könnte man jetzt einfach schreiben dass ja nicht der Inhalt kritisiert wird sondern die Stimmung die zwischen den Zeilen mitschwingt!
Und da muss ich als Aussenstehender bei diesem Thema auch sagen das ich bei dem 2.Posting auch gedacht habe "Mein lieber Herr Gesangsverein!".
Aber verstehe auch das Wichtelchen, wenn doch das erste Zerlegen/Reinigen nich den gewünschten Erfolg gebracht hat, warum dann nich einfach die große Runde drehen und sich mit der Technik auseinander setzen, alles viel besser verstehen und im schlimmsten Fall sogar den Fehler beheben?!?!
:)

So, jetzt is mein Senf auch dabei!

Was mich noch interessieren würde, es werden die verschiedenen Vorgänge beim Zubereiten des geliebten warmen aufgezählt:

Mahlen = versteh ich ja noch, da werden die ganzen Bohnen zu Pulver verarbeitet

dosieren = was genau passiert denn da?!?!In meiner Magic dL geht es dann von der Mühle aus nach vorne in so nen Kästchen, dessen Innengröße ich über den Hebel für die Pulvermenge einstellen kann, oder zumindestens ab wann der dazugehörige Microschalter auslöst.Dann öffnet ne Kleine Spule dieses Kästchen in dem es durch Magnetkraft am Hebel zieht und der ganze gemahlenen Kaffee fällt in die BG.Habe irgendwo mal aufgeschnappt, das es eine Waage für die Pulvermenge geben soll, ist das nur bei speziellen Modellen, und nur bei der MdL einfach nich, oder ist das einfach keine Waage im klassischen Sinne, also ncht auf Gewicht bezogen?!?

Die restlichen Schritte verstehe ich noch so eben, allerdings auch da hab ich mal von so ner Art Klopfer gehört der das Pulver nochmal festigt, ist das auch wieder nen anderes Modell, finde das in meiner MdL auch nich!

Auch peil ich noch nich so richtig wie der Fluß des Wasser von sich geht, wenn ich das richtig sehe gehts vom Tank durch die Pumpe durchs Flowmeter zum Durchlauferhitzer, dann durch das Supportventil und danach ja unten/seitlich in die Brühgruppe, dort wird es mit Druck durch das komprimierte (Brühgruppe nach oben gefahren) Kaffeepulver gedrückt und strömt dann aus dem Auslaß der BG in den höhenverstellbaren Auslaß und ab in die Tasse!
Spinn ich mir das richtig so zusammen, oder ist das alles Kappes und ganz ganz anders?!?!

Würd gern näher verstehen was sich da genau im Inneren des Vollautomatens und der Brühgruppe abspielt!

Auf der Saeco-HP ist der grobe Ablauf in nem echt gut gemachten Video für dies Xelsis ansatzweise dargestellt,sieht nett aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Macic de lux es kommt kein Kaffee Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hallo Mirco,
du hast die Arbeit des Dosierers sehr gut beschrieben, genau so ist es. Er misst das Volumen über die Schalterkonstruktion und wirft es dann in die Brühgruppe.
Die Bezeichnung "Waage" verwenden dann Leute die den Ablauf nicht so gut verstanden haben. Der "Klopfer" ist ebenfalls der Dosierer (wegen dem Geräusch), aber pressen tut nur die Brühgruppe das Pulver.

Auch den Wasserlauf hast du korrekt beschrieben.

Zum eigentlichen Thema:
Meine Antwort war sicherlich etwas ungehalten, aber die Beschreibung der "Reinigung ohne Reinigung" hat mich eben auch denken lassen "Mein lieber Herr Gesangsverein...".

Da hab ich dann eine Antwort verfasst die etwas aufrütteln sollte. Der Threadstarter war enttäuscht dass der erste "Expertenrat" nicht geholfen hätte obwohl er selbst schreibt dass er ihn gar nicht im eigentlichen Sinne befolgt hat und auch nicht die normale Bedienanleitung. Das ist ihm nun hoffentlich aufgefallen.

Und dass "geht nicht" bzw. "kein Kaffee" keine Fehlerbeschreibung ist leuchtet wohl auch ein. Sonst müssten wir hier anfangen zu fragen ob der Stecker in der Steckdose ist u.s.w..

• Saeco Macic de lux es kommt kein Kaffee Beitrag #9
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Digital +
Na dann schein ich das ja doch einigermaßen zu verstehen!
Ist denn des von dir verwendete "Klack - Klack" dann das öffnen und schliessen des Dosierers?!
Und wenn ich meiner MdL zuhöre würd ich jetzt sagen es macht "Klack-Klack-------Klack-Klack"!
also nen kleine Pause und dann nochmal das klacken, oder verwechsel ich da was!

Hab deine Intention verstanden, hatte das ja in meinem Text auch bestätigt das ich dich/euch als Mods auch mehr als gut verstehen kann!
Hier kommt jeder mit seinem noch so komischen Problem auf euch zu, ihr sollt in kürzester Zeit doch bitte die Lösung finden und ich muss euch nochmal nen ganz großes Lob aussprechen!!!
Diese Forum ist einsame Spitze und einen derartigen Service habe ich in keinem anderen Forum erlebt!!
Hut ab, ihr macht das Spitze!!!!

• Saeco Macic de lux es kommt kein Kaffee Beitrag #10
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Digital +
Kommando zurück!!!!
Habs in den Andy-FAQ`s gefunden, der Dosierer öffnet halt 2x!
:eek:

• Saeco Macic de lux es kommt kein Kaffee Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
@Mirco.de:
Ganz genau, da der Dosierer sich 2x öffnet und hinterher wieder schliesst hört man 4x ein "Klack".
Bei den Incanto-Modellen welche noch keine Keramikmühle haben sind es sogar 3x Öffnen=6x "Klack".

Danke für dein Verständnis und die Bestätigung. *g*

@Hari5455:
Wir können uns auch nicht sicher sein dass es an der Brühgruppe liegt.
Da du aber keine ausführliche Fehlerbeschreibung gibst und anführst dass du die empfohlene und sinnvolle Reinigung noch gar nicht gemacht hast kann ich für meinen Teil (wie geschehen) nur auf diese beiden Sachen aufmerksam machen.

• Saeco Macic de lux es kommt kein Kaffee Beitrag #12
H
Hari5455
Teetrinker
Hallo und Dank an alle die geantwortet haben.
Für viele ist es sicherlich selbstverständlich und auch kein Problem die Brühgruppe auseinander zunehmen. Für mich als Laien ist trotz der hervorragenden Beschreibungen eine Hemmschwelle vorhanden. Natürlich haben wir die Brühgruppe bei jedem Bohnennachfüllen wie beschrieben gereinigt. Dass die Brühgruppe von jedem Nutzer zerlegt und gereinigt werden kann und soll habe ich in der Bedienungsanleitung allerdings nicht gefunden, nur den Hinweis, dass Reparaturen nur von autorisierten Fachleuten durchgeführt werden dürfen. Also bitte ich um Verständnis wenn ich das Teil nicht sofort in seine Einzelteile zerlegt habe.
Inzwischen habe ich die Brühgruppe mit Hilfe der sehr gut beschriebenen Anleitungen zerlegt, gereinigt und warte nun auf die bestellten Dichtungen und das Fett. Kann ich auch Vaseline statt Silikon nehmen?
In der Hoffnung, dass ich die Brühgruppe wieder zusammen bekomme und dass dann wieder Kaffee fließt wünsch ich Euch ein schönes Wochenende.
Gruß Hari

• Saeco Macic de lux es kommt kein Kaffee Beitrag #13
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Zitat:
Dass die Brühgruppe von jedem Nutzer zerlegt und gereinigt werden kann und soll habe ich in der Bedienungsanleitung allerdings nicht gefunden, nur den Hinweis, dass Reparaturen nur von autorisierten Fachleuten durchgeführt werden dürfen.

Die Werkstätten wollen doch auch was verdienen.

Vaseline sollte nur in Notfällen verwendet werden und sollte nach einiger Zeit durch lebensmittelechtes Silikonfett erstzt werden. Du kannst auch Armaturenfett (auch Hahnfett genannt) aus dem Baumarkt verwenden. Hahnfett hat den Vorteil, das es billiger ist und bei regelmässiger Wartung der BG, leichter rückstandslos mit z.B. Backofenreiniger zu entfernen ist.

Liebe Grüsse

Gerti & Helmut

• Saeco Macic de lux es kommt kein Kaffee Beitrag #14
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Natürlich haben wir die Brühgruppe bei jedem Bohnennachfüllen wie beschrieben gereinigt.

Sorry, da habe ich dir Unrecht getan.

Oben war halt von einer Reinigung die Rede ohne zu zerlegen.
Da konnte ich keinen Unterschied ausmachen zu der Vorgehensweise die in der Anleitung für alle 1-2 Wochen oder bei jedem Bohnennachfüllen empfohlen wird.

Nach den 5 Jahren Garantiezeit der Brühgruppe ist die erwähnte Zerlegeaktion durchaus sinnvoll.

Wenn es daran dann doch nicht liegen sollte empfehle ich dir den Mahlgrad auf eine kleinere Zahl einzustellen bei laufendem Mahlwerk, so 2-3 Stufen. Ggf. verringere zusätzlich die Pulverdosiermenge am darunterliegenden Hebel um 1-2 Rastungen.

Dadurch kann die Brühgruppe das gemahlene Pulver wieder leichter zusammenpressen, welches durch den Verschleiss am Mahlwerk im Lauf der Jahre gröber wird.

Falls doch irgendwas anderes passiert (Warnleuchten, Geräusche etc.) dann siehe Vorschlag zur Fehlerbeschreibung.

• Saeco Macic de lux es kommt kein Kaffee Beitrag #15
H
Hari5455
Teetrinker
Erfolgsmeldung

Hallo und guten Tag!:D

Die Brühgruppe ist mit neuen Dichtdungen versehen, gefettet, zusammen gebaut und spendet wieder köstlichen Kaffee.
Vielen Dank an die beiden Autoren der Leitfäden zum Zerlegen und reinigen der Brühgruppe. Die Anleitungen sind sehr gut geschrieben und bebildert, habe alle Handgriffe gut verstanden und durchführen können. Allerdings ist in der Beschreibung von Christian der Kaffeeauslaufstutzen anders montiert als bei meiner Maschine, bei Christians Montage würde bei meiner Maschine die Seitentür nicht zugehen. Ich kann nicht beurteilen ob es Maschinen mit dieser Anaordnung gibt.

Nochmals herzlichen Dank an alle !

Gruß aus der Südpfalz.
Hari

• Saeco Macic de lux es kommt kein Kaffee Beitrag #16
H
Hari5455
Teetrinker
Am Boden zerstört!

Nach dem ich gestern nach dem Zusammenbau der Brühgruppe ein Tasse Kaffe zapfen konnte, war ich überglücklich, aber heute morgen kam nicht nur die Ernüchterung sonder auch nur ein paar Tropfen von der begehrten Flüssigkeit.
Ich habe inzwischen gelernt.:
1. Die Maschine mahlt.
2. Man hört ein zweimaliges Klacken
3. Ich glaube in kurzes Geräusch als Pumpen analysieren zu können, während dieser Zeit kommt auch ein wenig Kaffee aus der Düse.
4. Ob die Brügruppe abwärts und wieder hoch fährt, kann ich leider nicht beurteilen. Da fehlt mir der Vergleich zu einer funktuionirenden Maschine.
5. Wenn der Vorgang abgeschlosssen ist, liegt ein leicht durchnässter Tresterkuchen im Behälter.

Könnte die Pumpe defekt oder das Supportventil verstopft sein?

Was soll ich nun machen?

• Saeco Macic de lux es kommt kein Kaffee Beitrag #17
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Wenn es daran dann doch nicht liegen sollte empfehle ich dir den Mahlgrad auf eine kleinere Zahl einzustellen bei laufendem Mahlwerk, so 2-3 Stufen. Ggf. verringere zusätzlich die Pulverdosiermenge am darunterliegenden Hebel um 1-2 Rastungen.

Dadurch kann die Brühgruppe das gemahlene Pulver wieder leichter zusammenpressen, welches durch den Verschleiss am Mahlwerk im Lauf der Jahre gröber wird.

Da du die Brühgruppe nun tatsächlich zerlegt hast wird wohl nicht mehr das Kaffeepulver in den Führungsschienen schuldig sein.

Daher stelle als nächstes das Mahlwerk und/oder den Dosierer wie beschrieben um, wenn es dann funktioniert wären auf lange Sicht wohl neue Mahlscheiben sinnvoll.

Da immerhin ein Tresterkuchen im Satzbehälter landet scheint die Brühgruppe ansonsten ja zu funktionieren.

Pumpe (selten) oder Supportventil wären Kandidaten wenn es auch hier nicht dran liegt. Funktioniert die Heisswasserfunktion noch?

• Saeco Macic de lux es kommt kein Kaffee Beitrag #18
H
Hari5455
Teetrinker
Hallo Wichtelmann!
In einem vorangegangenen Schreiben hattest Du schon empfohlen den Mahlkgrad und die Pulverdosierung zuverringen. Das hatte ich bereits vor meinem letzten Hilferuf gemacht, hätte es erwähnen sollen. Heiswasser kommt schön gleichmässig.

Also müsste die Pumpe wohl O.K. sein. Soll ich mal das Supportventil ausbauen? oder gibt es noch ander mögliche Fehlerquellen?

Gruß Hari

• Saeco Macic de lux es kommt kein Kaffee Beitrag #19
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Vor dem Zerlegen würde ich noch

-Das Gleitstück im Supportventil optisch kontrollieren:
Gleitstück im Auslaufstutzen - Dicofema
Die beiden "Flügel" an den Seiten müssen exakt rechtwinklig zum Rest sein. Ansonsten verkantet sich das Teil im Aufnahmestutzen der Brühgruppe.

-eine Runde im Testmodus drehen:
Testmodus Magic 7 Tasten ---- Autor: Saeco-Bastler

Betätige also die Tasten Pulver und Dampf, halte sie fest und schalte dann die Maschine ein.
Mit der Taste "Kaffee Groß" muss die Brühgruppe in die Brühstellung zu fahren sein, am Ende muss die Taste aufleuchten während der Motor ausgeht.
Wenn das der Fall ist betätige die Pulverkaffeetaste, um die Pumpe zu aktivieren. Dann muss das Wasser in mindestens gewohnter Geschwindigkeit aus dem Kaffeeauslauf kommen. Die Temperaturanzeige muss dabei schnell flackern.

Wenn die Taste "Kaffee Groß" gar nicht erst aufleuchtet bzw. der Motor beim Druck auf die Taste nicht selbsttätig abschaltet dann liegt ein Fehler der Getriebeendschalter vor. Dasselbe falls dauerhaft die Taste "Kaffee normal" leuchten sollte und der Motor damit nicht mehr fährt.

Falls Brühgruppe und die beiden Leuchttasten korrekt arbeiten, aber das Wasser nicht durchkommt ist nach einer Verstopfung zu suchen (Bei funktionierendem Heisswasser könnte das praktisch nur im Supportventil sein) oder (wenn alles problemlos durchzupusten ist) dann doch die Pumpe zu überprüfen/zu tauschen.

• Saeco Macic de lux es kommt kein Kaffee Beitrag #20
H
Hari5455
Teetrinker
Hallo und Danke für die Ratschläge.

Ich habe die Tasten und Schalter wie beschrieben betätigt.
Nach dem ersten Schritt:
Taste "Dampf" und "Pulver" gedrückt halten und dann die Maschine einschalten, leuchten die Tasten "Pulver" und "Dampf" sowie die LED "Zentraleinheit nicht korrekt eingesetzt"

Wenn ich die Tasten "Pulver" und "Dampf" loslasse erlöschen die beiden Tasten und die drei LEDs leuchten auf:
1 Zentraleinheit nicht korrekt eingesetzt
3 Kontrollanzeige Kaffeesatzbehälter
5 Kontroolanzeige Frischwasserbehälter

Wenn ich die Taste "Kaffee groß" drücke beginnt ein Motor zulaufen und die Taste leuchtet. Sobald ich die Taste loslasse steht der Motor und die Taste erlischt.

Am Ende geht der Motor aus und die Taste brennt auch wenn ich Sie loslasse.

Beim Drücken der Taste "Pulver" blinkt die Temperaturanzeige und Wasser in etwas geringerer Menge läuft aus dem Auslauf.

Muß ich das Teil jetzt zum Servic bringen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Macic de lux es kommt kein Kaffee

Oben