Saeco Magic de Luxe black

Diskutiere Saeco Magic de Luxe black im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Magic de Luxe SUP012: Pumpe raddert zwar, aber weder Wasser, noch Kaffee kommt heraus. Maschine ist ca. 10 Jahre alt und seit 3 Jahren defekt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Magic de Luxe black Beitrag #1
G
gumajo
Teetrinker
Vollautomat
Saeco 3x
Magic de Luxe SUP012: Pumpe raddert zwar, aber weder Wasser, noch Kaffee kommt heraus. Maschine ist ca. 10 Jahre alt und seit 3 Jahren defekt. Soll jetzt wieder reanimiert werden.:)
Frage: Wie zerlege ich fachmänisch das Gerät? Worauf muss ich achten? Welche Ersatzteile werde ich evtl. benötigen?
Meinen besten Dank im Voraus

• Saeco Magic de Luxe black Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Frage: Wie zerlege ich fachmänisch das Gerät?
Siehe Tipps&Tricks. (oben rechts)
Worauf muss ich achten?
Für weitere Hilfeanfragen im richtigen Forum zu posten.
Dieser Bereich dient nur dazu deine Maschine vorzustellen.
Im Forum für technische Probleme kannst du Bilder vom geöffneten Gerät einfügen um zu zeigen wie der Zustand ist und bekommst dann sicher auch passende Antworten.

• Saeco Magic de Luxe black Beitrag #3
G
gumajo
Teetrinker
Vollautomat
Saeco 3x
Saeco Magic deLuxe black zerlegen

Siehe Tipps&Tricks. (oben rechts)

Für weitere Hilfeanfragen im richtigen Forum zu posten.
Sorry, aber als Anfänger ist das gar nicht so leicht zu finden
confused.gif

Dieser Bereich dient nur dazu deine Maschine vorzustellen.
Im Forum für technische Probleme kannst du Bilder vom geöffneten Gerät einfügen um zu zeigen wie der
Zustand ist
werde ich gerne tun!
redface.gif

und bekommst dann sicher auch passende Antworten.
Mach mich sofort an die Arbeit und besten Dank für die flotte Antwort!!!

• Saeco Magic de Luxe black Beitrag #4
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Vollautomat
Comfort Plus RD
Hallo Anfänger!
Aller Anfang ist schwer, mie ging es auch nich viel besser. Gruss Birdy:p

• Saeco Magic de Luxe black Beitrag #5
G
gumajo
Teetrinker
Vollautomat
Saeco 3x
Hoffe, ich bin jetzt im richtigen Forum???!

Pumpe läuft zwar, aber es geht wohl kein Wasser durch?
Wie kann ich die Pumpe auf richtige Funktion überprüfen?
(siehe Fotos)

Anhänge
  • PICT3664a.JPG
    PICT3664a.JPG
    257,1 KB · Aufrufe: 90
  • PICT3668a.JPG
    PICT3668a.JPG
    273,3 KB · Aufrufe: 58
  • Saeco Magic de Luxe black Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Wenn du eine immer leuchtente Wassermangelanzeige hast dann schaltet der Magnet (Reedkontakt) nicht.
Ist dein wasserbehälter gefüült muss der Magnet oben schwimmen (im Tank), bleibt er unten ist er evtl. verkalkt und hängt oder er ist defekt.
Der Reedkontakt unter dem Deckel der Maschine ist zu prüfen, Stecker (zwei dünne weiße Kabel) auf der Platine aufgesteckt???
Ziehe mal länger Wasser über die Dampfdüse, die Pumpe ist nicht selbstansaugend und es kann länger dauern bis Wasser gefördert wird. Ruhig mal 10-15 Sek. laufen lassen. Du kannst aber den Schlauch vom Tank ab ziehen und mit einer Spritze o.ä. füllen, nicht vergessen den Schlauch dann wieder auf zu stecken.
Ach ja: Unter dem Erhitzer ist der Wassermengenmesser (Flowmeter), dort gehen die Schläuche drauf-Pfeilrichtung beachten.
Die Pumpe kannst du zerlegen, es gibt dort eine Kugel-soll 4mm und eine Dichtung, Anleitung unter Tipps u. Tricks.

• Saeco Magic de Luxe black Beitrag #7
G
gumajo
Teetrinker
Vollautomat
Saeco 3x
Servus Coffecup,
danke für Deine präzisen Ausführungen
.Die Wassermangelanzeige leuchte zuerst beständig, aber nach ca. 10 sek. fängt sie an zu blinken, obwohl der Wasserbehälter voll ist. Den Reedkontakt hab ich natürlich auch entdeckt, nachdem die Maschine nicht laufen wollte. Hab dann einen Versuchsaufbau gemacht (siehe PICT3673a.). Die Pumpe läuft zwar, aber es wird kein Wasser gefördert und nach ca. 15-20 sek. schaltet die Pumpe wieder ab. Dann versuchte ich es im Entkalkungsmode (Espresso-und Dampf-Taste gedrückt halten und dann einschalten). Leises brummen, was dann immer lauter wurde. Brachte auch nichts. Die Pumpe, nachdem ich sie komplett zerlegt hatte, scheint ok zu sein. Ich vermute eher, daß die Brüheinheit (wohl das Aluteil, was verdammt heiß wird?) durch das lange rumstehen so verkalkt ist, daß da einfach nichts mehr durch geht? Aber wie könnte man die überprüfen, oder reinigen? Hab erst mal aufgegeben, bis ich von Dir/Euch evtl. neue Ideen bekomme
wink.gif

In Erwartung
Gruß gumajo

Anhänge
  • PICT3673a.JPG
    PICT3673a.JPG
    321,6 KB · Aufrufe: 55
  • PICT3677a.JPG
    PICT3677a.JPG
    173,2 KB · Aufrufe: 55
  • PICT3676a.JPG
    PICT3676a.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 47
  • Saeco Magic de Luxe black Beitrag #8
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Was du da aufgebaut hast ist gefährlich. Fällt der wasserbehälter um weist du ja was passiert: Strom und Wasser sind Gegner:confused:
Ok, zum Problem: die Pumpe scheint in Ordnung. Schraube an der Pumpe den Schlauch ab, kann fest sitzen, und am Heißwasserrohr auch den Schlauch ab schrauben. Jetzt kannst du ihn durch pusten.
Du könntest völlig Recht haben mit dem Kalk, du wirst es sehen wenn du durch pustest.

• Saeco Magic de Luxe black Beitrag #9
G
gumajo
Teetrinker
Vollautomat
Saeco 3x
Natürlich hast Du recht mit dem Wasser und dem Strom, ich bin mir schon darüber bewusst und pass auf.
Ungewöhnliche Fehler erfordern manchmal halt ungewöhnliche Methoden
mad.gif

Den Schlauch an der Pumpe hab ich versucht mit einem 12er Schlüssel zu lösen. Die Mutter sitzt so bombenfest, daß ich befürchtete, etwas kaputt zu machen. Nehme schon an, daß es ein normales Rechtsgewinde ist, oder? Also müßte es linksrum aufgehen. Am Erhitzer ist das gleiche Problem. Also so wie der transparente Schlauch aussieht, dürfte er frei von Kalk sein. Ich vermute eher, daß der Kalk direkt im Erhitzer sitzt (wo Wasser gekocht wird, entsteht auch Kalk) und an den traue ich mich ohne Anleitung nicht drann.
Ich hab erst mal alles wieder zugeschraubt, da ich ab morgen für ne Woche weg muß, aber dann gehe ich die Sache nochmal an. Wäre nett, wenn Du mich dann weiter so gut "betreuen" würdest.
Herzlichen Dank einstweilen, ich melde mich wieder.
gumajo

• Saeco Magic de Luxe black Beitrag #10
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo gumajo!

Alle Gewinde ausser die Bohneneinzugsschnecke im Mahlwerk sind normale Rechtsgewinde. Öffne den Anschluss nach der Pumpe (verfolge den Schlauch im Foto der mit einem blauen Pfeil markiert ist) und den Anschluss am HWD (roter Pfeil im Foto) und versuche durchzupusten wie Coffecup bereits geschrieben hat.

MfG
Gerti

Anhänge
  • HWD_Pumpe_6mm.jpg
    HWD_Pumpe_6mm.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 44
  • Saeco Magic de Luxe black Beitrag #11
G
gumajo
Teetrinker
Vollautomat
Saeco 3x
Hallo Gerti,
is ja doll, wie ihr Euch bemüht -danke!
Obwohl ich keine Zeit mehr habe ... Also ich öffne mit nem 12er Gabelschlüssel die Mutter am Erhitzer (blauer Pfeil). Dann ebenfalls die Mutter mit dem roten Pfeil und versuche dann durch den zuletzt gelösten Schlauch, quasi rückwärts, das System durch zu pusten. Frage: falls mir die Puste ausgeht kotzkönnte ich evtl. dann (ganz vorsichtig) auch mit einem dünnen Draht etwas erreichen?
Bis bald
Euer gumajo

P.S. hab mehrere Saeco Vienna's, aber die Magic währe mir die liebste, so sie doch gehen täte!

Anhänge
  • PICT3664b.JPG
    PICT3664b.JPG
    248,2 KB · Aufrufe: 56
  • Saeco Magic de Luxe black Beitrag #12
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo gumajo!

So kannst Du es auch machen. Die Seite ist aber in den Erhitzer eingeklebt und löst sich dadurch nicht so leicht. Er muss bei der Montage auch wieder eingeklebt werden.
Öffne den Schlauch an der Pumpe (siehe Anhang). Wenn sich der Schneidring unter der Mutter nicht lösen lässt, vorsichtig mit einer Flach/Kombizange hin und her drehen. Vielleicht ein dickeres Tuch zwischen Zange und Schneidring legen.

Mit Draht wirst Du nichts ausrichten. Siehe Anhang vom Erhitzer. Wenn der zugekalkt ist, hilft nur öffnen, in Entkalkerlösung legen und anschliessend mit neuen Dichtungen versehen. Die Heizschleife(n) dürfen dabei nicht nass werden, sie sind nicht gut abgedichtet. Anleitungen zum Zerlegen findest Du unter Inhaltsverzeichnis der Reparaturhilfen oben auf dieser Seite.

MfG
Gerti

Anhänge
  • Magic_Erhitzer_Wassereinlauf.jpg
    Magic_Erhitzer_Wassereinlauf.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 37
  • Magic_Erhitzer_Dichtung.jpg
    Magic_Erhitzer_Dichtung.jpg
    63 KB · Aufrufe: 92
  • HWD_Pumpe_6mm_1.jpg
    HWD_Pumpe_6mm_1.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 42
  • Saeco Magic de Luxe black Beitrag #13
G
gumajo
Teetrinker
Vollautomat
Saeco 3x
Hallo Gerti!
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung! Deine Reparaturhilfe ist ausgezeichnet!

Allerdings habe ich jetzt schon ein leichtes Unbehagen, wenn ich daran denke, was dabei alles schief gehen könnte (abgerissene Gewinde, defekte Dichtung, usw.). Wäre es vielleicht nicht doch besser, ich gebe das Gerät gleich in eine Fachwerkstatt, die dann den Erhitzer komplett austauscht? Gibt es da eine gute Empfehlung im Großraum München oder Umgebung?

Nochmals besten Dank und
mit freundlichem Gruß
gumajo

P.S. vielleicht traue ich mich doch noch? Mal sehen, ob ich evtl. einen passenden Erhitzer auftreiben kann?

• Saeco Magic de Luxe black Beitrag #14
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Wäre es vielleicht nicht doch besser, ich gebe das Gerät gleich in eine Fachwerkstatt, die dann den Erhitzer komplett austauscht?

Das wird teuer werden. Ruf mal bei einer Werkstatt an frage nach dem ungefähren Preis für den Boilertausch.

Trau Dich getrost drüber, mit ein wenig handwerklichem Geschick schaffst Du das schon.
Wie hast Du die Pumpe zerlegt ohne den Schlauch abzunehmen?

Passende Erhitzer und Dichtungen gibts beim Boardsponsor (oben auf der Seite die Werbung anklicken) oder einfach googeln.
Ich würde den Erhitzer, wenn er ausgebaut ist, zerlegen. Wenn es mit Zerlegen nicht klappt ist auch nix passiert. Du willst ihn ja sowieso ersetzen;).

MfG
Gerti

• Saeco Magic de Luxe black Beitrag #15
G
gumajo
Teetrinker
Vollautomat
Saeco 3x
Servus Gerti!

Trau Dich getrost drüber, mit ein wenig handwerklichem Geschick schaffst Du das schon.
Danke, das macht mir wieder Mut!
Wie hast Du die Pumpe zerlegt ohne den Schlauch abzunehmen?
eben mit ein wenig handwerklichem Geschick
tongue.gif
erst die Schwinggummis lösen, dann die Pumpe um 90° drehen und die zwei Kreuzschlitz am Flansch vorsichtig lösen, dann geht alles auseinander. Beim Rückbau sind die Gummis das schwierigste (Fummelei).

Ich würde den Erhitzer, wenn er ausgebaut ist, zerlegen. Wenn es mit Zerlegen nicht klappt ist auch nix passiert. Du willst ihn ja sowieso ersetzen
wink.gif
.
Da hast Du völlig recht, ich kann ja nur noch gewinnen!

MfG
gumajo

P.S. halte Dich auf dem Laufenden, aber frühestens Ende September ...

• Saeco Magic de Luxe black Beitrag #16
B
bigpot
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic deluxe
Hallo gumajo,

hast du dir schonmal die Brühgruppe genauer angeschaut?
Die Probleme hören sich ganz danach an, das feiner Kaffee unter den Metallsieben in der Brühgruppe ist, und die Pumpe dann kein Wasser mehr durchdrücken kann....war zumindets bei 3 Maschinen im Bekanntenkreis der Fall.

Gruß

Matthias

• Saeco Magic de Luxe black Beitrag #17
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Vollautomat
Comfort Plus RD
Hallo BIGPOT! Wenn auch aus dem Wasserauslauf nichts raus kommt, hat das nichts mit dem Brühsieb zu tun. Dann ist eine Verstopfung in der Maschine.;)

• Saeco Magic de Luxe black Beitrag #18
B
bigpot
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic deluxe
Guten Morgen birdy 1946

hast ja recht....wer lesen kann ist klar ist Vorteil.:eek:
Hab ich überlesen, sorry.

Schönen Tag noch
Matthias

• Saeco Magic de Luxe black Beitrag #19
G
gumajo
Teetrinker
Vollautomat
Saeco 3x
Hallo birdy 1946,
hallo bigpot!
Zunächst herzlichsten Dank für Eure Überlegungen. Dank einer Dienstreise komme ich erst heute dazu, mich über die Maschine nochmal her zu machen. So wie die Sache aussieht, werde ich wohl oder übel den Erhitzer zerlegen müssen. Sollte ich ihn tatsächlich auseinander bekommen, womit ist er dann am besten zu reinigen? Kann ich ihn einfach z. Bsp. in Essigreiniger legen? Worauf sollte ich unbedingt achten?
Gruß an Euch
gumajo

P.S. immer nur Tee ... jetzt wär ein schöner Espresso mal wieder was feines
tongue.gif

• Saeco Magic de Luxe black Beitrag #20
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo gumajo!

Zum Entkalken ist Essigreiniger nicht geeignet!
Ich verwende in so einem Fall Durgol® 1:1 mit Wasser gemischt. Die beiden Boilerhälften in das Gemisch einlegen. Darauf achten das die Heizschleife nicht nass wird. Die saugt sich sonst im inneren mit Flüssigkeit voll und die Folge ist ein satter Kurzschluss. Die Hälften kannst Du im Bedarfsfall auch über Nacht in dem Gemisch lassen. Auch den Messingraccord in das Gemisch legen (siehe Anhang).
Die Flächen wo die Dichtungen aufliegen sollten komplett sauber sein. Ich schabe die nach dem Entkalken mit einem kleinen Schraubendreher oder Sanleymesser ohne das Alu zu veretzen.
Neue Dichtungen sind ja selbstverständlich!
Die drei Dichtungen am Supportventil sollten auch gleich erneuert werden.

Leitfaden zum Zerlegen des Durchlauferhitzers Magic / Royal Methode 1 ---- Autor: Andreas Fries
Leitfaden zum Zerlegen des Durchlauferhitzers Magic / Royal Methode 2 ---- Autor: filou62
Öffnen eines Durchlauferhitzers -- Magic / Royal ---- Posting: von Gerti

MfG
Gerti

Anhänge
  • Magic_Support Durchlauferhitzer.jpg
    Magic_Support Durchlauferhitzer.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 13
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Magic de Luxe black

Oben