Saeco Magic ca. 7 Jahre alt Platine mit Kühlkörper defekt wer kann mir helfen?

Diskutiere Saeco Magic ca. 7 Jahre alt Platine mit Kühlkörper defekt wer kann mir helfen? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Wir haben in unserer Lehrwerkstatt (alles Mechatroniker) eine Saeco Magic. Die Maschine haben wir mal geschenkt bekommen. Leider macht Sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Magic ca. 7 Jahre alt Platine mit Kühlkörper defekt wer kann mir helfen? Beitrag #1
H
Hansijr
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
4
Anhang anzeigen 2585Hallo
Wir haben in unserer Lehrwerkstatt (alles Mechatroniker) eine Saeco Magic. Die Maschine haben wir mal geschenkt bekommen. Leider macht Sie gar nichts mehr. Beim zerlegen haben wir festgestellt das die Platine hinter der Bedienplatine vor dem Triac (betroffen sind eine große Diode und die umliegenden Teile) komplett durchgeschmort ist. Jetzt wissen wir nicht mehr weiter und haben auch keinen Schaltplan von der gesamten Maschine. Hat zufällig jemand einen? Wir vermuten das vielleicht die Heizung defekt ist, haben aber auch hier leider keine genauen Werte zum messen. Wäre schön wenn uns jemand helfen könnte.
Vielen Dank im voraus
Hansi :)
 
Anhänge
  • Platine.jpg
    Platine.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 97
  • Saeco Magic ca. 7 Jahre alt Platine mit Kühlkörper defekt wer kann mir helfen? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Hansijr,

wenn "sie gar nichts mehr macht", gibt es diverse Möglichkleiten:

a) Gar nichts und keine LED an

1. Keine Spannung - kontrolliere (wenn vorhanden) die "32mA" Sicherung und die Spannung an der Primärwicklung.
2. Netztrafo defekt - miss Primär- und Sekundärwiderstand - NETZSTECKER VORHER ZIEHEN !
3. Gleichrichterdioden - miss alle 4 im "Diodentestmessbereich" - NETZSTECKER VORHER ZIEHEN !
4. Spannungsregler defekt - miss die Spannung am Ein- und Ausgang
5. Kurzschluss hinter Spannungsregler - löte diesen aus und miss den Widerstand zwischen mittleren und rechtem Bein
6. Ist er nahe "0 Ohm", so suche die "5V6" Zenerdiode und löte sie einseitig aus

b) Gar nichts und Netz - LED an

1. Temperatursensor defekt - miss den Widerstand - Sollwert 1900 Ohm bei 20°C
2. 5V-Versorgung nicht im Sollbereich - miss diese am Spannungsregler (mittleres gegen rechtes Bein)
3. Nulldurchgangssignal - miss beide 100k Widerstände und die Diode nach
4. EEPROM defekt

Gruss KSB
 
Anhänge
  • Trafo allein.jpg
    Trafo allein.jpg
    4 KB · Aufrufe: 370
  • Spannungsregler Vorderseite.JPG
    Spannungsregler Vorderseite.JPG
    9,6 KB · Aufrufe: 78
  • Saeco Magic ca. 7 Jahre alt Platine mit Kühlkörper defekt wer kann mir helfen? Beitrag #3
H
Hansijr
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
4
Anhang anzeigen 2586Hallo und Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe bevor ich jetzt was gemacht habe die Platine fotografiert. Hoffe man kann es gut erkennen. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen.

Vielen Dank

Hansijr
 
Anhänge
  • Platine.jpg
    Platine.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 78
  • Saeco Magic ca. 7 Jahre alt Platine mit Kühlkörper defekt wer kann mir helfen? Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Hansijr,

das sieht echt übel aus - zuerst sollte festgestellt werden, wie gross die zerstörte Fläche auf der Platine ist.
Also die Platine im verkohlten Bereich "oben" und "unten" erstmal gründlich reinigen und davon Fotos einstellen.

Ist der gesamte schwarze Bereich durchgehend verkohlt, ist die Leiterplatte aus meiner Sicht unbrauchbar.

Der Fehler könnte durch einen Kurzschluss zwischen Getriebemotor mit der Heizung verursacht worden sein.
Eventuell dadurch, dass die Leiterplatte mit Wasser- oder Dampf benetzt wurde.

Ersatz gibt es höchstwahrscheinlich bei www.dicofema.de

Gruss KSB
 
  • Saeco Magic ca. 7 Jahre alt Platine mit Kühlkörper defekt wer kann mir helfen? Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Zu der sehr alten Platine (ca. 1995/1996) gibt es im Forum-Archiv einen Schaltplan.
Es ist der einzige vollständige Elektronikplan. -----> MdL alt
Als Bastler würde ich den geschwärzten Bereich gründlich reinigen und Verkokelungen ausfräsen. Es dürfen keine leitfähigen Bestandteile zurückbleiben. Verletzte Leiterbahnen müssen verstärkt werden. Mit dem Schaltplan könnte Euch mit Geduld eine erfolgreiche Reparatur gelingen.
Wir haben in unserer Lehrwerkstatt (alles Mechatroniker) eine Saeco Magic. Die Maschine haben wir mal geschenkt bekommen. Leider macht Sie gar nichts mehr.
Eine Reparatur der Maschine wäre evtl. eine sehr sinnvolle Ausbildungmaßnahme, nicht nur durch den Erkenntnisgewinn. Als Belohnung gibt es später immer leckeren Kaffee in der Lehrwerkstatt.
Viel Spaß. Das Forum wird euch bei Problemen weiter unterstützen.
Nur eine Bitte, berichtet über Erfolg oder Mißerfolg im Forum. Danke!

PS: Eine weitere grosse Bitte. Die Platine hat einen 80C32 Mikroprozessor. Das Programm ist in dem EPROM 27C64 abgespeichert und nicht gesichert. M. E. hatte kein Baustein dieser Reihe einen Schutz durch Lockbits. In der Lehrwerkstatt habt ihr sicher die Möglichkeit das Programm auszulesen. Schickt mir dann bitte eine Kopie der Binär- oder Hexdatei über PN oder stellt sie ins Forum.
Vielen Dank.

mfg
Harry
 
  • Saeco Magic ca. 7 Jahre alt Platine mit Kühlkörper defekt wer kann mir helfen? Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ein Nachtrag:
Wenn ihr die Reparatur der Maschine zu einem Ausbildungsprojekt macht, denke ich, daß die Projektgruppe eine Dokumentation erstellen muß.
In diesem Falle würde das Forum die Dokumentation sehr gerne veröffentlichen.

mfg
Harry
 
  • Saeco Magic ca. 7 Jahre alt Platine mit Kühlkörper defekt wer kann mir helfen? Beitrag #7
S
sasa
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
3
Hallo,
ich poste das mal hier rein, damit ich nicht einen eigenen Thread aufmachen muss.

Ich bin nach der Anleitung von KSB vorgegegangen, da die Maschine gar nichts mehr macht (auch keine LED an).
230V Zuleitung ist ok, Netztrafo erneuert (es war sekundärseitig keine Spg. vorhanden), Gleichrichterdioden durchgemessen-auch ok- aber am Spannungsregler selber, wo lt. Bild ca. 13V anliegen sollten, messe ich knapp 1V.
Ausgangsseite des Netztrafos kann ich 13V messen (ist das normal, sollten doch eigentlich 9V rauskommen?).

Selbst wenn der Spannungsregler defekt ist, müssten doch zumindest die 13V zwischen linkem Bein und GND vorhanden sein oder sehe ich das falsch?

MfG Sasa
 
  • Saeco Magic ca. 7 Jahre alt Platine mit Kühlkörper defekt wer kann mir helfen? Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo sasa,

der Trafo liefert unbelastet ca. 13V Wechselspannung - wenn Du zwischen linken und mittleren Bein keine GLEICHSPANNUNG misst, ist eine oder mehrere Gleichrichterdioden defekt - hätte der Elko einen Kurzschluss, würde auch die Sekundärspannung heruntergezogen.

Löte das rechte Bein des Spannungsreglers aus, bis Du hier stabile 5V hast.

Gruss KSB
 
  • Saeco Magic ca. 7 Jahre alt Platine mit Kühlkörper defekt wer kann mir helfen? Beitrag #9
S
sasa
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
3
Hallo KSB,

erstmal Danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe leider nur ein Multimeter, kann also die Gleichrichterdioden nicht im Diodentestmessbereich überprüfen.
Im eingelöteten Zustand zeigt mir das Messgerät bei allen 4 Dioden ca. 12 k Ohm an, in Gegenrichtung logischerweise nichts.
Verfälscht der Glättungskondensator da im eingelöteten Zustand noch etwas oder ist ein Messgerät mit Diodentest da unabdingbar?

MfG Sasa
 
  • Saeco Magic ca. 7 Jahre alt Platine mit Kühlkörper defekt wer kann mir helfen? Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo sasa,

wenn die Dioden sich wie von Dir beschrieben verhalten, sind diese höchstwahrscheinlich in Ordnung - gehe folgendermassen vor:

0. NETZSTECKER ZIEHEN!
1. Spannungsregler auslöten
2. Widerstand am Siebelko messen (rote Messspitze an "+")
3. Dieser sollte langsam steigen
4. Ist dies nicht der Fall, Siebelko tauschen
5. Spannung am Siebelko messen - Sollwert ca. 19V Gleichspannung
6. Spannungsregler provisorisch einlöten - rechtes Bein NICHT einlöten
7. Spannung am Siebelko kontrollieren - Sollwert ca. 19V
8. Spannung rechtes Bein Spannungsregler messen - Sollwert 5V
9. Bricht die Spannung nach Einlöten des Spannungsreglers zusammen, Spannungsregler ersetzen
10. Widerstand rechtes Lötauge gegen mittleres Bein messen, wenn << 25 Ohm Ursache suchen

(Vermutlich die "5V6-Zenerdiode" nahe des rechten Beines des Spannungsreglers.)

Gruss KSB
 
  • Saeco Magic ca. 7 Jahre alt Platine mit Kühlkörper defekt wer kann mir helfen? Beitrag #11
S
sasa
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
3
Am Siebelko tut sich schon mal nichts, werde mir dann morgen erstmal einen neuen kaufen und dann berichten.

Vielen Dank.

MfG Sasa
 
  • Saeco Magic ca. 7 Jahre alt Platine mit Kühlkörper defekt wer kann mir helfen? Beitrag #12
P
Pauli
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
79
Den Basteltrieb in Ehren, aber das Ding gehört doch einfach nur in die Tonne und eine neue besorgt !

Grüße,
Paul
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Magic ca. 7 Jahre alt Platine mit Kühlkörper defekt wer kann mir helfen?

Oben