Saeco Macic de lux es kommt kein Kaffee

Diskutiere Saeco Macic de lux es kommt kein Kaffee im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Der Brühgruppenantrieb funktioniert also auch, gut. Wie sieht das Gleitstück im Supportventil aus? Wenn du keine Lust hast die Maschine zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Macic de lux es kommt kein Kaffee Beitrag #21
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Der Brühgruppenantrieb funktioniert also auch, gut.

Wie sieht das Gleitstück im Supportventil aus?

Wenn du keine Lust hast die Maschine zu zerlegen und nach Verstopfungen zu suchen kannst du sie natürlich zum Service bringen. Ansonsten tust du es selbst. ;)

• Saeco Macic de lux es kommt kein Kaffee Beitrag #22
H
Hari5455
Teetrinker
Es ist schon toll, Wichtelmann, wie Du dich meinem Problem annimmst. Herzlichen Dank dafür!

Ich bin inzwischen ganz heiß darauf die Maschine zum laufen zu bringen, habe aber überhaupt keine Erfahrung. Zum Service möchte ich erst gehen wenn Ich durch Eure Hilfe nicht weiterkomme. Was aber durch Eure große Kompetenz nicht nötig sein wird.
Soll ich nun beginnen nach einer Verstopfung zu suchen? Das Supportventil sieht optisch etwas versifft aus, wahrscheinlich Kaffee-und Kalkablagerungen.
Was kommt dann als nächstes dran? Was schlägst Du vor?
Gruß Hari

• Saeco Macic de lux es kommt kein Kaffee Beitrag #23
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Da würde ich als nächstes wirklich das Supportventil inkl. dem Durchlauferhitzer kontrollieren. Diese beiden Teile können an einer Magic praktisch nur zusammenhängend ausgebaut werden.

Das Supportventil sollte halbwegs sauber sein, und das enthaltene Gleitstück wie oben beschrieben und gezeigt aussehen.
Durch den Durchlauferhitzer muss problemlos vom einen zu den beiden anderen Anschlüssen (Heisswasserausgang und Supportventilaufnahme welche beide im Messing-Support/Raccord/Anschlussstück kombiniert sind) durchzupusten sein.

Relativ oft ist es gerade dieses Messingteil welches sich mit Kalk zusetzt:
Support - Dicofema

Generell ist es natürlich sehr empfehlenswert hier an allen erreichbaren Stellen und am besten auch im Durchlauferhitzer selbst neue Dichtungen einzusetzen beim wieder-Zusammenbau.

• Saeco Macic de lux es kommt kein Kaffee Beitrag #24
H
Hari5455
Teetrinker
Hallo und guten Abend!
Habe wie empfohlen den Durchlauferhitzer ausgebaut und das Messingteil an dem das Supportventil montiert ist abgebaut. Unter dem Messingteil im Durchlauferhitzer war eine mm dicke Kalkschicht vorhanden. Reicht es aus wenn ich den Sitz des Messingteils im Durchlauferhitzer, das Messingteil und das Supportventil reinige oder soll ich auch den Durchlauferhitzer zerlegen?

• Saeco Macic de lux es kommt kein Kaffee Beitrag #25
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wenn der Support (das Messingteil) des DLEH stark verkalkt ist, sollte auch der DLEH gründlich entkalkt werden.

mfg
Harry

• Saeco Macic de lux es kommt kein Kaffee Beitrag #26
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Eine gleichmäßige Kalkschicht sollte aktuell nicht das Problem darstellen. Wichtig ist dass überhaupt Durchgang durch Erhitzer und Messingteil besteht.

Sage bitte auch mal etwas zum Zustand des Gleitstücks.
Bilder (falls möglich) wären evtl. auch hilfreich.

Edit: Beim Durchlauferhitzer wäre optimal wenn du ihn zerlegst und mit neuen Dichtungen ausstattest.

• Saeco Macic de lux es kommt kein Kaffee Beitrag #27
H
Hari5455
Teetrinker
Hallo!

Nach dem ich das Supportventi und das Messingteil und den Sitz dieses Teils im Durchlauferhitzer gereinigte hatte war ich hoffnungsvoll, dass die Maschine Kaffee ausgibt. Leider immer noch die gleichen Symtome, nur der Boden der Tasse ist bedekt mehr kommt nicht.
Das Gleitstück sieht meiner Meinung nach gut aus.
Habe mal einige Fotos beigefügt.
Inzwischen habe ich auch den Durchlauferhitzer zerlegt, er ist zwar verkalt aber nicht verstopft gewesen.

Die Schläuche sind auch nicht verstopft, ist eventuell die Pumpe defekt?

Was raten mir die Experten

Anhänge
  • Durchlauferhitzer_20091001_000.jpg
    Durchlauferhitzer_20091001_000.jpg
    71 KB · Aufrufe: 26
  • Suportventil_20091001_001.jpg
    Suportventil_20091001_001.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 77
  • Suportventil_20091001_003.jpg
    Suportventil_20091001_003.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 190
  • Saeco Macic de lux es kommt kein Kaffee Beitrag #28
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Ja.

Die Ulka-Pumpen gehen zwar sehr selten richtig kaputt aber so langsam hast du alles andere ausgeschlossen. Wenn ausser der Pumpe alles durchpustbar ist dann muss sie es sein.

• Saeco Macic de lux es kommt kein Kaffee Beitrag #29
H
Hari5455
Teetrinker
Erfolgsmeldung II

Hallo und guten Tag!
Zunächst wünsche ich allen einen schönen, erholsamen Feiertag.

Meine Maschine spendet seit 8.45 Uhr wieder Kaffee!!!!

Nach dem ich erfolglos die Brühgruppe, das Supportventil, den Durchlauferhitzer und den Flowmeter ausgebaut und gereinigt hatte, habe ich alle Beiträge in diesem Thema nochmals intensiv durchgelesen. Bei der ersten Erfolgsmeldung vom 28.09.09 ging mir plötzlich ein Licht auf. Ich hatte damals in meinem Hobbyraum nur eine normale Kaffeetasse zur Hand. Diese wurde ohne Probleme gefüllt. Als ich die Maschine, voller Stolz, auf ihren angestammten Platz in der Küche zurückstellte, haben wir nur "Kaffee groß" gewünscht. Dieser Wunsch wurde uns jedoch nicht erfüllt. Die Experten werden jetzt schon erraten was die Ursache war. Die Kaffeemengenregulierung war aus einem mir nicht erklärbaren Grund auf die minimalste Stufe eingestellt. Als ich die Einstellung korrigiert hatte funktioniert die Maschine wieder einwandfrei.
Herzlichen Dank an alle die mich mit Ihren Ratschlägen betreut haben, so habe ich doch das Innere und auch die Funktion der Maschine näher kennen gelernt.

Ich habe aber noch drei Fragen:
1.) Ich habe auch den Durchlauferhitzer auseinander gebaut, wollte in einem Fachgeschäft zwei Dichtungen kaufen. Mit einem mitleidigen lächeln wurde mir angedeutet, dass der Durchlauferhitzer kaputt sei, der würde nie wieder dicht werden. Stimmt das?
2.) Ich habe aus einer "Schrottmaschine" den Durchlauferhitzer in unsere Maschine eingebaut. Die Schlauchanschlüsse sind jedoch unterschiedlich, einmal gesteckt, einmal geschraubt. Ich habe den Anschlussstutzen des Wasserzulaufs am DLH ausgetauscht, muss dieser eingeklebt werden? Es sah so aus.
3.) Am Dampfregulierer wollte ich das Anschlussstück wegen der unterschiedlichen Anschlüsse tauschen, leider sind die beiden Teile nicht baugleich, also habe ich das Messingteil des Supportventils ausgetauscht. Ich habe nun eine Undichtheit an der Einschraubstelle des Stutzens, da keine Dichtung eingebaut war vermute ich, dass hier auch geklebt werden muss.
Wenn geklebt werden muss, was für einen Kleber verwende ich.

Gruß Hari

• Saeco Macic de lux es kommt kein Kaffee Beitrag #30
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Herzlichen Glückwunsch zur funktionierenden Maschine!

So kleine Details wie die Füllmengenprogrammierung können viel Arbeit provozieren...aber wie du schon sagst kennst du als Belohnung deine Kaffeemaschine dafür jetzt in- und auswändig. ;) Danke für die Rückmeldung!

zu 1.: Reparaturkit Saeco Durchlauferhitzer - Dicofema

zu 2. und 3.: Ja die sind leider wirklich eingeklebt. Dieser Klebstoff ist z.B. geeignet:
BND - Kaffeestudio - chemloc Konstruktions Klebstoff Chemloc S-242 - 10g s24210

• Saeco Macic de lux es kommt kein Kaffee Beitrag #31
H
Hari5455
Teetrinker
Hallo!

Müssen die beiden Temperatursensoren mit einer Wärmeleitbaste versehen montiert werden?

Gruß Hari

• Saeco Macic de lux es kommt kein Kaffee Beitrag #32
K
ksb
Moderator
Teammitglied
ja - auf jeden Fall - und das Metallplättchen nicht vergessen

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Macic de lux es kommt kein Kaffee