Saeco Magic Comfort + Brühgruppe blockiert

Diskutiere Saeco Magic Comfort + Brühgruppe blockiert im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Entlüften der Saeco Magic Comfort + Hallo KSB, im Testmodus kommt zwischen den beiden isolierten Anschlüssen (hellblau und schwarz) 231 Volt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #21
S
steff97
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
27
Entlüften der Saeco Magic Comfort +

Hallo KSB,

im Testmodus kommt zwischen den beiden isolierten Anschlüssen (hellblau und schwarz) 231 Volt an und es "klickt" . Zusätzlich wird im Display 23 angezeigt, wenn das Ventil geöffnet wird.
Bei Heisswasser kommt 0V. Mir ist nun aufgefallen, dass wenn man das Ventil auslöst, 231 Volt anliegen. Geht man danach auf Pumpen, erscheint im Display kurzfristig die 8 und links unten wird ein Wert zwischen 1 und 6 angezeigt. Ausserdem liegen auch hier 231 Volt an.
Ich muss mal schauen, wo der Triac sitzt. Ich finde den ja wohl auf der Leistungsplatine. Muss mal im Forum suchen, oder kannst Du zwischenzeitlich etwas sagen ?
LG

Stefan A.
 
  • Saeco Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #22
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Der Triac ist höchstwahrscheinlich in Ordnung.

Versuche im Testmodus Heißwasser zu beziehen.
 
  • Saeco Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #23
S
steff97
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
27
Entlüften der Saeco Magic Comfort +

Hallo KSB,

erneut vielen Dank.

Korrektur:
Im Testmodus liegen bei Öffnen des Ventils 231 Volt an, aber nur bei Öffnen des Ventils. Bei Heisswasserbezug liegen 0 Volt an. Bei Heisswasserbezug kommt nichts und die Pumpe pumpt zwar, zieht aber das Wasser im Schlauch nicht an. Erst bei Öffnen des Ventils tritt unregelmäßig etwas Wasser (nicht viel) aus dem HWD-"Stutzen" aus. Danach kann ich zwar wieder etwas Wasser im Pump-Testmodus ansaugen lassen, aber nicht viel (Angezeigte Menge rechts unten sowie Flowmeter mit der angezeigten 8 reagieren). Die angezeigte Voltzahl bleibt jedoch auf 0 Volt bei Heisswasserbezug.
LG

Stefan A.
 
  • Saeco Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #24
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Setze den Maschinenstatus im Diagnosemenü auf "32" - beziehe anschliessend im Normalmodus Heisswasser und prüfe, ob das MV angesteuert wird.
 
  • Saeco Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #25
S
steff97
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
27
Entlüften der Saeco Magic Comfort +

Hallo KSB,

Und ein wweiteres Mal Danke für Deine Hilfe.
Maschine im Diagnosemodus auf Status 32 zurückgesetzt. Maschine aus - Maschine an - heizt auf. Betriebsbereit - Heisswasserbezug => 0V am Ventil zw. hellblau und schwarz. Pumpe zieht nicht an und pumpt 1s leise, dann mittel dann laut bis im Display Entlüften steht.
LG

Stefan A.
 
  • Saeco Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #26
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Bist Du sicher, dass die MV elektrisch nicht vertauscht wurden?

Traust Du es Dir zu, das MV mittels eines selbst erstellten und bei gezogenem Netzstecker aufgesteckten Kabels permanent anzusteuern?
 
  • Saeco Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #27
S
steff97
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
27
Entlüften der Saeco Magic Comfort +

Hallo KSB,

danke. Ich bin mir sicher, da ich die Kabel noch nie an dem MV entfernt hatte.
Ich nehme ein dreiädriges Stromkabel, welches ich auf der einen Seite direkt in die Steckdose stecke. Am anderen Ende stecke ich das blaue Kabel auf den Anschluss wo derzeit das hellblaue Kabel steckt, Entsprechend mache ich das mit dem schwarzen Kabel. Stecke ich das Erdungskabel auf den Anschluss des grün-gelben Kabels ?
Oder willst Du nur ein zweiädriges Kabel auf den Anschluss hellblau und schwarz am MV ?
LG

Stefan A.
 
  • Saeco Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #28
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hole den "L" (schwarz) aus der Maschine und lasse den Rest (blaue Brücken und PE) wie es ist.
 
  • Saeco Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #29
S
steff97
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
27
Entlüften der Saeco Magic Comfort +

Hi KSB,

danke für Deine Antwort. Bitte habe Nachsicht, aber verstehe nicht ganz.
Schwarz soll ich abziehen und hellblau und grün von der Maschine am MV lassen ?
Dann soll ich ein selbst erstelltes zweiädriges Netzkabel anschließen, richtig ?
Dann stecke ich z.B. blau an blau des MV und schwarz vom selbst erstellten Netzkabel an grün-gelb am MV ?
Dann stecke ich den Stecker meines selbst erstellten Kabels in die Steckdose bei ausgeschalteter und nicht eingesteckter Maschine. Was soll passieren ? Kann da nichts kaputtgehen ?
Sorry für meine unqualifizierten Fragen, aber ich bin leider nicht so ein Fachmann wie Du und brauche deswegen Antworten und Bestätigungen bevor ich was falsch mache und evtl. etwas kaputtgeht.
Danke im voraus.
LG

Stefan A.
 
  • Saeco Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #30
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
entschuldige - ich war nicht ganz bei der Sache - nein, kein 2. Netzkabel.

Du ziehst den schwarzen Anschluss von der Platine und steckst ihn auf einen, der direkte 230V führt.

Netzstecker vorher ziehen !
 
  • Saeco Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #31
S
steff97
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
27
Entlüften der Saeco Magic Comfort +

Hallo KSB,

ich verstehe nicht ganz. Das schwarze Kabel steckt oben rechts in einem Drillingskabel (rot geht an das HWD-Ventil und grau an die Pumpe) an der Leistungsplatine. Wenn ich das schwarze Kabel nun an ein Kabel mit direkt 230V hänge (bei ausgeschalteter Maschine gibt es kein solches mehr, richtig ?), erwarte ich keine Reaktion, da ich zur Spannungsmessung immer 2 Kabel benötige. Die habe ich ja nicht mehr, da die Maschine ja aus bleibt, oder ?
Kannst Du mir nicht ein bisschen mehr über Deinen Plan verraten, dann stell ich vieleicht nicht mehr so dumme Nachfragen und nerve wahrscheinlich auch weniger. Auch hier bitte ich noch einmal um Nachsicht.
LG.

Stefan A.
 
  • Saeco Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #32
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hm - das sollte eigentlich nur ein ganz schneller Test werden....

Nur zum Umstecken des Kabels solltest Du den Netzstecker ziehen.

Der Plan war, das Ventil unter Umgehung der Elektronik anzusteuern.

Dazu soll möglichst wenig an der Verdrahtung geändert werden.

Also bleibt PE (Erde) und die N (blau) Brücke bestehen.

Nur die Phase wird von einem anderen Punkt "geholt".
 
  • Saeco Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #33
S
steff97
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
27
Entlüften der Saeco Magic Comfort +

Hallo KSB,

entschuldige vielmals, ich bin ein schwieriger Patient. Ich habe nun die schwarze Litze aus dem Drillingsstecker entfernt. Nun würde ich diese schwarze Litze auf den braunen Stecker am "MV" (?) (siehe Bild) stecken und dann die Maschiene einschalten. Ist das in Ordnung ?
Was müßte ich dann nun messen oder beobachten ?
Bitte noch einmal um Antwort.
Vielen lieben Dank.

Stefan A.
 
Anhänge
  • anschluss.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 76
  • Saeco Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #34
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ich bin zu ungeduldig - hole den "L" für das Ventil von "J1"
Beim Einschalten sollte das Ventil dann sofort anziehen.
Versuche anschliessend den Heißwasserbezug.

Dieser Test soll zeigen, ob sowohl die elektrische als auch die mechanische Funktion des Ventils gegeben ist.
 
  • Saeco Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #35
S
steff97
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
27
Entlüften der Saeco Magic Comfort +

Hi KSB,

hatte den L (schwarz) aus dem Drillingsstecker rausgenommen (Drillingsstecker ist wahrscheinlich auf J1 gesteckt). Auf der Platine steht leider nichts. Jedenfalls nichts, was ich in der Kürze gesehen habe.
Beim Einschalten tat sich nichts. Bei Heisswasserbezug das alte Bild. Zuerst leise, 1s später mittlere Lautstärke und nach 1 weiteren sek. laute Pumpgeräusche ohne dass Wasser aus dem HWD-Stutzen käme.
Heisst das nun, dass die Leistungsplatine einen Schuss hat oder das das MV kaputt ist.
Nochmals Danke.

Stefan A.
 
  • Saeco Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #36
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Evtl. ist Deine Leiterplatte anders aufgebaut - ziehe bitte noch einmal den Netzstecker.

1. Miss den Durchgang vom "N" (blau) der Netzeinspeisung auf den "N" des Magnetventils

2. Stecke den Netzstecker wieder.

3. Kontrolliere, ob zwischen "J1" und dem N (blau) des Magnetventils 230V anliegen

4. ziehe den Netzstecker wieder.

5. klemme den freien Pol des Magnetventils (MV) mit auf "J1"

6. Stecke den Netzstecker wieder.

7. Das Ventil muss anziehen - wenn nicht, kontrolliere, ob 230V anliegen
 
  • Saeco Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #37
S
steff97
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
27
Entlüften der Saeco Magic Comfort +

Hi KSB,

danke für Deine Gedauld mit mir:
1) wie mache ich das ? Ich habe unterhalb der Pumpe den anliegenden Strom an der Spule (oder was das ist) gemessen, blau und schwarz. Dort liegt 230 Volt an. Wenn ich am MV gelb-grün und blau messe, liegen 230 Volt an. Ebenfalls, wenn ich grün-gelb und schwarz des MV messe sind wieder 230 Volt da.
3) kein Strom
5) ok
7) Nichts, zwischen blau (MV) und J1(schwarz) 0Volt, zwischen J1 (schwarz) und grün-gelb (MV) liegen 230V an.

Gruß

Stefan.A
 
  • Saeco Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #38
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
So kommen wir nicht weiter - ziehe alle Stecker vom Heisswasser-Magnetventil ab und versorge es extern mit einem 2. Netzkabel. Stecke auch die Erde (grün-gelb) auf.

Prüfe, ob das Ventil anzieht.

Stecke nun auch die Maschine ein und versuche Heißwasser zu beziehen.

Dies alles mit grosser Vorsicht und nur einer Hand (die andere in der Tasche)
 
  • Saeco Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #39
S
steff97
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
27
Entlüften der Saeco Magic Comfort +

Hi KSB,

gesagt, getan.
2 Netzstecker gefertigt. Angemacht => Ventil löst aus, wie wenn man im Testmodus die Kombination drückt und im Display die 23 erscheint.
Ich habe die Maschine angemacht und Heisswasser bezogen.
Und nun ? Was ist kaputt ?
Was ist der nächste Schritt ?
LG

Stefan
 
  • Saeco Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #40
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
kannst Du mit extern angesteuerten Ventil entlüften?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Magic Comfort + Brühgruppe blockiert

Oben