Saeco Magic Comfort Plus heizt nicht mehr

Diskutiere Saeco Magic Comfort Plus heizt nicht mehr im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, meine Saeco Magic Comfort Plus scheint leider nicht mehr richtig zu funktionieren. Seit gestern bleibt diese beim Einschalten nur noch auf...
  • Saeco Magic Comfort Plus heizt nicht mehr Beitrag #1
T
Tripton
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2021
Beiträge
13
Mechanikkenntnisse vorhanden
Grundlegendes Wissen über Elektrotechnik; wenig wissen über Mechanik
Messgerät vorhanden
Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Magic Comfort Plus
Hallo,
meine Saeco Magic Comfort Plus scheint leider nicht mehr richtig zu funktionieren.
Seit gestern bleibt diese beim Einschalten nur noch auf "Aufheizen" stehen und es tut sich nichts mehr.

Ich habe bereits den Widerstand der Heizung gemessen (war ca 52 Ohm) und die den Widerstand vom Temperatursensor (ca. 2kOhm).
Beide scheinen soweit okay zu sein oder?

Ich kann noch immer heißes Wasser beziehen und dieses ist auch wirklich heiß.
Hat jemand eine Idee, woran das noch liegen kann?

Liebe Grüße
 
  • Saeco Magic Comfort Plus heizt nicht mehr Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,
welchen Widerstand hat sensor bei heissem Wasser?
 
  • Saeco Magic Comfort Plus heizt nicht mehr Beitrag #3
T
Tripton
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2021
Beiträge
13
  • Saeco Magic Comfort Plus heizt nicht mehr Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hier die Werte des KTY im Anhang.
Versuche es mit neuer Wärmeleitpaste oder einem neuen KTY
bzw. T-sonsor.
 
Anhänge
  • Thermosensor Boiler Saeco Vienna und Boiler J ( dleh ).pdf
    257,1 KB · Aufrufe: 26
  • Saeco Magic Comfort Plus heizt nicht mehr Beitrag #5
T
Tripton
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2021
Beiträge
13
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe es gestern mal mit neuer Wärmeleitpaste probiert (Paste für Computer, aber nicht leitend. Ist das okay?) leider ohne Erfolg.
Ich würde jetzt gerne den KTY neu kaufen.
Unter der Bestellnummer aus der PDF ist dieser jedoch aktuell nicht bei Conrad lieferbar.
Geht dieser hier von eBay auch?

Viele Grüße
 
  • Saeco Magic Comfort Plus heizt nicht mehr Beitrag #7
T
Tripton
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2021
Beiträge
13
Super,
danke für den Link, dann bestelle ich die mal.
Ich habe ein DE glaube ich - also unten ist ein Sticker mit der Nummer SUP012DE.
 
  • Saeco Magic Comfort Plus heizt nicht mehr Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Unter Vorbehalt!
 
  • Saeco Magic Comfort Plus heizt nicht mehr Beitrag #9
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Ich empfehle :
1) neuer Temperatursensor
2) Austausch des 5-V-Schaltungskondensators
 
  • Saeco Magic Comfort Plus heizt nicht mehr Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Problem ist der Sensor ( WLP)an der Dampfschleife, nicht am Boiler.
 
  • Saeco Magic Comfort Plus heizt nicht mehr Beitrag #11
T
Tripton
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2021
Beiträge
13
Hallo,
danke für die ganzen antworten!:)

Als ich dem Hinweis von uhrmacher Prüfen wollte, habe ich bemerkt, das ich aufgrund von Unwissen etwas falsch gemessen habe.
Mir war nicht ganz klar, dass beim Durchlauferhitzer zwei "Heizungen" existierend. (Bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liege!)
Die eine habe ich nicht gesehen und entsprechend nicht gemessen.
Die erste hatte zwar (wie im ersten Post erwähnt) einen Widerstand von 50 Ohm, bei der anderen kann ich jedoch keinen Widerstand mehr messen, da dieser außerhalb des Messbereichs von meinem Multimeter liegt. Daher gehe ich davon aus, dass diese Heizung defekt ist.

Der zweite Temperatursensor scheint soweit auch okay zu sein, ich werde aber vermutlich provisorisch tauschen, bestellt habe ich sie ja eh.

Bzgl. des Hinweises von Georgts - könnt ihr mir genauer beschreiben welcher Kondensator gemeint ist, diesen würde ich gerne auch mal Prüfen nur um sicher zu sein :D

Entschuldigung vielmals für vorher fehlenden Informationen!
Ich denke nicht, dass ich nur die Heizung ersetzen kann, sondern vermutlich muss ich den ganzen Durchlauferhitzer wechseln?
Habt ihr dafür eine gute Bezugsquelle? Ansonsten habe ich schon ein paar Angebote im Netz gefunden.

Ganz liebe Grüße und vielen Dank für die ganze Hilfe!!!
 
  • Saeco Magic Comfort Plus heizt nicht mehr Beitrag #12
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Hallo,
danke für die ganzen antworten!:)

Als ich dem Hinweis von uhrmacher Prüfen wollte, habe ich bemerkt, das ich aufgrund von Unwissen etwas falsch gemessen habe.
Mir war nicht ganz klar, dass beim Durchlauferhitzer zwei "Heizungen" existierend. (Bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liege!)
Die eine habe ich nicht gesehen und entsprechend nicht gemessen.
Die erste hatte zwar (wie im ersten Post erwähnt) einen Widerstand von 50 Ohm, bei der anderen kann ich jedoch keinen Widerstand mehr messen, da dieser außerhalb des Messbereichs von meinem Multimeter liegt. Daher gehe ich davon aus, dass diese Heizung defekt ist.

Der zweite Temperatursensor scheint soweit auch okay zu sein, ich werde aber vermutlich provisorisch tauschen, bestellt habe ich sie ja eh.

Bzgl. des Hinweises von Georgts - könnt ihr mir genauer beschreiben welcher Kondensator gemeint ist, diesen würde ich gerne auch mal Prüfen nur um sicher zu sein :D

Entschuldigung vielmals für vorher fehlenden Informationen!
Ich denke nicht, dass ich nur die Heizung ersetzen kann, sondern vermutlich muss ich den ganzen Durchlauferhitzer wechseln?
Habt ihr dafür eine gute Bezugsquelle? Ansonsten habe ich schon ein paar Angebote im Netz gefunden.

Ganz liebe Grüße und vielen Dank für die ganze Hilfe!!!


Herzlichen Glückwunsch zum Heizgerät. Schöner Fund. Ich wusste nicht, dass dieses Modell 2 Heizungen hat. Sie können es bei bnd oder komtra suchen Für den Kondensator jetzt 35V 470mf. Sie können es nicht wirklich überprüfen, wenn Sie kein spezielles Messgerät haben. Wenn der Kondensator defekt ist, löst die Maschine einige Sekunden lang verschiedene Ausgänge wie die Dosierspule oder die Mühle aus, wenn dies nicht der Fall sein sollte.
 
  • Saeco Magic Comfort Plus heizt nicht mehr Beitrag #13
T
Tripton
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2021
Beiträge
13
Herzlichen Glückwunsch zum Heizgerät. Schöner Fund. Ich wusste nicht, dass dieses Modell 2 Heizungen hat. Sie können es bei bnd oder komtra suchen Für den Kondensator jetzt 35V 470mf. Sie können es nicht wirklich überprüfen, wenn Sie kein spezielles Messgerät haben. Wenn der Kondensator defekt ist, löst die Maschine einige Sekunden lang verschiedene Ausgänge wie die Dosierspule oder die Mühle aus, wenn dies nicht der Fall sein sollte.
Hallo,
ich hoffe ich habe das auch alles richtig nachvollziehen können.
Bei komtra habe ich folgendes Ersatzteil gefunden und hier wird auch von zwei Heizungen gesprochen:

Ich schaue mal ob ich den Kondensator finde. Ich besitze ein PeakTech 3705 und kann damit die Kapazität überprüfen.
Viele Grüße
 
  • Saeco Magic Comfort Plus heizt nicht mehr Beitrag #14
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Ich glaube nicht, dass Ihre Maschine die gleiche Art von Heizung für Wasser und Dampf hat. Ich habe dies nur bei einer bestimmten Art von Saeco Royal gesehen, die Sie uns unter dem Link zeigen, ist für Wasser. Denn Dampf sollte so etwas wie eine Lichtbogenheizung sein. Können Sie das Innere der Maschine so fotografieren, wie sie jetzt ist?
 
  • Saeco Magic Comfort Plus heizt nicht mehr Beitrag #15
T
Tripton
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2021
Beiträge
13
Hallo,
genau es gibt eine Heizung für Dampf (funktioniert)
und eine für Wasser.
Die für Dampf ist in folgendem Bild zu sehen:
27D161CB-9622-482F-8FC2-BAE6DE1E0D8A.jpeg

die für Wasser ist in folgendem Bild zu sehen:
68159C1A-8727-446C-8FA8-05C2A0A2821B.jpeg
Bei dem Blau eingekreisten haben ich 50Ohm gemessen, bei dem Grünen habe ich nicht messen können („Unendlich hoch“).
 
  • Saeco Magic Comfort Plus heizt nicht mehr Beitrag #16
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Meiner Erfahrung nach sollte der Warmwasserbereiter, wenn er 2 Widerstände hat (es gibt auch ein Modell mit einem), einer 50 und der andere 120 sein! Die für die Warmwasserbereitung verwendete ist die 50. Ihre Kabel sind an der grünen Markierung angebracht, die "defekt" ist. Ich sehe keine Drähte für die blauen Markierungen. Sie waren welche?
 
  • Saeco Magic Comfort Plus heizt nicht mehr Beitrag #17
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Überprüfen Sie die Bilder mit den Messungen von einer der Heizungen, die ich habe
 
Anhänge
  • 152973325_346699439878889_6653341325901128219_n.jpg
    152973325_346699439878889_6653341325901128219_n.jpg
    390,4 KB · Aufrufe: 12
  • 152881422_511949593533495_594025648524898720_n.jpg
    152881422_511949593533495_594025648524898720_n.jpg
    416,7 KB · Aufrufe: 12
  • Saeco Magic Comfort Plus heizt nicht mehr Beitrag #18
T
Tripton
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2021
Beiträge
13
Hallo,

ja du hast recht das eine hat 120 Ohm.
3157A0FD-14F3-40DD-AF0D-53C470D46246.jpegdie andere Heizung ist nicht messbar:
17EFB72D-CEC3-4807-ACD4-02D2D0555404.jpeg

50 Ohm waren dann bei der Heizung für den Dampf.
Bei dem vorher blau umkreisten Anschluss war ein hellblau/graues Kabel angeschlossen und ein blaues welches auch an allen anderen angeschlossen war.
 
  • Saeco Magic Comfort Plus heizt nicht mehr Beitrag #19
T
Tripton
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2021
Beiträge
13
Hier sind nochmal die gleichen Messung mit einer fixed ranged:
AFABB876-FD51-459E-91A3-51B11C70A24F.jpeg10F19280-E7DC-4AC2-A798-B83C15759113.jpeg
 
  • Saeco Magic Comfort Plus heizt nicht mehr Beitrag #20
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
ok dann brauchst du definitiv eine neue heizung! Sie können das gleiche für 40 Euro kaufen oder wie viel es kostet. Oder, nun, dies ist eine kompliziertere Methode - die Umstellung auf eine Heizung vom Typ J - und Sie werden nie wieder Probleme in Ihrem Leben haben. Die Heizung kann aus einem magischen Komfort plus wie im Link entfernt werden. Die Entscheidung liegt bei Ihnen!





 
Thema:

Saeco Magic Comfort Plus heizt nicht mehr

Oben