Hab ich was falsches gesagt?
In der Bedienungsanleitung ist ausdrücklich die wöchentliche Reinigung aufgeführt.
Wenn du nun nach einer unbekannten Anzahl von Jahren sagst "Ich habe einmal gereinigt, aber ohne zu zerlegen" dann entspricht das weder den Saeco-Empfehlungen noch denen die du woanders schon von "Experten" bekommen hast.
Nein, etwas falsches nicht, und wenn man sich deinem Ton oder deinen Schreibstil annimmt dann könnte man jetzt einfach schreiben dass ja nicht der Inhalt kritisiert wird sondern die Stimmung die zwischen den Zeilen mitschwingt!
Und da muss ich als Aussenstehender bei diesem Thema auch sagen das ich bei dem 2.Posting auch gedacht habe "Mein lieber Herr Gesangsverein!".
Aber verstehe auch das Wichtelchen, wenn doch das erste Zerlegen/Reinigen nich den gewünschten Erfolg gebracht hat, warum dann nich einfach die große Runde drehen und sich mit der Technik auseinander setzen, alles viel besser verstehen und im schlimmsten Fall sogar den Fehler beheben?!?!
So, jetzt is mein Senf auch dabei!
Was mich noch interessieren würde, es werden die verschiedenen Vorgänge beim Zubereiten des geliebten warmen aufgezählt:
Mahlen = versteh ich ja noch, da werden die ganzen Bohnen zu Pulver verarbeitet
dosieren = was genau passiert denn da?!?!In meiner Magic dL geht es dann von der Mühle aus nach vorne in so nen Kästchen, dessen Innengröße ich über den Hebel für die Pulvermenge einstellen kann, oder zumindestens ab wann der dazugehörige Microschalter auslöst.Dann öffnet ne Kleine Spule dieses Kästchen in dem es durch Magnetkraft am Hebel zieht und der ganze gemahlenen Kaffee fällt in die BG.Habe irgendwo mal aufgeschnappt, das es eine Waage für die Pulvermenge geben soll, ist das nur bei speziellen Modellen, und nur bei der MdL einfach nich, oder ist das einfach keine Waage im klassischen Sinne, also ncht auf Gewicht bezogen?!?
Die restlichen Schritte verstehe ich noch so eben, allerdings auch da hab ich mal von so ner Art Klopfer gehört der das Pulver nochmal festigt, ist das auch wieder nen anderes Modell, finde das in meiner MdL auch nich!
Auch peil ich noch nich so richtig wie der Fluß des Wasser von sich geht, wenn ich das richtig sehe gehts vom Tank durch die Pumpe durchs Flowmeter zum Durchlauferhitzer, dann durch das Supportventil und danach ja unten/seitlich in die Brühgruppe, dort wird es mit Druck durch das komprimierte (Brühgruppe nach oben gefahren) Kaffeepulver gedrückt und strömt dann aus dem Auslaß der BG in den höhenverstellbaren Auslaß und ab in die Tasse!
Spinn ich mir das richtig so zusammen, oder ist das alles Kappes und ganz ganz anders?!?!
Würd gern näher verstehen was sich da genau im Inneren des Vollautomatens und der Brühgruppe abspielt!
Auf der Saeco-HP ist der grobe Ablauf in nem echt gut gemachten Video für dies Xelsis ansatzweise dargestellt,sieht nett aus.